Auspuff - aber welchen nur?

  • Moin!
    Nach langer Zeit des stillen Lesens möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden!
    Ich suche für meine BMW F 650 GS Bj. 2001 einen neuen Auspuff. Nur habe ich damit ein kleines Problem. Mit der Tatsache, dass er wahrscheinlich nur auf einer Seite sein wird habe ich mich schon abgefunden, weil die beidseitigen einfach nur abartig teuer sind. Ich habe die Givi Monokey Kofferträger dran und die sitzten etwa 1mm unter dem Auspuff-Endrohr. Also darf der neue Auspuff nicht größer sein als der Serienauspuff.
    Ich denke mal es hatten einige schon dass Problem, denn an eine BMW GS gehören nunmal Koffer :) Kenn Ihr welche? Die Sepring sind leider sehr teuer, wie sieht es mit den Scorpion Auspuff aus? Wisst Ihr da was? http://scorpion-auspuff.de/Sho…yp-gs650f--1999-2004.html


    Über jede Hilfe in diesem Forum bin ich mehr als Dankbar, denn ich möchte nicht viel Geld für eine nicht passende "Tüte" ausgeben :(


    Danke schonmal, einen schönen Abend noch!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Moin!
    .... Also darf der neue Auspuff nicht größer sein als der Serienauspuff. ? Die Sepring sind leider sehr teuer,
    wie sieht es mit den Scorpion Auspuff aus? Wisst Ihr da was?
    Über jede Hilfe in diesem Forum bin ich mehr als Dankbar,
    denn ich möchte nicht viel Geld für eine nicht passende "Tüte" ausgeben :(
    Danke schonmal, einen schönen Abend noch!


    Hallo Niklaas,
    ich kann dir bezüglich des Scorpions nur begrenzt Auskunft geben,
    da das Heck meiner Dakar mit dem Scorpion-Schalldämpfer
    etwas von der Serie abweicht.
    Was die Qualität und die Passform des Auspuffs anbelangt,
    bin ich mehr als zufrieden.
    Auch ist der Auspuff in der von mir gewählten Carbon-Ausführung federleicht
    und spart gegenüber dem Serienteil etliche Kilogramm Gewicht.
    Der Endschalldämpfer ist sehr kompakt, daher kommt der Sound
    deutlich ungedämpfter daher, ohne unangenehm zu klingen.
    Kann dir den Schalldämpfer in der Carbon-Ausführung
    guten Gewissens weiterempfehlen.




    Herzlichen Gruß aus Franken - Ray

  • Hattech!
    Ich hab meinen gebraucht hier im Forum fuer schmales Geld (inkl. Toolbox!) geschossen.
    Ja ich hab fast ein Jahr ueber dem "Biete" Forum gehockt und ein oder zwei Chancen verpasst, aber meine Herren. Meine F macht Geraeusch!

  • Hattech!
    Ich hab meinen gebraucht hier im Forum fuer schmales Geld (inkl. Toolbox!) geschossen.
    ..... Meine F macht Geraeusch!


    Gibt es gerade einen in der Bucht
    Rein optisch baut der Hattech jedoch größer und schwerer als der Scorpion.
    Könnte mich natürlich täuschen.
    Sollte man vor Ort mal im direkten Vergleich sehen und hören...RaY

  • Rein optisch baut der Hattech jedoch größer und schwerer als der Scorpion.
    Könnte mich natürlich täuschen.
    Sollte man vor Ort mal im direkten Vergleich sehen und hören...RaY


    Er ist laenger als der Scorpion, aber rund und nicht oval, fuer meine Augen etwas kleinerer Durchmesser.
    Er bietet dem Koffer an meiner F auch noch mehr Raum als der Original Auspuff.

  • Danke für eure Antworten! Ich war grad mal grob Messen an meiner F650.
    Und zwar passt der Scorpion nicht! Der Standard Auspuff ist im Durchmesser ~12cm groß. Der Scorpion allerdings 13cm (Habe mit den Kundendienst Telefoniert) - also müsste er 1 cm über der Halterung sitzten, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Hat einer von euch etwas das Maß von dem Hattech? Wie oben schon gesagt sind es nur 1mm zu Kofferhalter nach unten! I
    Ich werde nachher mal ein Foto davon machen, dann sehr ihr auch was ich meine.


    Danke schonmal!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hattech! Kann dir grad den Durchmesser nicht sagen, meiner Meinung nach allerdings kleiner als der vom Original, dafür nen bisschen länger.



    Hattech mit TT Kofferhaltern:



  • Hallo,


    leider gibt es hier im Form - ganz im Gegensatz zu den Foren anderer Enduro-Hersteller - kaum konkrete Informationen ueber


    Gewicht, Leistungsabgabe und (sachliche) Vor- bzw. Nachteile von Auspuffanlagen der beliebtesten Hersteller. Dabei waere eine gehoerige Portion Zweifel angebracht.


    Mich persoenlich interessiert es durchaus , die schwungvollen Marketingsprueche einiger Hersteller (5kg weniger , 3kW mehr Leistung.. :bangin: )


    durch UNABHAENGIGE Leistungsmessungen belegt zu sehen und die EWIGE Diskussion "..was bringt er, wieviel wiegt er" grundsaetzlich abzukuerzen.


    In jedem "Roller-Tuning-Forum" gibt es eine oben festgepinnte "FAQ"-Liste , die zu Umruestungen, Zubehoer etc kompetent Stellung bezieht. Was ist 'amtlich' ,was ist Bluff ?


    Warum hier nicht ?


    Welcher Auspuff spart Gewicht, welcher bringt WO Drehmoment, welche Aenderungen bewirken in Verbindung mit dem Auspuff genau WAS ?


    Eine mittlerweile grosse Anzahl von Motorradwerkstaetten / Bosch-Diensten verfuegt ueber einen Leistungspruefstand. Eine vorher / nachher Messung auf einem solchen


    Pruefstand kostet nicht mehr als 10 oder 20 Euro und koennte zu mehr Sachlichkeit beitragen. Wichtig waere nur, dass jede Art von Messungen unter nachvollziehbaren Umstaenden stattfinden wuerden


    In einem mir bekannten Forum einer orangenen Marke :whistling: werden Behauptungen ueber Leistungen und Gewichte (ohne Nachweis) grundsaetzlich als "Legenden" abgetan . Erzaehlen kann halt jeder..



    Nur mal so als Anregung



    Nick

  • Der HAttech passt ohne Probleme, ist schmäler als der Originaldämpfer und die origninal BMW Koffer passen auch. Allerdings ist der Auspuff ABE hin oder her sehr laut. Muss man mögen...


    Ich fahre ihn seit 35.000 km ohne Probleme.



    Michael


  • Ich finde du übertreibst ein bisschen. Bei einem Motorrad, dass leer knapp an die 200kg wiegt spielen 1-2kg mehr oder weniger kaum eine Rolle. Und die 10-20€ spare ich mir doch gerne und investiere sie anders... Mich interessiert es zumindest nicht, ob die Karre jetzt 50PS oder 52PS hat. Vielmehr ist alles eine optische und akkustische Geschmacksfrage zumindest bei ner GS im Alltagsbetrieb!


    Und da spricht für den Hattech das schlanke, schicke, Rallyedesign sowie der zwar recht laute, aber sehr dunkle Sound (Sumo-mäßig).

  • Danke für eure Kommentare! Ich habe bisher nur gutes über den Hattech gelesen und habe mich nun zu diesem entschieden! Durch grobe Maße konnte ich feststellen dass er passen sollte. Also drückt bitte Mitte nächster Woche alle die Daumen für mich! :) Vielen Dank nochmal, ihr seid die besten!


    Ich werde mal ein richtiges Video aufnehmen und den Sound vergleichen!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hallo, leider gibt es hier im Form -
    ganz im Gegensatz zu den Foren anderer Enduro-Hersteller - kaum konkrete Informationen ueber Gewicht, Leistungsabgabe und (sachliche)
    Vor- bzw. Nachteile von Auspuffanlagen der beliebtesten Hersteller. Dabei waere eine gehoerige Portion Zweifel angebracht.
    Mich persoenlich interessiert es durchaus , die schwungvollen Marketingsprueche einiger Hersteller (5kg weniger , 3kW mehr Leistung.. :bangin: )
    durch UNABHAENGIGE Leistungsmessungen belegt zu sehen und die EWIGE Diskussion... abzukuerzen. ...Nur mal so als Anregung Nick


    Prinzipiell hast du schon recht,
    die Aufgabenstellung war in diesem Fred, einen kleinen, d.h. noch passenden Auspuff mit Sound zu finden.
    Die Leistungsdiskussion ist eher vernachlässigbar, beim Tuner bzw. auf dem Prüfstand findet man die F650 eher selten.


    Auch bei mir war der Scorpion bei meiner mod. Dakar eher ein Ersatz für den von Touratech montierten
    straßenzulassungstauglichen Sebring-ESD.
    Das Titan-Töpfli, welches für Renneinsätze mitgeliefert wurde,
    ist onroad unzumutbar und selbst offroad eine akustische Zumutung.
    Der Scorpion ist zwar nicht gerade leise, dennoch ungleich zivilisierter.


    Hab dir zuliebe extra nachgewogen:
    Der Sebring wiegt incl. Anbauteile rund 4800Gramm!
    Der jetzt montierte Scorpion in der Carbon-Ausführung mit Anbauteilen gerade einmal 1900Gramm.
    Fast drei gesparte Kilogramm sind eine Ansage für ein Motorrad, wo sogar die Airbox aus Carbon gefertigt wurde.
    Positiver Nebeneffekt:
    Der Krümmer der Rallye hat abweichend von der Serie 55 anstatt 45mm Durchmesser.
    Der Scorpion ohne das mitgelieferte Zwischenrohr zum Originalkrümmer ebenfalls.
    Bei der ungewöhnlichen Krümmerführung der Rallye habe ich jetzt durchgehend 55mm. :smile:


    Die Gewichtsangaben der Endschalldämpfer kann ja einer in eine Liste einpflegen,
    Leistungsdiagramm hab ich keines, subjektive Angaben sind nicht statistisch verwertbar.
    D.h. nur soviel - der Scorpion ist eine echte Ansage...


    Gruß aus Hip - Ray


  • Weil Rollerforen von halbstarken fünfzehnjährigen dominiert werden, die die 140km/h schaffen müssen um geil zu sein :clap1: (kenn ich zumindest so aus den Simson-Foren, und wenn ich dann n durchschnittlichen Rollerfahrer sehe, ohoh :D)


    Dazu scheint mir gerade im Bereich der "erwachsenen", oder überalterten, BMW-Gemeinde, Tuning noch weniger ein Aspekt zu sein als in deer restlichen motorradfahrergemeinde.


    Oder einfacher: ich glaub es interessiert hier die wenigsten. Was natürlich schade für dich ist. Ich weiss aber, das es sehr wohl auch hier interessierte gibt, die auch vernünftig Tuning betreiben wollen, also genau unter den Gesichtspunkten die du anführst.


    Course of Action?


    Ganz einfach: besorg dir drei Püffs, schraub sie an dein Moped und fahr zu Bosch. Den Ergebnis-Thread wird ein Mod sicher gerne oben abpinnen! Selbst ist der Mensch!! :ok:


    Hauptproblem ist: die Leistung baugleicher Serienmaschinen schwankt schon ohne Zubehör gewaltig, und selbst wenn man vorher/nachher ermittelt, kann es sein das der identische auspuff an einer anderen Maschine ein ganz anderes leistungsbild ergibt. interessant wären solche Infos natürlich trotzdem, also leg doch einfach mal einen entsprechenden Thread an, vielleicht haben ja einige Mitglieder schon gemessen?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Und da spricht für den Hattech das schlanke, schicke, Rallyedesign sowie der zwar recht laute, aber sehr dunkle Sound (Sumo-mäßig).


    Der Hattech ist nich per se laut.
    Der Hauptlaerm entsteht hinter dem Moped, vorne eher weniger wohl bedingt dadurch das der Schall sehr schmal nach hinten gerichtet wird. Auch spielen Drehzahl und Oeffnung vom Gashahn eine entscheidende Rolle.
    Mittlerweile habe ich mich an meinen Hattech gewoehnt und kann sehr genau dosieren wie laut ich ihn haben will. 3500-4500 U/min wenig Gas, so 25% offen vielleicht und das Moped ist sehr ruhig und zivilisiert. Reisst man das Gas auf, wirds laut.
    Und wenn man am Ortsausgang hochschaltet, so das die Drehzahl auf 2500 Touren faellt und dann den Hahn aufreisst, gibt das einen Laermteppich das der Fensterkit aus den Rahmen rieselt.
    Beim Schiebebetrieb aehnlich, wenn man das Gas langsam wegnimmt und etwas offen laesst bekommt man nur ein manierliches Grummeln. Wenn man aber das Gas abrupt und komplett dichtmacht, dann wird das Grummeln von hinten sehr deutlich und oftmals bekommt man ihn auch so zum "Patschen" das fast Fehlzuendungsnieveau erreicht. Und wenn ich bei EMO meinen Sprit geholt hab, dann rammelts richtig, deren Sprit ist so ein elender Dreck, da hat selbst der Serienauspuss permanent geknallt.


    Und ja "Sumo-maessig" triffts, ich finds lustig die verduzten Gesichter zu sehen. Die schauen immer als erwarteten die den orangenen Duke der Landstrasse oder ein aehnliches Kampfgeraet. Und dann kommt die biedere silberne GS mit den Koffern dran und dem dicken Piloten drauf umme Kurve gesegelt. Ich lach mich jedesmal schlapp, aber dafuer hat man ja nen getoentes Visier :D:victory:


    Hier ein Soundvergleich Serie gegen Hattech, ab 1:46 sind Vorbeifahrten dran:
    [media]iDkpQ-9ldR8[/media]


    PS: Zum Thema "Leistungsgewinn". Meine ist auf 25kW gedrosselt und laeuft seit der Installation des Hattech genau 0km/h schneller. Daraus schliesse ich dann mal, das der Topf leistungsmaessig nichts bringt. Aber so um 3000-4500 Touren kommt mir der Durchzug fetter vor. Ob das nun vom Hattech oder dem fehlendem Kat kommt oder schlicht Einbildung ob der dramatischeren Soundkulisse ist, hab ich keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Mittlerweile habe ich mich an meinen Hattech gewoehnt und kann sehr genau dosieren wie laut ich ihn haben will. 3500-4500 U/min wenig Gas, so 25% offen vielleicht und das Moped ist sehr ruhig und zivilisiert. Reisst man das Gas auf, wirds laut.
    Und wenn man am Ortsausgang hochschaltet, so das die Drehzahl auf 2500 Touren faellt und dann den Hahn aufreisst, gibt das einen Laermteppich das der Fensterkit aus den Rahmen rieselt.


    Moin,


    eigentlich bin ich ja zu alt für so ein Blödsinn, aber als ich den Hattech dran hatte ging eine der ersten Fahrten durch den Elbtunnel, nicht weil ich unbedingt mal wieder nach hamburg wollte, neee neee.


    Wer so ein teil angeschraubt hat und mal in den Norden kommt, der sollte mal auf der linken Spur fahren und immer schön auf 2500U/min fallen lassen und dann aufdrehen. Resultat......... Dauergrinsen bein Mopedfahrer und verschreckte Gesichter bei denen die rechts fahren. Hat ein wenig was von Flugabwehrgeschützen (20mm)


    Gruß von Nordeutschenjung


    P.S. Eigentlich sind wir doch alle ein wenig bekloppt. Wir kaufen uns Windschilder damit es leiser wird am Helm. Kaufen Schberth C2/C3 weils so schön leise ist und dann schrauben wir uns diese Krawalltüten dran.

