Handprotektoren

  • Hallo Alle,
    ich hab mir überlegt, mir für meine CS Handprotektoren zuzulegen. Hat jemand einen Tipp, welche passen? Ich hab schon quasi das gesamte Netz durchsucht,aber finde keine, die direkt für die CS gedacht sind. Immer nur für die diversen anderen F650. :confused:
    Danke schonmal und Grüße aus Magdeburg.
    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Handprotektoren sind auch vorwiegend für Geländemopeds gedacht. Deshalb wirst du auch keine Angaben über Straßenmopeds finden.
    Ich habe die von der F650GS bei der CS dran. Da die gleichen Lenkergewichte verbaut sind, klappt es wunderbar.
    :wave:

  • Gut. Danke. Ich hab mir schon gedacht, dass die passen. Es gibt halt nur nirgends Angaben dazu.
    Danke.
    MM


    Sie passen auch nicht zu 100%,denn beim abschließen der Lenkersperre stoßen sie gegen die Scheibe.
    Was aber beim fahren nicht stört,außer du willst mit Volleinschlag wenden.

  • Wenn die montierten Handprotektoren gegen die Scheibe stoßen, also den Lenkeinschlag begrenzen, könnte sich ein TÜV-Prüfer dran stören. Aber offensichtlich gibt es - mit Blick auf entsprechend umgerüstete CSe - ja einige Prüfer, die das noch nicht bemerkt haben. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Man kann das auch anders sehen – so viele Probleme, wie sie hier beschrieben werden, haben die Prüfer nicht.
    "Begrenzen" oder "berühren" sind unterschiedliche Dinge.
    Man kann auch das Windschild mit Langlöcher auffeilen und diese und die Lenkerstellung verändern.
    Oder – falls die Kupplungs- und Bremshebel die Protektoren durch den Einbau berühren, dann doch lieber den Umbau sein lassen und ohne weiterfahren ….
    … nicht „geht nicht – gibs nicht“ sondern „geht doch“ (auch ohne) …. :tongue::thumbup::wave:

  • Der Unterschied zwischen "begrenzen" und "berühren" ist mir durchaus bekannt. Schließlich habe ich ja mal selbst die Protektoren probeweise montiert, nachdem sie mir "zugetragen" wurden. Die Begrenzung war jedenfalls spürbar und betrug deutlich mehr als nur wenige Millimeter. Weil mir die Dinger do wichtig nun auch wieder nicht waren, habe ich es gelassen und schlussendlich auch keine Versuche mehr gestartet, alles durch Verdrehen von Lenker bzw. Armaturen "wunderbar" passend zu machen oder irgendwas an Scheibe oder Protektoren wegzudremeln...

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • … zum Thema noch ein Nachschlag, aus meiner Sicht ….
    höchstens hart angeschlagen aber nicht begrenzt, war es bei mir. Den TÜV wird es wohl wenig kümmern. Man könnte auch den Lenkanschlag begrenzen, falls es einen wichtig ist.
    Aber – (hatte ich verdrängt) ich hab mein Lenker noch mit Lenkerklemmböcke (nach oben und zum Fahrer hin) montiert. Deshalb hab ich das Problem nicht (mehr) und habe die Bedenken nicht ganz verstanden.
    :wave:

  • jetzt hatte ich das so verdrängt :sad:


    wollte auch solche protektoren dranmachen (f650gs, 2001). meine info: nicht genug platz zur scheibe (stört den tüv wohl in der hinsicht dass, das lenkschloß nicht mehr genutzt werden kann), wenn nur möglich über ne erhöhung (scheint sich mit der aussage von bpausb zu decken), da ist dann aber wohl eine längere bremsleitung nötig. das war mir dann einfach zuviel aufwand/kosten. sollt das doch einfacher zu realisieren sein überleg ich es mir nochmal :smile:

  • Das es hier um die CS geht ist dir aufgefallen?
    Es geht um die original BMW Handprotektoren für die F 650 GS,und da passen sie ohne an die Seriescheibe zu stoßen.
    Da es für die CS keine zu kaufen gibt habe ich die GS Handprotektoren an der CS ausprobiert.
    Bei der CS kann man das Lenkschloß abschließen,mit und ohne Lenkererhöhung,nur drückt im abgeschlossenen Zustand der Handprotektor gegen das Serien-Wildschild und verbiegt es leicht.
    Alles getestet und im Winter auch damit gefahren.

  • … bei der GS von meiner Frau (2004 mit hoher Scheibe) gibt es absolut keine Probleme.
    Und – eine Lenkererhöhung, wenn nicht gleich 5-6cm, dürfte keine Probleme machen. Das kann man locker vorher durchprobieren.
    Mir ist paar mal aufgefallen, das manche ihren Lenker recht stark nach vorn gedreht hatten. Vielleicht macht dieses Probleme. Für mein Geschmack ist somit auch die (meine) Handhaltung ergonomisch nicht so günstig.


    Bei meiner CS musste ich auch keine Bowdenzüge oder Bremsleitungen austauschen ….
    Gruß Bernhard

  • Danke erstmal für diesen Thread...


    Ich bin nämlich auch schon auf der Suche nach Handprotektoren für meine CS gewesen - und habe auch nicht wirklich viel dazu gefunden...


    Ich habe nur mal an einer eintöpper GS gesehen, daß die theoretisch auch an die CS passen müßten...


    Eine 3cm Lenkererhöhung habe ich dran und den Lenker habe ich näher zum Fahrer gestellt (wegen der kurzen Arme :giggle: ).


    Nun habe ich wegen des Anschlags an der originalen Windschildes irgendwo den Tipp gehört, daß man eine kurze Distanzhülse an die oberen Schrauben des Windschildes hintendran machen könnte (die Scheibe wird wohl dadurch steiler).
    Hat das hier schon jemand ausprobiert?


    Und hat einer ne Info zu der Teilenummer der Handprotektoren der GS aus 2001?

  • Teilenummer: durchklicken bei www.realoem.com - müssten bei "Lenker" sein.


    Wenn sich Lenker und Schild berühren ist das in der Regel erstmal OK für den TÜV,, die meißten meckern nur wenn der Lenkeinschlag spürbar (Millimeter) einheschränkt ist. Gibt eben solche und solche. Das kann man aber bestimmt alles hinbiegen!


    Das mit den Distanzhülsen wurde hier ja oben schon erwähnt, evtl. musst du noch die besagten Langlöcher feilen damit die Schrauben dann noch durchgehen (passt dann ja alles nicht mehr 100%ig).


    Viel Erfolg :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • … eine Distanzhülse oder Unterlegscheiben kann an ner GS verwendet werden, weil das Schild vorn befestigt ist. Somit wird es etwas steiler gestellt.


    Bei ner CS ist das Schild seitlich angeschraubt. Da hilft nur das Auffeilen des Schraubloches. Mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe kann das größere, längere Loch gut kaschiert werden. Generell sollten die Schrauben nicht zu fest angeknallt werden, sonst reißt der Kunststoff. Nur aus dem Handgelenk festklemmen ….


    (Im Zubehör kosten das Set etwas über 60,- in der Bucht z.T. 85,-) :wave:

  • ...einen kleinen Moment Geduld noch...


    Ich habe nun die Handschützer li + re... allerdings NUR die... keine Klemmschellen und Distanzstücke. Das komplette Set bestehend aus allen Teilen ist bei BMW nicht mehr zu kriegen - nur noch die Handschützer... :bangin:


    Da aber der Baumarkt mein liebstes Einkaufsparadies ist, werde ich mich mal am Wochenende dort auf die Suche nach einer Bastellösung zur Befestigung machen :dance1:


    ...und dann stelle ich mal Bilder ein :biggrin: