Fußbremshebel einstellen?

  • Moin liebes Forum :smile:
    Hab' mir nun Crossstiefel gekauft und stelle fest, dass ich den Gangschalthebel verstellen muss, sonst ist das schalten eine Katastrophe.
    Wenn ich richtig geschaut habe, befindet sich unterhalb des Ganghebels eine Schraube (8er oder 10er Schlüssel), diese herausdrehen und den Ganghebel nach oben versetzten, so dass ich besser mit dem Fuß unter den Hebel kann.
    DENKE ICH SO RICHTIG?


    Aber:
    Ich finde auf anhieb keine Lösung für den Fußbremshebel, den ich hier tiefer setzten möchte. Der Fußbremshebel ist in einer Flucht mit der Fußraste.... so soll's sein, normalerweise.
    Nun, durch die Unbeweglichkeit des Crossstiefels (im Fußgelenk hoch/runter), möchte ich diesen Fußbremshebel tiefer setzen, sonst ist bremsen mit dem Fuß nicht wie gewohnt möglich.


    Zur Verdeutlichung: Ich will nicht den Druckpunkt der Bremse an der Einstellschraube verstellen, sondern den kompletten Hebel auf seiner Achse ein Stückchen tiefer stellen.


    Und nun brauche ich Eure Hilfe. Was kann ich tun?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zur Verdeutlichung: Ich will nicht den Druckpunkt der Bremse an der Einstellschraube verstellen,

    Wie der Hebel verstellt wird weiß ich leider auch nicht. :huh:
    Aber die Einstellschraube ist nur indirekt für den Druckpunkt gedacht :attention:
    Die Einstellschraube ist für das Schnüffelspiel gedacht, dieses muss vorhanden sein damit die Klötze nicht schleifen :attention:
    Schleifen der Klötze führt zum Erhitzen der Bremse mit späterem Totalausfall.
    Das Schnüffelspiel ist gleich zu setzen mit dem Leerweg.

  • Genau Peter, danke schön...deshalb die "Verdeutlichung". :smile:
    Fußbremshebel-Achsial-Verstellung , ich hab' den Verdacht, das geht nicht :angry:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    ich steh da vor einem ähnlichen Problem. Es gibt derartige Anlagen zum Nachrüsten soweit ich weiß. Bin ich aber nicht unbedingt der Fan von, kostet ja eh wieder nur.
    Bei mir isses derzeit so, dass nach den letzten Fahrten, wos einen das ein oder andere mal legt, der Bremshebel noch weiter nach oben gebogen ist, weil das Mopped draufgefallen ist. Is auch beschissen, diese Situation, hilft bei mir denke ich nur zurückbiegen irgendwie...
    "Serienmäßig" lässt sich das denke ich also nicht verstellen...


    Grüße joey

  • Ich hab eben meine GS betrachtet und würde sagen: geht nicht gibts nicht.


    ABER: Latsch doch erstmal Deine neuen Boots ein. Zu Fuß natürlich! Dann werden sie schon weicher, dort wo sie weich sein sollen. Dass Du jetzt wie ein Versehrter drauf hockst, kann ja nicht Sinn und Zweck der Stiefel sein. :huh:

  • :biggrin:


    Ich werd' morgen mal den Schalthebel in Angriff nehmen.


    Ey Jürgen,


    ick gloob nich' wat ick da lese...


    DU hast dir jetzt doch endlich mal vernünftiges Schuhwerk für deine Geländeausflüge gegönnt?!?
    :clap1::groupwave::clap:


    War das Reden beim Stammtisch also endlich fruchtbar...


    Haste denn mit den neuen Boots schon mal ne längere Probefahrt gemacht? Manchmal ist das ganze auch nur ne Gewöhnungssache - bevor du wieder das Werkzeug schwingst :wink:


    Schalthebelverstellung sollte m. E. nicht so das Problem sein, zumindest axial, aber Bremse :blink: aber ick bin ja nu bekanntlicherweise auch nicht wirklich der Schrauber :dunno:


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Musst mal bei Touratech gucken, da gibts nen Anschlag für den Hebel, mit dem man anscheinend die Position Verstellen kann. ist glaub ich unter Hard Part. Schau's dir mal an.



