Oelverlust

  • Hallo in die Runde,
    kann mir jemand helfen :idea1: ? Meine Werkstatt kann es nicht.
    Ich, besser meine F, verliert Oel. Der Dichtungsring an der Oelablaßschraube vom Oeltank wurde gewechselt, kein Erfolg. :confused:
    Ein poröser Schlauch ( keine Ahnung für was der da ist, er verläuft links unterhalb vom Motor entlang ) wurde auch gewechselt, kein Erfolg. :confused:
    Als ich die F von der Werkstatt abgeholt habe bin ich noch ein paar Kilometer gefahren :bikewoman: ohne zu sehen das Oel austritt, eine Nacht und ein Tag (wegen Gewitter :badmood: ) in der Garage und es war wieder Oel in der Auffangwanne (steht unter der F zur Sicherheit).
    Hat jemand einen Vorschlag für mich und meine Werkstatt? Es ist noch Händlergarantie auf der F.


    Danke im vorraus. :thumbup:

  • Hallo!


    Schau mal am Oeldruckschalter nach. Der war mal bei mir defekt und hat auch ein bisschen Oel verloren.


    Gruß Meikel

  • Soweit ich das aus der Zeichnung erkennen kann sitzt der Oelschalter an einer anderen Stelle, da ist alles trocken.

  • Hallo!


    Wenn besagter Schlauch, der gewechselt wurde, der ist, der in den Luftfilterkasten führt, dann dürfte die Kurbelgehäuseentlüftung - die auch bei der Vergaser-F im Luftfilterkasten enden sollte - schonmal ok sein. Wie genau sieht denn der Luftfilter selbst aus? Ist er komplett verölt? Falls ja, dann tippe ich auf ein defektes Ölrücklaufventil. Dieses Ventil sitzt hinter dem Ölfilter und verhindert, dass ein Großteil des im Öltank befindlichen Öls in den Ölsumpf (also an der tiefsten Stelle im Motor) abfließt. Startet man dann den Motor, dann drückt über die Kurbelgehäuseentlüftung überschüssiges Öl in den Luftfilter. Wenn der dann vollgesogen ist, dann fließt irgendwann das Öl aus dem Luftfilterkasten nach unten - und tropft auf den Boden.


    Ob das Rückhalteventil seiner Funktion nachkommt, kann man prüfen, indem man eine Ölstandkontrolle durchführt: nach dem Abstellen gem. Bedienungsanleitung den Ölstand prüfen. Wenige Minuten später noch einmal, ohne aber den Motor vorher zu starten. Befindet sich der Ölpegel deutlich unter dem Niveau, das man zuvor gemessen hat, dann würde ich das Ventil wechseln (kostet ca. EUR 2- in Worten: zwei). Vorher natürlich Öl ablassen und den Filter rausnehmen. Wenn das abgelassene Öl noch recht frisch ist, bestehen keine Bedenken, es nach getaner Arbeit wieder einzufüllen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich würde mal den Tank abbauen und die Seitenverkleidungen sowie den Plastikschutz unter dem Motor. Dann alles vernünftig säubern entweder mit Waschbenzin (VORSICHT wegen a)Brandgefahr und b) wegen der Dämpfe. Alternativ alles mit reichlich Bremsenreiniger (mache ich, da ich für die Sprühdose 500ml nur etwa 1,25 € zahle) einsprühen alles trockenwischen oder mit Pressluft abblasen. Dann sollte man eigentlich nach entsprechender Probefahrt sehen, wo etwas undicht ist. Eigentlich sind IMO die beiden Ölablassschrauben, die Ventildeckeldichtungen (eher unwahrscheinlich wenn die Maschine steht) der Ölfilterdeckel und die Ölleitungen/-schläuche die Hauptverdächtigen. Bei den Ölschläuchen würde ich mir die Schnittkanten hinter den Schellen ansehen und versuchen die Schläuche mal zu drehen. Sollte halt nicht gehen wenn die Schellen fest sind. Wenn die Kanten ausgefranst sind: spröde-->wechseln, Meterware.

  • Moin.


    Also wenn du noch Händlergarantie hast, dann ist es das Problem der Werkstatt.
    Die sollen sich darum kümmern.
    Wenn die Werkstatt dazu nicht in der Lage ist :g: dann ist es auch keine vernünftige Werkstatt.
    Den Tipp von Martin mit dem Luftfiltergehäuse würde ich denen trotzdem mal geben.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Grit.


    Da sollte es doch in deiner gegend jemand aus dem Forum geben, der da mal einen Blick draufwirft. Vielleicht schreibst du mal jemand vom Wuppertaler Stammtisch an, da sollte jemand dabei sein, der das Leck findet und Tips zur Abhilfe geben kann. Selbst bin ich leider nicht oft in der Gegend, wo deine F wohnt.


    Viel Erfolg,

  • Hi,


    würde auch wie weiter oben schon erwähnt auf den Öldruckschalter tippen. War bei mir auch schon zweimal(!) am siffen. Auf dem sitzt so eine Gummitülle, die mal nach oben schieben, wenn es darunter ölig ist, hast du den Verursacher.


    Gruß aus W'tal
    -L.

  • Hallo,
    morgen soll es ja schönes :sun: Wetter geben. Gibt es Leute die eine kleine:bikeman: Tour unternehmen? Vielleicht kann sich dabei jemand mal meine 650 anschauen und helfen das Problem mit den Ölvelust zu lösen. :idea1:
    LG

  • Der Händler ist doch in der Pflicht, das muss er regeln. Wenn seine Werkstatt gerade kaputt ist, muss er eben die Rechnung einer anderen übernehmen, zumindest wenn dieser Umzug länger dauert. Hört sich alles eher Strange an.


    Wie viel Öl ist es denn etwa? Ein paar Tropfen, ein kleiner See, der halbe Tank...?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • hallo,
    sie verliert das Öl, auch wärend der Fahrt.
    Ist kein See aber es muss ja was undicht sein.
    Kann es sein das es trotz Dichtungswechsel immer noch an der Ölablassschraube tropft?
    lg

  • natürlich kann das sein, dass die gute da immer noch Öl verliert. Aber kann es auch sein, dass man diese Ölablassschraube herausdrehen kann zwecks Ölwechsel aber nicht nach der Fahrt mit dem Finger (könnte heiß sein an der Stelle) oder einem weißen Putzlappen feststellen, ob da Öl raustropft bzw. die Dichtung schadhaft ist? :confused:




    Es handelt sich hier doch nicht um einen 7 Zylinder 2-Takt Diesel auf einem 14.000 TEU Containerschiff wo man ein Mopped braucht um um die Maschine herumzufahren.

  • Habe heute Bremsenreiniger gekauft und werde morgen alles sauber machen.
    Das man diese Schraube raus und rein drehen kann ist mir bekannt.... :cursing:
    Denke aber wenn die Dichtung gewechselt wurde muss es wohl dicht sein!

  • Nein, das kann natürlich weiterhin undicht sein.


    Allerdings ist es so, dass die Schraube auch der niedrigste Teil des Motors ist, und da sammelt sich das Öl natürlich. Meine ist unten komplett siffig, inklusive Schraube, aber nach 80tkm ist das auch legitim, das sie etwas das Revier markiert. Musste noch nie im Ansatz Öl nachfüllen, bevor ich bei der Inspektion war, sind also Mindermengen (aber bei mir kommt auch nie was unterhalb des Motorschutzes an, dafür ist es einfach zu wenig Öl).


    Wenn sie also signifikant mehr verliert: komplett reinigen, Babypuder, genau hinschauen. Das muss sich lokalisieren lassen. Kann jede Form von Flächendichtung oder Schlauch/Rohransatz sein, aber so viel gibt's davon bei unserm Enzylinder ja gerade wirklich nicht :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,



    Meine 2000er Vergaser-F hat jetzt auch einen komplett verölten Luftfiltereinsatz, hat vielleicht jemand die Teilenummer von dem besprochenen Öl-Rücklaufventil hinter dem Ölfilter?


    Hab in den Explosionszeichnungen der bekannten BMW-Teilekataloge leider kein passendes Teil gefunden.




    LG