ölstand wird mehr statt weniger!

  • ey leute.... ernsthaft, ich versteh jetzt nur noch bahnhof. ich werde am besten mal das öl + ölfilter wechseln. weil da muss ja wirklich schon ne menge wasser im öl sein, wenn der ölpegel im kaltzustand schon über maximum ist. vorher konnte ich den ölpegel gar nicht erst sehen. erst nachdem ich die maschine gefahren bin war der pegel genau in der mitte des schauglases. welches öl könnt ihr mir denn mal empfehlen. was haltet ihr von liqui moly touring high tech sae 15w-40 mineralisches motorenöl. fahre die maschine schon 2-3 wochen in diesem zustand und bisher ist noch nichts passiert. heute morgen (-3° C) wo ich die maschine gestartet habe, hat die kontrollleuchte komischerweise nicht geleuchtet, erst nach 5 metern fahrt leuchtete sie wieder auf. mfg

  • Hallo checker ,


    sehr viel Fachwissen haste ja schon von diversen FORUM-Mitglieder bekommen


    aaaaber..... zunächst würde ich wie folgt vorgehen :


    --- Karre stehen lassen
    --- Öldruckschalter besorgen und wechseln
    --- Ölwechsel vorsorglich mit einem Billigöl inkl. Ölfilter durchführen
    ( siehe dazu das Angebot von LOUIS 1 L = 7,95 € / 4 L 24,95 € ) PROCYCLE
    Das LOUIS-ÖL verwende ich bereits seit mehreren Jahren bei all meinen umfangreichen F-Maschinchen :whistling:


    Dein Problem mit der Ölkontrollleuchte müsste sicherlich damit vorerst behoben sein .
    Sollte es nicht so sein ,
    kannste davon ausgehen das es Deine Zylinderkopfdichtung erwischt hat und sie ausgetauscht werden muss.
    Eine ständige Kontrolle der Ölbeschaffenheit ist in Deinem Fall auf jeden Fall in den nächsten Wochen anzuraten ,
    außerdem kann eine Nasenprüfung am Kühlwasser-Ausgleichsgefäß dabei nicht schaden .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Na seht ihr, jetzt haben wir den Salat. Jetzt habt ihr ihn wuschig gemacht, kann ich auch verstehn !


    also ganz cool bleiben im Norden. Ölwechsel mit Filter machen nach Herstellerangabe (Louis u. Polo solls ja auch geben auf der Reeperbahn, wegen Öl und den Kleinkrams) Sollte danach die Öldruckleuchte immer noch spinnen, den Öldruckschalter reinigen, immer noch kein Erfolg dann wechseln.


    Immer noch kein Erfolg, dann melden !


    africanfun :victory:

  • Ich würde ehrlich gesagt mit dem Öldruckschalter beginnen.


    Ein schwankender Ölstand ist bei unserem Einzylinder ja normal, inklusive der Unfähigkeit jedes Anfängers, die Messprozedur überhaupt einzuhalten. Ich hab schon alles gehabt von komplett trocken bis komplett voll - mit der identischen Ölfüllung ohne Wechsel, abwechselnd. Das hat was mit der Konstruktion des Ölkreislaufs zu tun, so verschwindet kaltes Öl quasi komplett im Block, wird aber nach mittlerer Fahrt wieder in den ausgleichsbehälter gepumpt... alless eher Zufallsbasiert.


    Zweitens, würde ich wegen ein bisschen Crema auf dem Öl auch keinen Aufstand manchen. Schon durch minimale Feuchtigkeit im Öl, bei diesem Wetter NORMAL (!!!) geht's da ordentlich ab. Und ich glaube nicht, dass das primär mit dem Ölstand, der vermutlich normal schwankt, irgendwie zu tun hat. Shon allein weil unser Eintopf auch da ja relativ pflegeleicht und Standfest ist.


    Was bleibt ist die Ölkontrollleuchte, mit der allerdings nicht zu spassen ist. Fahren würde ich auf keinen Fall, bis der Drops nicht gelutscht ist. Kontrolleuchte prüfen/durchmessen (Kontakt gegen Masse etc.), durchmessen, ggf. austauschen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Öldruck wg. Wasser oder Bezin im Öl so drastisch abgefallen ist, dafür macht der öldrucksensor einfach zu viel Ärger (meiner war auch schon hinüber, eigentlich das einzige nichtverschleissteil, wenn ich so überlege... :wacko:


    Am besten gehst du zum :smile: deines Vertrauens und lässt den eine Sichtdiagnose machen. Ferndiagnose ist immer Mist, weil die Beschreibung der Symptome immer sehr subjektiv ist.


    Mach dir nich den Motor kaputt, aber lass dich auch nicht wuschig machen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Genau du machst ihn wieder wuschig Laaaaaars !


    africanfun :victory:


    Hallo Roger ,


    da schließe ich mich Deiner Meinung sofort an ...............................................


    darum :
    --Karre stehen lassen , Öldruckschalter und vorsorglich Ölwechsel inkl. Filter vornehmen und dann ....gucken was geht ...
    siehe meinen vorherigen Beitrag Nr. 22


    Gruß LUDGER
    Übrigens : ein durch Blödheit zerlegter Motor kann schnell den wirtschaflichen Totalschaden bedeuten .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Dabei hab ich doch extra oft Worte wie "normal" gebraucht, damit er nicht gleich einen Verkauf in Einzelteilen beginnt :wave:


    Hallo Lars ,


    er kann mir dann ja die GS mit kapitalen Motorschaden anschl. für Butter und Ei anbieten ,
    ich werde sie schon gewinnbringend verwerten. :whistling:

    In der Regel braucht man dazu nur vorher die Ölkontrollleuchte und die Öl-Beschaffenheit dezent missachten .


    Gruß LUDGER
    PS: das man im Kurzfahrbetrieb etwas Pampe am Ölmeßstab vorfindet ist normal
    und ein vorsorglicher Ölwechsel erspart " nicht den Zimmermann " , aber sicherlich höhere Reparaturkosten beim KFZ-Meister

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ludger, ich versteh nicht was du meinst, weil meine Empfehlungen sich doch letztendlich mit deinen decken? Abgesehen davon das ich das Öl nicht wechseln würde, wenn das nicht nötig ist, spätestens aber natürlich dann, wenn der Öldruckschalter nicht die Ursache ist?


    Die Beschreibung vom Öl hört sich für mich nicht dramatisch an, und ich bin kein Freund davon, ständig Ölwechsel machen zu wollen. Wobei bei meiner Fahrleistung sowieso alle sechs Monate gewechselt wird... aber BMW hält nicht umsonst jährliche Wechsel für angeraten. Solange das Kühlwasser da bleibt wo es ist und das Öl nicht nach Benzin riecht, kann es eigentlich nur Kondenswasser sein, und das auch kaum in gefährlichen Mengen, Kurzstrecke hin oder her.


    Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber Panik ist nun auch übertrieben.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo checker ,


    für den Bezug von einem neuen Öldruckschalter empfehle ich Dir den sehr guten Beitrag von MICHEL unter F-Wissen
    siehe dazu den Link Öldruckschalter/ Schraubertipp


    @ Lars
    ich sehe es immer von der praktischen Seite.................................
    MOTTO : wenn man sicher gehen will und gerade dabei ist , kann ein vorsorglich durchgeführter Ölwechsel nicht schaden.
    Übrigens : zum BMW-Händler sind es für mich knapp 35 Km und LOUIS ( in 30 Km entfernt ) liegt auf dem Weg .
    Eine Besorgungsfahrt während meinen Schrauberarbeiten nervt mich grundsätzlich fürchterlich ab. :cursing:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ich sags mal extra vorher:
    IRONIEMODUS AN.
    Das Geld/die Arbeit für einen Öl+Filterwechsel kann man bei Wasser im Öl sparen, wenn man den Öltank mit einem Brenner auf 120°C bringt. Und so`n Dusselfilter behindert eh nur den Öldurchfluss - raus!
    Weg mit dieser roten Tannenbaumbeleuchtung, zwingt einen eh nur, 170 km/h zu fahren. Armaturen raus, Fahrradtacho `ran - nie wieder Sorgen!!
    IRONIEMODUS AUS


