Wartung der Gabel

  • Moin,


    ich habe vor meine Gabelfedern auf die von Wilbers zu wechseln. Dabei möchte ich gern eine Wartung der Gabel durchführen und alle Verschleissteile tauschen.
    Folgende habe ich mir schon besorgt:
    - Wilbers Gabelfedern (sonst optinal euren bisherigen bzw. neu gekaufen Federn)
    - Gabelöl SAE 7,5 1L
    - Simmerringe
    - Faltenbälge, die nach der Wartung montiert werden sollen, um Verschutzung zu verhindern


    Was brauche ich noch? Wäre super, wenn Ihr mir gleich Links oder Teilenummern mit dazu schicken könntet...


    Vom Prozedere des Wechseln müsste doch der folgende Weg der Richtige sein:
    - Gabelöl durch die beiden Schrauben unten ablassen
    - Gabelholm ausbauen
    - Kunststoffkappe oben ab, wenn nicht schon vor dem Asubau des Gabelholms entfernt
    - Oben Sicherungsring lösen, dabei das Innenleben nach unten drücken, damit man den Sicherungring sieht
    - Gabelinnenleben nach oben entnehmen
    - Tauchrohr nach oben abziehen
    - Simmerring wechseln
    - und wieder alles zusammenbauen


    PS: Über die vorhandenen Threads habe ich mir diesen Wissen zusammengelesen, konnte aber zu den mir noch offenen Fragen nichts finden. Aus dem Grund hier mal ne Übersicht für alle, die das Gleiche irgendwann mal machen wollen...

  • Moin


    Also ich hab mir für meine Dakar auch die Gabelfedern von Wilbers und das passende Öl geholt und bei der Inspektion gleich von der BMW-Werkstatt einbauen lassen. Da sind jetzt aber noch 100ml übrig. Die Werkstatt meinte, dass es reichte. Sie waren sich aber vorher auch nicht sicher. Trotzdem ist die Gabel nun schön straff und lässt sich wunderbar fahren. Also sollten der eine Liter ausreichen.


    Gruß Oliver

  • Hallo Christian,

    PS: Über die vorhandenen Threads habe ich mir diesen Wissen zusammengelesen, konnte aber zu den mir noch offenen Fragen nichts finden. Aus dem Grund hier mal ne Übersicht für alle, die das Gleiche irgendwann mal machen wollen...


    vermute mal, daß Du diesen Thread übersehen hast:
    Wartung Standrohre vorne
    Dort ist nämlich alles super gut beschrieben, samt Link zu den Ersatzteilnummern. Bei der Gelegenheit gleich noch ein dickes Dankeschön an den Verfasser. (»Uli_Ddorf)
    Kannst aber gleich mal so an die 100.-Teuronen für die Teile beim :biggrin: einkalkulieren.


    Gruß Anderle

  • Ich hab auch die Wilbers, habe ein 15er (10 ist ab Werk) Öl eingekippt und dann auch noch etwas mehr als erforderlich, so ist die Gabel insgesamt etwas härter.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen


  • Hallo,
    danke für den Link... habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden....


    Wie erreicht man die Rubrik "F Wissen" vond er Startseite aus?! Kann es sein, dass da ein Link fehlt?

    Einmal editiert, zuletzt von DALMIES ()

  • Hallo Christian,

    Wie erreicht man die Rubrik "F Wissen" vond er Startseite aus?! Kann es sein, dass da ein Link fehlt?


    Eigentlich fehlt da nichts.
    Auf der Startseite ganz oben, unter der weißen Dakar-Abbildung, steht ja "F-Wissen"
    Dort ist dann vor dem Button


    F 650 GS /CS ( Einzylinder )
    Nützliches zur F 650 GS, F 650 GS Dakar und F 650 CS


    ein Pluszeichen. Dieses Anklicken, und schon sieht man die verschiedenen Beiträge davon. Das Programm merkt sich, was Du einmal aufgemacht hast.
    Also beim nächsten Zugriff braucht man das Pluzeichen nicht mehr anklicken.
    Ansonsten müsste es mit der Suchfunktion ja auch klappen.
    Gruß Anderle

  • Habs inzwischen grfunden... ist mir vorher nie aufgefallen der "F-Wissen" Button....
    Hatte mich schon immer gefragt, warum hier eigentlich keine Tutorials oder How Tos erstellt werden.... erstellt wurden die schon, nur gefunden hab ich Sie nicht :g:
    Aber nun ist alles gut.... :dance1:

  • @ Dalmies:


    Warum willst Du die Simmerringe wechseln? Wenn sie noch gut sind, würde ich sie drinlassen. Ich kann nur für meine CS sprechen: nach 54 Tkm auch nur das Gabelöl gewechselt - bei immer noch intakten Simmerringen (Erstausstattung). Die Dinger nur zu wechseln, nur weil man sowieso gerade alles ausgebaut hat: ich würde mir diese Arbeit sparen. Zumal eine Gabelrevision alles andere als eine Tagesarbeit ist.


    Die Füllmenge pro Rohr beträgt übrigens 600 ml (10er Öl). Nur etwas weniger als 500 ml einzufüllen (ein minimaler Rest belibt sowieso in der Ölflasche bzw. im Messbecher) würde ich nicht machen. Schon gar nicht in Verbindung mit dem dünnen SAE 7,5.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---