Wieviel UR Fler sind wir hier eigentlich noch?

  • IHE SEID NICHT ALLEIN!!!
    Da ich hier schon einige Jahre mitlese, habe ich mich nun angemeldet, um euch diesen Satz zu schreiben. Ich fahre unser schönes Mopped seit Ende der 90'er Jahre mit > 30.000 km auf dem Tacho.
    Sie hat mich eigendlich nie im Stich gelassen, von Wasser im Tank einmal abgesehen/abgelassen.
    Da ich 18 Monate abstinent ware, stehen nun einige Wartungsarbeiten an.
    Vergaser reinigen (Leerlaufdüsen zu), Zündkerzen, -stecker, und -kabel, Luftfilter ersetzen, Ölwechsel und kleinere Arbeiten.
    Also nun 124.


    PS. Einen schönen Gruss an Ludger, der mich schon öfter mit guten Teilen versorgt hat und allen anderen die hier viel mitarbeiten/lesen.

  • 125.
    So ich hab mich hier wieder angemeldet, da ich automtisch gelöscht wurde wenn man unaktiv wird.


    Ich habe eine Frage: Kann mich jemand auf einen Link verweisen, wo ich sehen kann was alles bei der F an Wartung anfällt, habe sie jetzt 4 Jahre und habe schon einige Teile neu gemacht/bekommen.
    Das Motorrad hat schon 5 Vorbesitzer und ich bekam beim kauf keinerlei Unterlagen dazu. Geht Hauptsächlich erstmal um Ölwechsel.


    MFG Mario \m/
    :thanx:

  • Hallo!
    Ohne den Thread aufblasen zu wollen, da die beiden vorherigen Beiträge alles wichtige nennen: Das Gabelöl scheint mir bei unbekannter Wartungshistorie recht wichtig zu sein, meine bot nach 16 Jahren und 14tkm schwarze Brühe, und davon nicht mal viel. Schwingenlager schmieren, da wohl serienmäßig mit sehr wenig Fett unterwegs. Lenkkopflager würde ich dann eher warten, bis ein Wechsel ansteht (außer, Du schraubst selber und gerne..). Ansonsten China-Regler (siehe Regler-Thread..) hinlegen, kostet nur 20€ und wird bestimmt irgendwann gebraucht. Damit rechnen, daß der Vergaser mal suppt. Dazu gibt´s auch einen Thread (vielleicht nach viton suchen). Ansonsten fahren!
    Gruß Joachim

  • Zum Thema Gabelöl: das ist ja wirklich eine der leichtesten Übungen das zu wechseln.


    Was die Schwingenlager angeht, aufgrund er Konstruktion können die Nadelkäfige, mit Ausnahme der drei Lagerstellen wo zwei Lager mit einem Zwischenraum eingebaut sind kaum irgendeinen zusätzlichen Fettvorrat enthalten. Durch die Art des Einbaus und weil die Lager auch nach aussen entsprechend durch Dichtringe bzw. Simmerringe abgedichtet sind, können sie kein Fett verlieren und es kann eigentlich auch kein Wasser eindrigen. Ich habe gerade eine Schwinge komplett mit neuen Lagern, Dichtringen und Hülsen überholt. Bei uwei weiteren habe ich mir die Lagerhülsen angesehen. Nirgends waren Rostspuren zu sehen oder eingedrungenes Wasser etc. Meine Schwinge hatte allerdings etwa 20mm Spiel. Jetzt sind es eher 5mm.


    Ich habe mal ein Foto einer Lagerhülse des hinteren Schwingenlagers , einer weiteren Lagerhülse und eine neue angehängt. Die hintere Lagerhülse hatte nach 20 Jahren radiale Druckstellen von den Lagernnadeln, aber nur von einem Nadellager. Die kleinere Hülse hatte weniger Spuren. Wenn man also hier etwas macht, dann hilft kein Fett, sondern Ausbau und Wechel der Teile, falls die Schwinge zu viel Spiel hat. Spielfrei bekommt man sie ohnehin nicht, wegen der vielen Luft in den Schraubverbindungen des Federbeins und der Umlenkhebel.

  • So ich hab mich hier wieder angemeldet, da ich automtisch gelöscht wurde wenn man unaktiv wird.


    Off Topic: Vor dem Deaktivieren werden die User per Email zweimal informiert. Die erste Erinnerung erfolgt nach 9 Monaten nach dem letzten Login. Daher bitte Spamfilter prüfen und die Emailadresse die im Forum angegeben wurde. :idea1:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für die antworten, habe mir nun ein Wartungsbuch gekauft. Dort steht so ziemlich alles drin. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    so denn,
    MfG
    Mario :wave:

  • Hallo Ur F Treiber,


    auch ich bin mit einem " Altteil" unterwegs. Bj.95 derzeit 82300 Km auf der Uhr.
    Bis auf die üblichen Verschleißteile und durch Wartungsstau verursachten "größeren" Reparaturen keine Probleme.
    Fahre täglich und das ganze Jahr außer bei Schnee- und Eisglätte (Spikes sind ja verboten, sonst würde ich das testen).
    Zufriedenheitsfaktor : :thumbsup2:


    Ciao Holli

  • Nach 25 Jahren Abstinenz seit einem Monat begeisterter Ur-F-Fahrer, Bj. 94. Das F trägt sie zu recht im Namen.

  • Wofür soll denn das F Deiner Meinung nach stehen? Freude, Frust, Fahren...

    Bisher keine ernsten Probleme, das Teil macht einfach Spaß. Also F für Fun oder Funduro.