TÜV bekommen aber Lenkkopflager nach 7 Tsd. Km wieder defekt

  • Hallo zusammen,


    heute TÜV ohne Probleme bekommen, jedoch machte mich der Prüfer auf einen minimalen, dennoch spürbaren Rastpunkt am Lenkkopflager aufmerksam.


    Habe die Plakette dennoch bekommen. Habe eben mit BMW Kaltenbach in Wipperfürth gesprochen und reklamiert. Die hatten mir beide Lager erst vor knapp 7 Tsd. Km eingebaut.


    Die tauschen nun auf Garantie ein neues ein. Trotzdem ärgerlich.


    Also achtet auch mal selbst nach erfolgter Reparatur auf Eure Lager.


    Gruß


    Stephan

  • Das problem ist, wenn es BMW macht, machen die das dermaßen nach Vorschrift (nach BMW-Hauseigenen Vorschriften), das es immer wieder nach nicht so langer Zeit zu Rastpunkten kommt.


    Macht es ein Könner mit Erfahrung und Gefühl, wird das LKL auch länger halten. Achtung: meine feste überzeugung. :squint:

  • Ich mach's mit das gute alte gefuhl. Nie probleme !


    Der Dakar meiner frau hatte auch ein rastpunkt (sehr leichtes) wann wir das motorrad gekauft haben, Ich hab LKL ein tick zuruck gedreht und jetzt is alles bestens.

  • Das problem ist, wenn es BMW macht, machen die das dermaßen nach Vorschrift (nach BMW-Hauseigenen Vorschriften), das es immer wieder nach nicht so langer Zeit zu Rastpunkten kommt.


    Macht es ein Könner mit Erfahrung und Gefühl, wird das LKL auch länger halten. Achtung: meine feste überzeugung. :squint:



    Nunja,............ mein erstes LKL, im Berliner Motorradwerk im März 2000 montiert, hielt fast 90.000 km. Ich glaub das liegt alles nur am Fahrer? :rofl::eekout:


    KLICK

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Mein LKL ist von BMW verbaut, seid wenigstens 53tkm drin (evtl 95tkm!) und wurde bei Inspektion regelmäßig korrekt eingestellt. Mein Werkstattmeister meint, wenn das richtig gemacht wird, halten die ewig. Arbeitet übrigens, richtig, bei BMW :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • hi Stephan,


    vielleicht gibt es bei BMW ja auch Könner, aber nach Vorschrift eingebaut neigt es ereh zu frühen Sterben. Ganz wichtig ist aber, beim Abstellen des Moppeds den Lenker nicht geradeaus zu stellen, sodern einzuschlagen, damit sich ein Rastpunkt durch zu hohe Lagerspannung dort bildet, wo er nicht stört.


    Michael

  • Natürlich gibt es Werkstattleute die das Einstellen vom LKL drauf haben, ich meinte ja auch eher die Leute die bei BMW am Band arbeiten und die Böcke zusammengeschraubt haben.
    Oder unerfahrene Mitarbeiter in der Werkst. die eben zu genau nach Vorgabe arbeiten :wink: .


    Wie dem auch sei, meistens hat der frühzeitige Verschl. des LKL, mit nicht ganz passender Einstellung zu tun und/oder mit zu wenig Schmiermittel. Davon bin ich überzeugt.
    Am Material des Lagers kann es jedenfalls nicht liegen.


    Fazit, meistens gehen die Erst eingebauten LKL von der Motorradherstellung kaputt, als die, die mal nachträglich in Werstatten eingebaut wurden. Jedenfalls habe ich das so herausgelesen. Und Glücksfälle gibt es natürlich auch noch.


    Ich hatte Pech, LKL hatte ne Rastung nach ca. 14T km.

  • Hallo

    meistens gehen die Erst eingebauten LKL von der Motorradherstellung kaputt, als die, die mal nachträglich in Werstatten eingebaut wurden

    Da immer erst ein werksseitig eingebaures Lager kaputt gegangen sein muss, bevor ein werkstattseitig eingebautes dran ist, ist die beobachtete einseitige Häufung schon fast zwangsläufig. Um so empörter allerdings die Beiträge, wenn ein "gerade erst" eingebautes Lager "jetzt schon" bzw. "schon wieder" kaputt ist. Wo immer genau der Grund zu suchen sein muss, scheint es ein neuralgischer Punkt bei der F650GS zu sein, ich jedenfalls hatte auch mehr als eins "verbraucht".


    wichtig ist aber, beim Abstellen des Moppeds den Lenker nicht geradeaus zu stellen, sodern einzuschlagen, damit sich ein Rastpunkt durch zu hohe Lagerspannung dort bildet, wo er nicht stört.

    Dieser Hinweis sollte eigentlich überflüssig sein, denn wenn man das Motorrad vorschriftsmäßig abstellt - das heißt mit Lenksperre -, dann ist die nötige Stellung von allein gegeben. Oder wer outet sich hier, das anders zu halten ?


    Eckart

  • Dieser Hinweis sollte eigentlich überflüssig sein, denn wenn man das Motorrad vorschriftsmäßig abstellt - das heißt mit Lenksperre -, dann ist die nötige Stellung von allein gegeben. Oder wer outet sich hier, das anders zu halten ?


    Eckart


    Hallo Leute,


    so dann haben wir auch einen Schuldigen................mich !


    Da ich platzsparend mein Mopped mittles Rangierhilfe in der Garage vor Kopf parke, steht der Lenker natürlich geradeaus. Ich hätte gar keinen Platz für meinen PKW, wenn ich den Lenker wie beschrieben wurde einschlagen müsste.


    Ich denke aber auch, dass außer Laternenparker nur wenige "vorschriftsmäßig" Ihr Mopped eingelenkt parken, zumal ich immer Angst habe einen wiederholten Kabelbruch am Zündschloß zu provozieren.


    Gruß


    Stephan

  • Ich Parke fast nur mit eingeschlagenem Lenker... :g: glaube aber auch nicht dass das viel ausmacht, weil das Moped deutlich mehr Belastung bei Bewegung erfährt in Summe, bei mir... bin ja täglich unterwegs, oft 80-160km... :blink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Parke immer mit eingeschlagenes lenker. Sonst ist das gute stuck nicht gegen diebstal versichert...


    Rastpunkten enstehen absolut nicht durch das stehen.


    Das waere schoen fuer SKF und mitstreiter wen das so geht bei kuegellager. :bangin:

  • Hi,



    ja, die Anzahl der LKL-Schäden bei den F-Modellen ist weit überdurchschnittlich (von 10 Lagern die ich ersetze sind bestimmt 5 von F's, die anderen verteilen sich über alle anderen Hersteller und Modelle ohne erkennbares Muster)
    ja, die typische Laufleistung bis zur ersten Beanstandung bei der HU ist weit unterdurschnittlich (hier in der Regel bei 20.000km selten mehr als 25.000km), andere Modelle/Hersteller oft erst nach 70/80/90-tausend Kilometern.
    ja, die in den ausgebauten Lagern aufgefundene Fettmenge ist extrem gering (ein in der letzten Woche ersetztes Lager sah aus wie ein 'normales', gebrauchtes Lager , das ich schon mit dem Lappen gesäubert habe)
    ja, die Lager sind überwiegend "made in Bulgaria"
    ja, die F fahre ich immer noch gerne ;)


    Frank


  • Daher beim Wechsel hochwertige Lager verbauen, SKF, SRO-FAG, usw. und gut einfetten.


    Hoffe, dass die Laufleistung bei der G nun besser ist.

  • Zitat

    Daher beim Wechsel hochwertige Lager verbauen, SKF, SRO-FAG, usw. und gut einfetten.


    … deshalb ist das BMW-Ersatzteilregal nicht gerade die beste Wahl. Denn woher diese kommen ist seeehr unklar.
    Wo BMW drauf steht ist oft China drin. Das Prädikat „Made in Germany“ gibt’s schon lang nicht mehr. Die Profit-Statistiker stricken da ganz anders.
    Selbst der Lager-Spezialist um die Ecke (Fachgeschäft, Lager-Fach-Handel) kann es nicht 100%ig sagen und verlässt sich auf seine gute Lieferantenbeziehung. (der hatte mir mal tolle Beispiele erzählt)
    Der gute Qualitäts-Marken-Name ist auch keine Garantie, da die Lagerfertigung zum Teil auch in Billig-Ländern betrieben wird.
    Aber da der Lager-Händler davon lebt keine Lust auf ständige Reklamationen hat, finde ich seine Firmen-Politik besser als die von BMW.


    Nach dem Motto: „Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt, nicht das Produkt“ - ist es bei BMW beides. Das kaputte Produkt und der Kunde, der dann ein neues Moped will.



    Zitat

    Hoffe, dass die Laufleistung bei der G nun besser ist.


    gerade das gibt mir zu Denken ...
    Auch der Herkunft von der X-Country, 2. Generation ist ja bekannt. Da sagte der renomierte BMW-Schrauber neulich "... diese Baumarkt-Mopeds ..." :crying:

  • Kein Hersteller kann und will heute mehr für die Ewigkeit bauen. Wir werden oder müssen uns daran gewöhnen, dass ein Moped, ein Auto usw. nicht mehr 30 oder 40 Jahre hält. Das gleiche gilt auch für verbaute Teile von Zulieferern. Ich möchte nicht mal behaupten, dass man in Deutschland nicht unbedingt besser zusammenschraubt, als in China. Diese machen es nur günstiger, fragen nicht nach 35-Stundenwochen, Sa. und So. frei und möglichst noch sechs Wochen Urlaub im Jahr.


    Um in den globalisierten Märkten mithalten zu können, sind BMW wie Audi und Konsorten gezwungen, Komponenten oder bestimmte Modelle komplett in Billiglohnländern fertigen zu lassen, auch wir qualitätsbewussten Schweizer kommen aufgrund des Eurozerfalls und Frankenstärke sowie hohen Lohnniveaus nicht mehr umhin, Produktionsstandorte in diesen Ländern aufzubauen.


    Deutsche oder Schweizer Firmen, die in China oder anderen Billiglohnländern fertigen, haben jedoch meist eigene Leute vor Ort, die Qualitätssicherung betreiben. Ich hab einen Kumpel, der viel in China und anderen Ländern für Audi in dieser Sache unterwegs ist und er sagt, dass gleiche Fertigungsstandards vorgegeben sind, wie in Deutschland.


    Es gibt sicher noch gute Qualität, die hat halt ihren Preis. Doch sind nur noch wenige, die das wollen und bereit sind, auch zu bezahlen.

  • Meine F hat grad auch das 3. LKL bekommen, Nr. 1 war nach 12500 km hinüber und wurde bei BMW getauscht. Nr. 2 hatte dann bei 30.000 einen (den bekannten) Rastpunkt in Mittelstellung, hab es dann aber die Saison noch dringelassen. Jetzt bei 41.000 gabs das neue - BMW hatte beim ersten Wechsel zwar eines von SKF verbaut, aber das untere Lager hatte richtig rost auf der lagerschale, als hätte da das Wasser dring gestanden.

  • Du Eckart, hast natürlich recht, was ich geschrieben habe ist ja auch nicht anders zu verstehen, habe mich also falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, das ich das Gefühl habe; auch mit einer Statistik, das die Ersteingebauten von der BMW-Produktion schneller den Geist aufgeben (in der Laufleistung), wie die, die später durch Werkstätten eingebaut werden.


    Abschließend zu diesem Thema würde ich sagen, bei LKL Wechsel ist es evtl. besser, es in einer Typenoffenen Werkst. machen zu lassen. Ist aber nur ein Glaube von mir :notworthy:

  • Meine F hat grad auch das 3. LKL bekommen, Nr. 1 war nach 12500 km hinüber und wurde bei BMW getauscht. Nr. 2 hatte dann bei 30.000 einen (den bekannten) Rastpunkt in Mittelstellung, hab es dann aber die Saison noch dringelassen. Jetzt bei 41.000 gabs das neue - BMW hatte beim ersten Wechsel zwar eines von SKF verbaut, aber das untere Lager hatte richtig rost auf der lagerschale, als hätte da das Wasser dring gestanden.


    Ei Ei, da hat dann aber wirklich massig Schmiermittel gefehlt, wenn das Rostet :blink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: