Unterschied beim Fahren zwischen BMW R850R und BMW F650GS

  • Guten Abend,


    bin ein voller Führerscheinneuling und habe den Führerschein noch keine 24 Stunden. Autogefahren bin ich seit ca. 10 Jahren. Zusäzlich 5 Jahre auf einem Roller:-)
    Die Prüfung verlief ohne Probleme auf einer BMW R850R. An das Teil kann man sich schon gewöhnen :)


    Nungut, in meiner Garage daheim stand eine BMW F650 GS. (Fahrbereit: Zulassung usw vorhanden).


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich bin mit dem Fahrschulfahrzeug (BMW R850R) ein recht ruhiges Fahrverhalten der BMW gewohnt gewesen. Kann es sein, dass die bei der F650GS nicht vorhandene Boxer-Technik, mir das GEfühl gibt, sehr zu ruckeln/Zittern? Im Vergleich zur R850R "ruckelt" die 650 vor allem spürbar am Lenker beim Beschleunigen. Ich habe die 650er gebraucht von einem Fachmann gekauft. Das Teil ist laut BMW-Service top gepflegt, weist keine Mängel auf.


    Doch macht mich das "Ruckeln" stutzig. Wurde ich durch das Fahrschulmottorad zu sehr an ein Luxusmodell gewöhnt?


    Ich möchte auf keinen Fall,dass meine F650GS Folgeschäden erleidet. Darum erbitte ich Euren Rat hier:-)


    Danke für Antworten


    Bertl81

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Verschoben nach 'Technik, Wartung Vergaser-F', nachdem sich im weiteren Verlauf des Thread die F650GS als Ur-F entpuppt hat

  • Hmm ... nun bedenke, die F650GS ist ein Einzylinder. Doch für einen Eintopf fährt die kleine eigentlich ganz ruhig.


    Ich erinnere mich gerne noch an meinen ersten Eintopf - eine Honda XL500s - die hatte da noch mehr Vibrationen durch die Gelenke gelassen.