    Wenn man irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellt, und nicht die Ursache erkennt - der Highspeedtest ist vielleicht nicht so geeignet. Wenn dann Tipps von Forumsprofis kommen, die in vielen Beiträgen Kompetenz bewiesen haben - ich würde den Tipps folgen. Vor allem, wenn man mit 29,90€ einen Motorschaden abwenden kann.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß,
    Hitchhiker

  • hallo leute, ich wollte euch nur mal darüber informieren, dass ich seitdem die kontrollleuchte für den öldruck aufleuchtet bis heute immer noch mit der maschine (täglich) fahre! die kontrollleucht flackert und macht eigentlich was sie will..... mal leuchtet sie die ganze zeit. mal flackert sie. manchmal geht bei 3000 U/min aus dadrunter geht sie wieder an.... manchmal gebe ich im leergang gas und sie geht aus..... mal starte ich die maschine und die leucht leuchtet 5 min gar nicht auf. keine ahnung, was damit ist, aber nächste woche wird der öldruckschalter gewechselt und neues öl bekommt die maschine auch.... mfg

  • Du hattest tatsächlich seit dem 26.1. keine Zeit, einfach mal auf Verdacht den Öldruckschalter zu wechseln, sondern hast dich mit der roten Warnleuchte einfach abgefunden? Cooler Typ! In dem Falle wirds vermutlich wirklich ein Fehlalarm wegen eines defekten Drucksensors sein. Das nächste oder spätestens das übernächste Mal Ignorieren kannst du dein Fahrzeug - egal ob Auto oder Motorrad - dann halt zum Autoverwerter bringen. Spätestens aus Schaden wird man klug.

  • Moin,


    motiviert durch diesem Fred habe ich mich mal mit einem Kollegen ans Werk gemacht und bei einem der Fahrzeuge, die für den Schrott bestimmt waren, das Motoröl abgesaugt.
    Ein BMW 318 musste dran glauben. 15 Jahre alt mit massivem Heckschaden.
    Motor gestartet, rote Öllampe ging ziemlich schnell an und dann auf die Stopuhr gesehen. Nach 2min 45 sek. bei ca. 5000U/min gab es ein ganz gemeines Geräusch und dann viel weiß/blauer Rauch bis es dann heftig geknallt hat. Das Teil lief dann noch ne gute Minute auf 2 Töpfen und dann war Schluß. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht.
    Übrigens hält der 318er den Rekord ohne Öl. Auf dem letzten Platz steht immer noch ein Ford Fiesta, da war nach 30sek alles vorbei.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • die ludolfs haben auch mal sonen test gemacht mit nem jaguar.... der lief auch mehrere Minuten (und auch mehrere Flugplatzrunden) bevor er hin war...

  • Hallo Checker777,


    da verschlägt es mir die Sprache. Zwei Monate mit dem von Dir geschilderten Problem durch die Lande zu fahren hat für mich nichts mit Coolness zu tun. :ugly:


    Da werden Dir zielführende Tipps und Hinweise gegeben und Du entscheidest Dich für die Trail and Error Methode. Aus meiner Sicht sehr hoch gepokert.


    Ich vermag mir nicht vorzustellen, wie Du die Maschine ansonsten hegst und pflegst.


    Bitte poste doch mal die Fahrgestellnummer, damit Forumsleser vor Schaden bewahrt werden.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin: