Ich möchte mich da nachdrücklich anschließen!!!!
Aber dennoch: an den Bremssätteln rumzuschrauben ist kein "Kindergeburtstag". Man muss schon wissen, was man tut. Ein Fehler beim Zusammenbau kann lebensgefährlich sein!
Und ja,..... bevor ich mir Gedanken über Bremskolben mache gilt es die Führungsbolzen in Augenschein zu nehmen. Die häufigste Ursache ist die Korrosion und die damit verbundene Schwergängigheit was zum Klemmen oder zum geschilderten Problem des einseitigen Abbremsen der Beläge führen kann. Letztendlich auch zum Überhitzen! Dazu gibt es viele Beiträge im Forum. Meist betroffen ist jedoch die Hinterradbremse.
Bei meiner Dakar Bj. 2000, meiner GS Bj.2002, dem Moped meiner EX, Bj 2002, der Dakar meines Bruders Bj.2002 und einer EX Gs aus 2000 die ich nicht mehr besitze zeigten sich bei allen Bremsproblemen nie irgendwelche Probleme der Kolben. Ich spreche da von Gesamtkilomter der Mopeds jenseits der 300.000 km. Ursächlich war immer besagte Korrosion der Führungsbolzen. Nur einmal war ein defekter Geberzylinder der Hinterradbremse das Problem und einmal der Handbremshebel. Von daher gilt es eine fundierte Ursachenforschung zu betreiben und entsprechend zu handeln. Gerade bei der Vorderradbremse kann schon ein ausgeschlagener Handbremshebel die Ursache sein dass die Handbremspumpe nicht korrekt arbeitet. Bei der Hinterradbremse ein korrodierter Geberzylinder.