Hi Forum
ich bin schon länger lesend in diesem Forum unterwegs und habe mir alle Beiträge zum Thema "Mopped geht aus" durchgelesen.
Leider scheint kein Tipp zu helfen.
Habe eine F650 GS, BJ 2005, ca. 12000km.
Folgendes Problem: Motor geht an und geht nach ca. 15 Sekunden prompt aus.
Bis zum Ausgehen läuft der Motor sauber. Nimmt auch Gas an.
Lasse ich die Drehzahl über 3500U/min geht der Motor nicht aus.
Nun habe ich vieles ausprobiert und bin mit meinem Wissen am Ende. Deshalb der Hilferuf hier ins Forum.
Vorgeschichte:
Maschine stand ca 1,5 Jahre unbenutzt in der Tiefgarage.
Was ich gemacht habe:
- Ölwechsel, mit Filter. Ablassschraube war ohne Späne
- Luftfilter neu
- Zündkerzen neu. beide Feuern
- Ansaugluftsensor durchgemessen, ist OK
- Wassertemperatursensor durchgemessen, ist OK
- Drosselklappenpoti durchgemessen, ist OK
- Benzin abgelassen und neues eingefüllt
- Einspritzdüse ausgebaut und Spritzbild begutachtet, ist OK
- Motor springt mit der ersten Umdrehung an. Kein "Orgeln" notwendig
- Lambdasonde abgeklemmt, Motor geht nicht mehr nach 15 Sekunden aus. Er bleibt an und irgendwann nach 2 bis 3 Minuten fällt die Drehzahl ab sodass er ausgeht. Es ist kein promptes Ausgehen wie mit Lambdasonde.
- Neue Lambdasonde eingebaut, Fehler wie mit alter Lambdasonde. Motor aus nach 15 Sekunden.
- Alle Tests durchgeführt mit voller Autobatterie. Meine alte Motorradbatterie kocht nach 3-4 mal Anlassen.
- Natürlich starte ich ohne Gas, mache die Anlassprozedur wie es im Buche steht, und einen Regentanz um die Maschine habe ich auch schon getanzt...
Der Motor läuft, wenn er läuft, wie neu. Keine Fehlzündungen, konstante Drehzahl, nimmt Gas an. Abgase riechen "normal".
Natürlich habe ich auch Test gemacht ohne den Gashahn auch nur anzufassen
Die Drosselklappe ist komplett zu wenn der Gasgriff nicht angefasst wird.
Die Messung der Sensoren und des Potis habe ich am Stecker des Steuergeräts durchgeführt.
Ich habe mich schon gefreut dass ich die Lambdasonde als mögliche Fehlerquelle ausgemacht habe aber wie es scheint lag ich damit falsch.
Was ich noch machen möchte ist die Leitung von Lambdasonde zum Steuergerät durchzumessen.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo ich den Fehler suchen sollte?
rman