1. entspannt euch mal alle ein bisschen
Mit "selber fahren müssen" meinte ich auch NICHT den Übungsplatz, sondern, Führerschein machen, und DANN *selber* ne richtige Probefahrt. Alles andere ist ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Man muss das Moped richtig gefahren sein.
2spark vs. 1spark ist kein Unterschied. Klar das der Händler das anders sieht, der muss ja auch den überhöhten Preis rechtfertigen
Natürlich ist die Doppelzündung prinzipiell Vorteilhaft, oder anders hat keine Nachteile, aber so richtig schlimm war meine Dakar "ohne", die ich 56tkm gefahren bin bevor das ABS mich nicht vor einem Reh retten konnte, jetzt mal auch nicht.
Im Moment fahre ich ja ne Sertao mit dem aktuellsten Motor, zwar aus China, aber die Motorsteuerung hat BMW echt hübsch hinbekommen. Ist auch drehfreudiger als der alte.
Aber dennoch, alles nicht dramatisch - ich würde die alte mit nur einer Kerze aus Österreich auch sofort wieder hernehmen.
Im Grunde kannst du jede Dakar kaufen, solange sie unter 50tkm gelaufen ist (oder recht günstig! - 100tkm halten die Motoren locker, aber es gibt halt so ein paar Reparaturen wie Kupplung, Wasserpumpe, Lenkkopflager...). Die Baujahre sind alle OK, es gab keine Macken in Elektronik oder Mechanik, die Verbesserungen die gemacht wurden sind alle positiv, aber keine davon so nötig das man sich dafür nen Zacken aus der Krone brechen müsste.
ABS - liegt an dir. Du merkst ja das alle dazu raten, kauf eine mit ABS. Deswegen sind die ohne ABS ja auch Ladenhüter.
'nuff said