Dakar wird Rallye

  • Sooooooo heute hab ich mal ein paar Stündchen (glaube 3) in der Garage verbracht und probeweise zusammengesteckt. Das ist rausgekommen:

    Vorher:

    F9BF7245-6C35-4985-A266-0453F947BB23.jpeg


    Nachher:

    9E7F41D7-B1F8-44E1-B522-3A39641C1EBC.jpeg


    52D00611-419B-48E5-8969-535DBA6E0051.jpeg


    Noch etwas Arbeit nötig, aber es ist Land in Sicht, jedenfalls ist das mein ganz persönlicher Eindruck :rofl:

  • Grade habe ich mich köstlich amüsiert:


    Sollte Ihnen bei der Demontage des Fußbremshebels die
    Feder hinuntergefallen sein, hängen Sie sie bitte wieder in
    die dafür vorgesehene Aufhängung ein.

    Ist das nicht einfach toll - deutsch ist eine soooo schöne Sprache!


    Sonst gabs die letzten Tage nichts spektakuläres, Benzinpumpe neu verkabelt, Benzinleitungen angepasst, Raketen-Fernbedienung schonmal teilweise angeschlossen, soweit keine Probleme, nur die Tank-Kontroll-Leuchte will noch nicht wie ich willl...

    Getreu dem Motto #jedentageinbisschenweiter


    Morgen dann Heck wieder demontieren, Kabelbaum fertig machen.

    Danach Bohrungen in den neuen Tank machen, anbauen, anschließen, befüllen und hoffen, dass alles passt.


    Fotos gibts keine, ist ja eh nix sehenswertes passiert.

  • Hallo Moritz


    Du sag mal ,das vorne sind ja Zusatztanks , soweit klar ?, aber was ist das Dicke hinten , etwa auch Tank ?

  • Klar, werde ich aber nicht für Sprit nutzen, sondern bei Bedarf Wasser dabei haben. Trinken, kochen, waschen,...

    Ist ja erst frisch aus Regal gefallen und war noch nie gefüllt.


    Die Werksrallyes kamen im identischen Setup auf 52l Sprit. Da in die Front je 11l passen und in den Mitteltank auch bleibe ich bei ~33l, der hecktank fasst also 19 l o_O Ich habe 17 im Kopf:question: ( Toby korrigier mich, wenn ich falsch liege...).


    Mir gehts mehr um Optik und Freude am Umbau, brauchen ist hier nicht die Frage. Nicht mal bei heutigen Rallyes braucht man so viel Sprit.

    Ich hab mich in die Optik der F-Rallyes verliebt, also musste nach und nach der Umbau beschritten werden. Jetzt ist die finale Phase erreicht und dank der Beziehungen auch mit den geeigneten Teilen!

  • Den Bedarf bekommen wir schon konstruiert :giggle:


    Wenn ich dann mal irgendwann wieder startklar bin, machen wir einfach mal eine 2-Tagestour, dann brauch ich ja schon Sprit von dir und Wasser ist auch nicht schlecht... Hab ich keinen Platz für :rofl1:
    Also super, so als Wasserträgerfahrzeug :rofl:


    Bin echt gespannt, wie das fertige Ergebnis ist!
    Meinst du, die Gabel kann so bleiben bei noch mehr Gewicht?

    Schon Ideen fürs Design? Eignet sich ja jetzt eigentlich mal, einmal nochmal ne Tinktur drüber zu geben 8o

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Testen wir in Holland - mit Betankung im Flug - ähhh beim Fahren :clap1:


    jau, habe mich auch - in Absprache mit Yvonne - schon festgelegt. Kennst du n lackierer hier?

    und hast du noch das Harz und härter, müsste den Kotflügel mal machen vorher. Hatten wir doch mal was bestellt, GFK-matte habe ich zuhause, aber das Zeug hattest du meine ich...


    Gabel ist auch schon was geplant. Vielleicht während lackiert wird. Wobei, eigentlich wird die Karre ja grade deutlich leichter. Alleine beim Innenkotflügel (Kunststoff gegen Carbon bzw Aramid, habe beides da) spare ich schon 200g mindestens :rofl::eekout:

    aber beim Heckrahmen ists dann schon echt deutlich!

  • Klingt nach einem Plan.


    Wüsste nur den Nasen-Schnigges... Hat seinen Namen nicht umsonst, für meinen Eicher hats gereicht ;)

    Das GFK Zeugs hatte ich dir oder Lasse schon komplett veräußert, da es bei mir nicht zum Einsatz kam. Ich habs jedenfalls nicht mehr.


    Vor allem mit Tank ja nur noch Einzelzulassung, das ist doch eine Theoretische Gewichtsersparnis, oder? Alleine die Fußrasten...

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Aber beim Gewicht gehe ich nicht ganz Konform mit deiner Strategie , wir hatten in 2 Wochen Pyrenäen und auch weil ich mit Sozia fuhr einen Plastik Einwegkanister an einer Tankstelle gekauft der hatte 6 Liter , der wurde aber erst kurz vor dem Tourende gefühlt und diente dann zum Kochen , Zähne putzen und morgens für Kaffee und Zähne putzen , gewaschen haben wir uns in Flüssen Tümpeln oder auchmal gar nicht , deine 19 Kilo plus das Tankgewicht selber halte ich für Fahrtechnisch kontraproduktiv , ausser du fährst in der Sahelzone dann kann das Wasser Leben retten .


    Wie also nützt du den Tank am Ende ?

  • ich sagte ja: Mir geht es um die Optik! Ich mag die Optik von den fetten Rallyes - und da gehört nunmal der Hecktank zu.


    Wer fragt bei einem Rallye-Umbau einer 15 Jahre alten BMW ernsthaft nach dem Nutzen? Damit darf man ja nicht mal mehr Rallyes fahren (jedenfallsk eine großen, die sind auf 450er ausgerichtet und beschränkt.

    Sinn hat das Unterfangen nicht, nein.

    oder sieh es als Fläche für den Lackierer - ABM sozusagen...

  • Mal ne ganz blöde Frage ( Die kann ich am besten ) :

    Warum machst Du aus dem Hecktank kein Topcase ??? An den mittleren konkaven Flächen einen Deckel ausbilden ( jede Seite einen ) und Du hast viel Stauraum der die Optik nicht stört .



    Oesie

  • weil es ein Tank ist... :rofl1:

    Idee ist nicht schlecht, aber irgendwie keine Option... kriegt man nicht gut dicht, die Verschlüsse müssten irgendwie stabil sein und ich glaube, wenn man den Tank trennt, ist der auch nicht mehr so steif. zu viel Aufwand für zu wenig nutzen.


    Werkzeug ist schön reduziert, die Sitzbank kriegt ein Werkzeugfach für alles weitere, Schläuche im kleinen Hecktäschchen und gut ist.

  • Heute habe ich einige Altlasten im Kabelbaum entfernt (Anschluss des Serientachos lag noch größtenteils tot im Kabelbaum rum). Dabei habe ich dann auch die Tank-Kontrollleuchte wieder zum Dienst gerufen. Das Kabel des Tachosensors des IMOs wird jetzt etwas anders verlegt und dadurch kann ich ein Verlängerungsstück aus dem Kabelbaum rausmachen, auch schön.

    Außerdem noch ein paar Passungs-Fragen am Rahmen geklärt. Da ist noch ein bisschen was nötig, aber überschaubar.

    Ein Foto gibts heute trotzdem 34668A23-89C4-4FB1-8EE6-BBD3920A99B3.jpeg



    Morgen wird der Kabelbaum wieder gewickelt und eventuell auch die neue Fernbedienung schon angeschlossen. Dann kommen hoffentlich noch einige Teile um die Benzinleitungen fertig zu machen (Adapter von 6mm auf 8mm, Schnelltrennkupplung beidseitig schließend, 6mm-Benzinleitung), denn ich habe die Gelegenheit genutzt, um Benzinfilter und Druckminderer getrennt. Das Gehäuse des Minderers hat aber 6mm-Anschlüsse, der Filter 8mm, BMW verbaut Formschläuche - also kurz gesagt: Bausatz! Die Teile und Infos findet ihr dankbarerweise von Toby hier: Oryx2Rallye


    Der erste Test der Fernbedienung und Verkabelung der Benzinpumpe war positiv - also kann ich bald den neuen Auspuff probehören! Dann gibts n Film, wenn ich das technisch hinkriege :whistle:

  • So, hier mein Werk nochmal. So sieht der Kabelbaum brauchbar aus und schlimme knickstellen oder so sind nicht zu erwarten.

    CC4AD971-78E8-4DF0-A488-58A0FA5C4537.jpeg

    Der Schlauch durch die Gabelbrücke ist die entlüftung des rechten Tanks und gehört da natürlich nicht hin, war sonst aber immer so im Vordergrund des Bildes...


    Magnet am Vorderrad wollte nochmal neu geklebt werden, trocknet noch.

  • Oh, gute idee :thumbup: Ich habe HB45 genommen. Damit klebt mein Papa so ungefähr alles, daher bin ich auf die Sekundenkleber-Idee noch nicht gekommen :bangin: Nächstes mal...

    Danke für den Tipp... :victory: