Hallo F-Freunde,
nach 20 Jahren scheint eine Renovierung oder Erneuerung nötig zu sein.
Was oder wen könnt Ihr empfehlen.
Ich dachte z. B. an Franz Racing.
Danke für Tipps.
Gruß Detlef
Hallo F-Freunde,
nach 20 Jahren scheint eine Renovierung oder Erneuerung nötig zu sein.
Was oder wen könnt Ihr empfehlen.
Ich dachte z. B. an Franz Racing.
Danke für Tipps.
Gruß Detlef
Die Regeneration kann man relativ einfach selbst erledigen (und sollte dabei gegen progressive Federn tauschen). Hier geistert auch irgendwo ne Anleitung dazu rum
Hallo Frank,
mit der Überholung bei hh-racetech sind viele Boxer-Fahrer sehr zufrieden.
... aha, auch für mich gut zu wissen.
Ich hatte meins bei Franz Racing. Ganz unkompliziert und schnell. Bin sehr zufrieden
Hallo zusammen,
habe es mal in dieses Thema geschoben
Reaktivierung meiner F650 :
es geht direkt weiter , kleines Prob ist heute beim Schrauben aufgetreten.
Die Schraube NR.6 vom Bild im Anhang ist exakt in der Mitte durchgebrochen , wahrscheinlich beim Anhängertransport passiert ( mit Gurten in die Feder ziehen )
Ich tippe auf verrostet und der Druck auf diese Verbindung gab dem Bolzen den Rest.
Natürlich bekomme ich so den Umlenkhebel nicht vom Federbein gelöst - muss jetzt ja erst Recht neu gemacht werden.
So zwei Fragen an die versierten Schrauber :
1. hat diese Schraube Loctite ( rot / blau ) drauf ? = erhitzen ?
2. habe mir überlegt einen Schlitz in das auf der anderen Seite noch überstehende Gewinde zu sägen , wenn es denn tief genug geht und dann mit
einem kräftigen breiten Schraubendreher einen Versuch starten die Reste von der Schraube zu entfernen ?
Machbar ?
oder gibt es noch andere bessere Wege ?
Danke
Grüße
Mac
Ich tippe eher auf nicht richtig angezogen (bzw los vibriert) und dann eben keine Kraftschlüssige Verbindung über die Reibflächen mehr sondern formschlüssig über die Schraube. Das macht die nicht lange mit. Meine an der GS war enorm verbogen. Loctite kommt da nicht dran. Aber sag mal wenn die durchgebrochen ist,kannste die dann nicht einfach abziehen? Meine verbogene da runter zu bekommen war denke ich weitaus schwieriger..
Prinzipiell würde ich eine defekte Schraube immer versuchen auszubohren und dann wenn sie dünnwandig genug ist mit nem Meißel klein brechen. Das erfordert aber etwas an Geschick (vorsichtig bohren, mittig körnen), einiges an Werkzeug (Bohrer für gehärteten Stahl in engen Abstufungen) und viiiiiel Geduld
1. hat diese Schraube Loctite ( rot / blau ) drauf ? = erhitzen ?
würde ich erwarten, also erhitzen, schadet auch nicht und kann die Schraube lösen
einem kräftigen breiten Schraubendreher einen Versuch starten die Reste von der Schraube zu entfernen ?
Machbar ?
kann klappen, Schlagschrauber wäre besser
jetzt kommt es drauf an wie weit das Gewinde noch heraussteht
1. geringster Aufwand wenn man ansetzen kann -> die wirklich gute Wasserrohrzange (mein Favorit, nach 2 Minuten weiss man ob es klappt)
2. 2 Flächen ranfeilen und mit Gabelschlüssel herausdrehen
3. wenn sie nicht zu stark festsitzt, abhängig vom Schraubendurchmesser, kleineres Gewinde reinschneiden und ausdrehen
Hallo,
danke für den Tipp !
durchaus möglich das hier Vibrationen der Schraube zugesetzt haben und dann Exitus
Die Schraube ist M10 x 1,25 x 45
der Kopf ist schon weg , zu sehen ist in der Hülse des Umlenkhebels / Federbein vom Rest ungefähr noch die Hälfte ( leider der Gewindeteil )
einfach abziehen ist da nicht, ausdrehen oder aufbohren ist bestimmt möglich, habe auch Linksausdreher hier allerdings sind die mit Vorsicht und sehr exakt zu gebrauchen !
Wenn kein Loctite drauf ist und da die Zugspannung auf der Schraube damit fehlt , hoffe ich, dass der Gewindeteil nicht zu festsitzt / verbogen ist und sich drehen lässt.
Habe den Teil heute mal mit WD-40 und Kälteschock Rostlöser behandelt lasse das mal einwirken - morgen weiß ich mehr und werde berichten !
Ansonsten wäre die Alternative gebrauchter Umlenkhebel und eh neues Federbein z.B. von Wunderlich
Habe mal gelesen das Werkseitige kann nicht zerlegt werden ? Wie ich hier so lese ist das falsch ? Was kostet so eine Instandsetzung ?
Grüße
Mac
ich meine, diese Schraube hat von Haus aus eine Art Schraubensicherung am Gewinde, so sie noch nicht ausgedreht war.
Kann mich aber auch fürchterlich täuschen.
Sollte das Gewinde rechts am Federbein etwas abbekommen, ich habe eine Schraube der Gs (?) recherchiert, die hier paßt um dann mit einer Mutter fixiert zu werden.
Umlenkhebel? Hier ist die Schraube doch nur durchgesteckt.
Die Spezialisten zerlegen angeblich auch dieses Federbein.