    Schaltheben ist ja kein Problem, hab ich mir auch verstellt (nach oben) um auch mit Sicherheitsschuhen, Stahlkappe, drunter zu kommen.

  • Soooo ihr Lästermäuler :biggrin: ,
    ich konnte nicht bis morgen warten und hab' den Schalthebel nach oben versetzt.... jetzt kann ich mit dem Cossstiefel drunter, aber 'runterschalten ist JETZT besch...eiden. Egal.
    Nun kommen die "Gewöhnungsfahrten" .


    Die Sache mit dem Bremsanschlag...schau'n wa mal.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Das Stammtischreden war ihm egal, Charsten, aber Tina Fussel hatte geschrieben, das sie Ihn ohne richtiges Schuhwerk nicht mitnimmt ins Gelände :biggrin: da hat er Schiss bekommen :dance1: ..............Man Jürgen, lasse dich doch nicht so unter Druck setzen, der Fusel Fussel hat nur TKC 80 drauf, fahren im Gelände kann sie damit noch lange nicht :tongue:

  • Nein, nein Heiner. "ER" hat sich die OXSTAR-Stiefel für 250,- Euro gekauft, 10 Minuten an seiner Boxer GS Basic ( :ok: ) ausprobiert, kam mit dem FUßGANGSCHALTHEBEL nicht zurecht, hat sich dann Stiefel bei BMW bestellt und mir die OXSTAR für 80,- Euro verkauft.
    Und der Verkäufer wohnt sogar in meinem Dorf.... :clap1:


    Jürgen, der dabei ist seine Crossstiefel mit Erfolg einzulatschen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Nein, nein Heiner. "ER" hat sich die OXSTAR-Stiefel für 250,- Euro gekauft, 10 Minuten an seiner Boxer GS Basic ( :ok: ) ausprobiert, kam mit dem FUßGANGSCHALTHEBEL nicht zurecht, hat sich dann Stiefel bei BMW bestellt und mir die OXSTAR für 80,- Euro verkauft.
    Und der Verkäufer wohnt sogar in meinem Dorf.... :clap1:


    Jürgen, der dabei ist seine Crossstiefel mit Erfolg einzulatschen.

    ja geil! Jetzt kommst Du mit Deinem Fünfgangschalthebel nicht zu Recht. Immerhin bleibt das Problem ja in Eurem Dorf. :dance1:


    Nur eins versteh ich nicht...willst Du jetzt IMMER (also für jede auch noch so kleine Fahrt) diese Boots anziehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach erfolgreichem Umbau mit normalem Schuhwerk kaum noch vernünftig fahren kannst. Dass Schalten schlecht funktioniert, ist ja unproblematisch


    Wenn Du aber auf die Bremse trittst und NICHTS passiert, weil der Druckpunkt viel zu tief ist, hört der Spaß auf :confused:

  • Ich kam mit den Crossstiefeln und der Schaltwippe (auch mit Verstellen) nicht so klar.
    Habe einen klappbaren Wunderlich-Schalthebel ersteigert,
    jetzt klappt es auch mit Crossstiefeln. :biggrin:

  • ja geil! Jetzt kommst Du mit Deinem Fünfgangschalthebel nicht zu Recht. Immerhin bleibt das Problem ja in Eurem Dorf.


    Nur eins versteh ich nicht...willst Du jetzt IMMER (also für jede auch noch so kleine Fahrt) diese Boots anziehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach erfolgreichem Umbau mit normalem Schuhwerk kaum noch vernünftig fahren kannst. Dass Schalten schlecht funktioniert, ist ja unproblematisch


    Wenn Du aber auf die Bremse trittst und NICHTS passiert, weil der Druckpunkt viel zu tief ist, hört der Spaß auf

    Hey Herr Bollogg.... :cool: alles im grünen Bereich...ich bin flexibel genug...so wie meine Crossstiefel auch :biggrin: .
    Alles funzt, ... das schalten mit den Gängen und das Bremsen mit dem Pedal wird täglich besser. Und ich war sogar mit "Pechvogel" gestern den ganzen Tag auf Tour...auch ein klitzkleinwenig Sandwege :dance1: .


    Und heute war ich kurzfristig gezwungen mit meinen Treckingstiefel" die Dakar zu fahren und stell Dir vor Herr Bollogg : Datt jing ooch allet richtich juut :thumbsup2:


    Und jetzt kommt der Oberknaller Herr Bollogg: Ich fahre tatsächlich zu 95 % mit diesen Crossstiefel mit der Dakar. Mit der Vergaser F passen dann meine Einsatzstiefel mit Stahlkappe .... da diese Vergaser F meine Cruiser-Enduro sein wird.
    Du siehst...wie im wahren Leben: Nichts ist unmöglich, es gibt für alles eine Lösung.
    Drück' mir mal die Daumen, dass datt so bleibt :thumbup:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen


  • Drück' mir mal die Daumen, dass datt so bleibt :thumbup:


    Gruß Jürgen

    Das mache ich doch gerne. Ich werde Dich nun regelmäßig in mein Abendgebet mit einbeziehen. :notworthy1:

  • Zieht mir nur ja alle brav gute Stiefel an!!


    Lothar hat nen dicken Fuß.
    Bänder gerissen.
    Und eine Knochenabsplitterung am Fuß.
    Zehen doppelt so dick wie üblich.
    Tennisballgroße Schwellung seitlich.


    Lothar ist an diesem Morgen vor rund 2 Wochen mit dem
    Hercules-Mokick auf dem Weg in die Arbeit.
    Wie schon all die Jahre zuvor.
    Unvermittelt springt direkt vor ihm ein Reh auf die Strasse.
    Ausweichmanöver, Abwurf in den Graben, Mopped fliegt hinterher
    und landet genau mit der (feststehenden) Raste auf dem Knöchel.


    Er hat glücklicherweise seine neuen Strassenmotorradstiefel an.
    Ich will gar nicht wissen, was mit weniger guten Schuhwerk gewesen wäre...
    Cross-Stiefel sind jedoch gerade im Knöchelbereich noch besser gefüttert.


    Also macht keine halben Sachen!
    An steife Stiefel gewöhnt man sich schnell.
    An einen steifen Fuss zu gewöhnen dauert länger...

    Gruß aus Hip - Ray

  • Moin.


    Mit dem Schalthebel ist ja geklärt, beim Fussbremshebel ist es in der Tat so, das dieser eigentlich nicht verstellt werden kann. Wie Lord schon bemerkte gibt es bei TT unter Hard Part einen kleinen Adapter, ich habe aber keine Ahnung ob der auch auf den Standard Fussbremshebel passt und darüber hinaus hat dieser keine Strassenzulassung. Will ich hier nur mal anmerken.
    Damit dieser Hard Part funktioniert muss man den "Nippel" an der Fussbremsanlage umbiegen, dann kann man damit die Stellung leicht verändern.


    Als einzig andere Lösungen fallen mir spontan lediglich die komplette Fussrastenanlage von TT ein, da diese auch die Fussrasten selber etwas versetzt und somit die Winkel anders sind, ein anderer Vorschlag wären die Pivot Pegz, da diese ja 20 Grad beweglich sind, ob die aber dadurch das "Problem" lösen... fraglich.


    Ich habe mich damals für die TT Fussrastenanlage entscheiden und bin bisher zufrieden, ich fahre mit den Daytona Trans Open und kann muss auch im stehen nicht auf die Fussbremse verzichten. Ok man nutzt sie dann doch im stehen eher selten, aber es ist gut zu wissen das man könnte. Den Kupplungsraste habe ich mir auch etwas höher gesetzt damit man mit dem leichten Schuh da besser drunter kommt, das anheben des Fusses ist ne schnelle Eingewöhnung zum runterschalten.


    Gruss Sven

  • das anheben des Fusses ist ne schnelle Eingewöhnung zum runterschalten.

    Ja genau, habe ich auch festgestellt. Und mit dem Bremsen geht's schon besser. Allmählich wird der Schuh weich :biggrin:
    Fußrasten von TT hab' ich schon eine Weile montiert (die festen).


    Alles wird gut. :smile:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen