Dakar Seitenständererhöhung

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Bei meiner Dakar stört mich - wie viele Andere auch - der zu kurze Seitenständer.


    Über die Suchfunktion habe ich mir hier Modelle mit Puck oder Inlinerrolle drunter angesehen. Das wäre ehrlich gesagt nicht ganz so mein Ding. Ich bevorzugte Alu. Das ist halt stabil und leicht.


    Im Moment habe ich einen Aluklotz Marke Eigenbau drunter, der mit drei Schrauben fixiert ist, die aber nur an der Seitenständerplatte anklemmen. Das Teil habe ich vor TÜV-Prüfung besser mal entfernt. Ähem... . Aber so richtig betriebsicher ist das irgendiwe auf Dauer nicht. Ich möchte aber nicht so gerne meinen
    Seitenständer anbohren, um einen Aluklotz richtig fest zu bekommen.


    Wunderlich hat eine professionell wirkende Erhöhung im Programm. Sieht gut aus ... aber 45 Euronen? Wow! Kennt jemand von Euch einen anderen Hersteller?


    Falls Ihr eine Erhöhung selber gebaut habt, kollidiert die mit dem Hauptständer (falls Ihr einen verwendet)? Bei meiner selbstgebauten Erhöhung ist das zur Zeit so. Da kann ich den Hauptständer (Nachrüstteil) nicht nutzen, ohne vorher den Seitenständer auszuklappen.


    Herzliche Grüße
    Bretoni

  • bei mir kollidiert sogar der Serienseitenständer ohne erhöhung mit dem Hauptständer. :blink:


    ich überlege auch an einer Erhöhung, aber genau das macht mir auch noch kopfzerbrechen :confused::g: , werde da aber mal was bauen, mal schauen was mir so einfällt, werde berichten. wird auf jeden fall eigenbau, ich bin ja nicht verrückt, sondern Student :giggle:


    mo :victory:

  • Hallo,


    bei dem Seitenständer gibts auch eine Anschlagschraube die Verstellbar ist. Vielleicht reichts für deinen Selbstbau erstmal.


    Touratech hat eine Seitenständerverbreiterung im Angebot. Wie Dick diese Aufbaut weiß ich aber nicht...


    Gruß Sandro

  • Hallo Forumsmitglieder!



    Im Moment habe ich einen Aluklotz Marke Eigenbau drunter, der mit drei Schrauben fixiert ist, die aber nur an der Seitenständerplatte anklemmen. Das Teil habe ich vor TÜV-Prüfung besser mal entfernt. Ähem... . Aber so richtig betriebsicher ist das irgendiwe auf Dauer nicht. Ich möchte aber nicht so gerne meinen
    Seitenständer anbohren, um einen Aluklotz richtig fest zu bekommen.
    Herzliche Grüße
    Bretoni


    Wie wäre es mit ankleben?
    Mit Sikaflex 252 z.B.
    Nur wenn der TÜV etwas dagegen hat hast du ein Problem es wieder ab zu bekommen.
    Gruß Jürgen

  • Was soll der TÜV denn dagegen haben? :g:


    Da fahren so viele mit Zeugs drunter rum, und das Ding von Wunderlich hat auch keine ABE oder E-Nummer oder wat.


    Ich habe die Erhöhung von Wunderlich, die ist schon gut, schön breit. Mit dem Hauptständer geht es sich in sofern aus, als dass die Haarfein aneinander vorbei gehen, wenn man den Hauptständer runterklappt (der ist meine ich von Touratech) "schlängelt" es ein wenig :squint:


    Ich habe meinen gebraucht für kleineres Geld gekauft, dann passt es auf jeden Fall. Grundsätzlich könnte man sowas auch selber bauen. Kunststoff finden ich ganz gut, weil der etwas aufgeraut rutschfester ist als Metall, das gibt einem auf Asphalt z.B. etwas mehr "halt". Ein Puck wäre sicher ähnlich.


    Andere Hersteller gibt es glaube ich sonst nicht, aber was spricht gegen Anboren der Platte? Wenn du sie verkaufst, kannst du das als Gewichtsersparnis verkaufen :biggrin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 2004 er Dakar hat der Vorbesitzer den Seitensänder durch ein gewinde werlängert.Die Gewindestange wurde in den Seitenständer reingedreht und mit einer Mutter gekonntert. Wie ich finde eine sehr gute und stabiele Lösung. Beim Ausklappen des Haupständer muß ich den Seitenständer auch ausklappen, aber ich habe eben gesehen, daß der Seitenständeranschlag im eingeklappten Zustand justiert werden kann. Wenn ich das mache sollte der Hauptständer am Seitenständer vorbeigehen. Ich habe Fotos gemacht, aber wie kann man die Einfügen?
    Torsten

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für die anregenden Beiträge!


    Die Lösung mit dem Gewinde ist ja spannend. Vielen Dank für das Einstellen der Bilder! Eine gänzlich andere Lösung, als die frau/man im Durchschnitt so denkt... . Um wie viel (mm oder cm) ist denn durch die Einbringung des Gewindes der Seitenständer verlängert worden?


    Äh - und das Pizzabrett? Aus Holz? 80 Kilometer?


    Nicht schlecht, Eure Ideen!


    Heute habe ich meine Dakar vom TÜV frisch besiegelt abgeholt. Da könnte das Problem nochmals neu angegangen werden :huh: !


    Herzliche Grüße
    Bretoni

  • Hallo!


    Danke für Deine Mühe Torsten! Das sieht interessant aus und die Idee mit dem Gewinde, könnte ich mir vorstellen auch umzusetzen! Ich habe jetzt vorläufig für die Nutzung den Alu-Klotz-Eigenbau wieder an die Seitenständerplatte geheftet . Die 5 cm Länge, die der Seitenständer Deines Bikes mehr bekommen hat, kann es m. E. auch wirklich haben. Ich habe mir das mal ansgesehen, beim abgestellten Bike mit meinem Selbstbauklotz. Der könnte durchaus auch noch mehr Höhe vertragen, als er ohnehin schon hat.


    Was mir ein Rätsel bleibt, warum BMW das mal so hergestellt bzw. verkauft hat. Ein Moped mit immerhin rund 200 kg so extrem schräg abstellen zu lassen, ist doch irgendwie unschlau. Geht man beim Abstellen mit dem Seitenständer noch in ein Gefälle - und sei es auch noch so gering, bekommt man die Kiste nur mit deutlichem Krafteinsatz überhaupt aufgerichtet. Völlig blöd und spätestens bei Fahrt mit vollem Gepäck eine absolute Zumutung!


    Sei es drum - allen nochmals danke für die Antworten und bis die Tage! :wave:


    Herzliche Grüße


    Bretoni

  • Nachdem ich letztes Wochenende zum ersten Mal mit beladenen Koffern unterwegs war, habe ich mich auch nach der Seitenständererhöhung gesehnt. Am Samstag im Heide Park (war da eigentlich jemand aus dem Forum?) musste ich auch das kleine Holzbrett zur Hilfe nehmen, damit die unbeladene F nicht versinkt. Hab heute zufällig eine andere Selbstbauvariante gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten. Zu finden auf dieser Website:
    http://www.frankyandrea.de/ind…fosammlung/motorradumbau/


    Simpel und leicht nach zu bauen. Zwar müsste man dafür auch den Ständer anbohren, aber die zwei kleinen Löcher sollten bei einem Rückbau auch nicht Stören. Eine M5 Durchgangsbohrung sollte ja reichen. Ich überlege ob ich damit noch bis zum TÜV im Juni warten soll, aber wenn es lackiert ist, fällts ja kaum auf. :whistling:


    Verregnete Grüße aus Kiel,
    Patrick

  • Hi malwieder aus Lübeck,


    ich habe mir hierfür die "normale" Standflächenvergrößerung(oder wie auch immer dieses Teil heißt) von Touratech geleistet (das passt dann hoffentlich am Hauptständer vorbei) und will versuchen, zwischen die beiden gelieferten Teile Hartgummi zu bauen um eine zusätzliche Erhöhung des Seitenständers zu bekommen. Leider musste ich am WE zu viel Mopped fahren und konnte noch nicht montieren, wenn der Bastelkram fertig ist, mache ich mal ein Bild.