Ups sorry,
hätte vielleicht dazuschreiben sollen , das es sich um die Ur F 650 Typ 169 handelt
hier ist ja einiges anders als bei der F650GS
Aber das Problem mit der Schraube haben wohl hier und da alle
Danke
Gruß
Mac
hätte vielleicht dazuschreiben sollen , das es sich um die Ur F 650 Typ 169 handelt
ich denke, das haben alle schon richtig verstanden. Steht ja so im Profil links dabei.
Die Schraube, die ich benötigte, weil Gewinde beschädigt, war vermutlich von einer GS, da wir original eine ohne Mutter benötigen.
Alle Klarheiten beseitigt
bin gespannt wie die denn rausgeht....
zum BMW Händler werde ich wohl nicht rennen , im Profi Schraubenhandel bekomme ich auch alle Teile bestimmt in besserer Qualität
oder spricht was dagegen ?
im ETK steht für die Schraube 2.69€
Aber Scheibe / Federscheibe müssen auch neu......
DANKE
Mac
im Profi Schraubenhandel bekomme ich auch alle Teile bestimmt in besserer Qualität
oder spricht was dagegen ?
Ja, ist glaube ich eine 10.9;
Wenn Du nicht Porto zahlen und tagelang im Netz recherchieren willst, dann ist BMW der einfachere und günstigere Weg.
Ich habe nichts passendes auf dem freien Markt bekommen, abgesehen von einer Quelle mit Mindestmenge 1000 Stück.
Oder Du gehst auf eine geringere Zugfestigkeit auf Dein Risiko.
bestens !
ich werde mal nachfragen was der 100 Jahre Schrauben Betrieb hier so organisieren kann - Sicherheit geht aber bei dieser Verbindung vor
dann lieber doch BMW !
Du hast auch Recht , falls Gewinde bei der Bergungsaktion draufgeht, einfach eine Schraube von der F650GS durchstecken und Mutter drauf...ist schon spät der Gripskasten wird langsamer...
Schaue gleich mal im ETK nach der GS Schraube...
Mac
Ich persönlich würde dir in dem Fall von BMW abraten
Die sind auch seit Jahren nur noch damit beschäftigt, den günstigsten Anbieter zu finden, völlig unabhängig davon, ob das Teil überhaupt noch die Funktion erfüllen kann. Habe mir dort die Schraube vom Federbein, die Staubkappen der Umlenkung und die Schraube und Mutter an der selben stelle der Umlenkung geholt. An der Staubkappe war ein Grat an dem man sich locker hätte verletzen können, die Bohrungen in der Staubkappe waren zu klein für die mit dazu gekaufte Schraube und das Gewinde der Mutter bzw der Gewindeansatz der Schrauben waren unbrauchbar und mussten nachgeschnitten werden vor Benutzung.Ich hab für die paar Teile über 10€ bezahlt und kein einziges hat auf Anhieb gepasst. Außerdem würde ich dir sowieso empfehlen (zumindest an der GS war es so) den lächerlichen Gewindeansatz im Federbein auszubohren und dahinter ne ordentliche Mutter zu setzen.Die 2 Gewindegänge da am Federbein der GS haben wir uns beim anziehen von Hand raus gezogen
Hallo zusammen,
besten Dank an alle für die Tipps und den Erfahrungsaustausch mit dieser Schraubverbindung.
Ich denke, die Lösung ist eine Kombination aus allen Hinweisen.
Erst mal die Reste entfernen , sehen wie das so wird und danach am Besten die längere Schraube der GS nehmen mit Mutter drauf...
Wenn ich mir meine BMW Motorräder so anschaue, wurde unabhängig vom Modell immer an den Schrauben kräftig gespart, 1 Minute Regenschauer , Flugrost
2 Minuten , festgegammelt
Ist aber sicherlich nicht nur bei BMW so, mag auch sein, dass es bei aktuellen Modellen besser wird !
Der Satz - ich geh mal eben in die Garage Verkleidung abbauen - hat mich schon 2 Stunden und mehr gekostet, da immer eine von 30 Schrauben hier und da
rumzicken wollte.
Torx halte ich nach wie vor immer noch für die besten Schraubenköpfe Wenn möglich und irgendwie beschaffbar > Original > Austausch
Wollte eh alles ausbauen und schön sauber machen, Lager prüfen , nun schaue ich mir auch alle Schraubverbindungen genauer an - wenn nötig neu -
wo möglich vielleicht bessere Lösung ,mit Tipps von hier
Danke
Mac
Da ich ja erst vor ein paar Wochen meine Schwinge komplett nebem allen Umlenkhebeln etc. ausgebaut und neu gelagert habe verstehe ich das Problem nicht ganz. Ich würde das Federbein zusammen mit der Umlenkmimik ausbauen in den Schraubstock spannen, den Bolzen entsprechen anbohren und mit einem Schraubenausdreher (links) herausdrehen. Da er ja gebrochen ist, gibt es ja auch keine große Klemmwirkung mehr. Wenn das Ausdrehen nicht sofort geht, mit Heißluftpistole erhitzen, notfalls noch einmal mit Kältespray (Ballistol -52°C) schocken. Ich glaube das Beschaffen einer entsprechenden Schraube dauert länger als der Ausbau.
Ob man Innen- und Aussentorx grundsätzlich empfehlen kann, ist eine Frage. Die passenden Werkzeuge braucht man dann auch.
Hallo Ekkehart,
genau so wie du es beschreibst habe ich es vor.
neue Schraube habe ich schon.
Hoffe der "Stummel" ist nicht krumm sonst muss das Federbein mithelfen
Danke
Grüße
Mac