Sturzbügel : Gut oder nicht gut?

  • Guten Morgen Dutchgit!
    Schöner Einzylinder und sieht sehr gepflegt aus. Meine Dakar hat leider einen bösen Kontakt mit einem LKW aus NL ( :cool: ) nicht überlebt.
    Da hatte ich aber die H&B Elefantenohren dran. Die machten von der Optik einen wertigen Eindruck. Plastikteile an der Seite waren auch nicht kaputt, als der Lkw mich über den Asphalt schob.
    An der Twin habe ich jetzt die von Givi dran. Verarbeitung naja, ich hab erstmal nachlackiert, aber sie sind stabil.

  • Hab selber keine an mein Ur-F. Hab mir aber ein stabiles schutzblech aus 4 mm Alu gemacht. Muss nur noch seiten dran schweissen.


    LKW's sind boese dinger. Ich weiss weil ich hab die dinger 25 jahre gefahren.


    Nur pkw hab ich erwischt mit den dinger. :whistling:

  • Hallo zusammen,
    an meiner Vergaser F, sind die Bügel von Hepco Becker montiert. Die waren dran, und ich hätte mir keine angebaut.
    Sie sind, sagen wir mal "stabil". Aber angeschraubt nur am Motorhilfsträger.
    Jetzt denke ich mir, das ganze Plastik dass an der F ist würde bei einem Sturz zwar verkratzen, aber auch nachgeben ohne dass in dem Bereich der Bügel Kraft auf den Rahmen kommt. Fällt die Kiste aber auf den Bügel drückt das dann ganz klar auf einen Bereich wo sonst nichts passieren würde.
    Also am Bike ein schwererer Schaden als ohne, oder auch nicht?
    Ob mir mit, oder ohne Bügel mehr passiert weiß ich nicht, und kann auch darauf verzichten das zu erfahren!
    Aber die Dinger heißen ja Motor- und nicht Fahrerschutzbügel.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, dran lassen oder abbauen. Vorteile, Nachteile.


    Gruß Udo

  • Sie heissen Motorschutzbügel, weil der Grundgedanke dieser Dinger war und ist, bei einem Sturz oder Umfaller Schäden an den exponierten Bauteilen des Motors zu verhindern. Dies sind der Lima-oder Kupplungsdeckel, schlägts in Letztern ein Loch rein, ist Feierabend, da meist Oel austritt und somit keine Weiterfahrt mehr möglich ist. Aber schon ein abgebrochener Schalthebel kann zum Problem werden. Da die Bügel etwas abstehen, schützen sie weitgehend auch die Verkleidung und verhindern eventuell, dass Dir das Mopped auf die Beine fällt. Somit dienen sie indirekt auch als Fahrerschutz.


    Ich würd sie dranlassen.

  • hab ich noch eine 2-Zylinder-R, mit
    der ich lange Jahre gefahren bin. 2 mal habe ich sie im Fahren
    hingelegt und ein paar Mal durch Umfallen im Stand. Immer empfand ich es aber
    als großen Vorteil, dass ein Zylinder den Bodenkontakt begrenzt hat und ich nie
    „unter“ das Motorrad kam. Eimal, in Bautzen bin ich auch umgefallen,
    abgesprungen, das Motorrad lag am Boden, Motor lief und Gang eingelegt. Was
    macht die Kiste ? Sie dreht am Boden liegend, Pirouetten um den Zylinder.



    Seit 2 Jahren jetzt die CS ohne Bügel. Letzten September
    in einer engen Rechtskurve würge ich den Motor ab – geht bei der CS mit einem
    richtigen Schlag. Durch den Ruck komme ich aus dem Gleichgewicht und falle um.
    Tiefer, immer tiefer. So tief, dass es plötzlich eng wurde für das Knie. Mit
    aller Gewalt schaffe ich es, das Knie noch rauszuziehen. Ja und dann das
    Aufrichten. Ich breche mir schier einen ab, weil das Motorrad so tief liegt.
    Die Alte konnte ich sogar mit schwerem Gepäck viel leichter wieder aufrichten.



