Federbein renovieren oder erneuern

  • Ich würde sagen, es kommt darauf an, was gemacht werden muss, was erreicht werden soll bzw. was man als MEHR haben möchte und was es kostet.


    Die --> HIER hatte ich für den Fall aller Fälle mal gesichtet.
    Aussagen über die Arbeiten selbst kann ich keine machen ...

  • Hallo zusammen,


    habe es mal in dieses Thema geschoben


    Reaktivierung meiner F650 :


    es geht direkt weiter , kleines Prob ist heute beim Schrauben aufgetreten.


    Die Schraube NR.6 vom Bild im Anhang ist exakt in der Mitte durchgebrochen , wahrscheinlich beim Anhängertransport passiert ( mit Gurten in die Feder ziehen )


    Ich tippe auf verrostet und der Druck auf diese Verbindung gab dem Bolzen den Rest.


    Natürlich bekomme ich so den Umlenkhebel nicht vom Federbein gelöst - muss jetzt ja erst Recht neu gemacht werden.


    So zwei Fragen an die versierten Schrauber :


    1. hat diese Schraube Loctite ( rot / blau ) drauf ? = erhitzen ?


    2. habe mir überlegt einen Schlitz in das auf der anderen Seite noch überstehende Gewinde zu sägen , wenn es denn tief genug geht und dann mit


    einem kräftigen breiten Schraubendreher einen Versuch starten die Reste von der Schraube zu entfernen ?


    Machbar ?


    oder gibt es noch andere bessere Wege ? :g:


    Danke


    Grüße


    Mac

  • Ich tippe eher auf nicht richtig angezogen (bzw los vibriert) und dann eben keine Kraftschlüssige Verbindung über die Reibflächen mehr sondern formschlüssig über die Schraube. Das macht die nicht lange mit. Meine an der GS war enorm verbogen. Loctite kommt da nicht dran. Aber sag mal wenn die durchgebrochen ist,kannste die dann nicht einfach abziehen? Meine verbogene da runter zu bekommen war denke ich weitaus schwieriger..
    Prinzipiell würde ich eine defekte Schraube immer versuchen auszubohren und dann wenn sie dünnwandig genug ist mit nem Meißel klein brechen. Das erfordert aber etwas an Geschick (vorsichtig bohren, mittig körnen), einiges an Werkzeug (Bohrer für gehärteten Stahl in engen Abstufungen) und viiiiiel Geduld

  • 1. hat diese Schraube Loctite ( rot / blau ) drauf ? = erhitzen ?

    würde ich erwarten, also erhitzen, schadet auch nicht und kann die Schraube lösen


    einem kräftigen breiten Schraubendreher einen Versuch starten die Reste von der Schraube zu entfernen ?


    Machbar ?

    kann klappen, Schlagschrauber wäre besser



    jetzt kommt es drauf an wie weit das Gewinde noch heraussteht


    1. geringster Aufwand wenn man ansetzen kann -> die wirklich gute Wasserrohrzange (mein Favorit, nach 2 Minuten weiss man ob es klappt)
    2. 2 Flächen ranfeilen und mit Gabelschlüssel herausdrehen
    3. wenn sie nicht zu stark festsitzt, abhängig vom Schraubendurchmesser, kleineres Gewinde reinschneiden und ausdrehen

  • Hallo,


    danke für den Tipp !


    durchaus möglich das hier Vibrationen der Schraube zugesetzt haben und dann Exitus


    Die Schraube ist M10 x 1,25 x 45


    der Kopf ist schon weg , zu sehen ist in der Hülse des Umlenkhebels / Federbein vom Rest ungefähr noch die Hälfte ( leider der Gewindeteil )


    einfach abziehen ist da nicht, ausdrehen oder aufbohren ist bestimmt möglich, habe auch Linksausdreher hier allerdings sind die mit Vorsicht und sehr exakt zu gebrauchen !


    Wenn kein Loctite drauf ist und da die Zugspannung auf der Schraube damit fehlt , hoffe ich, dass der Gewindeteil nicht zu festsitzt / verbogen ist und sich drehen lässt.


    Habe den Teil heute mal mit WD-40 und Kälteschock Rostlöser behandelt lasse das mal einwirken - morgen weiß ich mehr und werde berichten !


    Ansonsten wäre die Alternative gebrauchter Umlenkhebel und eh neues Federbein z.B. von Wunderlich :biggrin:


    Habe mal gelesen das Werkseitige kann nicht zerlegt werden ? Wie ich hier so lese ist das falsch ? Was kostet so eine Instandsetzung ?


    Grüße


    Mac

  • ich meine, diese Schraube hat von Haus aus eine Art Schraubensicherung am Gewinde, so sie noch nicht ausgedreht war.
    Kann mich aber auch fürchterlich täuschen.


    Sollte das Gewinde rechts am Federbein etwas abbekommen, ich habe eine Schraube der Gs (?) recherchiert, die hier paßt um dann mit einer Mutter fixiert zu werden.


    Umlenkhebel? Hier ist die Schraube doch nur durchgesteckt.


    Die Spezialisten zerlegen angeblich auch dieses Federbein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hätte vielleicht dazuschreiben sollen , das es sich um die Ur F 650 Typ 169 handelt


    ich denke, das haben alle schon richtig verstanden. Steht ja so im Profil links dabei.


    Die Schraube, die ich benötigte, weil Gewinde beschädigt, war vermutlich von einer GS, da wir original eine ohne Mutter benötigen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Alle Klarheiten beseitigt :thumbup:


    bin gespannt wie die denn rausgeht....


    zum BMW Händler werde ich wohl nicht rennen , im Profi Schraubenhandel bekomme ich auch alle Teile bestimmt in besserer Qualität


    oder spricht was dagegen ?


    im ETK steht für die Schraube 2.69€


    Aber Scheibe / Federscheibe müssen auch neu......


    DANKE :thumbsup2:


    Mac

  • im Profi Schraubenhandel bekomme ich auch alle Teile bestimmt in besserer Qualität


    oder spricht was dagegen ?


    Ja, ist glaube ich eine 10.9;
    Wenn Du nicht Porto zahlen und tagelang im Netz recherchieren willst, dann ist BMW der einfachere und günstigere Weg.
    Ich habe nichts passendes auf dem freien Markt bekommen, abgesehen von einer Quelle mit Mindestmenge 1000 Stück.


    Oder Du gehst auf eine geringere Zugfestigkeit auf Dein Risiko.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • bestens !


    ich werde mal nachfragen was der 100 Jahre Schrauben Betrieb hier so organisieren kann :blink: - Sicherheit geht aber bei dieser Verbindung vor


    dann lieber doch BMW !


    Du hast auch Recht , falls Gewinde bei der Bergungsaktion draufgeht, einfach eine Schraube von der F650GS durchstecken und Mutter drauf...ist schon spät der Gripskasten wird langsamer... :biggrin:


    Schaue gleich mal im ETK nach der GS Schraube...


    :wave:


    Mac

  • Ich persönlich würde dir in dem Fall von BMW abraten
    Die sind auch seit Jahren nur noch damit beschäftigt, den günstigsten Anbieter zu finden, völlig unabhängig davon, ob das Teil überhaupt noch die Funktion erfüllen kann. Habe mir dort die Schraube vom Federbein, die Staubkappen der Umlenkung und die Schraube und Mutter an der selben stelle der Umlenkung geholt. An der Staubkappe war ein Grat an dem man sich locker hätte verletzen können, die Bohrungen in der Staubkappe waren zu klein für die mit dazu gekaufte Schraube und das Gewinde der Mutter bzw der Gewindeansatz der Schrauben waren unbrauchbar und mussten nachgeschnitten werden vor Benutzung.Ich hab für die paar Teile über 10€ bezahlt und kein einziges hat auf Anhieb gepasst. Außerdem würde ich dir sowieso empfehlen (zumindest an der GS war es so) den lächerlichen Gewindeansatz im Federbein auszubohren und dahinter ne ordentliche Mutter zu setzen.Die 2 Gewindegänge da am Federbein der GS haben wir uns beim anziehen von Hand raus gezogen

  • Hallo zusammen,


    besten Dank an alle für die Tipps und den Erfahrungsaustausch mit dieser Schraubverbindung.


    Ich denke, die Lösung ist eine Kombination aus allen Hinweisen.


    Erst mal die Reste entfernen , sehen wie das so wird und danach am Besten die längere Schraube der GS nehmen mit Mutter drauf...


    Wenn ich mir meine BMW Motorräder so anschaue, wurde unabhängig vom Modell immer an den Schrauben kräftig gespart, 1 Minute Regenschauer , Flugrost :cursing:


    2 Minuten , festgegammelt :evil:


    Ist aber sicherlich nicht nur bei BMW so, mag auch sein, dass es bei aktuellen Modellen besser wird !


    Der Satz - ich geh mal eben in die Garage Verkleidung abbauen - hat mich schon 2 Stunden und mehr gekostet, da immer eine von 30 Schrauben hier und da


    rumzicken wollte.


    Torx halte ich nach wie vor immer noch für die besten Schraubenköpfe :) Wenn möglich und irgendwie beschaffbar > Original > Austausch :thumbsup2:


    Wollte eh alles ausbauen und schön sauber machen, Lager prüfen , nun schaue ich mir auch alle Schraubverbindungen genauer an - wenn nötig neu -


    wo möglich vielleicht bessere Lösung ,mit Tipps von hier :thumbup:


    Danke :thumbup:


    Mac :eekout:

  • Da ich ja erst vor ein paar Wochen meine Schwinge komplett nebem allen Umlenkhebeln etc. ausgebaut und neu gelagert habe verstehe ich das Problem nicht ganz. Ich würde das Federbein zusammen mit der Umlenkmimik ausbauen in den Schraubstock spannen, den Bolzen entsprechen anbohren und mit einem Schraubenausdreher (links) herausdrehen. Da er ja gebrochen ist, gibt es ja auch keine große Klemmwirkung mehr. Wenn das Ausdrehen nicht sofort geht, mit Heißluftpistole erhitzen, notfalls noch einmal mit Kältespray (Ballistol -52°C) schocken. Ich glaube das Beschaffen einer entsprechenden Schraube dauert länger als der Ausbau.


    Ob man Innen- und Aussentorx grundsätzlich empfehlen kann, ist eine Frage. Die passenden Werkzeuge braucht man dann auch.