  • P.S. Eigentlich sind wir doch alle ein wenig bekloppt. Wir kaufen uns Windschilder damit es leiser wird am Helm. Kaufen Schberth C2/C3 weils so schön leise ist und dann schrauben wir uns diese Krawalltüten dran.


    Ich hab das grosse BMW Schild dran, mit Unterlegscheiben das mir den Luftstrom direkt aufs Visier drueckt. Und fahre einen Arai Tour X3.
    Ab 80km/h hoer ich NIX mehr ausser Wind. Und ohne Stoepsel fahr ich nie.
    Ich brauch den Bruelltrichter, damit ich weiss das der Bock ueberhaupt noch an ist :D


    Aber Flugabwehrgeschuetz triffts :D

  • Geht mir ähnlich. Beim BMW Endurohelm hörste auch nicht mehr viel vom Motorrad selber.
    Der ist (zumindest bei mir) so unglaublich laut, aber fahr nur in Ausnahmefällen Autobahn, wusste ja schließlich vorher auf was ich mich einlasse.


    Wenn man Wert auf ein ruhige Geräuschkulisse legt ist denk ich mal weder der Scorpion noch der Hattech irgendwie zu empfehlen.


    Joey

  • Wer so ein teil angeschraubt hat und mal in den Norden kommt, der sollte mal auf der linken Spur fahren und immer schön auf 2500U/min fallen lassen und dann aufdrehen. Resultat......... Dauergrinsen bein Mopedfahrer und verschreckte Gesichter bei denen die rechts fahren. Hat ein wenig was von Flugabwehrgeschützen (20mm)


    Also.... was ihr mit Hattech habt, hab' ich mit Scorpion. Allerdings muss ich den dB eater herausnehmen! Ihr etwa nicht?


    Jetzt fehlt nur eine fühl-/höhrbare Beschreibung des Quat-D Endtopfes ( ich glaub' Michel hat einen dran :wink: ) für den gibt's sogar zwei verschiedene dB eater, stimmts?

    Wenn man Wert auf ein ruhige Geräuschkulisse legt ist denk ich mal weder der Scorpion noch der Hattech irgendwie zu empfehlen.

    Genau so isses. Außerdem ist "laut" grundsätzlich "unsympatisch! (manchmal bin ich eben unsympatisch :wink: ).


    UND....ich trage zu Zeit lediglich einen schwarzen Jet-Helm mit Brille....und da ist alles noch lauter :wacko: (wie ungesund :wink: ).


    Jürgen


    P.S. und eigentlich bin ich auch schon zu alt für solche Spielereien, aber ich war früher so spießig brav und nun leb' ich das noch einmal nach :shades:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • [quote='Vince','index.php?page=Thread&postID=204704#post204704']
    Also.... was ihr mit Hattech habt, hab' ich mit Scorpion. Allerdings muss ich den dB eater herausnehmen! Ihr etwa nicht?...Jürgen
    P.S. und eigentlich bin ich auch schon zu alt für solche Spielereien, aber ich war früher so spießig brav und nun leb' ich das noch einmal nach :shades:


    Hi Jürgen -
    dein Grinsen beim Scorpion kann ich absolut verstehen. :thumbup:
    Bei meiner Dicken kommt noch das schwülstige Schnaufen aus der
    Carbonairbox mit den 4 fetten Ansaugöffnungen dazu.
    Da reicht beim Carbon-Scorpion mit dem durchgehend 55mm
    dicken Abgasstrang der leise Serien-DB-Eater.
    Wer da keine Gänsehaut kriegt, hat kein Benzin im Blut.
    Das Schöne daran: Bei Teilgas und moderaten Drehzahlen
    ist der Scorpion absolut harmlos und bürgerfreundlich.


    Im Video kommt ein Sound natürlich nie so ganz rüber.
    Aber meiner Meinung nach klingt der Hattech
    im Vergleich zum Scorpion nach Mädchenpensionat. :whistling:


    ErhatJehovagesagt......Ray