Hallo,
nachdem ich von den vielen guten Beiträgen hier profitiert habe, möchte ich gern meine Erfahrungen wiedergeben.
Meine Schwiegertochter in Spe ist ziemlich klein und suchte ein preiswertes Anfängermopped mit ABS.
Nach diversen Recherchen habe ich eine BMW Scarver, Bj. 2003 mit 8.000 km gekauft.
Mittlerweile habe ich einen Ölwechsel gemacht.
Das Konstantfahrruckeln hatte diese Maschine auch. Bei meiner ehemaligen Buell (jetzt fahre ich eine MT-01) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Brisk Kerzen gemacht. Auch bei der F650 funktionieren die BR12ZC wunderbar. Das Konstantfahrruckeln ist weg. Komisch, dass BMW da nicht selber drauf kommt.
Den großen, schweren, und etwas gewöhnungsbedürftigen Auspuff habe ich durch ein Exemplar von G.P.R. Typ Trevale ersetzt. Den gab es günstig (217,- €) bei der Firma Ilmberger. Jetzt hört sie sich auch prima an.
Da die MAschine noch die original Bereifung drauf hat habe ich schon mal neue Bridgestone BT023 bestellt. Allerdings habe ich mich sehr gewundert, wie gut die 9 Jahre alten BT010 noch haften. Im Trockenen gab es keine Probleme.
Trotz Anwendung der Suchfunktion habe ich noch 2 Fragen:
1. Ist es normal, dass der Motor "Ticker" Geräusche von sich gibt, wenn er kalt ist?
Hört sich an, als wäre das Ventilspiel zu groß.
2. Das Riemenrad hat ca. 2 mm "Spiel" am Umfang (man kann es vor und zurück drehen).
Kann es sein, dass bei 8.000 km schon die Ruckdämpfer verschlissen sind?
Die durchsichtigen Plastikteile haben, bis auf den Gepäckträger, leider auch alle Risse. Ich hoffe, sie halten noch eine Weile.
Vor allen Dingen die Befestigung der Scheibe.
Viele Grüße
Olaf