Kettensatz muss getauscht werden - Frage wann?

  • Also mein Kettensatz ist defintiv "gebraucht" mit der Tendenz zu "verbraucht".
    Getauscht wird er dieses Jahr noch ohne Zweifel, aber die Frage ist halt vor oder nach dem Urlaub in Deutschland?


    Würdet ihr mit diesem Kettensatz noch so um die 4000km quer durch Europa abspulen?


    Ich war bei meinem (schleimig) Freundlichen um Ersatzteile abzuholen (SW Motech hat 2 Schrauben die vom Navihalter abgeflogen sind auf Kulanz ersetzt, er ist Vertragshändler..... sonst wäre ich gar nicht hin)
    Und er war sehr panisch beim Anblick der Kette. Nuja, natürlich ist er das er will ja verkaufen. Und er wird auch gemerkt haben das ich deutlich weniger Arbeit bei ihm machen lasse oder bei ihm einkaufe. Der weiss das er mich als Kunden so gut wie verloren hat.
    Das Vertrauensverhältnis ist seit dem Verkauf des Wracks bestenfalls stark angegriffen meinerseits, daher möchte ich gerne EURE Meinung haben.


    Egal wie die ausfällt, er wird den Tausch nicht vornehmen (es sei denn er macht mir einmal in meinem Leben ein gutes Angebot).


    Danke!


    /Edith
    Oh bevor jemand fragt, ja die Kette scheint etwas ungleichmässig gelängt zu sein, es gibt ein gewisses "Konstantfahrruckeln" bei 4000u/min
    Und ich vermute bei 20.000km auf der Uhr ist das der Original Satz den die netten Mechaniker in Spandau draufgeschraubt haben.
    Moped hat 34PS und wird vollbeladen gefahren, falls das für die Meinungsbildung wichtig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Hallo,

    Oh bevor jemand fragt, ja die Kette scheint etwas ungleichmässig gelängt zu sein, es gibt ein gewisses "Konstantfahrruckeln" bei 4000u/min

    Wenn das Konstantfahrruckeln auf den Zustand der Kette zurückzuführen ist ...

    Und er war sehr panisch beim Anblick der Kette

    ... und Fachleute die Stirn mehr als runzeln

    20.000km auf der Uhr

    ... der Satz doch schon etwas älter ist

    Also mein Kettensatz ist defintiv "gebraucht" mit der Tendenz zu "verbraucht".

    und Du selber schon Zweifel hast ...
    ... dann lies doch mal hier
    Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...
    und beantworte Dir die Frage

    Würdet ihr mit diesem Kettensatz noch so um die 4000km quer durch Europa abspulen?

    selbst !


    Eckart



    PS: Zum Kettenrad gibt es Vergleichsbilder im Anleitungsheft; das Foto erlaubt keine vollständige Beurteilung. Prüfe auch, wie weit man die Kette vom Kettenrad abziehen kann (siehe Erläuterung im Anleitungsheft; ) !

  • Schmeiss das Ding runter! :crying::squint:


    Bissle fahren würde noch gehen, als meine so aussah waren noch ca. 1000km drin, aber ne 4000km-Tour würde ich damit auf keinen Fall anfangen. Wenn du dir das neue Kettenblatt dann anschaust wirst du auch verstehen warum :biggrin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • PS: Zum Kettenrad gibt es Vergleichsbilder im Anleitungsheft; das Foto erlaubt keine vollständige Beurteilung. Prüfe auch, wie weit man die Kette vom Kettenrad abziehen kann (siehe Erläuterung im Anleitungsheft; ) !


    Anleitungsheft bekommt man hier bei den wenigsten Motorraedern wenn man sie kauft. Ich hab keines. Dann wäre mein Leben soviel einfacher. Natürlich könnte ich beim Freundlichen eines bestellen denke ich.


    Und dem "Freundlichen" vertrau ich nichtmal vonner Tapete bis zur Wand. Der will Geld verdienen. Der würde mir auch erzählen das ich neues Kühlwasser bei ner R1200GS brauche wenn der damit Geld machen kann. Ein Kunde der mit mir zusammen da war, kam wegen einem Loch im Hinterreifen das ihm innerhalb von 10 Tagen den Reifen platt macht. Der :D verweigerte die Reperatur und bestand auf neuem Reifen. Als er dann den Reifen für schlappe 350 okken an der K1300GT getauscht hatte, wurde der arme Tropf rausgebeten. Hinteres Radlager und Kardan kaputt. So könne er ihn nicht fahren lassen. Der Typ weiss schon wie er Geld macht. Das Hinterrad war da natürlich schon wieder eingebaut, wir wollen ja keine Zeiteinheiten vergeuden.
    Wenn ich was auf dessen Wort geben würde, würde ich hier nicht fragen.

  • Oh und übrigens: so trocken wie das Blatt ist solltest du mal über das schmierverhalten deinerseits nachdenken :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Oh und übrigens: so trocken wie das Blatt ist solltest du mal über das schmierverhalten deinerseits nachdenken :rolleyes:


    Das letzte mal vor 310km mit PDL geschmiert.

  • Noch mal die üblichen Tests für verschlissene Kette:


    - darf sich nach hinten nicht mehr als eine halbe Zahntiefe vom Kettenrad abheben
    - darf nicht deutlich ungleichmäßig gelängt sein
    - darf keine steifen Glieder haben (......)


    Haifischzähne am Kettenrad sind auch kein gutes Zeichen, vor allem wenn sie sich biegen. Da ich vermute dass bei dir 3/3 Punkten zutreffen, das war nämlich bei mir bei gleicher Optik auch der Fall, ... :)


    Mein Schrauberprinz sagte letztens zu meinem Oh-Mein-Gott schlechten Schmierverhalten: "wenn die Kettenrollen blank aussehen haste den Punkt zu schmieren schon verpasst".


    Bei 310km liegste auch schon 10km hinten, lieber oft als viel. Allerdings sind 20tkm jetzt auch nicht schlecht, mein letzter Satz war nach 18tkm so runter, und du bist deinen ja auch noch nicht so weit gefahren, weil gebraucht übernommen. Aber ich find das sieht etwas trocken aus... eher ein Rat für die Zukunft.


    DID-Satz schon bestellt? :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also gehen wir die Liste mal durch.
    Durchhang der Kette geprüft, sind grob 30mm also im Rahmen - korrekt gespannt.


    - Kette lässt sich beinahe komplett (ich glaub sie ist runter, ich kann nur kein Licht zwischen Zahn und Rolle sehen) vom ersten Zahn abziehen - 1/3
    - Kette hat Anzeichen von ungleichmässiger Längung (wenn auch nur minimal) - 2/3
    - Beweglichkeit einiger Glieder gegeneinander eingeschränkt (also "Steif") - 3/3


    DID-Satz bestellen werd ich mir noch verkneifen. Erstmal hören was der "Freundliche" und die Konkurrenz sagen. Wenns dann günstiger ist nen Drehmomentschlüssel zu kaufen als das machen zu lassen, dann wer dich wohl bestellen.


    Und wenns dahinten nicht trocken aussehen würde, würde ich mir Sorgen machen. Immerhin habe ich gerade von O-Ring Schmiere auf "Profi DRY Lube" umgestellt! :P ;)
    Ok ok, ich habe mich nicht an die Regel "Bis 10.000km kann man wechseln" auf der PDL Dose gehalten. Verklag mich! Ich hab insgesamt 6 Stunden mit entfetten des Antriebsstrangs zugebracht, das war ein Gesamtkunstwerk in schwarzem Dreck bis letztes Wochenende. Bin wohl aufgrund mangelnder Erfahrung und meines grenzenlosen Optimismusses davon ausgegangen das die Lebenserwartung der Kette deutlich oberhalb von "Bis nächstes Wochenende" liegt :rolleyes:
    Die Kette ist übrigens noch schön "pappig" da ist gut Schmiere drauf und sie wird morgen früh vorm Tanken nochmal geduscht.


    Moah, die Liste vorm Urlaub wird ja immer länger. Neue Reifen, Brembsbeläge und -flüssigkeit und nu noch nen Kettensatz.
    Wer soll das alles meiner Frau erklären! :cursing:

  • Kettensatz beim :) wird teuer, in good old Germany nehmen die dafür entspannte 360€ inklusive Material (kein Scherz). Die Schwinge muss raus (wenigstens fast), da Endloskette.


    Habe beim letzten wechsel vom freien eine mit Schloss draufmachen lassen, die erste 10tkm war's kein Unterschied :unsure: - abgesehen mal vom Preis, der war schon irgendwie anders. :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Der Freundliche, dem ich nicht vonner Tapete bis zur Wand traue, hat im Januar den Blau-Weissen Propeller von seinem Laden entfernt (entfernen müssen?). Nach über 35 Jahren als offizieller BMW Motorrad Händler ist er also nun freischaffender.
    Das macht ihn nicht günstiger (OH NEIN!) aber er macht mir das Angebot mit Clipschloss. Er fährt selbst eines auf seiner F800R und ist damit sehr zufrieden.


    Mir solls recht sein.

  • Ein Kunde der mit mir zusammen da war, kam wegen einem Loch im Hinterreifen das ihm innerhalb von 10 Tagen den Reifen platt macht. Der :D verweigerte die Reperatur und bestand auf neuem Reifen.

    Reifen flicken ist in Deutschland auch nicht zulässig.Wenn er es trozdem machen würde und dem Typen fliegt bei 250 der Reifen um die Ohren, was meinste was dann los is :D
    Ich hätte mich auch geweigert.

  • Reifen flicken ist in Deutschland auch nicht zulässig.Wenn er es trozdem machen würde und dem Typen fliegt bei 250 der Reifen um die Ohren, was meinste was dann los is :D
    Ich hätte mich auch geweigert.


    Und wieder einmal bin ich froh, das ich nicht in Deutschland wohne! :thumbup:

  • Ich würde die Kette auch tauschen.
    Meine ist nun auch "fertig" und ich hab mir ein Angebot bei meinem frendlichen eingeholt:
    100€ für Material und 50€ für 1 Arbeitsstunde!
    Allerdings will er bei dem Preis glaub ich nur die Kette tauschen und nicht den ganzen Satz :confused: (hatte nicht genauer nachgefragt?!)!
    Oder MUSS immer der ganze Kettensatz getauscht werden (Kenne das Kettentauschen nur vom Fahrrad und da halten die Ritzel auch deutlich länger als die Kette)???


    VIele Grüße


    Moritz

  • Moin Moritz.


    Wenn das Kettenrad so aussieht wie bei Vince, dann sollte das unbedingt mitgetauscht werden. Auch wenn man es noch nicht sieht: nach 20Mm sind die Zähne verformt und helfen einer neuen Kette schneller ins Nirvana als einem lieb ist. Da würde ich doch glatt die 50 Euros extra investieren und ein neues Ritzel und Kettenrad montieren (lassen). Komplettrer Satz für die Vergaser-F kostete in 2009 beim froindlichen 140 Euro.


    Demnächst tausche ich bei unserer Honda CBF500 den Kettensatz komplett, und das Kettenrad sieht noch deutlich besser aus als das oben abgebildete. Was dann zeitgleich gemacht wird und sich auch bei der F empfiehlt ist die Inspektion, Reinigung und das Nachfetten der Schwingen- und Federbeinlager. Der Freundliche macht das bestimmt nicht so nebenbei, der but dir auch ein rottes Lager wieder ein (manchmal jedenfalls). Setzt natürlich voraus, das man diese Arbeit zeitlich und räumlich selber machen kann.


    Die linke Hand zum Gruß,

  • Reifen flicken ist in Deutschland auch nicht zulässig.Wenn er es trozdem machen würde und dem Typen fliegt bei 250 der Reifen um die Ohren, was meinste was dann los is
    Ich hätte mich auch geweigert.


    Seit wann ist das Flicken nicht mehr zulässig? Das wäre mir neu. Wenn es sich um eine kleine Stichverletzungen in der Reifenlauffläche handelt, ist eine Reparaur meines Wissens nach sehr wohl möglich und zulässig.


    Gruß Winfried

  • Hallo Vince,
    auf deine Frage kann ich nur eine Antwort geben: Wechseln.
    Im vergangenem Jahr habe ich auch gedacht, das geht schon noch->etwas Fett und nachgespannt. Dumme Idee!!
    Ich habe mir dann in Rumänien eine neue Kette gegönnt, weil nichts mehr ging. Den kompletten Kettensatz gab es so nicht.
    Die Kettenspanner waren am Ende (die letzten 2mm kann man nicht mehr spannen), und ich hatte ein Schlagen und Rasseln, was kaum noch fahrbar war.
    Ob du dir einen Kettensatz in der Bucht holst und selber wechselst, oder bei deinem Schrauber alles machen lässt, ist deine Sache.
    Wenn du es selber machst kannst, kannst du auch die Schwingenlager pflegen.
    Über das Thema Kette+Schwinge gibt es schon so viele Treads und auch Meinungen, das sich jeder eine Meinung aussuchen kann.


    Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Kette, Rad und Ritzel sollten immer gemeinsam getauscht werden. Das Zeug läuft sich auf einander ein, da hält die neue Kette auch nicht lange.


    Bei 50€ ist das aber bestimmt auch keine Endloskette, die Bastelei dauert deutlich länger. 100€ kommt aber hin wenn es ein günstiger Satz ist, also jetzt nicht DID, der kommt so um 160€.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke für Eure Meinungen. Wie gesagt das Vertrauensverhältnis zum Händler ist angegriffen und daher wollte ich eine zweite, dritte, vierte und fünfundfünzigste Meinung hören ;)


    Dann kommt da noch ein neuer Kettensatz drauf (ich bin immer davon ausgegangen das ich Kette und beide Ritzel ersetze) und dann ist Ruhe. :ok:


    LGW
    Nein es wird ne Clipschloss-Kette werden, das Schwingenlager sagte "er" hätte er noch nie Probleme mit gehabt.
    Das kommt auf meine "Abenteuer Motorrad-Schrauberei" Liste für den Winter, zusammen mit progressiven Wilbers Federn.

  • Kette, Rad und Ritzel sollten immer gemeinsam getauscht werden. Das Zeug läuft sich auf einander ein, da hält die neue Kette auch nicht lange.


    Bei 50€ ist das aber bestimmt auch keine Endloskette, die Bastelei dauert deutlich länger. 100€ kommt aber hin wenn es ein günstiger Satz ist, also jetzt nicht DID, der kommt so um 160€.

    Bei ebay gehen die DID-VX Kettensätze ab 105€ weg