Schraube Klemmblock abgerissen

  • Kurzer Zwischenstand:


    Hab das Loch mit nem Titanbohrer weiter aufgebohrt und nochmal den linksausdreher angesetzt. Leider ohne vorher mit nem Fön warmzumachen. Jetzt ist auch der linksausdreher abgebrochen und steckt in der Schraube drin :clap1:


    Ich werde wahrscheinlich morgen mit einem geliehenen Heißluftfön anrücken und nochmal alles geben. Eigentlich ist die Schraube laut Werkstatthandbuch ja nur mit 12 Nm angezogen :bangin:

  • Leider ohne vorher mit nem Fön warmzumachen. Jetzt ist auch der linksausdreher abgebrochen und steckt in der Schraube drin

    Das ist nicht gut. Beim Herausholen von abgebrochenen Ausdrehern oder auch Gewindeschneidern helfen meist leichtes Klopfen mit einem Hammer (Körner oder Durchschlag zur Hilfe nehmen), Kriechöl, eine Druckluftpistole und eine Spitzzange und/oder Reißnadel. Und natürlich Feinmotorik gepaart mit Geduld...

  • Eigentlich ist die Schraube laut Werkstatthandbuch ja nur mit 12 Nm angezogen

    Dein Problem ist nicht das Anzugdrehmoment , das ist weg seid der Kopf weg ist . Dein Problem ist der Kleber der Schraubensicherung und das lässt sich nur mit nem guten Fön lösen . Zur not würde auch ein Brenner gehen aber da bin ich immer sehr Vorsichtig da es viel Hitze gibt die sich schlecht kontrollieren lässt . Am besten gehen da noch diese kleinen Teile aus der Küche für Creme Brûlée .



    Oesie

  • Am besten gehen da noch diese kleinen Teile aus der Küche für Creme Brûlée

    Aber selbst damit wäre ich an der Alunabe vorsichtig. Ich nehme bei sowas immer einen Heißluftföhn und je nach verwendeter Schraubensicherung Wasser oder Öl zur Kontrolle an der zu erwärmenden Stelle, um das Gefüge des Aluminiums nicht zu verändern. Wenn es anfängt zu qualmen, ist es meist heiß genug. Wenn nur Wasser verdampft, bleibt auch der Lack in der Regel unversehrt, bei Öl nicht immer. Ein Infrarotthermometer zur Kontrolle wäre natürlich besser...

  • Eigentlich ist die Schraube laut Werkstatthandbuch ja nur mit 12 Nm angezogen

    Dein Problem ist nicht das Anzugdrehmoment , das ist weg seid der Kopf weg ist .


    Du meinst weil der Schraubenkopf fehlt ist das Anzugsmoment verloren gegangen? Weil dann keine Spannungen mehr im Gewinde wirken, aufgrund fehlendem Kraftschluss?

  • Update:


    Da geht nix mehr. Man hat mir angeboten das Loch zu senkerodieren. Ich hab auch gestern versucht das Rad zu entspeichen, aber wenn ich am Nippel dreh, dreht sich die Speiche mit.

    Leebmann bietet ein neues Rad für 500€ an, neue Radnabe 250€ und Speichen kosten dort 4€ pro Stück. Das wird ziemlich teuer, wenn alle Stricke reißen :crying:

  • Wenn ich mir den Aufwand so anschaue (Du brauchst ja Nabe incl. Lager, Speichen und Nippel, zugügl. Arbeitslohn wenn Du nicht selber einspeichen kannst) - wäre es dann nicht besser, ein gutes gebrauchtes Komplettrad zu besorgen? Letztendlich hättest Du ja bei einer Reparatur noch immer eine alte Felge (war die nicht auch schon ziemlich angegriffen?)... Und verfügbar sind die Räder gebraucht ja noch - kostet halt etwas Zeit, und die Sonne scheint gerade :g:

  • https://www.ebay.de/itm/165168650367



    Dessen Teile sind top...hol ich als Sächelche für meine olle Boxer und die sind Supersauselten zu finden

    jaa, von globalmotorparts hab ich auch schon mal was gekauft. danke für die tipps!


    aber meine speichen sind auch schon so festgerostet, dass die sich nicht mehr aus den nippeln entfernen lassen?

    Ich hab auf soo sachen gaaaaaaar nicht geachtet als ich das bike vor einem jahr gekauft hab X(

  • aber meine speichen sind auch schon so festgerostet, dass die sich nicht mehr aus den nippeln entfernen lassen?

    Ich hab auf soo sachen gaaaaaaar nicht geachtet als ich das bike vor einem jahr gekauft hab

    Ist oft die Folge, wenn man immer ein schön sauberes Moped möchte und dazu einen aggressiven Reiniger nimmt. Sieht dann zwar im wahrsen Sinne des Wortes blendend aus und der Dreck geht schön leicht ab, aber im Gewinde sitzt unerkannt der Gammel :doh:


    Und am Motorgehäuse findet man beim Ausdrehen von Schrauben oft statt eines Gewindes nur noch helles Mehl :rant1:



  • Und wenn ich alle angebote im Ibää angugg,schaut die von global am besten aus,ned vergammelt...dafür 45,- Ocke mehr als beim Billigheimer wärs mir wert um zukünftiv so Ü Eier auszuschließen

  • Räder neu einspeichen und Felgen+Naben neu pulvern:

    Das wäre m.E. die erste Option, wenn die Speichen schietig sind und Naben und Felgen nicht mehr schön sind !


    Ist nicht so teuer, wie man manchmal glaubt ... dort habe ich die Laufradsätze für meine Baghira "hübsch machen lassen":

    Radspannerei Großhartmannsdorf - STARTSEITE


    Es gibt auch noch andere !



    Linksausdreher sind nicht ansatzweise so torsionsfest, wie die Schrauben.

    Und wenn sie abgerissen sind und festsitzen, dann hat man ein Stück HSS-Stahl in der Schraubenleiche stecken ...


    Deshalb immer zuerst warm machen (200-300°C sind ok) und erst wieder anfassen, wenn es wieder kalt ist, damit man sich die Pulverbeschichtung nicht "runterschmiert".

    Dann geht es fast immer, wenn nicht, dann war es doch kein Klebstoff, sondern Oxide.


    Also entweder einen Deich bauen und CocaCola über 24-48h einwirken lassen.

    Die Menge Säure darin wirkt Wunder !


    Oder:

    Ausbohren

    Am besten mit Voll-Hartmetall !

    Besser noch: Man nimmt einen Vollhartmetall-Bohrer für Linkslauf !


    Aber vorher glatt schleifen ... mit einem Drehmel oder ahnlichem, damit man eine zentrische Zentrierung hat.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • dann melde ich mich auch mal,

    Ich hab ja einen kompletten Radsatz für F650 mit allen Anbauteilen, der ist allerdings RPR versprochen, zu verkaufen. Wenn Rolf zurücktritt, kann ich das Hinterrad gern komplett mit Kettenrad, Ruckdämpfer und Bremsscheibe, sowie einem Jahre alten TKC 80 für 180,- abgeben. Plus komplettem Vorderrad mit Bremsscheibe dann 300,-

    Diskutiert mal.

    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:


  • dann melde ich mich auch mal,

    Ich hab ja einen kompletten Radsatz für F650 mit allen Anbauteilen, der ist allerdings RPR versprochen, zu verkaufen. Wenn Rolf zurücktritt, kann ich das Hinterrad gern komplett mit Kettenrad, Ruckdämpfer und Bremsscheibe, sowie einem Jahre alten TKC 80 für 180,- abgeben. Plus komplettem Vorderrad mit Bremsscheibe dann 300,-

    Diskutiert mal.

    Gruß, Jörg




    Jörg,wenns beim famster so klemmt lass Ich ihn vor...bei mir wäre es Vorratskauf komplett...


    famster

    Bitte laut husten,mucks Dich oder mach Dich sonstwie bemerkbar

  • Guten Tag zusammen, ich hab mich für die Felge von globalmotoparts entschieden. Reifen lass ich von der alten Felge auf die neue draufziehen. Vielen Dank für die Angebote!


    Das alte Rad wird wahrscheinlich hergerichtet und eventuell wieder verkauft oder eingelagert. Gruß famster