ABS oder nicht ABS, das ist hier die Frage

  • 1. entspannt euch mal alle ein bisschen :)


    Mit "selber fahren müssen" meinte ich auch NICHT den Übungsplatz, sondern, Führerschein machen, und DANN *selber* ne richtige Probefahrt. Alles andere ist ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Man muss das Moped richtig gefahren sein.


    2spark vs. 1spark ist kein Unterschied. Klar das der Händler das anders sieht, der muss ja auch den überhöhten Preis rechtfertigen ;)


    Natürlich ist die Doppelzündung prinzipiell Vorteilhaft, oder anders hat keine Nachteile, aber so richtig schlimm war meine Dakar "ohne", die ich 56tkm gefahren bin bevor das ABS mich nicht vor einem Reh retten konnte, jetzt mal auch nicht.


    Im Moment fahre ich ja ne Sertao mit dem aktuellsten Motor, zwar aus China, aber die Motorsteuerung hat BMW echt hübsch hinbekommen. Ist auch drehfreudiger als der alte.


    Aber dennoch, alles nicht dramatisch - ich würde die alte mit nur einer Kerze aus Österreich auch sofort wieder hernehmen.


    Im Grunde kannst du jede Dakar kaufen, solange sie unter 50tkm gelaufen ist (oder recht günstig! - 100tkm halten die Motoren locker, aber es gibt halt so ein paar Reparaturen wie Kupplung, Wasserpumpe, Lenkkopflager...). Die Baujahre sind alle OK, es gab keine Macken in Elektronik oder Mechanik, die Verbesserungen die gemacht wurden sind alle positiv, aber keine davon so nötig das man sich dafür nen Zacken aus der Krone brechen müsste.


    ABS - liegt an dir. Du merkst ja das alle dazu raten, kauf eine mit ABS. Deswegen sind die ohne ABS ja auch Ladenhüter.


    'nuff said :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:


  • sicherlich kann ein erfahrener, geübter Bremser ohne ABS genauso gut zum Stehen kommen wie ein Anfänger oder Durchschnittsfahrer ohne ABS. Aber nur im Training und auf gutem, griffigem Asphalt! In einer Schrecksituation sieht die Sache schon anders aus. So liest man es immer wieder und so halte ich es auch für richtig.


    Für mich spricht ein weiterer, sehr wesentlicher Punkt FÜR das ABS: Der Fahrer ohne ABS muss sich voll auf seine rechte Hand konzentrieren um ja nicht das Vorderrad zum Blockieren zu bringen. Wir mit ABS können uns voll auf das Geschehen vor uns und den evtl. 'Fluchtweg' konzentrieren!


    Lorenz

  • Die gelbe wäre eine Option.
    35000 km ist OK für das Baujahr. Leider steht da nichts von ABS oder nicht ABS. Frag doch mal an.
    Sie scheint gerade eine frische Inspektion bekommen zu haben.
    Ich denke anschauen und Probefahrt ist sie auf jeden Fall wert.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Sie müsste ABS haben, auf einem Bild sieht man an der vorderen Bremsleitung noch eine 2. Schwarze befestigt. ist imho das ABS-Sensor-Kabel, das logischerweise nur da ist wenn sie ABS hat. :ok:


    Mo :victory:

  • Die hat ABS lt. Beschreibung


    Zitat

    Mit ABS, Topcase, Pickerl neu,Service gemacht, Stoßdämpfer vorne neu abgedichtet, Lenkungslager neu, ink. original BMW Tankrucksack;


    sonst hätt ich sie euch nicht gezeigt, bin ja lernfähig :wink2:

  • Die hat ABS lt. Beschreibung



    sonst hätt ich sie euch nicht gezeigt, bin ja lernfähig :wink2:


    :whistling: Hab ich wohl überlesen.
    Na dann mal los. Nimm deinen Liebsten und fahr "anschauen" und Probefahren (lassen). :bikeduo:
    Die Schnäppchen (wenn es denn eines wird) stehen nicht lange im Netz.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • So, hab mit dem Verkäufer des gelben Möps telefoniert, ich kann sie mir am Samstag angucken und auch Probe fahren bzw. mein Freund kann sie Probefahren. Komisch fand ich nur, dass er am Telefon so rumgedrückt hat als ich ihn gefragt hab ob sie Unfallfrei ist. So ein wirkliches "Ja, Unfallfrei" wollte er mir nicht sagen :g:
    Sollte ich morgen früher im Büro schluß machen können, dann gucken wir sie uns morgen noch an - sind aber doch auch 240km hin, also nichts mit heute noch vor dem EM-Spiel angucken.


    Und dann hätte ich da noch ein "Leihangebot wegen Schwangerschaft" aber auch ohne ABS :crying: mit der könnt ich fahren bis ich "meine" finde. Aber ihr habt doch gesagt, niemalsnienicht eine ohne ABS :nono:


    LieGrü
    Mela :cry2:

  • Was mich wundert, die Motorräder sind ja schon teurer als bei uns aber die Versicherung ist ja auch mit 228€/Jahr nicht gerade günstig.
    Bei uns bezahle ich für Haftpflich/Teilkasko 80€ im Jahr.
    Aber trotz aller Hindernisse, wünsche ich dir viel Glück beim Kauf.

  • Das ist etwas, was für nicht Österreicher vielleicht etwas verwirrend ist, aber wir bezahlen die motorbezogene Steuer mit der Versicherung mit. Das musste mein Liebster auch erst mal "verstehen". Bei euch ist es ja so, dass ihr die Steuer direkt ans Finanzamt abliefert und an die Versicherung wirklich nur den Versicherungsbeitrag leistet. Bei uns ist es trotzdem teurer, aber relativiert sich dann doch etwas wenn man das mit der Steuer weiß.

  • Hallo,
    ich habe als Wiedereinsteiger das Leihangebot genommen (Nachhbars Zweitschlüssel, Kilometerpreis und fahren,, wenn sie da steht :)
    Jetzt habe ich die F ohne ABS meines Nachbars übernommen. Er weilt mind. 2 Jahre in USA.
    So bin ich schön langsam wieder rein gekommen...


    Will sagen ein überstürzter Kauf ist sicher nichts gutes. Man sollte sich in der Euphorie nicht treiben lassen.
    ABS hab ich jetzt nun mal nicht. Aber ich bin mir darüber auch im Klaren. Das kann vielleicht auch zu vorsichtigerem Fahren führen, bzw. umgekehrt, die vielen Sicherheitsmerkmale geben einem eine Sicherheit, die eff. nicht wirklich vorhanden ist.


    Ein Schwangerschaftsangebot klingt super, finde ich.
    Darauf hatte ich bald 20 Jahre gewartet ;)


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • nur fürs Protokoll: ich meinte ein Leihangebot wegen Schwangerschaft! Nicht daß ich auf eine Schwangerschaft gewartet hätte...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Am Samstag schau ich mir auf alle Fälle die gelbe an. Und wenns passt, dann kauf ich sie. Eine Eigene ist eben eine Eigene :love:
    Sollte es aber, aus welchem Grund auch immer, nicht wirklich passen, dann werde ich sie nicht nehmen nur damit ich eine habe, sondern wirklich das Angebot meiner Freundin annehmen, dass ich mit ihrer ab und an fahren darf bis mir "meine" über den Weg fährt. Es wird wohl das Beste sein, jetzt nichts übers Knie zu brechen, nur aus ungeduld (und jaaaaa, es fällt mir schwer nicht ungeduldig zu sein!!)

  • Quark mit Soße, Mela, fahre das Leihding ohne ABS, schön vorsichtig (sowieso, ist ja nicht deine) und vorausschauend, bekomme Fahrpraxis und gut ist es.


    Die Mädels die ich kenne, ich meine die mit Motorrad, haben auch nach dem Führerschein sich Moppeds geholt ohne ABS und die Leben alle noch :thumbup:


    Hatte sogar jemanden, der gleich nach dem Führerscheinerwerb ne Supersportler geholt hat, natürlich auch ohne ABS und man wird es nicht glauben, er lebt, jah ehrlich, obwohl er auch brenzlige Situationen erlebt hat.


    Also ABS super toll, aber es geht auch ohne. Pech haben (siehe LGW) kann man auch mit ABS.


    Wünsche dir das es klappt mit der Gelben und alles hinhaut, schon mal deswegen, weil ich auch ne Gelbe hatte, mit der fährt jetzt der Tommy hier im Forum. :biggrin:

  • Quark mit Soße, Mela, fahre das Leihding ohne ABS, schön vorsichtig (sowieso, ist ja nicht deine) und vorausschauend, bekomme Fahrpraxis und gut ist es.

    Das werd ich auch wenn das morgen nichts werden soll. Aber lieber wäre mir natürlich wie schon gesagt "meine Eigene" :love:

    Die Mädels die ich kenne, ich meine die mit Motorrad, haben auch nach dem Führerschein sich Moppeds geholt ohne ABS und die Leben alle noch :thumbup:

    Eine Freundin macht zeitgleich mit mir den Schein und sie hat sich eine ohne ABS geholt (keine BMW) sie meint auch dass die Leut früher auch nicht reihenweise wegen fehlendem ABS gestorben sind.

    Also ABS super toll, aber es geht auch ohne. Pech haben (siehe LGW) kann man auch mit ABS.

    Allerheilmittel ist ABS sicher nicht. Aber ein mehr an Sicherheit in vielen Situationen.

    Wünsche dir das es klappt mit der Gelben und alles hinhaut, schon mal deswegen, weil ich auch ne Gelbe hatte, mit der fährt jetzt der Tommy hier im Forum. :biggrin:

    Gelb würd mir schon gut gefallen, würde gut zu meinem grünen Auto passen :biggrin:

  • Ich Schick dir mal ein Foto von meinem linken Handschuh. Dem alten.


    Motorrad fahren ist sowieso völlig idiotisch, und man sollte alles an Sicherheit mitnehmen was man Kriegen kann. Die BMW gibt es mit ABS, ergo mitnehmen.


    Ohne kommt nur in Frage für mich wenn das betreffende Fahrzeug mit nicht zu bekommen ist.


    Kann man machen wie man will. Muss ja auch nicht. Aber kann.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • :cry2: Bin wieder zurück, und was soll ich sagen :cry2: das Möp wird wohl noch länger beim Verkäufer verbleiben ...
    Als wir hin kamen war auch noch wer anderes dort und hat sie sich angesehen und die sahen auch alles andere als begeistert aus. Die 3400 die er haben will (und da ist er nicht bereit ein wenig runter zu gehen) ist sie nicht wert. Das andere Mädl hätt sie wirklich gern gehabt aber ihr Freund hat ihr massiv davon abgeraten. Mein Liebster hat mit dem Möp eine Proberunde gemacht und er sagt dass sie sich nicht gut fahren lässt. Schon beim Starten wollte sie zuerst mal gar nicht anspringen, dann klappert irgendwas (können das die Ventile sein?) und auch im gesamten soll sie ned gut zum Fahren sein :mad: .
    Auf alle Fälle bräuchte sie eine Rundumüberholung. Der mittlere Teil von der Tankattrape hat einen Sprung, da klebt das Tankpad drüber auch sonst hat sie einige Schrammen und Macken. Vermutlich ist sie auch deshalb schon ein ganzes Weilchen im I-net.


    Tja, ich muss also weitersuchen :cry2:

  • ach menno, naja, nicht aufgeben und noch haste den Schein nicht, also noch ein bissel Zeit, ich drück dir die Daumen :thumbsup2:


    Und LGW, ja es gibt mitlerweile auch bei KTM ABS, aber entweder für ganz schnellen oder nicht geländetauglichen Moppeds. Auch KTM will am Ball bleiben, aber richtig zu Hause sind sie im Geländesport (führend) und da braucht man kein ABS.


    Aber stimmt ich wollte richtig ins Gelände und deswegen KTM, war mit BMW im Preisvergleich nicht möglich nicht mal mit der X :tongue:


    Edit: ich fahre euch 650er Fahrenden sowas von weg :rofl: auch im Gelände :rofl1: