Heisser Motor - Öldrucklampe leuchtet im Leerlauf

  • Liebe Leute,


    erstmal ein "Moin, Moin" zur Begrüssung - bin neu im Forum,


    weil ich nach mehr als 20 Jahren Boxerfahren auf die 650 GS umgestiegen bin. Nach ca. 2500 km durch die Ukraine, Rumänien und die Slowakei hab ich den Eindruck, die Maschine passt zu mir! Leider ist mir - neben einem Kühlerschaden, der dazu führte, das mein Mopped z.Zt. in Brasov, RO auf ihren Transport nach D. wartet - noch eine Sache aufgefallen: bei heißem Motor ( im Stadtverkehr oder bei Passabfahrten) leuchtete die Öldrucklampe im Leerlauf, beim Gasgeben war sofort Ruhe. Kennt Ihr das und was tun dagegen - freue mich über jede Idee, danke!


    Schönen Sonntag Michael

  • 1)Ölpumpen(n) weil eingelaufen oder sonstwie nicht in der Lage den erforderlichen Druck aufzubauen


    2)Verschliessene Hauptlager und oder Pleuellager, da entweicht der Druck


    3)Zu dünnes Motoröl, ist aber meist ein indirekter Fehler von 2) kann auch mit 60er Castrol nicht wirklich beseitigt werden


    4) gar kein großer Fehler sondern ein defekter Öldruckschalter. Entweder einfach wechseln oder den LL-Druck bei heisssem Motor mit einem Manometer uberprüfen. Bei den Stundensätzen ist eine neuer Schalter, wer hat schon ein Monometer zur Hand, billiger.


    5) Falls der Ölfilter ein bypass Ventil hat und das offen/defekt ist baut sich kein ordentlicher Druck auf. Ist eher unwahrscheinlich.

  • ...vielen Dank für eure Tipps - ich versuch mich an den Gedanken an einen Austauschmotor zu gewöhnen: nach Rücksprache mit meinem Schrauber sieht es nach kaputter Zylinderkopfdichtung aus ( Creme im Öldeckel) - Öldruckschalter ist bereits neu. Wenn meine "Biene Maja" denn aus Rumänien zurück ist, werde ich mal auf die Suche gehen- hat jemand vielleicht einen Tip: BJ. 2001 ,GS. Vielen Dank im Voraus!


    mecki4131

  • Liebe Gemeinde,


    Liebe Gemeinde,


    nach einigem Lesen zum Thema Kühlerundichtigkeiten kam ich auf die Frage, was oder besser ob man denn etwas zur Vermeidung der Probleme machen kann: Vibrationen am Kühler vermeiden ( Gummilagerung?), Kühlerschutz ( Wunderlich, TT..), Umrandung um Kühler zur Abstützung anbauen.... etc. Hat jemand dazu Ideen?



    Schönen Sonntag!


    mecki4131

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Heisser Motor - Öldrucklampe leuchtet im Leerlauf

    Wenn Heisser Motor -heißen soll zu heisser Motor wird der Grund wohl sein, dass das Öl wegen der Temperatur zu dünnflüssig geworden ist, und wenn Du von einem Kühlerschaden schreibst, ist das ja naheliegend. Ich hatte so etwas vorübergehend auch mal, als der Kühlventilator ausgefallen war - dann kommt natürlich die Temperaturwarnung, aber im Leerlauf hat auch schon mal die Öldrucklampe geflackert.


    Eckart

  • Hallo Ihr ExpertInnen,



    ich bin etwas verwundert: es gibt so viele Einträge über Kühlerundichtigkeiten hier und niemand hat eine Idee, wie man das verhindern kann bzw. vorbeugen? Können den Kühlerschutzgitter nix bringen oder helfen Unterlagen zwischen Rahmen und kühler zur Vermeidung von Vibrationsschäden oder....?


    Beste Grüsse und schönes Wochenende!


    mecki4131

  • Also so empfindlich ist der Kühler eigentlich auch nicht. Er ist halt sehr offenliegend und je nach Feuchtigkeit und Zeit kann es da zu Problemen kommen. Meiner hat 98tkm gehalten und geht gerade in die nächste Maschine... :squint:


    Ein Kühlerschutzgitter ist natürlich hilfreich wenn man Gelände fährt, sonst eher unnötig.


    Einen Motor (allerdings mit 98tkm auf der Uhr und ohne jede Garantie...) habe ich hier noch stehen, aus (m)einer 01er Dakar. Aufgrund der Laufleistung günstig zu haben... :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: