Kommerziell erhältlicher GPS-Halter oberhalb der Instrumente für Dakar Bj. 2003?

  • Hallo Forum,


    ich will mein Navi besser im Blick haben. Die sinnvollste Stelle an der Dakar dafür ist wohl innerhalb der Windschutzscheibe, oberhalb des Tachos. Nun suche ich ein Konstrukt, welches mir dorthin eine wie auch immer geartete Haltemöglichkeit bringt (Flacheisen, Rundrohr, wasauchimmer). Die eigentliche Navi(Smartphone-)aufnahme kann ich mir da selber dran basteln. In einem älteren Thread zu dem Thema gibt es viele hübsche Bilder verschiedenster Motorräder damit, aber leider keine Angaben zur Verfügbarkeit der Halter. Ich finde weder bei TT, noch Wunderlich, Luise oder sonstwo was geeignetes.
    Wer kennt entsprechende kommerziell erhältliche Sätze oder hat einen sich selbst einen guten Halter gebaut + den entsprechenden Tip für mich?


    Plan B: Wie stabil ist die normale schwarze Scheibe der Dakar? Wenn ich da einfach zwei Löcher reinbohre, um mir einen Halter direkt in die Scheibe zu schrauben... ganz blöde Idee oder kann das klappen? (Gewicht: Ca 200g für Smartphone + Halter zusammen)


    Danke dafür!
    Viele Grüße
    Schorse

  • Zu kaufen gibt es meines Wissens nichts in der Art. Ich hatte mir für mein Garmin Quest mal eine Halterung aus Aluprofilen gebaut. Siehe Thread:


    Eigenbau Navihalterung



    Der ist inzwischen durch eine andere Konstruktion ersetzt worden, da ich jetzt ein Smartphone mit einer Tasche nutze. Davon habe ich aber keine Bilder.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Ah, das sieht ja fast einfacher aus als gedacht... dann werde ich wohl doch mal morgen den hiesigen Baumarkt plündern gehen und gucken, was mich unter der Scheibe erwartet. Danke für den Link! :)

  • Ich habe die schwarze Scheibe der DAKAR angebohrt und eine RAM Mount Kugel drangeschraubt. Daran habe ich ein TOMTOM RIDER
    mit aktiver Ladeschale befestigt. Hat super gehalten und eine Schottertour in den Westalpen schadlos überstanden.

  • So, da haben wir's. Hat ein paar Tage länger gedauert, weil ich ewig keinen Gewindeschneider auftreiben konnte, aber nun ist's fertig. Danke für die Tips, speziell an Jürgen. Seine Konstruktion habe ich hier nur leicht verändert übernommen. Bei mir ist das L-Profil *auf* dem Distanzstück der Windschutzscheibe statt darunter, und zeigt mit den "Ohren" für den Bügel in Richtung Lenker. Das macht die Befestigung etwas stabiler, da das Teil gut auf die Rundung des Instrumentenkäfigs angepasst ist und somit fast auf ganzer Breite aufliegt.


    Das L-Profil ist Alu 20*10mm, wobei von der 10mm-Seite wenig übrig geblieben ist. Der Bügel ist 8mm Voll-Alu (kein Rohr). Das lässt sich im Schraubstock eingespannt (Holzklötze als Druckschutz!) mit einem größeren Stahlrohr oben drüber sehr leicht auch präzise biegen und bietet auf der Unterseite genügend Material, um ein Gewinde einzuschneiden. Das ist bei mir M5 geworden, da BMW dieses Maß dort eh überall verwendet und M4 nicht stabil genug wirkte.


    Der U-Bügel ist 12cm hoch (von der Auflage am L-Profil bis zur Oberkante Querstange) und 15 cm breit (Querstange Außenkanten). Auf den Bildern ist's noch mit 15*15cm und M4 zu sehen, das habe ich später beides geändert. Mit 15cm Länge war mir persönlich das Navi dann zu weit zum Fahrer hin gerichtet und überdeckte das Mäusekino in der Mitte, mit 12cm passt es perfekt.


    Der Navihalter ist so ein Universaldingens für Smartphones von HR (Herbert Richter) mit deren Hakensystem. Findet man auch anderswo ab und zu. Dessen Grundplatte habe ich von der vorherigen Konstruktion abgesägt, durch den hinten dran befindlichen Stumpf quer ein 8mm-Loch gebohrt und dieses nach unten hin ein klein wenig aufgefeilt - funktioniert wie eine Klick-Nase und rastet recht fest auf dem Bügel ein. Zusätzlich habe ich einen dicken O-Ring aus dem Sanitärbereich drum gespannt, damit ist abfallen jetzt wirklich unmöglich. Das Ganze sitzt schön straff auf dem Alu-Bügel, lässt sich aber problemlos in der Neigung einstellen und seitlich verschieben, falls noch ein anderes Gerät daneben kommen soll (Platz genug ist vorhanden!).


    [gallery]4218[/gallery][gallery]4219[/gallery][gallery]4220[/gallery][gallery]4221[/gallery]
    [gallery]4222[/gallery][gallery]4223[/gallery][gallery]4224[/gallery][gallery]4225[/gallery]
    [gallery]4226[/gallery][gallery]4227[/gallery]


    Ich hätte euch gerne noch mehr und auch höher auflösende Bilder zur Verfügung gestellt, aber die Gallerie-Funktion hier im Forum setzt leider echt Maßstäbe in puncto Benutzerunfreundlichkeit und lächerliche Reglementierungen (10 Uploads / Woche und insgesamt 10 MB? Skalierung der Bilder auf 700px × 394px? Ernshtaft? :rant1: ).
    Wer irgendwo gerne ein Detailfoto haben möchte oder Fragen hat: Einfach melden, poste ich dann hier als Anhang oder per Mail.



    Viel Spaß beim Nachbauen wünscht
    Schorse

  • Hallo Schorse,

    Ich habe die schwarze Scheibe der DAKAR angebohrt

    Ich hatte mein Navi trotz Dakar-Scheibe an der Mittelstrebe befestigt, sicherlich die übliche Methode. Hier im Forum hatte ich das auch mal vorgestellt, will aber sonst nicht näher darauf eingehen, denn das war ja nicht die Frage.


    Auch wenn es erfreulich ist zu hören, dass die Stabilität der Scheibe auch nach einem Anbohren noch gegeben ist, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine solche Modifikation die Scheibe vom Originalzustand entfernt, in dem sie zugelassen worden war. Das könnte also mal Ärger geben, darüber sollte man sich zumindest im Klaren sein.


    Ich hätte euch gerne noch mehr und auch höher auflösende Bilder zur Verfügung gestellt, aber die Gallerie-Funktion hier im Forum setzt leider echt Maßstäbe in puncto Benutzerunfreundlichkeit und lächerliche Reglementierungen (10 Uploads / Woche und insgesamt 10 MB? Skalierung der Bilder auf 700px × 394px?

    Auch wenn es nichts gibt, was man nicht noch besser machen könnte, finde ich, dass die Forensoftware durchaus einen guten Stand hat. Leider haben heute selbst Handykameras Megapixel-Kameras, deren Sensorauflösung oft deutlich über der optischen Auflösung iher einfachen Linsen bzw. der tatsächlichen Bildschärfe liegt, aber das führt zum Problem der Dateigröße.
    Bei jedem Upload sollte man bedenken, dass auf einen Upload zig Downloads folgen. Zwar sind Breitbandanschlüsse mittlerweile fast flächendeckend verfügbar, doch deren Ausbau ist vom Trend zu mobilen Geräten begleitet, wo Bandbreitenbeschränkungen nach wie vor ein Thema sind und zu schleppendem Download großer Bilder führen - besonders in Beiträge eingebettet kann das zum Problem werden. Insofern haben die Beschränkungen durchaus ihren Sinn.


    Um einen Eindruck von Deiner Lösung zu bekommen, reichen Bilder in Bildschirmauflösung doch durchaus aus. Die wenigen, denen das nicht reicht, wird Dein Angebot freuen (gab es schon Anfragen ?):

    Wer irgendwo gerne ein Detailfoto haben möchte oder Fragen hat: Einfach melden, poste ich dann hier als Anhang oder per Mail.


    Allgemein zur Skalierung der Bilder der Hinweis auf diesen Beitrag Fotos verkleinern und ansonsten der Tip, die Angebote der zahlreichen Filehoster in Anspruch zu nehmen und die Bilder im Beitrag von dort extern einzubinden.


    Eckart

  • ...Plan B: Wie stabil ist die normale schwarze Scheibe der Dakar? Wenn ich da einfach zwei Löcher reinbohre, um mir einen Halter direkt in die Scheibe zu schrauben... ganz blöde Idee oder kann das klappen? (Gewicht: Ca 200g für Smartphone + Halter zusammen)


    Also "Plan B" hört sich nicht so gut an, aaaaaber machbar ist das. Mein Vorgänger hat dies so praktiziert und ist damit sehr gut gefahren. Die zwei Löcher sind immer noch drin und ich denke irgendwann werde ich diese auch für einen Halter nutzen. Die Scheibe ist für einen 1-Zylinder sehr ruhig. Da vibriert kaum was. Der Hinweis zu den Löchern wurde oben bereits geschrieben.

  • Servus, zusammen!


    Also die Scheibe würde ich auch nicht anbohren wollen. Gerade bei einem Einzylinder sind da ordentliche Schwingungen, auf Dauer wird das Risse geben, wenn die Last an den Schrauben hängt. Das mag bei nem Smartpone vielleicht noch länger gut gehen als bei nem schweren Navi, aber dauerhaft ist das meiner Meinung nach nicht. -> wenn die Schrauben nur als Klemmung für zwei Schalen vor und hinter der Scheibe dienen und selbst keine Querkräfte in die Bohrung einleiten, geht's wohl besser.


    Die Halterung, die Du jetzt gebaut hast find ich optisch ziemlich gut. Schlank gehalten und gut im Blick. Die originalen Punkte für die Scheibe bleiben gleich und die Instrumente sind noch frei. Was die Schwingungsneugung angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es auf Feldwegen schon mal ordentlich wackelt, aber da ist das leichtere Smartphone eben im Vorteil. Wenn Du noch Platz zur Scheibe hin hast, mach die Halterung so kurz wie möglich.


    Meine Lösung fürs 660er Garmin sieht ähnlich aus. Ich hab das ganze dann gleich noch mit einem Zwischenstück versehen, so dass die Scheibe etwas steiler steht. Und trotz möglichst kurzer Überhänge zerrt das Gewicht von Halterung und Navi doch ganz beträchtlich an dem Bügel. Wird Zeit, dass ich mal Bilder einstelle...


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Zitat

    wenn die Schrauben nur als Klemmung für zwei Schalen vor und hinter der Scheibe dienen und selbst keine Querkräfte in die Bohrung einleiten, geht's wohl besser.


    Das tun schrauben, wenn's keine Passschrauben oder Holzschrauben sind, eigentlich immer
    Dennoch ist das Windschild bekanntermaßen anfällig für kleinste Beschädigungen. Ich würde das nicht machen, aus Angst, dass mir bei 120 auf der Bahn auf einmal Windschild und smartphone entgegengeflogen kommen.

  • Das tun schrauben, wenn's keine Passschrauben oder Holzschrauben sind, eigentlich immer


    Ja, stimmt... da kann ich Dir jetzt nicht widersprechen - war einfach blöd ausgedrückt, da müssten die Schrauben schon sehr locker sitzen... :whistling:


    Was ich meine: wenn ich eine Schraube habe, die (am besten noch ohne Unterlegscheibe) direkt im Bereich um die Bohrung verschraubt ist, ist die Belastung auf Material wohl größer, als wenn ich über mehrere Schrauben eine Fläche innerhalb mehrerer Bohrungen auf die unbeschädigte Scheibe klemme (Zumal auch die Biegemomente auf die Verschraubungen bei größerer Fläche kleiner sind als bei einer einzigen Schraube). Dabei ist dann halt auch wichtig, dass die Löcher so groß gebohrt sind, dass das Gewinde nicht am Material reibt. Ich hoffe, das beschreibt besser, was ich meine.


    Im wesentlichen sind wir ohnehin einer Meinung: :wink:

    Ich würde das nicht machen, [...].


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Zitat

    Ich würde das nicht machen, aus Angst, dass mir bei 120 auf der Bahn auf einmal Windschild und smartphone entgegengeflogen kommen.

    So krass wird es wahrscheinlich nicht sein, allerdings würde ich es auch nicht machen, aus Prinzip, weil jedes zusätzliche Loch ne zusätzliche Schwächung ist. Bei mir trat mal an einem Original Schrauben Loch ein kleiner Riss auf. Ein Jahr später ging der durch die ganze Scheibe durch.


    Alternativ. Vorschlag zu Halterung:
    Ich habe direkt oberhalb des Tachos eine Rammount Basis Halterung angebracht
    So Etwas in Etwa


    http://static.twisted-throttle…27e3099/p/h/phpu2qabr.jpg

    Dafür musste ich allerdings als Gegenstück einen kleinen Hilfsrahmen basteln, der unsichtbar unter der schwarzen Cockpit Verschalung sitzt.
    Ist bombenfest und fällt kaum auf.

  • Also wegen den 2 Löchern mehr würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Es gibt Scheiben, die haben mehr als 3 od. dann 5 Löcher. Durch 2 Löcher geht da nix kaputt solange kein Riss davon ausgeht. Wer grooooße Angst hat, kann ja zusätzlich verkleben. Übrigens war TÜV kein Problem mit den Löchern.
    Wie oben bereits geschrieben werde ich in diesem Frühjahr mein Montana dort montieren. Löcher sind vom Vorgänger seit ca. 40.000km drin.
    Vibrationen an der Scheibe habe ich kaum. Mal schauen, wie das mit Navigedöns dann ist.

  • Das Problem sind kleine Unebenheiten, die man nicht sieht. Ich weiß nicht, wie die Löcher in der Fertigung da rein gemacht werden aber vermutlich wird da sauberer gebohrt als mit dem Akkuschrauber zu Hause. Problematisch sind winzig kleine Risse, die über die Zeit durch Vibrationen mm für mm weiter wachsen.
    Außerdem wurden die ursprünglichen Bohrungen in "frischen" und damit halbwegs flexiblen Kunststoff eingebracht. Der wird aber spröde über die Jahre, was die Bildung von oben erwähnten Mikrorissen begünstigt.

  • Hi,
    ich wollte mein Navi auch oberhalb der Tachoeinheit haben, bei der Lenkermontage muss man doch sehr herunterschauen und hat es nicht im direkten Blick. Auf unbekannten Strecken schaue ich häufig auf das Navi, auch um die kommenden Kurven einschätzen zu können.
    Ich wollte mir zuerst auch einen Bügel auf ein Blech setzen, Befestigungspunkte sollten die Scheibenhalteschrauben werden. Um zu schauen, wie stabil die Befestigung der Scheibe ist, habe ich die Lampenmaske gelöst und bin auf einen stabilen Metallbügel der Tachobefestigung gestoßen. An diesem habe ich dann eine RAM-Mount-Schelle angebracht und habe so hinter dem Tacho eine Kugel.
    Leider muss dazu die Lampenmaske ausgeschnitten werden, diese habe ich mehrfach bei z.B. ebay für etwa 25,-€ gesehen, Neupreis ist 47,-€. Ein späteres Zurückrüsten ist damit für mich preislich überschaubar. Der Kunststoff ist sehr weich, ausschneiden war mit einem Cuttermesser gut machbar.
    Das Navi sitzt so sehr stabil und fest, die ausgeschnittene Maske ist bei montierter Scheibe nicht zu sehen. Notwendig war bei mir (2006`er Dakar) die Scheibe etwas steiler zu stellen, ich habe dazu aus Kunststoffrohr Unterlegscheiben (schräg) geschnitten und längere Schrauben benötigt (DANKE hierfür Torsten!).
    Fotos sind nur Handyfotos, sorry für die schlechte Qualität, aber zur Veranschaulichung reicht es hoffentlich.







    Strom habe ich natürlich auch hingelegt...


    Gruß,
    Marc

  • Schön! Das ist ne schöne, stabile Variante!
    Ok, Rückrüstung mit neuer Cockpitverkleidung, aber das ist ja überschaubar. Was mir gefällt ist, dass es recht stabil aber nicht zu überladen aussieht, der Abstand zum Befestigungspunkt ist nicht zu groß und die RAM-Mounts sind ja auch bewährt und sollten gut halten. Bin gespannt über die ersten Erfahrungsberichte. Allerdings würde ich noch flächig Klebeband über die Öffnung und den RAM-Mound kleben, damit bei Regenfahrten das Wasser nicht direkt unterm Schilt dort ins Cockpit eindringt sondern darüberhinaus abgelenkt wird.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Erfahrungsbericht: Es funktioniert einfach :wink:
    Ich bin damit bereits ein paar Kilometer gefahren, alles stabil. Ich hatte diese RAM-Mount Kombination vorher am Lenker, da sie dort bereits gut gehalten hat habe ich sie am Lampenträger weiterverwendet.
    Abdichten: Dem Dreck nach zu urteilen ist der Bereich hinter dem Scheinwerfer nicht besonders gegen Wasser geschützt, von unten ist es recht offen - ich denke, sofern überhaupt Wasser hinter die Scheibe kommt ist das unbedenklich. Alleine die Spaltmaße von Tachoeinheit oder Lampenmaske/Blinker sind sicher nicht wasserdicht.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Andreas,


    danke für das Lob!


    ich habe ein Garmin Zumo 220, das ist wirklich ein eher kleines Navi. Die RAM-Mount Halterung, der "Arm", ist aber auch sehr kurz, diesen gibt es ja in verschiedenen Längen, und mit einem längeren Arm kommt das Navi dann ja höher (und weiter weg vom Tachogehäuse). Damit sind m.E. größere Geräte auch gut unterzubringen.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Forum,


    sorry für das Threadleichenfleddern. Ein Nutzer hat mich nach den obigen Bildern aus meinem Beitrag zum Selbstbau eines Navihalters gefragt. Warum die Bilder dort nicht mehr angezeigt werden, weiß ich nicht. Wenn sie jemand haben will, sende ich sie aber gerne per E-Mail zu :)


    Anbei noch ein kurzes inhaltliches Update: Der von mir gebastelte Halter funktioniert gut für ein Smartphone in der 150g-Klasse, auch auf langen Strecken. Die Vibrationen sind aber nicht ganz zu ignorieren / bei Spaß im Gelände hab ich's manchmal zusätzlich noch mit Tape gesichert. Ein BMW Navigator Adventure (/Garmin Montana) mit ca 300g ist zu schwer, das wackelt zu viel. Dafür empfehle ich ganz klar eine Lösung mit RAM-Mount oder sonstwas stabiles (siehe Hitchhikers Beitrag weiter oben).



    Viele Grüße
    Schorse