schnelleres volltanken...

  • Hallo...



    hier ein kleiner aber guter Tipp zum volltanken.



    Das volltanken bei der F (169) dauert einige Zeit und ist mühselig. Das liegt an den 1,5 mm Entlüftungsbohrungen im Tankeinfüllstutzen links und rechts. Um das volltanken wesentlich zu beschleunigen, habe ich nur die rechte Entlüftungsbohrung auf 5 mm aufgebohrt damit die Luft schneller entweichen kann.



    Der Ausbau des Stutzens ist kein Problem, alles geschraubt. Die Dichtung zwischen Stutzen und Tank ist aus Gummi und kann wieder verwendet werden.


    Der Stutzen selbst ist aus Aluminium und lässt sich leicht aufbohren. Anschließend Spähne entfernen und beim Einbau auf Sauberkeit achten damit kein Schmutz in den Tank fällt.



    Jetzt macht das volltanken richtig Spaß weil es schneller geht.



    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    der Stutzen, der in den Tank hineinragt und die kleine Bohrung aufweist befindet sich nicht aus Dummheit der Konstrukteure, oder als Schikane dort.
    Der Tank ist voll, wenn der Spiegel bis zur Unterkante dieses Stutzens reicht.


    Es ist richtig, das dann im Tank noch ungenutztes Volumen vorhanden ist. Dies dient dazu, zu vermeiden, das der Tank überläuft, wenn man im Sommer recht kaltes Benzin aus den unterirdischen Tanks der Tankstelle tankt und kurz danach das Motorrad in der Sonne abstellt. Benzin dehnt sich relativ stark aus.


    Tankst Du bis Unterkante Oberlippe voll, kann es passieren, das Du nachher eine Spritpfütze unter dem Motorrad hast. Wenn ein Passant dann noch seine Kippe wegwirft...


    Übrigens tankt es sich unabhängig vom Lochdurchmesser bis zur Unterkante des Stutzens in beiden Fällen gleich schnell :)


    Gruß
    Chris


  • Hallo Michael,


    die Luft entweicht beim Tanken durch den Tankeinfüllstutzen und der ist doch recht großzügig bemessen. :biggrin:


    Ich hatte in den 17 Jahren Ur-F, noch nie Probleme beim Tanken.


    Gruß Michael :wave:


  • Also ich hatte schon mal Probleme NACH einer Druckbetankung..... :beer::beer::beer2::sternchen:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Zitat

    Dies dient dazu, zu vermeiden, das der Tank überläuft, wenn man im Sommer recht kaltes Benzin


    Einfach schneller losfahen, dann läuft nix über :biggrin:


    Ich hatte mit der F nie Probs wg zu langsamen Tankens - der Acerbistank der F169 mit 26L hat oben ein riesen Loch.