Bremsscheibe hat einen Schlag

  • Hallo zusammen,


    bei der heutigen Jahresinspektion wurde festgestellt, dass die vordere Bremsscheibe einen Schlag hat und durch eine neue ersetzt werden muss.


    Wie kann so etwas vorkommen? Ich hatte keinen Unfall oder Umkipper. Mein Moped ist 6 Jahre alt und hat 25000 km drauf. Ich bin Erstbesitzer.


    Der Mechaniker meinte, es könnte durch hohe Temperaturen beim Bremsen entstanden sein.


    Stimmt das?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    das kann vom Bremsscheibenschloß kommen: wenn man vergessen hat das Schloß zu entfernen und bockt die Maschine ab....oder schiebt sie... Dann dreht sich das Schloß bis zum nächsten Widerstand. Ab dann gilt: der Klügere gibt nach :smile:

  • Vermutlich ist das Bremsscheibenschloss verantwortlich. Mal vergessen, oder auch nur das Motorrad damit geschoben... das reicht schon. Allerdings fährt Gudrun schon seit Frühjahr ebenfalls mit 'ner verbogenen Bremsscheibe an der XCountry. DAs ging habe wohl ich verbogen. Bin im März beim Rangieren in der viel zu vollen Garage an der Fussraste eines anderen Mopeds hängen geblieben. Hätte nie gedacht das dieser "Dengler" gleich so ne Wirkung hat. Gudrun hat beschlossen, dass das Ding erst im Winter gewechselt wird... (Soviel zu Prädikat "von Frau gefahren"). Sie hat sich an die Scheibe so gewöhnt. Ich spüre beim Bremsen leichtes pulsieren am Handhebel. Den Rest regelt aber das ABS, sogar beim Bremsen auf Schotter.


    Michael

  • servus


    also ich seh das so .:du hast von dem schlag nichts gemerkt ?!!! aber der mechaniker ???????
    für mich stellt sich die frage wieso ist die scheibe krumm als du das moped abgegeben hast war sie noch ok.ich würde erst mal fahren wollen und selber erfahren was der mechaniker meint gefunden zu haben!!!!!!!! denn es ist dein geld was er mit hilfe deines schlechten gewissens da verbaut.
    alles klar und trotzdem gute fahrt
    falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo


    hier ist nochmal littlechris.


    Ich habe NIEEEEEEEEEEEE vergessen, vor dem Abbocken das Bremscheibenschloss zu entfernen. Ich habe es immer rechtzeitig VORHER entfernt.


    Vielleicht hat ja ein Spinner an dem Schloss rumgerüttelt. Beim Fahren habe ich schon ein bischen gemerkt, dass irgendetwas mit der Vorderradbremse nicht in Ordnung ist. Aber von Pulsieren keine Spur.


    Gruß aus dem verregneten Karlsruhe


    Christian


    ps. es regt mich tierisch auf, dass der Karlsruher BMW-Händler nie Ersatzteile da hat und ich immer Tage lang warten muss, bis ich meine F abholen kann. Er hatte keine Ersatzbatterie, keine Schutzhülse für den ABS-Sensor und auch keine Bremsscheibe im Lager. Alles muss er erst bestellen. Ist das normal? Handelt es sich wirklich um exotische Ersatzteile?

  • Ei Guuuude,


    also bei meinem Bock ist die Bremsscheibe ebenfalls schon länger verzogen- ist ne reine Kompfortsache und ich merke es nur bei leichtem Abbremsen in niedrigen Geschwindigkeiten.
    Habe kein Scheibenschloß und bin zumindest was das Bremsen angeht ein verhaltener Fahrer.
    Mein Rat: Lass die Scheibe drauf bis sie abgefahren is und gut is.


    Gruß
    Frank

  • Wenn Du nichts von einer Unwucht bemerkt hast, würde ich das Ding auch nicht wechseln lassen. Bzw. würde ich mir zeigen lassen, wo da ne Unwucht sein soll.
    Andi

  • Hallo,


    ich spüre beim langsamen Rollen und gleichzeitigem Bremsen auch ein pulsieren (am Bremshebel), aber wie bereits erwähnt wurde, ist das nicht zwingend problematisch. Die Bremswirkung bei meiner F ist top ( hat auch ein Fahrsicherheitstraining mit astreinen Verzögerungswerten überstanden). Ich fahre auch schon seit vielen Jahren meine Honda XBR 500 mit ähnlichem Problem, und vom PKW kenne ich das leider auch. Meine Tipp: wenn Du Dir in punkto Sicherheit ganz unsicher bis, fahr zum TüV, Dekra oder ADAC und lass da mal nen Fachmann draufschauen, der KEIN finanzielles Interesse im Hintergrund hat.


    vg mototine, die nie ein Bremsscheibenschloss dran hatte!


    Könnte vielleicht so ne Art thermischer Verzug sein, also heiß und dann abgeschreckt :g:

  • Hallo


    ps. es regt mich tierisch auf, dass der Karlsruher BMW-Händler nie Ersatzteile da hat und ich immer Tage lang warten muss, bis ich meine F abholen kann. Er hatte keine Ersatzbatterie, keine Schutzhülse für den ABS-Sensor und auch keine Bremsscheibe im Lager. Alles muss er erst bestellen. Ist das normal? Handelt es sich wirklich um exotische Ersatzteile?


    Also die Schutzhülse ist in der Tat relativ selten, die Batterie auch etwas speziell, und die Scheibe recht teuer. Generell ist die F halt auch kein aktuelles Motorrad, und in der Regel machen die Händler kaum Lagerhaltung, weil es inzwischen für jedes Moped, teilweise je Modelljahr, eigene Teile gibt - das lohnt sich nicht.


    Meine :) bekommen aber eigentlich alles binnen 24h vom Großhändler, die in der Regel auch alles vorrätig haben. Bisher hat's noch nie länger als einen Tag gedauert. Auf nen Termin allerdings wartet man gerne mal ne Woche - da schraub' ich die Sachen selbst rein, oft :wacko:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das die Bremsscheibe durch ein vergessenes Bremsscheibenschloß einen Schlag bekommen hat, ist zwar moglich, aber in aller Regel nicht die Ursache. Schließlich ist ein Schlag in der Bremsscheibe auch bei PKWs ein Problem und ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass ein Auto mit einem Bremsscheibenschloss gesichert wurde.


    Wahrscheinlicher sind folgende Ursachen für das Pulsieren:


    Thermischer Verzug (wie Mototine schon geschrieben hat) oder aber auf der Bremsscheibe haben sich im Laufe der Zeit Zonen mit unterschiedlichen Reibbeiwerten gebildet. Diese führen dann auch zu dem Pulsieren odrer Schlagen.


    Winfried

  • Thermischer Verzug, wie schon erwähnt, kann dadurch kommen, wenn man z.B. aus hoher Geschwindigkeit auf Null bremst, also etwa eine Vollbremsung, und dann im Stillstand die Bremse gezogen lässt. Dann kühlt der Bereich an dem die Klötzer anliegen langsamer ab als der Rest und es kann zum verziehen der Scheibe kommen. Passiert den meisten im Auto bei einer unerwarteten Vollbremsung, der Schreck lässt dann halt den Fuß auf dem Pedal stehen, obwohl man schon lange steht :rolleyes: . Das passiert auch Männern, wenn auch seltener 8o .


    Beim Motorrad kann's aber auch mal auf der Schotterpiste oder ähnlichen passieren, wenn z.B. ein Stein oder so dagegen kommt.
    Solange der Lenker nicht anfängt unsicher zu wirken und die Unwucht trotzdem ein sicheres Kurvengefühl vermittelt, fahre damit weiter, bin mir nicht mal sicher ob der TüV das mitbekommt bei einer Platzrunde, wenn der Schlag nur gering ist :squint:

  • Hallo zusammen,




    waren gestern beim TÜV und haben die Karre fast anstandslos drüberbekommen
    mit dem Hinweis das die Bremsscheibe vorne wummert beim Bremsen wegen
    Verzug. Habs dann bei ner Probefahrt mit dem Moped meiner Liebsten
    anschliessend selber bemerkt, ich finds nervig und wir werden in absehbarer Zeit die Scheibe und auch die Beläge (auf Sinter) wechseln.




    Frage: Welche
    Scheibe ist zu empfehlen, die von Lucas oder die von EBC? Gibt es noch andere Hersteller?




    EBC ist zwar etwas teuerer, aber ich hab bei meinem alten 75/7 Umbau nur
    die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, aber wenn die von Lucas
    (sieht exakt aus wie das Original) reichen tut.......

  • Passiert den meisten im Auto bei einer unerwarteten Vollbremsung, der Schreck lässt dann halt den Fuß auf dem Pedal stehen, obwohl man schon lange steht


    Danke! Das hab ich nicht gewusst. Ich hab bei meinem Ex-Auto ZWEIMAL neue Scheiben montieren lassen müssen, weil sie beim Bremsen extrem "gehoppelt" haben. Wird wohl auch daran gelegen haben. Aber das mit Bremsen lösen nach Vollbremsungen hör ich in der Tat das erste Mal.


    lg


  • ich hatte auch mal ein Pulsieren an der vorderen Bremse. Der TÜV hatte die Maschine auf dem Bremsenprüfstand und mir schriftlich gegeben, dass die Bremsscheibe verzogen wäre. Da ich noch Garantie auf der Maschine hatte wollte ich vom Händler eine neue Bremsscheibe haben. Der lehnte ab mit dem Hinweis, die Ursache wären wahrscheinlich die Bremsbeläge, nicht die Bremsscheibe. Bremsbeläge gäbe es nicht auf Garantie. Ich wechselte die Bremsbeläge - und das Pulsieren war weg! Die Bremsscheibe wurde erst 105.000 Km später gewechselt.


    Der Hersteller war nicht BMW!


    Ich rate dir, wechsle erstmal die Beläge, teste dann die Bremse und wechsle dann, wenn es nicht besser geworden ist, die wesentlich teurere Bremsscheibe.


    Lorenz

  • Hallo Art Vandelay (Jens),

    Zitat

    Aber das mit Bremsen lösen nach Vollbremsungen hör ich in der Tat das erste Mal.

    nicht falsch verstehen, Fuß vom Pedal oder Hand weg vom Hebel nach einer Vollbremsung, wenn das Fahrzeug sicher steht, damit sich die Scheibe gleichmäßig abkühlen kann :smile:. Schreibs nur noch mal, falls ich den Satz anders Verstehe als wie er gemeint ist.


  • .......hab die Bremsbeläge (Sinter!) nu von Lucas hier liegen und werde sie in der nächsten Zeit erstmal wechseln da die alten eh runter sind und dann berichten.

  • ..., dass die Bremsscheibe verzogen wäre. .
    Ich wechselte die Bremsbeläge - und das Pulsieren war weg!


    Klasse. Bremsbeläge, die eine verzogene Bremsscheibe gerade biegen. :hubba:


    Fragt sich, wer hier der Zauberer ist. Der Hersteller der Beläge oder der TÜV-Prüfer. Im Herzen kenne ich die Antwort ... :lol2:

  • Den zauber wüsste ich auch gerne, ist ja super das nach Wechsel der Beläge das Pulsieren weg ist, ob es dann überhaupt an einer verzogenen Scheibe gelegen hat, wäre für mich sehr fragwürdig.
    Ansonsten wäre mir auch überhaupt nicht klar, wie Beläge ein Pulsieren verursachen können. Lasse mich aber gerne aufklären, technisch bin ich da sehr interessiert. :notworthy1: