Vergaser zum dritten

  • So habe meinen Vergaser nun zum drittenmal ausgebaut. Mein Problem ist :Maschine ist gefahren dann aus und fertig,habe mich dann hier im Forum


    umgeschaut und folgende Teile erneuert: Zündkerzen mit Stecker, SchwimmerVentilsitz kpl. Vergaser nochmals gereinigt wieder eingebaut.


    EnenTag stehen gelassen mt offenen Benzinhahn alles Trocken, Gestartet einmal und sie ging an, lief auch im Standgas schon dunkel also Feierabend.


    Heute Probefahrt : Hat schon schlecht gestartet aber ging an, Fahr mal los, nach 500m aus jetz ist folgendes. Geht manchmal an ,nimmt kurz Gas an


    und dann aus. Zündkerzen trocken und schwarz, kann es sein das Ich die Schwimmer vertauscht habe, hier im Forum steht das es verschiedene sind


    woran erkenne Ich den Unterschied.


    Bin um jede antwort dankbar.

  • Hat den keiner einen Tip für mich?


    Hallo elo 10 ,


    eine Ferndiagnose ist immer schwierig , außerdem haste ja schon viele Teile überprüft bzw. ersetzt.


    Ich hoffe nur das Du ein passenden Reparatursatz für den Vergaser gekauft hast :confused:
    ( einige Einzelteile dabei sollen von LOUIS / POLO nicht passen)


    WICHTIG zum Thema unterschiedliche Schwimmer :
    Das sich die Schwimmer der Schwimmerkammern unterscheiden
    habe ich mal hier im FORUM gelesen und diese Meinung leider dann ungeprüft übernommen .
    Auch in mehreren eigenen Beiträgen wies ich auf evtl. vertauschte Schwimmer hin .


    Diese nun allgemeine Annahme das die Schwimmer unterschiedlich sind kann ich zurzeit nicht mehr bestätigen .
    Grund :habe die Schwimmer aus mehreren zerlegten Vergaser genau verglichen und konnte keinen Unterschied zwischen dem Schwimmer mit und ohne Chokeeinrichtung feststellen.
    Werde mal bei bei der nächsten Gelegenheit absichtlich die Schwimmer vertauschen und das Ergebnis beobachten.


    Stecke doch einfach mal die Schwimmer um und baue den Vergaser ein , dies zu Deiner Frage .......


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • so habe den Vergaser nochmals zerlegt, aber richtig alles raus , jetzt erstmal neue O-ringe bestellt.Die Düse von einer der gemischeinstellung war verdreckt.


    Nun zu den Schwimmern, bei zerlegen alles getrennt, rechts und links und siehe da Schwimmer vertauscht , bei dem Schwimmer auf der linken seite ist


    eine kleine Düse eingebaut, sieht man nicht auf den ersten BLick , habe es beim Erstatzeilsuchen gefunden, es gibt 2 Schwimmer zu kaufen mit und ohne Düse.


    Morgen Teile holen und weiter gehts.


  • Hallo ,


    was wird das hier wieder ????? .... eine Rätselstunde :confused::cursing:


    informativ wäre mal eine konkrete Angabe wo diese kleine " Düse " zu finden ist ,
    dabei wäre ein Bildchen nicht nur für mich sehr hilfreich im Handy-Zeitalter ...........


    und O-Ringe bestellt ???? :confused:
    mit dem Austausch der O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze hätte ich bei der Fehlersuche angefangen.


    Gruß LUDGER
    PS: wie war das noch mit Deiner ersten Aussage :
    " und folgende Teile erneuert: Zündkerzen mit Stecker, SchwimmerVentilsitz kpl. Vergaser nochmals gereinigt wieder eingebaut.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • ei immer locker bleiben , bin Fernsehtechniker und kein Motrorradmechaniker , ersten hab den Schwimmerventilsitz original von BMW ist dann mit Dichtung,


    gibt es nur kpl von BMW, dann gibt es noch 2 kleine O-Ringe bei der Gemischeinstellung, drittens Schwimmer im Schwimmer ist soetwas wie ein Röhrchen eingebaut


    und da sitz auf der einen Seite eine Düse.Ich wunder inndfL

  • ei immer locker bleiben , bin Fernsehtechniker und kein Motrorradmechaniker , ersten hab den Schwimmerventilsitz original von BMW ist dann mit Dichtung,


    gibt es nur kpl von BMW, dann gibt es noch 2 kleine O-Ringe bei der Gemischeinstellung, drittens Schwimmer im Schwimmer ist soetwas wie ein Röhrchen eingebaut


    und da sitz auf der einen Seite eine Düse.Ich wunder inndfL


    Hallo ,


    siehste geht doch :thumbsup2::tongue: ........ muss man denn erst schimpfen :tongue:


    und Zweiradmechaniker sind die wenigsten hier im FORUM

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • also o-ringe erneuert, nochmals gründlichst gereinigt und ausgeblasen mit Kompressor, Schwimmer richtig eingesetzt, wieder eingebaut,


    ging sofort an 3000 bis 4000 Touren dann aus,keine Lust mehr, kommt jetzt in Werkstatt, werde mich dann wieder melden.Tschau

  • Hallo Ludger ,


    hast du nicht noch einen Tip für mich, habe Termin erst am 31.5 in WS, somit noch etwas Zeit zum Basteln.



    Uwe

  • Hallo Ludger ,
    hast du nicht noch einen Tip für mich, habe Termin erst am 31.5 in WS, somit noch etwas Zeit zum Basteln.
    Uwe


    KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT , im Außenbereich warten 3 Zossen( Vergaser F ) auf mich ............
    gucksDU Beitrag 22


    Hallo Uwe ,


    hier haste auf die schnelle mal eine ( eigene ) Störungsliste u.a. zu den Themen : Vergaser/ Choke/ Sonstiges
    vielleicht führt sie Dich weiter.
    gucksDU Beitrag 7


    Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlerbehebung
    und sollte der Vergaser hin sein , dann kannste mich ruhig ansprechen , wir haben noch ..... :whistling:


    Gruß LUDGER
    Kontakt : ----- an.lu.neumann@t-online.de ------

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • so war gestern bei bekannten in Autowerkstatt, nochmals zerlegt, kontrolliert, einstellung luftgemisch 4mal raus,ergebnis sprang sofort an , ohne choke,


    CO gemessen lag bei 6 bis 7% , geht bei Gas geben sofort aus , mehrere einstellungen probiert 2 x 3x 3,5 x immer das gleiche Ergebnis , Ansaugstutzen von 34Ps


    probiert auch nichts,habe soweit ja alles erneuert , kann es andem Chokekolben liegen ?



    Uwe

  • lieber mal gleich nach einem Vergaser gefragt :wacko:
    Ich hab mich da gar nicht drangewagt, die Dinger auseinanderzunehmen und funktionsfähig wieder hinzubekommen ! Also hab ich Black F 650 gefragt :notworthy1:
    Was soll ich sagen . . . meine F läuft jetzt ca. 1000 km schon perfekt ! Die alten Vergaser hab ich begonnen auseinanderzunehmen und zu nummerieren. Hierbei ist mir auch ein Unterschied zwischen linkem und rechten Schwimmer aufgefallen. Die Dinger stinken jetzt wieder nach altem Sprit auf dem Speicher rum . . . jedes Mal wenn ich was weiter auseinandernehme kommt mir gleich das :yucky: Kann mir gar nicht vorstellen wie Du Dich nach dem 3ten oder 4ten Auseinanderbauen fühlen musst :idiot: Kein Wunder, dass man da nix mehr richtig zusammenkriegt bei dem Spritgestank . . . :sternchen:
    Zu meinem alten Versager mach ich mal Bilder. Ist interessant warum der überhaupt noch ein "bisschen" funktioniert hat. Ich vermute, weil die Verharzung im Wesentlichen nur einen der beiden Vergaser betraf . . nehme an, die Seite, auf der das Schwimmernadelventil schon zu Anfang etwas undicht war. Das geht jetzt nämlich gar nicht mehr aus seinem Sitz raus . . . ist festgeharzt. Entsprechend sieht die Hauptdüse da aus.
    Grundlegend würde ich zum Auseinandernehmen des Vergaseres das Bucheli-Buch empfehlen. Es gibt auch Düsen deren Umdrehungszahl dokumentiert werden muss und eine Sortierbox ist auch wichtig mit Zetteln zur Nummerierung der Teile und Unterscheidung derselben in Links und Rechts !
    Erstmal weiterhin viel Erfolg mit Deiner F, die läuft bestimmt wieder problemlos, wenn das Vergaserproblem gelöst ist ! Hab bei meiner allerdings auch die Ventile eingestellt und das nach 13400 Km schon . . .kann vielleicht auch noch daran liegen.
    Gruss, Frank

  • linker schwimmer............rechter schwimmer



    der Link geht leider nichtmehr.
    Liege richtig damit, dass der Schwimmer mit dem kleinen schwarzen Röhrchen innen drinne, derjenige ist, der auf die Seite muss, wo der Choke reinkommt?

  • Ich will ja nicht meckern, aber darauf erkenne ich leider nicht ob im Schwimmer dieses kleine schwarze Röhrchen ist, was den linken vom rechten Schwimmer unterscheidet :)

  • Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, denn in genau diesem Thread, in dem Du jetzt gerade liest, ist in Beitrag #4 alles verbal beschrieben. Da das offensichtlich nicht ausreichend war, habe ich Bilder vom Innenleben des linken (mit Chokedüse) und des rechten (ohne Choke) Vergasers verlinkt.
    Mehr kann ich nicht helfen, denn außer verbal und visuell (mit bestens beschrifteten Bildern) kann ein Forum generell nicht helfen.


    Generell empfehle ich VOR einer Reparatur, die man noch nie gemacht hat, alle notwendigen Informationen einzuholen. Ist ja alles hier im Forum vorhanden.

  • O sorry. Da muss ich mich entschuldigen dass ich des nicht gut von oben bis unten gelesen habe.. Ich habe halt danach gesucht wie man den linken vom rechten unterscheiden kann.


    Im Allgemeinen hatte ich mich schon vorher darüber informiert was man alles machen muss und wusste auch schon dass man links und rechts nicht vertauschen soll. Jedoch war mein Verdacht mittlerweile ob der Vorbesitzer sie evtl schon vertauscht hat.



    Vielen Dank dir für dein Bild und deine Hilfe!

  • Hallo zusammen


    ihr könnt jetzt darüber denken was ihr wollt :tongue:


    nach 8 Jahren Stillstand habe ich letztes Jahr meine Versager zerlegt.
    Die waren nur wenig verdreckt eigentlich "pillepalle" -
    habe hiermit gereinigt :
    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004872
    Handschuhe anziehen ist ganz schön aggressiv das Zeugs.


    Vorher habe ich jahrelang regelmäßig diese Zeugs in den Tank gekippt
    https://www.louis.de/artikel/profi-fuel-max-270ml/10004088


    Das nutze ich heute noch - wenn Probleme auftreten - ausbauen kann man die Versager immer noch.
    Ob das Placebo ist oder nein - soll jeder selbst entscheiden - es schadet der F650 und dem Vergaser nicht.
    Bisher hat es bei mir alle Rundlaufprobleme ( vor allem nach Wasser im Tank ) beseitigt.


    Wenn die Kiste nicht richtig hochdreht - der Regler ist aber ok ?
    Einfach mal abklemmen und testen....


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Nahezu jeder hat ein mehr oder weniger smartes Telefon mit dem man auch Bilder machen kann. (Ich fotografiere mit einer D3) dann könnte man wenn man etwas zerlegt, oder auch vorher Fotos machen und weiß, wo welche Teile hingehören.


    Was die Vergaser bzw. die Schwimmer angeht: beide haben das gleiche Teilekennzeichen, die Halterungen sind allerdings für rechts und links sowohl vom TKZ als auch vom Preis her unterschiedlich, also nicht identisch. Habe allerdings keine Lust meinen Vergaser zu zerlegen und Makros zu schießen, um das zu dokumentieren. Ich habe allerdings weder Wasserprobleme, noch verwende ich irgendwelche Reinigungsmittel und auch mal 2 Monate Stillstand mit markenlosem E10 führen nicht zu Problemen.