Einsteiger, Neu Besitzer F650, große Inspektion, welche Teile und wo bestellen

  • ... , Kerzen und Kerzenstecker (wenn die Zündkerzenstecker tauschen willst mach doch gleich die Zündkabel mit - fällt dann finanziell auch nicht mehr ins gewicht), ...

    wollte das Zündkabeltauschen, aber da ist ja so ein kleiner Kupferstecker an der Seite wo der schwarze Stecker ist (nicht der Zündkerzen Stecker, die andere Seite) so Teil hatte ich leider nicht und dann muss ich das Zündkabel ja auch ein bisschen abisolieren, richtig?


    Dann noch eine Frage: Im Lufterfilterkasten war sehr viel Öl, hab 4 Tücher benötigt um alles aufzusaugen? Woher kommt das? War zu viel Öl eingefüllt? Mein Vorbesitzer hatte mehr Öl drin als die Max.-Anzeige.


    Wie kann ich die Schwinge schmieren? Da sind keine Schmiernippel und beim Hauptständer und Seitenständer hab ich nur die Löcher von dem alten Abschmiersystem gefunden, wo den Nippeln, oder wie schmiere ich die ab?


    Gruß Torsten

  • Schwinge im ausgebauten Zustand schmieren.
    Schmiernippel gibt es nur für den Hauptständer


    und beim Hauptständer und Seitenständer hab ich nur die Löcher von dem alten Abschmiersystem gefunden, wo den Nippeln, oder wie schmiere ich die ab?


    :g::confused::wacko:


    Zündkapel wird nicht abisoliert. Da müßte ein spitzes Gewinde herausschauen. Da drehst Du das Zündkabel rauf. Genauso beim ZK-Stecker. Den drehst Du ja auch auf das Kabel (nicht abisoliert!) drauf.


    Wenn zuviel Öl drin war ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es da herkommt.
    Entlüftungsschlauch mit Stopfen öffnen und ölige Flüssigkeit in ein Gefäß entsorgen. Stopfen wieder drauf
    Kufi Kasten reinigen. Luftfilter auswaschen (Waschbenzin) oder gleich neu und wieder frisch mit LuFi-Öl behandeln.
    Reparaturhandbuch besorgen (kein Bucheli!).


    Ölstand nur nach längerer Fahrt bei warmen Motor nach angegebenem Procedere kontrollieren.


    Wie geht es dem Ruckdämpfer?



    Edit:


    Ich hab wieder für die F650 geschrieben (also die Vergaser)!!!
    Wie wäre es eigentlich, wennDu mal die korrekte Bezeichnung in dein Profil ergänzst? Mir würde es helfen :smile:

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  • Dann noch eine Frage: Im Lufterfilterkasten war sehr viel Öl, hab 4 Tücher benötigt um alles aufzusaugen? Woher kommt das? War zu viel Öl eingefüllt? Mein Vorbesitzer hatte mehr Öl drin als die Max.-Anzeige.

    ist zuviel Öl im Motor, dann wird das über den Luftfilter "entsorgt".

    Zitat

    Ölstand nur nach längerer Fahrt bei warmen Motor nach angegebenem Procedere kontrollieren.

    dem kann ich nur zustimmen

    Wie kann ich die Schwinge schmieren?

    Die Schwinge musst du eh beim nächsten Kettenwechsel ausbauen, das ist der richtige Zeitpunkt zum Abschmieren der Lager.

  • Die Schwinge musst du eh beim nächsten Kettenwechsel ausbauen, das ist der richtige Zeitpunkt zum Abschmieren der Lager.


    Naja, müssen sicher nicht. Aber alles andere macht einfach keinen Sinn.


    das ist der richtige Zeitpunkt zum Abschmieren der Lager.


    Aber auch nur, wenn der Vorgänger auch so vorgegangen ist. Sonst könnten die Lager auch so schon fertig sein, je nach Reinigungsmethode :whistling:


    Edit, Nochmal den Start des Threads gelesen:
    Bei der Km-Leistung und dem entdeckten Wartungsstau, würde ich die Schwinge über den Winter mal ausbauen, ob mit oder ohne Kettensatzwechsel. Das könnte sich lohnen.
    Wer nicht mal den Ölstand ordentlich hinbekommt, baut sicher auch keine Schwinge aus :g: Und das soll bei den Fahrzeugen schon ein Schwachpunkt sein.

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  • hab die F 650 GS R13 (0172) von Bj. 2000
    Das ist ja eben, das ist nichts reingedreht anderen Seite, sondern so etwas ähnlich wie eine nicht isolierte Rundsteckhülse. Und das ist ja eine Quetschverbindung und deshalb meinte ich das mit dem abisolieren.


    Luftfilterkasten hab ich gereinigt, die Schwinger werd ich mir dann im Winter vornehmen. Kettensatz ist aber noch super.

  • hab die F 650 GS R13 (0172) von Bj. 2000
    Das ist ja eben, das ist nichts reingedreht anderen Seite, sondern so etwas ähnlich wie eine nicht isolierte Rundsteckhülse. Und das ist ja eine Quetschverbindung und deshalb meinte ich das mit dem abisolieren.
    .


    Guck mal, ob du das Teil 'rausschrauben kannst.
    Wenn das so ist wie ich das vom frühen Autoschrauben kenne, ist das möglich.
    Zumindest gab es diese Teile früher zum "in das Kabel schrauben" (vielleicht auch heute noch im Autozubehör?)

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • hab im Prinzip jetzt alles gemacht, außer irgendwelche Züge getauscht, weil die noch gut aussehen, und Kraftstofffilter und Zündkabel hab ich auch nicht getauscht.
    Gestern bin ich dann endlich mal eine längere, intensivere Tour gefahren (ca. 1,5 Std) und dann kurz bevor ich zu hause war hab ich ein Kupplungsrutschen im 4. und 5. Gang bei höherer Drehzahl bemerkt.
    Jetzt wie immer die große Frage: Falsche Öl oder Kupplungsfedern tauschen?
    Öl hab ich Motul 5100 4T 10W40, ist zwar teilsynthetisch aber hab gelesen das es einige fahren.
    Also bei 32.000km die Kupplungsfedern tauschen?

  • Ich würde das Öl auf ein billiges, mineralisches JASO-Öl tauschen. Dann ist sicher alles gut! (Hatte ich auch tun müssen, weil die Super-BMW-Spezial-Werkstatt mit Verkauf - dort wo die GS-Liebe mir zugefallen ist - den gleichen Blödsinn gemacht hat.)


    GS steht für "Genügsam + Sparsam" - Luxus will sie keinen. Da fühlt sie sich als "Lady" gefordert, die sie nun mal nicht ist!



    lg

  • Mmh, meinst du wirklich einfach auf einfaches mineralisches Öl wechseln und dann ist alles gut?!
    Hab eben noch ne Runde gedreht und leider ist es nach wie vor.
    Dann hab ich noch den Test wie hier im Forum beschrieben mit 1. Gang und dann Motorstarten gemacht.
    Hat leider nicht funktioniert, sie springt nicht an.

  • 1. wenn die Kupplung rutscht, sollte man zuerst die Einstellung der Kupplung und die Leichtgängigkeit von Hebel und Zug kontrollieren


    2. zum Öl

    Das Motoröl sollte die JASO MA-Norm erfüllen, da die Rotax eine Ölkuppling hat.

    egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, es muss diese JASO Norm erfüllen.
    billlges mineralisches ohne diese Norm kann genauso zum Rutschen der Kupplung führen.


    Erfüllt das von dir bisher verwendete Öl diese Norm?

  • Kupplungsspiel und Zug hatte ich bei der großen Inspektion letzten Donnerstag überprüft und der Zug sah gut aus und ich ihn geölt.
    Zu stramm ist sie nicht eingestellt, das habe ich auch überprüft.
    Das erfüllt folgende Normen: API Standards: API SL/SJ/SH/SG und JASO Standards: JASO MA M033MOT055

  • Kupplungsspiel und Zug hatte ich bei der großen Inspektion letzten Donnerstag überprüft und der Zug sah gut aus und ich ihn geölt.


    Zu stramm ist sie nicht eingestellt, das habe ich auch überprüft.


    Das erfüllt folgende Normen: API Standards: API SL/SJ/SH/SG und JASO Standards: JASO MA M033MOT055

    ja dann :g:


    jetzt ist die Frage, war das Rutschen schon vor dem Ölwechsel vorhanden?
    wenn ja, dann würde ich noch eine Weile mit dem Öl fahren, denn es kann eine Weile dauern bis die Reibminderer aus der Kupplung gewaschen sind.


    Wenn nein, liegt es vermutlich doch am Öl bzw. der Kombi schwache Federn und "reibungsminderndes" Öl

  • Hallo,

    der Zug sah gut aus und ich ihn geölt

    Ich glaube, das ist heuzutage falsch:
    Heute läuft das Stahlseil in einem Teflon-Rohr, das ohne Schmierung für einen leichtgängigen Zug sorgt. Dieses kann bei Kontakt mit ungeeigneten Stoffen quellen, worauf der Zug schwergängig wird.
    Wenn ein Kupplungszug schwergängig geworden ist, tauscht man ihn einfach aus. Natürlich kann man dann noch versuchen, die Zeit vor einer Neubeschaffung mit einer "letzten Ölung" zu überbrücken.


    Eckart

  • Ein Video zu verschilssenen Ruckdämpfern gibts hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=0Uwhkh9fzh0


    Nach dem Ausstauch kann man's von Hand nicht mehr drehen, die waren also tatsächlich fertig.



    Zum Öl: ich fahre das Castrol Grand Prix S 10W40 aus'm Polo, die haben ja immer mal gute Angebote. damit hatte ich noch nie Probleme mit der Kupplung. Beim Auffüllen genau an die Anleitung halten (findet man auch hier im Forum), denn sonst passierts Dir wie dem Vorbesitzer und es ist zuviel Öl drin.


    Ein Hinweis noch zur Bremse: wenn Du ABS hast, ist es wichtig, dass keine Luft ins System kommt!!!! Also beim Wechsel penibel drauf achten, dass immer genug Flüssigkeit nachfließt. Ich persönlich würde bei Wartungszweifeln die Bremse vom Freundlichen (oder anderem Fachbetrieb) entlüften lassen, der das ABS-Modul gezielt ansteuern und so entlüften kann. Es kann böse Überraschungen geben, wenn Du den Anker wirfst, das ABS angeht und danach der Bremshebel ins Leere fällt weil ne Luftblase im Regelkreis war...


    Viel Spaß mit dem Eintopf!
    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Kann nur von meinen Öl-Erfahrungen sprechen:


    Als ich meine Maschine mit 19tsd. Kilometer beim Händler abgeholt habe, war der Service mit allem frisch gemacht.


    Doch das Gang-einlegen funktioniert "komisch". Auch das Einkuppeln verlangte, dass ich nicht sofort Gas geben durfte, sonst rutschte die Kupplung durch. Nach 2tsd. Kilometer entdeckte ich noch, dass die Kupplung auch dann zu rutschen begann, wenn ich volle Leistung verlangte.


    Durch stöbern im Foren entdeckte ich das Öl-Thema. Ich wechselte auf das billigste Jaso-Öl, was ich bekommen konnte - und siehe da: von da an kein Problem mehr. Inzwischen habe ich über 60tsd. am Tacho (davon sicherlich 15tsd. reine Stadtkilometer)!
    Die Kupplungseinstellung habe ich am Anfang kontrolliert, aber keine Fehler gefunden!


    Detail am Rande: ich habe beim Händler das Kupplungsthema reklamiert. Seine Antwort: Es ist alles in Ordnung, aber er zerlegt die Kupplung gerne. Doch wenn keine Fehler ersichtlich ist, dann macht er es nicht auf Garantie - dann habe ich die Rep. zu zahlen. Guter Geschäftsmann!!!


    lg