Ölablassschraubengewinde durchgedreht

  • So meine lieben,


    nach langem melde ich mal wieder Hilferufend zurück - meine "F" kränkelt.


    So folgedes Problem - das Gewinde in der Ölwanne für die Ölablasschraube ist durchgedreht. Somit habe ich gerade fließend ÖL in der Garage. Das neue öl konnte ich gleich drunter kippen.
    Jetzt hab ich sie mal wacker nach BMW gebracht: KV beläuft sich auf 250,-€!!!!!!!!!!!! Also nix für ungut - ein neues Gewinde fräsen kann doch nicht soooo teuer sein. Also überlegen der HASE und ich das selber zu machen. Dafür bräuchte ich so ein Reperaturset...das kann man natürlich im iNet bestellen...für so 60,-€...die Frage ist ob jmd. von euch sowas hat, verkauft oder wie auch immer...


    Dake schon mal und liebe Grüße :love:

  • Hallo Pünktchen!


    Die Gewindereparatur mittels HeliCoil ist schon eine feine Sache, haben wir (Maschinenbau) auch schon oft genutzt.


    Zu Deinem Problem würde ich Dir aber etwas anderes empfehlen.


    Hoffe Du hast Schrauberhände oder jemanden mit Ahnung in Deiner Nähe? Sonst bleibt Dir nur die Fahrt Richtung Osten... :rolleyes:


    Wenn ich mich recht erinnere, hat die F eine M18x1,5 Ablassschraube. Schau mal nach welchen Durchmesser die Dichtfläche am Motorgehäuse hat, wo der Ablassschraubenbund anliegt. Dann besorge Dir für den max. Durchmesser eine größere Ablassschraube, je nach dem was die Maße hergeben. Dann kaufst Du Dir noch eine zweite M12x1,5 Ablassschraube mit Magnet.
    In die größere Ablassschraube läßt Du Dir dann ein M12x1,5 durchbohren/schneiden und setzt diese mittels hochfester (temperatur + ölbeständiger) Schraubensicherung in das Motorgehäuse ein. Die dient nun nur noch als Träger für die kleinere Ablasschraube...


    Nun hast Du eine Stahl-Schraube die Du auch in einer Stahl-Mutter dauerhaft lösen und festziehen kannst. Mit Gefühl... :wink:


    Ich würde das nicht bei BMW machen lassen. Das sind fast alles nur "Teiletauscher". Streng nach Lehrbuch... :giggle:


    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunni,


    der Hase ist Zwerspanungsmechaniker gelernt und mittleirweile Maschinenbau ingenieur - ich trau dem das zu :giggle:


    Die Idee hört sich gar nicht so schlecht an...ggf. auch etwas einfacher...ich werds dem Hasen nachher mal präsentieren...mal sehen was der meint...das Düsseldorfer Frühstückstreffen steht bald an und ich denke bis dahin sollte sie schon weider fit sein :)


    Danke euch beiden schon mal :)

  • Moin Pünktchen ,


    hört sich doch gut an und ein Maschinenbau-Ing. sollte dabei sehr hilfreich sein.


    Übrigens: die Ölablaßschraube( Verschlußschraube ) hat die Maße M18 x 1,5 mm


    Gruß LUDGER
    viel Glück bei der Ausführung

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Steht ja auch so in meinem Link:


    2. „Aufbohren, grösseres Gewinde schneiden und grössere Schraube verwenden“ als Methode funktioniert häufig.
    Typisch sind z.B. Ölablassschrauben. M18x1,5 lässt sich z.B. oft durch M22x1,5 ersetzen.
    Die passenden Gewindebohrer sind vergleichsweise einfach zu finden. (Werkzeug- und Formenbauer).

  • Steht ja auch so in meinem Link:


    2. „Aufbohren, grösseres Gewinde schneiden und grössere Schraube verwenden“ als Methode funktioniert häufig.
    Typisch sind z.B. Ölablassschrauben. M18x1,5 lässt sich z.B. oft durch M22x1,5 ersetzen.
    Die passenden Gewindebohrer sind vergleichsweise einfach zu finden. (Werkzeug- und Formenbauer).


    Hallo Peter ,


    ich wollte auch nur Deine Angabe ( Größe ) der Ablaßschraube bestätigen
    und noch vielen Dank für den eingestellten LINK , er war für mich sehr interessant und hilfreich . :thumbsup2:
    nochmal: Gewindereparatur


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Da ich das Spiel diese Jahr schon mitgemacht habe: Wenn es sich noch um das Originalgewinde handelt, also nur ausgefranst o.Ä. würde ich den zwar teueren aber funktionierenden Reparatursatz von BMW nehmen. Da ist das eine Ablasschraube mit Magnet und Inbus drin. Das sollte halten, zumal des Gewinde der Buchse konisch und selbstschneidend ist.


    Wer keinen passenden Gewindebohrer für den Helicoileinsatz hat nebst den Einsätzen und Einsetzwerkzeug etc. der ist da besser beraten. Bei mir hat schon mal jemand das Gewinde aufgebohrt und da passte der Rep.-Satz nicht mehr. Hat BMW (NL Hannover) kommentar und kostenlos zurückgenommen. Ich habe an Gewindebuchsen die es nur im 10er Pack gab schon 100EUR bei Würth bezahlt. War alles ein ziemliches Gemurkse.


    Aufpassen: über der Ablasschraube ist ein Sieb im Gehäuse, Teile davon haben dann fast meine Pumpen getötet.

  • Ich werde gleich einmal die technischen Möglichkeiten in der Versuchswerkstatt meines Arbeitgebers erkunden...


    Momentan sieht es so aus, dass ich die M18 x 1,5 Schraube aufnehme, aufbohre und ein M 10 Feingewinde hineinschneide. die M18 schraube werd eih dann wohl mit einem hochtemperaturbeständigen 2 Komponentenkleber aus dem Werkzeugbau in das Motorgehäuse einsetzen, aushärten lasen und dann die M10 Schraube zum abdichten einsetzen.


    Das scheint mir der einfachste Weg zu sein, ohne überlegen zu müssen, wie ich um himmels willen ein M18.5 er loch von unten in das Gehäuse bekomme um eine M20 x 1,5 Schraube einsetzen zu können.
    Die Helicoil- Sache ist zwar schön, aber sofern man das nicht mehrmals in der Woche vornimmt lohnt das Set für ca 200€ nicht. Außerdem wollten wir ja Sparen, sonst kann ich es auch von BMW für 255€ machen lassen...


    Mal sehen was sich noch für Ansätze ergeben im Laufe des Tages :victory:

  • Na guck,


    da hat sich der Hase zu Wort gemeldet :)
    Es wäre ja vielleicht auch denkbar das jmd das Helicoil-Set hat und nicht mehr benötigt...vielleicht denkt da jmd an uns*kicher.


    Hat denn sonst noch jmd eine andere Idee???

  • Hallo Pünktchen,


    ich hatte das gleiche Problem, ist anscheinend eine konstruktive Schwäche.


    Ich habe den Original BMW Reparatursatz + Loctite gekauft und reingedreht. Hat problemlos funktioniert und ist seither dicht.
    Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber wohl die sicherste Variante.


    Wenn du möchtest, kann ich die Ersatzteilnummer raussuchen.


    Grüße und viel Erfolg
    Roland

  • So folgendes Problem - das Gewinde in der Ölwanne für die Ölablasschraube ist durchgedreht. Somit habe ich gerade fließend ÖL in der Garage. Das neue öl konnte ich gleich drunter kippen.


    Hallo,


    mal eine Frage in die Runde. Kommt das öfters vor bzw. wo liegt der Schwachpunkt/Fehler, auf was sollte man achten? :confused::g:


    Ihr wisst schon was ich meine! :rolleyes:


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo Michael,


    ich hatte beim Rausdrehen der Schraube das halbe Gewinde mit dranhängen - das war's dann. Den letzten Ölwechsel hat eine BMW-Werkstatt gemacht!!! Ich vermute mal, Schraube schräg angesetzt oder zu fest angezogen. Aber nach über einem Jahr ist das schwer nachzuweisen.


    Das Gewinde im Motorblock ist recht kurz (sind nur wenige Gewindegänge) und bei dem weichen Material (Alu) ist das Malheur schnell passiert. Also viel Gefühl und Drehmomentschlüssel nehmen.


    Grüße
    Roland


  • Oh mein Gott. :cursing: Wenn ich überlege wer meinen letzten Ölwechsel gemacht hat, da wird mir ganz anders. :wacko::blink::jawdrop: Mir schwant Böses. :sternchen:


    Danke für deinen Tipp! :idea1:


    Gruß Michael :wave:

  • Das kommt vermutlich davon, daß sich der BMW-Händler stur an die Reparaturanleitung hält: In der sind satte 40 Nm Drehmoment für die (Trocken)Sumpfschraube angegeben. Viel zu viel. Stahlschraube im Alu-Gewinde, außerdem noch mit Restöl geschmiert.