Hola, ich fahre ein F 650 aus dem BJ 1998. Weiß nicht woher diese blaue Flüssigkeit (tropfenweise auf das ganze linke seite ) herkommt. Vor der Fahrt war nichts zu sehen. Aber als ich nach ca. 50 km anhielte und ausstiegt, sah ich das überall auf der linken Seite bläuliche Tropfflecken auf den oberern Schläuchen und auf der silbernen Motorverkleidung waren. Ist das Kühlwasser? Woher kommt sie? Ist da was defekt? Also undicht?
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Auf der linken Seite hängt zumindest der Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter. Ich habe aber dort keine Blaue sondern eher Rote Flüssigkeit drin, ist aber nicht schlimm. Arbeite in einer KFZ Werkstatt da kommt man an sowas schnell dran.
Vielleicht solltest du deine linke Seitenverkleidung mal abschrauben, heist Blinkerverkleidung ab und die beiden Schrauben unter der Sitzbank nicht vergessen!
Und dann mal gucken was sich dahinter verbirgt. Vielleicht ist durch die Kälte der Behälter aufgerissen oder ein Schlauch im oberen Berreich defekt.Sollte ich mich irren und es ist keine Kühlflüssigkeit möge mich einer bitte korriegen.
PS. Danach aufjedenfall alles fein sauber machen, geht meist ganz gut mit einem warmen nassen Lampen
Tante Edith: Ich habs überlesen... du hast eine F650 von BJ 98... Da weiß ich nicht aus dem Kopf wie die Seitenverkleidung abgeht und wo der Kühlflüssigkeitsbehälter liegt. Möge mir bitte einer helfen
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Hola, ich fahre ein F 650 aus dem BJ 1998. Weiß nicht woher diese blaue Flüssigkeit (tropfenweise auf das ganze linke seite ) herkommt. Vor der Fahrt war nichts zu sehen. Aber als ich nach ca. 50 km anhielte und ausstiegt, sah ich das überall auf der linken Seite bläuliche Tropfflecken auf den oberern Schläuchen und auf der silbernen Motorverkleidung waren. Ist das Kühlwasser? Woher kommt sie? Ist da was defekt? Also undicht?
Hallo Gecko 313 ,
zunächst
herzlichwillkommen.gifund nun zu Deiner Frage :
Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit und sie kommt entweder vom Kühler selbst
oder aus einem der beiden dicken Kühlerschläuche auf der linken Seite .
Evtl. kann aber auch der Wasserpumpendeckel( Dichtung) undicht sein , der liegt aber tiefer.
( gucksDu mal auf den kleinen Deckel der auf dem großen Kupplungsdeckel sitzt )Vermute aber einen Riß am Kühlerschlauch zum Kühler direkt an der Schelle .
Dies ist nicht ungewöhnlich da die Schelle durch Vibrationen oder Überalterung der Gummischläuche ,
sich langsam in den Schlauch einschneidet.TIPP : ...Du solltest beim Austausch der Kühlerflüssigkeit wieder ein " blaues Zeug " ( BMW ) verwenden
da sich andersfarbige Kühlmittel evtl. nicht miteinander vertragen ( Klumpenbildung )
Die Kühlflüssigkeit beim BMW-Händler ist kaum teurer wie aus dem Baumarkt
und Du benötigst insges. 1,4 Liter ( davon 0,2 L für den Ausgleichsbehälter )MIX : 50 / 50 = 25 GradGruß LUDGER
@ MOD`s , Beitrag bitte in den Bereich : Technik , Wartung , Vergaser F verschieben
DANKE im Voraus -
Hallo,
auch von mir erst einmal ein
Eigentlich ist ja schon alles gesagt,außer das du hier in der falschen Rubrik bist,denn hier geht es um die CS und da weiß wohl keiner so genau über eine F Bj. 98 Bescheid.Gruß Jürgen
Edith:Ausgenommen Ludger -
hey kann mir jemand sagen (siehe Foto bläuliche Flüssigkeit) was da defekt ist ?
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Kühlflüssigkeit
vermutlich ist deine Zylinderkopfdichtung defekt
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Kühlflüssigkeit
vermutlich ist deine Zylinderkopfdichtung defektKühlflüssigkeit ist es, aber an eine defekte Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht. Der Kerzenstecker ist auch voll Spritzer, daher denke ich es kommt vom Thermoschalter (mein Favorit) oder der Thermostatgehäusedichtung.
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denke auch, das das Plastikteil im Thermoschalter geschrumpft ist.
Ist zumindest im PKW Bereich ein typisches Problem.
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hey kann mir jemand sagen (siehe Foto bläuliche Flüssigkeit) was da defekt ist ?
Papierdichtung am Thermostaten und auch Kupferdichtung am Lüfterschalter
Durfte gerade beide erneuern...wieder mal..
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Ditto, ebenfalls Thermoschalterdichtung zum Gehäuse defekt gewesen, sah ganz genauso aus.
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hey kann mir jemand sagen (siehe Foto bläuliche Flüssigkeit) was da defekt ist ?
wenn die schon genannten Dinge nicht zutreffen :
die ersten Baujahre der F650 hatten Probleme genau an dieser Ecke !
ich würde weiterfahren und beobachten, wenn kein Leistungsverlust ist oder Creme Karamell ( Wasser + ÖL ) kann das noch lange halten.
Nachtrag : hier die krasseste Methode die ich so gesehen habe um dieser Sache beizukommen und der hat die hart rangenommmen
ab Minute 2:26
(407) BMW F650 FUNDURO REVIEW/MODS/ thoughts after owning for 10 years 1999 f 650 pegaso - YouTube
Mac
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Nachtrag
Bj95 gabs nur UrF...
ST gabs ab FRAZZENLIFT synchron zur UhrF
HASSElinks im Cockpit Uhr oder Thermostat
Rolf
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Yeti, tasuch das Thermostat, mach alles schön sauber und gut ist... sonst ist irgenwann noch die Klimaerwärmung die Ursache
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Nachtrag
Bj95 gabs nur UrF...
ST gabs ab FRAZZENLIFT synchron zur UhrF
HASSElinks im Cockpit Uhr oder Thermostat
Rolf
Habe die Uhr
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Yeti, tasuch das Thermostat, mach alles schön sauber und gut ist... sonst ist irgenwann noch die Klimaerwärmung die Ursache
Hey kh-Office
Denn ganzen Thermostat oder nur die Dichtung .
Muss ich bei beiden irgendwas beachten ?
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Ja ne, wenn dann Thermostat und Dichtung neu.
Die Dinger werden meist am Kunststoff undicht, ich so wie am Öldruckschalter, dort ist die Schwachstelle auch das Kunststoffgehäuse wo der Stecker rauf kommt.
Bzgl. genauer Ersatzteilnummer bei Leebmann24 mal schauen oder die "Oldies" hier im Forum. -
Die Dinger werden meist am Kunststoff undicht, i
er hat eine F650 Baujahr 1995
das Thermostat Gehäuse ist aus Metall - es reicht die grüne Dichtung darunter zu tauschen
ETK Nummer : 11532343270
pakking thermostaat f650 <font color="blue">11532343270</font> - Hobbyist
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Hallo all,
ein paar Bildchen will ich auch noch beisteuern.
Bild 1: hier sieht man sehr gut die dicke grüne Dichtung zur Abdichtung zwischen dem Thermostatgehäuse + Motorgehäusehälfte
Bild 2: dies ist die Oberseite vom Deckel für das Thermostatgehäuse
Bild 3: dies ist die Innenseite vom Deckel Thermostatgehäuse
Dort ist ein großer O-Ring am Rand zur Abdichtung eingelegt der mit den Jahren auch porös = undicht werden kann.
Bildquelle wie immer...meinsein...
Gruß LUDGER
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Die Dinger werden meist am Kunststoff undicht, ich so wie am Öldruckschalter, dort ist die Schwachstelle auch das Kunststoffgehäuse wo der Stecker rauf kommt.
er hat eine F650 Baujahr 1995
das Thermostat Gehäuse ist aus Metall - es reicht die grüne Dichtung darunter zu tauschenDas sind zwei paar Schuhe, die aber meiner Meinung nach jedes für sich als Fehlerquelle in Frage kommen. Da muß Yeti halt noch genauere Ursachenforschung betreiben...
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Von welchem Kunststoff bei der Vergaser-F ist den hier die Rede? Dort ist alles aus Metall, auch die Thermoschalter.