Unsere " Sabbelecke" ...

  • sorry, aber irgendwie bin ich gerade ein wenig zum lästern aufgelegt ...


    @gisi06

    ....dreckige Jacke von mir und saubere vom Eby....

    könnte das vielleicht im entferntesten damit zu tun haben das bei der Gisi ein Bauteil am Hinterrad ein wenig modifiziert wurde .... :whistling: :eekout:



    jonobi93


    Was man aber nicht einplant ist dass einem 30km vor der Ziel die Batterie verreckt und man hilflos mitansehen muss wie die Deadline verstreicht :crying:

    natürlicher Tod der Batterie oder ""SPANNUNGSREGLER" :eekout:


    LÄSTERN AUS

    Ritzel löst sich von der Antriebswelle und die Mutter weit und breit nicht zu sehen.

    dir ist hoffentlich klar das so eine Nummer auch ganz anders ausgehen kann. Glück gehabt. :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:


    LÄSTERN EIN


    wer hat den letzten Kettensatz montiert?
    mit dem würde ich mal ein ernstes Gespräch bezüglich Qualität und Sicherheit führen.


    dann wünsche ich mal einen schönen Resttag :wave:

  • Man könnte meinen, dein Möp schreit nach Ablösung. Wahrscheinlich hat sie was von deinen Posts von wegen Yamaha Tenere oder Honda Africa Twin mitgekriegt und ist jetzt beleidigt. Aber im Ernst: War das jetzt schon ein neuer Kettensatz oder noch der alte? Falls es der alte war, war das der Wink mit dem Riesen-Zaunpfahl, um zu wechseln. Kettensätze sollte auf die Schnelle ja z.B. Polo haben. Ich hätte noch ein passendes Ritzelsicherungsblech da :victory:. Fehlt nur die Mutter M20x1,5, aber die sollte ja ein Normteil sein. Wenn du willst, kannst du ja wegen dem Kettensatz bei Polo Freiburg anrufen. Wenn er da ist, kauf ich ihn und bring ihn dir vorbei. Werde diese Woche sowieso öfters mal Moped fahren. Die einzelne Mutter wird schwieriger... Aber vielleicht wäre die sogar beim örtlichen BMW Händler auf Lager?
    Gruß Joachim

  • Ja das ist ja grad das Problem der Satz ist erst neu


    Bin grad ernsthaft an meinen Selbstschrauberischen Qualtitäten am Zweifeln


    rotax den Laderegler hab ich erst dieses Jahr neu gemacht und den am Freitag auch nochmal durchgemessen


    Die Gelbatterie hat mir die Minusgrade übers Moosmättle Richtung Schramberg glaub bissel übelgenomen und war vermutlich schon durch den alten kaputten Laderegler etwas angeschlagen


    Der Schraubermeinte da ist nix mehr die ist total tot


    Werd mal morgen zum Honda Händler reingehen und fragen ob der so ne M20*1,5 hat Ritzel und Sicherungsblech hab ich ja hinter mir noch auf der Straße gefunden


    Schnoorgackel


    Kann schon sein die ist in den letzten Wochen auch richtig Grün vor Neid geworden


    Meine persönliche Meinung ist ja meine F hat schiss vor dem TÜV Menschen der steht mir diesen Monat auch noch ins Haus



    Mein Schutzengel hat mir ins Ohr geflüster ich sollte doch mal nach Kaltenbrunn abbiegen
    Normalerweise wär ich weiter Richtung Schenkenzell gefahren - will gar net dran denken was passiert wäre wenn das Ding sich bei 70 in voller Schräglage verabschiedet hätte

  • Hi Wiggi


    Lästern belebt die Geister... :giggle:


    Meine Jacke war deswegen dreckig geworden weil "ich hinten auf der selbstfahrenden 12er GS mitgfahren bin" :tongue:


    Zum selber fahren war ich nicht fit genug...und die 12er ist bei Regen die reinste "Spritzschleuder"



    @ Jonas...du willst wohl dem Stuggi seine Ar...karte in sache Vergaser F streitig machen...



    Gut das nichts schlimmeres passiert ist...ist aber trotz dem ärgerlich...ich hät Morgen Mittag Zeit...

  • Falls notwendig, Drehmomentschlüssel und Loctite könnte ich dir auch bringen, falls nicht anderweitig vorhanden. Hast du eine Endloskette mit Schwingenausbau? Wenn ja, wie haben bei deiner KM-Leistung die Schwingenlager ausgesehen? Für den Stammi gibts jetzt natürlich alle möglichen Alternativen: a) Alles klappt wie geplant. b) Jonobi hat kein Fahrzeug und b1) bleibt daheim oder b2) hockt bei Schnoorgackel hintendrauf (ja, auch nicht so prickelnd..). Falls du nicht hingehst, könnte ich auch anderweitig nach einem Zimmer gucken oder nur am Sonntag zur Ausfahrt kommen. Das Wetter soll ja auf jeden Fall mitspielen! Harren wir der Dinge, die da kommen werden.
    Du hast die Kiste jetzt im Badischen stehen, oder?
    Gruß Joachim

  • Jetzt lass mal schauen ob ich im laufe der Woche so ne Mutter aufgetrieben bekomm den Rest hab ich ja noch
    Kette muss man halt mal einen kritischen Blick draufwerfen

  • Oh danke Jutta, kommt aber gar nicht in Frage! Macht ihr mal Damenkränzchen, Alex freut sich doch schon. Ich bin übrigens gar nicht alteingesessen, sondern wäre das erste Mal dabei. Hab gerade schon mal nach Zimmern geguckt. Aber jetzt erstmal abwarten.
    Guts Nächtle!
    Joachim

  • @gisi06

    Lästern belebt die Geister... :giggle:


    stimmt :attention: :attention: :attention:

    Meine Jacke war deswegen dreckig geworden weil "ich hinten auf der selbstfahrenden 12er GS mitgfahren bin" :tongue:

    war mir bisher nicht klar das die 12er GS eine Dreckschleuder ist .... :eekout:(ich glaube ich muss mich langsam bremsen, zu viel lästern kann auch nach hinten losgehen ....)




    @janobi93

    Mein Schutzengel hat mir ins Ohr geflüster ich sollte doch mal nach Kaltenbrunn abbiegen
    Normalerweise wär ich weiter Richtung Schenkenzell gefahren - will gar net dran denken was passiert wäre wenn das Ding sich bei 70 in voller Schräglage verabschiedet hätte

    da sind wir uns einig, gib deinem Schutzengel bei Gelegenheit mal ein paar Bier aus, die hat er sich wirklich verdient.


    Werd mal morgen zum Honda Händler reingehen und fragen ob der so ne M20*1,5

    Die Mutter ist ein Normteil, ein Händler für Verbindungselemente sollte die Mutter DIN XYZ M20x1.5 vorrätig haben.


    Batterie ...
    also wenn die Spannung vom Regler passt, sollte mit der neuen Batterie ja alles wieder i.O. sein. :thumbsup2:

  • Mann Jonas! Gut, dass dir nichts passiert ist! :shock:


    Die Frage ist jedoch: Wie konnte das passieren? Wie kann sich eine Mutter mit umgebogenem Sicherungsblech und im Idealfall zusätzlich flüssiger Schraubensicherung lösen?
    Ist am Sicherungsblech die "Verzahnung" rund und es hatte daher keine Sperrwirkung oder hat sich die umgebogene Lasche wieder geöffnet? Von einer gesprengten Mutter gehe ich jetzt mal nicht aus.


    Gehe unbedingt nochmal die einzelnen Montageschritte durch. war hier irgendwo eine Fehlerquelle oder war es einfach Murphy? Nicht dass derselbe Fehler wieder eingebaut wird.

  • macgyver das hab ich bis jetzt auch gedacht aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel


    vosse da werd ich mich heut nach Feierabend mal dransetzten was da eventuell schiefgelaufen ist


    Könntest du mir eventuell mal ein Bild schicken wies bei dir aussieht dass ich einen Vergleichsmaßstab hab?

  • Ich dacht nur wir Ritzel Sicherungsring Fahrer wären von diesen Verlusten bedroht ! :huh1:


    Sollte man eigentlich meinen, ja!
    Ich habe an meiner F allerdings auch Spuren der Kette an der Schwinge entdeckt. Was genau einem der Vorbesitzer passiert ist, weiß ich allerdings nicht. Da es vorne im Bereich des Ritzels keine offensichtlichen Beschädigungen gibt, wird wohl eher nicht das Ritzel abgesprungen sein. Ich denke da eher an eine abgesprungene Kette wegen zu großen Kettenspiels.
    Allerdings entferne ich regelmäßig die Ritzelabdeckung um überschüssiges Kettenfett zu entfernen und das Sicherungsblech zu inspizieren. Ich kann nach 20tkm allerdings keinerlei Auffälligkeiten entdecken.

  • jonobi93,


    Hallo Jonas, gerade noch mal gut gegangen, Gott sei dank !


    Lass den Freundlichen mal drüberschauen, das wär mir`s Wert, ich hab bei Brauneisen Kette-Kettenrad-Ritzel erneuern lassen, Arbeitszeit 70,80 Euronen. Mit Rad aus und Einbau.


    Wenn du das runterbrichst auf Ritzel befestigen, sind das ein paar Euro, sicher ist sicher :victory:


    Gruß Mike :wave:

  • Jonas, gut dass nichts passiert ist!


    Wie hast Du die Schraube angezogen?
    Mit Drehmomentschlüssel? Auf wieviel Nm?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Könntest du mir eventuell mal ein Bild schicken wies bei dir aussieht dass ich einen Vergleichsmaßstab hab?


    Ich komme heute morgen jeweils erst nach 22 Uhr nachhause und werde dann wohl keine Lust mehr haben die Ritzelabdeckung wegzuschrauben und Bilder zu machen. Wenn dir das Mittwoch noch reicht, dann mache ich das gerne.


    Alternativ mal hier schauen.


    Wichtig ist, dass das Sicherungsblech in der Verzahnung der Welle sitzt und dass für die Mutter Loctite (243, mittelfest sollte reichen) o.ä. verwendet wird. Sicherungsblech sauber umbiegen an die Flanke der Mutter.


    A propos Drehmoment der Mutter: Weiß das jemand? Meine Anleitung ist noch für die Ur-F mit Seegerring. Hier im F-Wissen steht auch keine Drehmomentangabe.

  • Klar langt auch noch am Mittwoch


    Inzwischen sind es zwei Sachen die ich nicht bzw auf die ich nichtgeachtet hab


    Sicherungsblech richtig, dass es auch sichert


    Loctite draufschmieren

  • A propos Drehmoment der Mutter: Weiß das jemand? Meine Anleitung ist noch für die Ur-F mit Seegerring. Hier im F-Wissen steht auch keine Drehmomentangabe.


    Also entweder 100Nm oder 140Nm :whistling:


    Jonas könnte hier mal weitermachen:


    anzugsmoment ritzel f650 bj99


    Vielleicht gibt es mal eine endgültige Klärung (bitte mit Quelle), dann würde ich es auch ins Wiki schicken.



    Inzwischen sind es zwei Sachen die ich nicht bzw auf die ich nichtgeachtet hab


    Und noch ne Dritte? Drehmomentschlüssel?


    Vierte Schraube/Gewinde nicht entfettet?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also entweder 100Nm oder 140Nm :whistling:


    Danke! Da es bei der Dakar/GS 140Nm sind, werde ich diesen Wert bevorzugen. Zuviel kann es hier ja auch kaum sein: Ist ja Stahl auf Stahl. Vui Gfui schadet natürlich trotzdem nicht.



    Und noch ne Dritte? Drehmomentschlüssel?
    Vierte Schraube/Gewinde nicht entfettet?


    Richtig! Wo Schraubensicherung engesetzt wird IMMER entfetten! Super Hinweis! An dieser besonders fettigen Stelle sogar besonders wichtig. Mit einer Trennschicht aus Fett zwischen Kleber und Metall wird das mit der "Sicherung" nichts.


    Wenn Du das nächste Mal an einer Stelle schraubst, wo Du nicht alle Handgriffe kennst, dann frag bitte vorher oder wenigstens bevor Du wieder fährst.