    Ergebnis des Umfallers: Verbogener Bremshebel. Nach 10
    Min plötzlich starke Schmerzen im rechten Daumen-Grundgelenk bei Belastung, so
    dass ich nur noch schwer Gas geben und bremsen konnte. Ist zwar besser
    geworden, aber braucht nach so langer Zeit wohl doch Behandlung.



    Fazit: Brauche auch irgendeinen Schutz. Hatte eher so was
    wie Sturzpads im Sinn, aber keine gefunden. Der hier diskutierte Bügel, ist das
    der aus dem letzten Bild von Dutschgit, Freitag, 27. April 2012, 23:23 ?



    Wenn ja, fehlt dem meiner Meinung eine untere Verbindung zum Rahmen, so
    dass bei einem Bodenkontakt im unteren Bereich eine enorme Hebelwirkung im
    einzigen Befestigungspunkt auftritt.

  • Hallo, also bei mir handelt es sich um Eine Vergaser F, nicht um eine GS. Der Bügel ist hier aber auch pro Seite nur zwei mal am Hilfsträger für den Motor angeschraubt.
    Ich hänge mal ein Bild an. Wenn es klappt, sonst in meiner Galerie
    Gruß Udo


    [gallery]3244[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von tuxbrother () aus folgendem Grund: Gallery-Tag, bzw. Bild-Tag zur Gallery korrigiert.

  • Ich hab an meiner GS keinen Sturzbügel. Gefällt mir irgendwie nicht. Muss ich mir noch überlegen. Aber ob der Sturzbügel gut ist oder nicht kann ich dir leider nicht helfen

  • Hallo,


    habe am Samstag an der CS meiner Lebensgefährtin diese Motorschutzbügel von Wunderlich verbaut: http://stores.ebay.de/Wunderlich-Complete-your-BMW/


    Sind dort gerade im Angebot.


    Pro:
    - passen sich optisch gut an die Maschine an (klar, ist persönliche Meinung), weil sie eben so wuchtig sind und nicht breit bauen
    - wird an sehr stabilen Punkten des Moppeds befestigt


    contra: hinten wird auch die Aufnahme für einen (optionalen) Hauptständer genutzt > beides ist also nicht


    Dieser Bügel schützt wirklich nur den Motor, nicht die oberen Plastikteile. Aber das soll er aus meiner Sicht auch tun. Der Bügel ist das erste, was die Straße berührt, und nimmt damit die meiste Wucht auf. Bei diesem Bügel kann das Mopped ( so schätze ich es ein) quasi über den Bügel "abrollen". Ein Verziehen des Rahmens im Falle des Falles erscheint mir unwahrscheinlich.


    Anbau ging einfach und schnell (bei mir mußte ich links nur den SR-Auspuff zusätzlich lösen, weil sonst die hintere Befestigung nicht erreicht werden konnte. Bei dem Serienauspuff ist das nicht nötig).


    Farbe ist übrigens eher ein weißes Silber, paßt aber zur silber/blauen CS gut (wiederum persönliche Meinung).


    Gruß


    Mirco

  • Hallo Mirco,

    diese Motorschutzbügel

    Ein Erfahrungsbericht ist immer etwas Wertvolles, aber leider führt Dein Link nicht auf die Motorschutzbügel und sie waren dort für mich zumindest nicht auf Anhieb zu finden (Modellbezeichnung ?). Damit Dein Erfahrungsbericht anderen nützt, müsstest Du vielleicht etwas konkreter sein.
    Im Allgemeinen sind auch Links auf die eigene Homepage eines Teileanbieters dauerhafter als ein Ebay-Link.


    weil sie eben so wuchtig sind und nicht breit bauen

    Weiter oben wurde ja thematisiert, dass die Bügel nicht nur den Motor, sondern auch den Fahrer schützen sollten - was auch meine Meinung ist, aber natürlich kann man das auch anders sehen. Um diese erweiterte Funktion zu erfüllen, muss man aber wohl schon Kompromisse eingehen und sich auch mit einem nicht so schlanken Design abfinden.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    ich hatte extra den link auf den Wunderlich-Shop im Auktionshaus gesetzt, weil dieser dauerhafter ist als ein direkter link auf eine momentane Auktion ;)
    Schau mal im Shop unter "Protektion & Sicherheit", da sind die Sturzbügel aufgeführt. Auf der Wunderlich-Webseite selbst gibt es die nicht mehr > wahrscheinlich wegen Abverkauf.


    Noch ein Hinweis, da ich die CS jetzt selber auf der Überführungsfahrt ein paar Hundert Kilometer gefahren bin: bei meiner Schuhgröße 44 in Motorradstiefeln stoße ich beim Schalten in "Knöchelgegend" leicht gegen den Schutzbügel. Nicht tragisch, aber etwas störend auf Dauer. Wäre es meine CS, würde ich die Bügel wieder abbauen. Da meine Lebensgefährtin kleinere zartere Füße hat, wird es sie ggfls. nicht stören.


    Gruß Mirco

  • An meiner F650GS hab ich den Motorschutzkorb von original BMW verbaut. Dachte, der Schützt was?


    Seit meinem Sturz frage ich mich, wofür. Das Ding hatte überhaupt keinen Bodenkontakt.


    Die GS liegt auf Fußraste und Lenkerendgewicht ( und auf dem Frontblinker, der ist dann ab) auf.


    Also ein reines Zierelement.


    Vollkommen überflüssig.

  • Moin,


    das war in Deinem Fall vllt. so, aber stell Dir vor, jemand schmeisst die Maschine im Gelände um und da liegen Steine oder andere hervorstehende Dinge - dann kann ein solcher Schutz helfen...
    Auf einer "glatten Straße" kann es sicher so sein wie bei Dir...

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Die GS liegt auf Fußraste und Lenkerendgewicht ( und auf dem Frontblinker, der ist dann ab) auf.

    Dito CS - aber der Blinker bleibt dran! :) Dafür verbiegt sich der Schalt- bzw. Bremshebel.


    Vollkommen überflüssig.

    So sehe ich das auch. Insbes. dann, wenn man keinen Hauptständer mehr verbauen kann.


    ... aber stell Dir vor, jemand schmeisst die Maschine im Gelände um und da liegen Steine oder andere hervorstehende Dinge...

    Nun ja, mit einer CS (für die ja hier der Bügel in Frage kommen mag) wird es wohl kaum ins Gelände gehen. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin,


    das war in Deinem Fall vllt. so, aber stell Dir vor, jemand schmeisst die Maschine im Gelände um und da liegen Steine oder andere hervorstehende Dinge - dann kann ein solcher Schutz helfen...

    Naja, wer geht schon mit einer GS ernsthaft ins Gelände. Ich jedenfalls nicht, schon gar nicht mit den Conti Trail Attack. Ich habe sie vor allem wegen der perfekten Sitzposition.


    Also vollkommen überflüssig das Teil - obwohl...ich könnte ja auf der Straße stürzen und sie könnte weiter ins felsige Gelände rutschen. :giggle:


  • meine CS ist mit den 'Elefantenohren' von H&B ausgestattet. Eines Nachts fuhr ein Kleinlaster rückwärts gegen die CS und schmiss sie um. Ich hatte Kratzer am Lenkerendgewicht, am Sturzbügel und an der hinteren Fußraste. An der vorderen Fußraste war der 'Vernunftnippel' abgebrochen. Blinker, Hebel und Verkleidungsteile waren unbeschädigt.


    Lorenz