    Falls du also eine Schablone für eine Verbreiterung/Anbau/Erhöhung brauchst, dann kann ich die beiden Scheiben gerne 1:1 scannen und zuschicken.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hey Andrea,


    vielen Dank für das Angebot! :smile: Wird wohl nicht nötig sein, ich plane einfach Flachstab aus Aluminium in 5mm Stärke zu nehmen und es so wie auf der Website beschrieben ist, nach zu bauen. Wenn's etwas größer ist als die Fläche vom originalen Ständer, sei's drum. Wobei: Ich habe am Anfang meiner Ausbildung auch 4 Wochen am Schraubstock gestanden und gefeilt, das sollte doch passend zu schaffen sein. :biggrin: Vielleicht kann ein Kumpel den Kram sogar eloxieren, das wäre natürlich ziemlich perfekt.
    Bin gespannt auf Bilder deiner Lösung, die sicher noch vor meiner Fertig wird. Bei mir muss erst anderer Kram fertig werden. :cursing:


    Gruß,
    Patrick

  • ich werde auch entweder morgen oder nächste woche, nachm Urlaub, mal bei eine Erhöhung gucken. mein Plan ist wie folgt:


    2 Platten dünnen Edelstahls (etwa 1,4 mm) nehmen, dazwischen behandeltes und lackieres Pressholz, etwa 5 mm, dann die untere der Aluplatten um das Holz kanten, die Obere Platte ansatzweise um den Original Ständerfuß formen. Ein Loch in der Größe eines Schraubenkopfes durch die untere der Aluplatten und in die Holzplatte machen, so, dass der Kopf nicht unten übersteht. von Oben mit einer Mutter kontern, dazu ein Loch durch die Obere Platte so wie den Fuß des Ständers bohren. sollte wohl so gelingen, Fotos folgen, Material liegt bereits bereit.


    das Holz wird wohl damit klarkommen, ist wirlich wetterfest, auch für andere Einsätze schon getestet. außerdem ists ja leicht auszutauschen, auch gegen dünneres oder dickeres, falls das nötig ist, ich denke auch dass es ganz passabel aussehen wird.


    viel Spaß schonmal bei Basteln wünscht,


    Mo :victory:

  • Moin


    Wenn der Ständer beim Bike bleiben soll, kann man doch auch einfach den Ständer absägen und ein Stück Rohr dazwischen Schweißen, oder nicht? Wenn man bei anderen Mopeds eine Tieferlegung macht, sägt man doch auch ein Stück raus.


    Dananch wieder überlakieren und schon steht das Bike aufrechter.


    Gruß Oliver

  • Wenn man was drunter schraubt kann man die Aufstandsfläche gleich vergrößern, was durchaus Sinn macht (selbst wenn man kein Gelände fährt und im Wald abstellt - auf ner Wiese oder am Straßenrand hilft das ja auch). Daher finde ich das sinnvoller als umschweißen.


    Irgendwo, war das hier, hat doch einer ein Bild gezeigt von einer reingeschweißten Gewindestange, das fand ich nett :)


    Ist mir aber alles zu invasiv... :huh:


    @Mo: warum kompliziert wenn's auch richtig schwierig geht :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • naja, Lars, ich würde nicht sagen dass es besonders schwierig ist, das dünne Edelstahl lässt sich mit dem Hammer relativ leicht kanten, hab da ja inzwischen erfahrung mit (wenn mein Kumpel mal wieder Schutzgas hätte könnte unser bestes und größtes Projekt mal fertig werden (ich sag nur: gut 200 Euro gespart!) schon mit gedanke an Finnland.


    außerdem vergrößere ich die Fläche auch, hab ich nur vergessen zu schreiben, da nützt ne Gewindestange auch nichts...


    also wenn Bilder kommen seht ihrs ja...


    Mo :victory: