Wie lange halten eure Reifen?

  • So meinen Senf dazu.Metzeler Tourance hinten ist jetzt am Ende bei 11400km Laufleistung.Gefahren in Brasilien und durch die leider langen Anfahrwege hauptsächlich geradeaus.Denke das bei mehr kurvigen Landstraßen auch noch mehr drin ist.Versuche noch Bilder einzustellen.Gruß Thomas

  • Mein Tourance hinten hat nach rund 13.000 km noch etwas über 2mm Profil und ist auch leicht eckig.


    Was eher ärgerlich ist, ist dass er bereits die letzten 2-3000 km deutlich schlechter zu fahren ist (vorallem bei Nässe).
    Heißt sobald er unter - ich sag mal - 3.5 mm ist, nimmt er deutlich ab.

  • Hallo ihr lieben Reifenschrubber,


    sorry aber ich kann es einfach nicht glauben, dass man einen Tourance über 12' km fahren kann und dann noch 2mm hat. Meiner ist jetzt bei 8' total am Ende und ich fahr nicht auf der Rennstrecke. Wie muss man den fahren, dass der soo lange hält, oder muss man da sein Bike schieben? Egal - verlässliche Anhaltspunkte findet man jedenfalls nicht und so ergibt diese Diskussion für mich keinen Sinn. Jeder muss sich "seinen" Reifen selbst erfahren... (ich machs jedefalls so) :smile:


    Gruß Markus

  • Und sicherlich stark an der Zuladung, der Temperatur und dem Luftdruck (und n bischen am Straßenbelag, aber der ist im Mittel sicher ähnlich).


    Ich bin z.B. letztes Jahr im Herbst bis Anfang Dezember noch viele km gefahren und dieses Jahr auch im Februar / Anfang März die ersten. Da ists noch nicht so warm drausen, entsprechend ist der Verschleiß niedriger (ich würde mal sagen, dass von den 13.000 km ca. 4000 km bei Temperaturen unter 15 °C gefahren sind, oft auch unter 10 °C.)
    Dazu wiege ich nur 65 kg und fahre immer allein und selten schwer beladen ;)

  • Außerdem sei zu beachten, in welchem Zeitraum die Reifen runtergefahren werden.
    Der Eine fährt seine 10k km in 5 Jahren, der Andere in einem oder gar einem halben Jahr.
    Dass ein frischer Reifen sich neben super Grip auch mit einem höheren Abrieb bemerkbar macht, sollte daher klar sein.


    Was ich damit sagen will, ist, dass ein Wenigfahrer mitunter einen niedrigeren Verschleiß hat, als ein Vielfahrer... :rolleyes:
    Sowohl absolut wie auch relativ betrachtet.
    Nichtsdestotrotz spielen jegliche andere Einflüsse fahrerischer oder natürlicher Natur ihren nicht zu verachtenden Beiwert ein!


    Puh... Erstmal ein Bier aufmachen, soviel gequirlten Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr geschrieben... :rofl1::eekout:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Puh... Erstmal ein Bier aufmachen, soviel gequirlten Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr geschrieben...


    Ach, man versteht doch was Du meinst. Ich denke das haut auch hin, einzig der obige Satz macht mich stutzig :g:
    Ist das nicht etwas früh für das Erste Bier? :rofl:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • :smile: Na denn Prost :prost:
    hoffentlichh nicht so etwas Grossindustrielles :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich hänge mich mal hier an.
    Mein erster Metzeler Tourance EXP hat jetzt 17.128 Km gehalten. Durch häufige Autobahnfarten war er in der Mitte an der Verschleißgrenze angelangt, wohingegen an den Flanken noch etwa 2.5 mm Profil übrig waren.

  • Also ich bin jetzt bei 14.000 km und bau heute meine Räder aus. N paar Zehntel sind vllt. noch drin, aber dann ist Schluss.


    Vorne geht noch etwas mehr, aber rosig siehts da auch nimmer aus. Und bevor ich mir die Arbeit zwei mal mach, bring ich gleich beide Räder weg.
    Vorne finde ich eh, dass der relativ ungleichmäßig abgefahren ist. Da scheint es mir, als würden die Profilblöcke unterschiedlich verschleißen...

  • Der zweite K60 (diesmal der Scout) hinten wurde heute zum Wechseln gebracht.
    Hat jetzt gut 9000km gehalten und hätte wohl noch so 1 bis 2mm Profil bis zum TWI. Wird aber trotzdem schon mal gewechselt, da ich nächstes WE bisl nach Österreich und Pässe machen will ;)


    Läuft also doch, wenn es der richtige K60 ist ;)


    Der Vordere hält jetzt seit gut 12.000km, der wird aber im Laufe des Jahres wohl noch fällig sein :g: