Fertig foliert - orange ists geworden :)

  • Hast Du schon mal gesehen, wie so ein Lack aussieht, wenn man es "rückbauen" will, ist der dann wirklich noch ok, oder ist der doch angegriffen von Kleberesten, die man nicht mehr wegbekommt?
    Sieht so toll aus, aber ich hätte Angst, wenn man doch mal wieder Bock auf Original hat.


    Normalerweise verwendet man ja Beschriftungsfolie, die ist ja darauf ausgelegt, Autolacke nicht zu zerstören auf die sie geklebt werden.


    Eine endgültige Garantie gibts nicht, aber die Folie hat ja in dem Sinne keine aggressive Klebeschicht, die großartig zurück bleibt. Angewärmt mit einem Fön ist die sehr leicht abzuziehen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Und das Ablösen sollte AUF JEDEN FALL mit einem Fön gemacht werden, denn sonst kann es passieren, dass man sich den Lack mit abknibbelt /abreißt...


    Ich habe gesehn, dass es mittlerweile auch Flic-Flac Farben als Folie gibt, da werde ich mich dann irgendwann mal ranwagen... ;)

  • Flic-Flac Farbe


    Du wirst wohl Flip-Flop meinen :giggle::wink::whistling: da möchte ich Fotos von sehen, das ist bestimmt recht geil...


    Mo :victory:


    P.S: wenn ich das Dakar-Design nicht so schön fände, Kuh-Fleck-Stil fänd ich klasse, da hätte ich auch ne passende Hose bei...oder Babyblau oder sowas...ich stehe ja voll auf Blau und Weiß - bei Fahrzeugen, Häusern,... - auch wenn das meiner Gesinnung als BVB-Fan gänzlich wiederstrebt, vllt wars auch deshalb liebe auf den 1. Blick mit der Dakar ab 04 :g::dance1::thumbup:

  • Das sollte schon hinhauen - die Carbonfolie auf den Seitenteilen hält zumindest sehr gut...

  • Hallo,


    sieht sehr gut aus, Respekt !


    Ich habe ebenfalls vor ca. zwei Jahren, inspiriert durch einen Forumbeitrag, die Zierleisten am Amaturenbrett meines krassen 3er BMW´s mit der 3M DI-NOC Carbonfolie beklebt.


    Ich musste aber leider feststellen, dass sich teilweise an den Ecken die Folie wieder ablöst. Obwohl vorher alles gut mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht etc. Ich denke die auch in


    unseren Breitengraden hohen sommerlichen Temperaturen im Inneraum eines PKW´s haben der Klebekraft zugesetzt. Ich bin mal auf Eure Langzeiterfahrung gespannt. Mich haben eben die negativen Erfahrungen davon abgehalten mein Mopped zu folieren.


    Hier auch mal Link zum Beitrag im E46 Forum auf Motortalk mit ein paar Bildern:


    Quelle: motortalk.de


    http://www.motor-talk.de/bilde…/fertig-1-i203726979.html

  • Moin Moin und erst einmal mein Respekt vor dieser Arbeit. Das macht eine Profi nicht besser, vieleicht nur schneller.
    Zu der Frage, ob der Lack leidet ein klares NEIN. Ich kenne die Folien aus dem Autogeschäft. Taxi´s und Polizeifahrzeuge werde geklebt und relativ schnell rückgerüstet. Taxi´s sind meistens silber oder schwarz, das läßt sich mit 500.000Km am besten in den Export verkaufen. Polizeifahrzeuge sind geleast und gehen dann als silberne Fahrzeuge in der Handel.
    Also keine Angst vor Folie.


    Gruß vom
    Norddeutschenjung

  • Das gibt echt gute Anregungen hier....das lässt mich überlegen ob ich mir ne Menge Geld spare und meine Verkleidung (die spätestens im Winter ausgebessert werden muss :ermm: ) einfach mit Folie beklebe anstatt die dann neu lackieren zu lassen....also Spachteln, Nassschleifen und wenns alles schön glatt ist einfach Folie drauf :g:

    ich stehe ja voll auf Blau und Weiß

    Mein Möp ist im Moment Weiß-Blau lackiert....was ich allerdings bei der Generalüberholung sehr wahrscheinlich ändern werde...mir schwebt da ne Kombo aus einem mitteldunklem Grau und Neongelb vor.....

  • Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, dass die Folie durch die doch recht geschwungenen seitenteile nicht richtig hält?

  • Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, dass die Folie durch die doch recht geschwungenen seitenteile nicht richtig hält?


    Hey Sandra :wave:


    also bei mir an der Dakar, die ja auch recht "krumme" Seitenteile hat, gab es keine Probleme, auch nicht vorne am Schnabel. Lediglich an einem ganz scharfen "Negativknick" im Bereich der Batterieabdeckung/Tankattrappe hatte ich die Folie wohl ein wenig heftig gezogen, so das sie sich wieder "aufspannte".


    Grundsätzlich sollte es also wohl halten, hängt aber sicher auch von Untergrund, Verklebung und Folie ab.


    Warum?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Bei mir löst sich seit kurzem die folie an den kanten überall wieder ab.. der Folierer meinte, das liegt an dem hohen Metallanteil in der flip-flop-folie..


    Er hat mir jetzt vorgeschlagen ne andre Folie ohne Flip-Flop-Effekt draufzumachen..


    Es sieht halt im Moment echt doof aus xD

  • Ja, das kann natürlich möglich sein, wenn die Folie steifer ist bzw. mehr "Rückstellfähigkeit" aufweist... :g:


    Abhilfe könnte höchstens großzügiges umkleben der Kanten schaffen, aber auch das ohne Erfolgsgarantie, natürlich... der Folterer sollte ja seine Folie kennen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hab´s mir so angewöhnt, dass ich alle Kanten umklebe und zusätzlich auf der Rückseite auch nochmal ein Stück Folie drüberklebe. Bei Tanks hab ich zusätzlich einen Kantenschutz angebracht.


    Gruß Tom

  • Hallo Sunny,
    das schaut ja wirklich super aus! Hast Du toll hinbekommen!
    Ich habe noch einen zweiten Lacksatz und werde den demnächst auch mal folieren. Kannst Du noch Tips zur Verarbeitung geben?
    Wie hast Du die Teile vorbereitet? Wo fängt man am besten an? Welche Hilfsmittel (außer dem Fön) hast Du benutzt?


    Danke schon mal!

  • Hey, ich finds auch sehr gut gemacht. Fast wie eine Kronreif Trunkenbolz Mattighofen Maschine... :notworthy:

  • Die Dakar meiner frau wird jetzt auch foliert. Farbe geb ich spaeter mal bekannt... :tongue:

  • Außer einem Fön hab ich nur eine Gummirakel zum gleichmäßigen festdrücken verwendet - das ist, nachdem es nur wenige gerade Flächen gibt, aber eigentlich nicht nötig.

  • Soooo, nachdem die Flip-Flop Folie ja wieder runter musste, ist es jetzt doch orange geworden.


    War auch die ursprüngliche Idee, aber Flip-Flop fand ich echt toll als ich's gesehen hab.


    Bis jetzt hält die Folie überall sehr gut. :thumbup:


    Als Beschwichtigung für die Probleme mit der 1. Folie hat der Folierer die beiden Seitenteile mit BMW-Emblem kostenlos noch mit Carbon-Folie gemacht. :clap1: