Reifen wechseln oder Flicken

  • Wollte mal nachfragen wie mühsam das wechseln oder Flicken des Reifens ist wenn man on Tour ist ? Was für Werkzeug gebraucht wird ?

  • Zur Frage wie mühsam? Sehr.
    Was man braucht; 1. Werkzeug um das entsprechende Rad abzunehmen. Wer schon keine Scheibenbrembeläge wechseln kann, oder die Kette einstellen sollte es lassen
    2. Mindestens zwei größere Montiereisen
    3- Eine ordentliche Luftpumpe oder eine gefüllte Pressluftflasche mit Füllanschluß. Ein Druckprüfer wäre auch pfiffig. Schlauchlose Reifen lassen sich ohne Kompressor fast nicht füllen.
    4. Entsprechendes Flickzeug entweder für den Schlauch (Speichenfelgen) oder Pfopfen etc. für schlauchlose Reifen/Felgen


    UND: Kraft und Erfahrung. Mal einen 28" Fahrradreifen geflickt zu haben ist zwar nicht schädlich schafft Mann aber auch ohne Montiereisen.


    Die wenigsten werden auch nur den Reifen von der Felge bekommen.

  • Werkzeug? Gute Montiereisen und eine Einführung von jemandem, der sich damit auskennt. Und natürlich alles um das Rad vom Moped loszukriegen.


    Das kann ein ordentliches Gefrickel sein, den Mantel runterzukriegen.


    Bei Schlauchlosreifen gibbet Stopfen und Flüssigreparatur, das kann helfen, muss aber nicht; hängt dann vom Loch ab. Schlauchreifen lassen sich relativ gut mit normalem Reifenflickzeug (Fahrradladen) reparieren, sofern der Mantel nicht zu stark beschädigt ist.


    Machen musste ich's noch nie, Montiereisen würde ich aber nicht im Fahradladen kaufen. TT bietet sowas an: http://www.touratech.com/shops…h=18_153&products_id=2170


    Findet man in Einzelteilen ohne die niedliche Tasche auch ein paar Euro günstiger, die Montiereisen sollten aber gut sein und ihr Geld wert, und der Flaig Druckprüfer (sollte man besitzen) kostet auch so um die 30€. Da sieht man aber auch das klassische Fahrad-Repset :ok:


    Machbar ist es allemal. Aber stell's dir nicht leicht vor den Mantel von der Felge zu kriegen... das soll hart sein.


    Ich hab' bei meinem einen Platten zuhause das Auto der BSAZ genommen und meine Felge zum Reifenhändler um die Ecke gefahren... :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hab es nun auch schon mal am eigenen Moped während einer Tour erleben dürfen. Fazit: Es geht ... aber man sollte kein kaputes Handgelenk haben. :unsure:
    Zum Glück hatte ich Helfer, denn selbst bei ein paar Hilfsgriffen meinerseits bekam ich Probleme mit meinem kaputten Handgelenk (Trümmerbruch von vor zwei Jahren). Der routinierte Bauer (nicht beleidigend, sondern sein wahrhaftiger Berufsstand) hatte aber auch ein paar interessante Tricks auf Lager. Gerade was das wieder Aufziehen des (Hinter-)Reifens anging: Um die Felge nicht zu beschädigen nahm er ein kleines, aber dickes Holzbrettchen und klopfte damit (recht mühelos) den Mantel auf die Felge.


    PS.: Ich gehe mal davon aus, dass man vom Prinzip her weiß, wie man einen Mantel von der Felge ab und wieder drauf zieht - ist ja (von der Theorie her) wie beim Fahrrad ... nur halt alles ein "wenig" größer dimensioniert.


  • das im Video sah aber nicht besonders professionell aus :sad: für geradezu gefährlich halte ich den "Tipp: unterwegs wird mit WD40 geschmiert" Da ist doch das Wandern des Reifens auf der Felge vorprogrammiert :bangin: und wird sehr bald mit einem Ventilabriss enden!!! :wacko:


    Warum nicht Seife oder Duschgel nehmen, damit es flutscht, das trocknet später schnell weg.
    Ventil einfädeln geht auch viel einfacher, wenn man einen alten Ventileinsatz aufhebt, daran einen Draht befestigt und zum Einfädeln vorrübergehend ins Ventil einschraubt.
    Reifen ins Felgenbett drücken geht übrigens prima, wenn man ein zweites Moped mit Seitenständer hat, damit kann man das super einfach erledigen.
    Der Tipp, die Rändelschraube nicht gegen die Felge, sondern gegen das Ventilkäppchen zu schrauben,ermöglicht übrigens ein Wandern des Reifens auf der Felge zu erkennen: Ventil steht erst schräg, ehe es abreißt, also bei Schrägstand erst Reifen zurückdrehen, dann weiterfahren.
    Ich wechsele übrigens immer meine Reifen selber.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Wollte mal nachfragen wie mühsam das wechseln oder Flicken des Reifens ist wenn man on Tour ist ? Was für Werkzeug gebraucht wird ?

    Im Bewusstsein um die Schwierigkeiten und die Ungewissheit, sie zu bewältigen, habe ich folgendes Werkzeug auf Touren mit: Reifenspray.
    Das hilft zwar nicht immer und wird auch von Werkstätten nicht gern gesehen, ist aber auf jeden Fall eine Chance, erst einmal weiterzukommen.


    Eckart

  • ... für geradezu gefährlich halte ich den "Tipp: unterwegs wird mit WD40 geschmiert" Da ist doch das Wandern des Reifens auf der Felge vorprogrammiert :bangin: und wird sehr bald mit einem Ventilabriss enden!!! :wacko:


    Mach ich beim TKC80 ständig so und da ist noch nie was gewandert. :coffee1:

  • Vorbeugend kann man auch einigen machen:


    - Dicke 4mm Motocross Schläuche montieren
    - Reifenhalter montieren, damit man mit weniger Luftdruck unterwegs sein kann.
    - oder auch bei steinigem Untergrund mit nicht zu wenig Luftdruck fahren


    Wenn man mit einem Reifenschaden rechnen muß ist ein ganz wichtiges Hilfsmitel zur Montage und Demontage des Reifens der
    Hauptständer.
    Den habe ich mir jetzt montiert, nachdem ich im Frühjahr in den kroatischen Bergen an einem Tag den Vorderreifen 4x
    flicken mußte.


    Als Reifen-Gleitmittel für unterwegs funktioniert auch ganz prima einfacher Fensterreiniger.