Bei kalten Temperaturen Dampf aus dem Motor-bereich (F650GS) BJ2002

  • Hallo,
    jetzt is es so weit, ich komm ohne eure Hilfe nicht mehr zurecht bzw. ich mach mir zu große sorgen...
    Seit kurzem, naja diesen Frühling eben, da rauchts bei meiner F650GS Dakar aus dem Bereich des Motors, also der "Dampf" kommt im Lenkbereich nach oben.
    Teilweise ganz schön heftig. Ich bezeichne den aufsteigenen Qualm als Dampf, weil ich 1. nichts rieche und 2. ist er weiß.


    Genaues Verhalten:
    Außentemperatur muss unter ca. 5 Grad sein, sonst dampft gar nichts.
    Motor muss warm sein und dann 1-2min im stand tuckern, dann fängts so langsam an zu dampfen (zu 99% an der Ampel)
    Einmal war ich bei 2 Grad unterwegs, da bin ich dann extra schnell gefahren weil sonst der dampf meine sicht eingeschränkt hätte!!!
    nach einpaar hundert metern legt sich der dampf wieder und es dauert wieder 1-2min im stand bis das spiel von vorne beginnt.


    Wasserwechsel wurde deswegen mal vorsorglich gemacht, auch um den genauen Wasserstand zu kennen.
    Keinerlei anzeichen auf undichtigkeit / Füllstand unverändert. :confused:


    Ich grübel mir so langsam einen ab :g: - kann es Kondenswasser sein und ist demnach unbedenklich oder komm ich um einen Besuch beim freundlichen nicht herum?
    Leider lässt sich das Verhalten schlecht nachstellen, weils echt nur passiert wenns wirklich kalt ist. :angry:


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich mach mir zu große sorgen...
    Seit kurzem, naja diesen Frühling eben, da rauchts bei meiner F650GS Dakar aus dem Bereich des Motors, also der "Dampf" kommt im Lenkbereich nach oben.

    Normal ist das jedenfalls nicht und von mir so nie beobachtet.


    Ich bezeichne den aufsteigenen Qualm als Dampf, weil ich 1. nichts rieche und 2. ist er weiß.

    Wasserdampf und Rauch unterscheidet man so: Wasserdampf löst sich komplett auf, Rauch wird immer weiter verdünnt, löst sich aber nicht richtig auf.


    Motor muss warm sein und dann 1-2min im stand tuckern, dann fängts so langsam an zu dampfen

    Das ist die Situation, in der der Motor heiß wird.

    kann es Kondenswasser sein und ist demnach unbedenklich oder komm ich um einen Besuch beim freundlichen nicht herum?

    Es kommt schon mal vor, dass Feuchtigkeit, die sich auf dem Motot gesammelt hat, abdampft, aber nicht mit richtiger Dampfwolke. Deswegen vermute ich auch:

    Ich tippe mal auf undichten Kühler oder Kühleranschluss.


    der dampf meine sicht eingeschränkt hätte!!!

    Wenn der Dampf so dicht ist, müsste es doch möglich sein, die Quelle durch genauere Beobachtung im Stand einzukreisen ?!


    Wasserwechsel wurde deswegen mal vorsorglich gemacht, auch um den genauen Wasserstand zu kennen.

    Ich hoffe, Du hast nicht den Stand im Ausgleichsbehälter mit dem Kühlwasserstand verwechselt ?


    Eckart

  • würde auch behaupten das es nur Kühlwasser sein kann, wenn der Motor richtig warm wird (Motor läuft im Stand) baut sich ein Druck im Kühlwassersytem auf, sollte es auch bis zu 0,3 bar ist normal. Wenn aber nun was undicht ist, zB. schlauchschelle/ Verbindung oder Kühler selber, drückt es nun der Überdruck heraus. Ich tippe (leider) als erstes auf dem Alukühler. Da das Material sich ja bei Temp. anstieg ausdehnt und sich dadurch ein Haarriss erst öffnet, wärend er im kältern Zustand noch dicht ist.
    Der Kühlerverschlussdeckel könnte allerdings auch ein Macke haben, bei zu stakem Druckanstieg sollter er durch öffnen den Überdruck entweichen lassen, wenn dieser Öffnungsmechanismus klemmt oder defekt ist, drückts dir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter heraus.

  • wow,
    vielen dank für die antworten, auch wenn sie mir nicht sonderlich gut gefallen... :pinch:
    das mit der "kontrollbohrung" muss ich mir mal anschauen - wasserpumpe ist klar, aber welche bohrung meinst du?
    ich werd die kiste mal richtig genau beobachten, woher das wasser nun kommt...


    vermutlich ist es das schlaueste den kühler zu tauschen, der ist mir eh schon ne weile ein dorn im auge - etwas verratzt das teil :thumbdown:

  • Moin,


    an der Unterseite des Pumpengehäuses befindet sich eine Bohrung (das ist gern mal viel Dreck dran). Mach das mal sauber. Ich bin mit dem "dampfenden Kälbchen" gute 2 Jahre gefahren, bis es mir zuviel wurde und ich sowieso eine Durchsicht machen lassen wollte.
    Mich würde es nicht wundern, wenn es genau an dieser Stelle bei Deinem Käbchen leckt. Der Krümmer hat an der Stelle unter der Wasserpumpe gern mal weiße Kalkflecken.


    Trotzdem wünsche ich Dir NUR eine lose Schlauchschelle.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • so, hab mir mal das löchlein angeschaut, schaut trocken aus.
    aber dir rohrschelle drüber hat am übergang zum alu-block leichte rückstände.
    daraufhin mal am schlauch gezogen und siehe da, nicht 100%ig fest, wie die andern... ich werds morgen mal beobachten, wenns morgen früh wieder schön kalt ist sollte ich was sehen.
    also teu teu teu und danke schonmal :clap1:

  • Kalkflecke sollten vom Kühlwasser nicht kommen, da kein Kalk mehr drinne, es sei denn es ist mit Leitungswasser gepanscht worden. Aber Flecke können natürlich trotzdem zu sehen sein :wink:


    Ach andy, wenn du Kühlwasser auffüllen willst/musst, dann gibt es schon fertig gemischtes (zB. bei ATU), wichtig: silikatfreies und für Alumotoren, farbe meistens blau. Lasse es auch bei blau :thumbup:

  • Ich kenne das wenn's Moped warm ist, das Wetter kalt und nass. Regen verdampft ohne weiteres in Wolken vom Kühler und Co, wenn der Lüfter läuft - auch gut sichtbar, durchaus wie beschrieben.


    Wenn es aber trocken ist, dann muss das Wasser woanders herkommen :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • so, heute morgen hats mal wieder nicht gedampft warum auch immer...
    naja, seis drum hab ich mir gedacht, schau ich mir mal die besagte schelle genauer an.
    also mit der zange schelle entfernt und siehe da, schon kommt mir das wasser entgegen (ohne den schlauch zu entfernen)
    dann den schlauch abgezogen und ich musste starke rückstänge erkennen, das kann ja nicht dicht sein - fehler zu 99% lokalisiert würde ich sagen - aber seht selbst :)


    da einiges an wasser wieder raus ist muss das wieder rein. jetzt will ich aber sicher gehen, ob ich überhaupt das richtige da hab?? (lag in der garage, hab ich mal für den Golf 3 gekauft ;) )
    hab davon ebenfalls ein bildchen im anhang.


    also was sagt ihr? anschluss schön sauber machen, neue schelle dran und 1:1 mischung des G11 A8C wieder rein und alles im Lot?

  • ich hab jetzt das G11 rein (hab hier im forum einen beitrag gefunden, der erklärt dass das i.O. geht: Frostschutz Im Kühlwasser)
    also kühler voll gemacht und noch etwas in ausgleichsbehälter rein - nur wie krieg ich jetzt den rest rein (ca 0,3l fehlen noch, bis die "ursprungsmenge" erreicht ist)
    wenn ich im stand laufen lass, bis der lüfter an geht, hat sich das wasser nicht verteilt, also ausgleichsbehälter immernoch voll.
    muss ich jetzt warten bis die kiste wieder kalt ist und dann füll ich den rest direkt in den kühler?


    vielen dank schonmal, habt mir sehr geholfen! :notworthy1:

  • ah sorry für die "blöde" anfänger frage - hab das entlüftungsventil aufgemacht und dann ging der rest vollends rein :dance1:


    jetzt muss die kiste nur noch dicht sein. ich werde nochmal berichten, wenns bis zum WE nicht mehr gedampft hat!


    ihr seid hammer :bangin:


    vielen dank an alle, die sich für mich gedanken gemacht haben :ok:

  • * Motorrad auf Hauptständer stellen.
    * Entlüfterschraube (1) am Zylinderkopf lockern.
    * Schlauch auf Entlüfterschraube aufstecken.
    * Kühler so weit befüllen bis an der Entlüfterschraube
    * Kühlflüssigkeit austritt, dabei Kühlmittelschläuche kneten.
    * Entlüfterschraube (1) festziehen.
    * Kühler bis Oberkante Einfüllstutzen (Pfeil) auffüllen.
    * Ausgleichsbehälter bis MAX-Markierung (A) auffüllen.
    Füllmenge
    Kühlsystem ......................................................1,2 l
    im Ausgleichsbehälter ...................................+ 0,1 l

  • ich würde mir die Wasserpumpe vorknöpfen und diese ggf. vorsorglich tauschen. Wenn das Wasser nicht umlaufen kann, werden die Folgeschäden teurer. Schau´mal das Öl an, ob schon Wasser mit dabei ist


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.