Weiße Sprenkel an rechter Seite normal?

  • Hallo liebe F650 fahrer!


    Mir sind nach mehrmaligem putzen immer wieder weiße sprenkel aufgefallen die mit der zeit auf irgendeine
    Weise sich an der rechten zylinderseite gebildet haben. Kennt ihr das? Ist das normal? Wo kommen die
    Evtl. her? :)
    Waere schoen wenn mir da geholfen wird.


    Gruß,
    Markus

  • Mehr Angaben evtl. Foto wären ja schon ganz gut. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass der Alublock nebst Kopf und diversen Deckeln aus Aluminium ausblüht. Ist ja kein Aussenborder der in Salzwasser läuft.


    Könnten natürlich auch Kühlwasserrückstände sein. Würde mir mal den Stand der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, die Wasserschläuche, den Kühler selbst inkl. Kühlerverschlussdeckel (mit Renk-Verschluss, so heißt diese Verriegelung offiziell) und Thermostatgehäuse ansehen.


    Ansonsten gibt es ja nur 5 Flüssigkeiten, von denen ja nur Wasser solche Spuren hinterlassen könnte.

  • Tut mir leid aber kann mir jemand sagen wie ich am duemmsten ein bild einfuege?
    Die scheinen immer zu groß zu sein.. :/


    Gruß,
    Markus


    Ps..: habs beim thread erstellen schon probiert :/

  • Dumm einstellen geht nicht. Ich würde mal auf "Eigenschaften/Properties o.ä." der einzustellenden Datei klicken. Dann sollte irgendwo die Größe erscheinen. Dann gilt es die Größe durch Beschneiden, Runterrechen etc. auf das erlaubte Maß, ich glaube das sind etwa 260k zu reduzieren und fertig. Wenn es nicht funktioniert gibt es ja auch eine Fehlermeldung in der die Dateigröße angegeben ist.


    Eigentlich habe ich die Antwort zu den Sprenkeln ja auch schon IMHO gegeben. Öl, Benzin, verdünnte Schwefelsäure (Akku), Bremsflüssigkeit, meinetwegen noch Gabelöl können es nicht sein. Bleibt nicht viel übrig, ausser man beleuchtet das Mopped mit Stearinkerzen und der Fahrtwind verteilt das heiße Wachs.

  • Hallo Markus ,


    - deine Bilder kannste hier sehr gut + schnell kostenlos verkleinern
    gucksDU hier : Fotos verkleinern


    - für die Übernahme in einem Beitrag hier im FORUM wird eine maximale Dateigröße pro Bild von bis 256 KB empfohlen


    - verdünnte Schwefelsäure ( Batterie/Akku) könnte durchaus für die Flecken auf dem ALU-Zylinder verantwortlich sein ( SORRY Ekkehart :notworthy1: ) auch wenn er beschichtet ist.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Da sieht man, wie die Technologie und die Dinge sich ändern. Zu meiner Zeit verdunstete Schwefelsäure nicht, deswegen wurde auch nur destilliertes Wasser nachgefüllt. Das mag heute anders sein. Vielleicht werden Gel-Batterien inzwischen nachgegelt?


    Wie ausserdem Batterieflüssigkeit von hinten links aus einer vermutlich verschlossenen Batterie, die eine Entlüftung nach unten haben sollte nach vorne rechts auf die Verkleidung kommen sollte, ist ein Rätsel, dass ich aber nicht lösen muss.


    Wie sagte der gute alte (auch lange tote) Hegel: "Wenn Theorie und Tasachen nicht übereinstimmen, muss man die Tatsachen ändern"

  • Die Sprenkel sind ja auf der rechten Motorseite,


    ist da nicht diese (Sicherheits-)Bohrung neben der Zündkerze ?


    War die nicht als Anzeige für einen beginnenden Defekt ?


    Ob der Vergasermotor das hat weiß ich allerdings auch nicht.


    Möglich das ich völlig deneben liege, war halt nur so eine Idee.

  • Batterie links, Sprenkel rechts. Kann also nicht davon sein.


    Bohrung bei der Zündkerze ist die Regenrinne für die hintere Zündkerze.


    Sprenkel wenn nur unterhalb der Zylinderkopfdichtung, ebendiese Kaputt: Zylinderkopfdichtunng - Wie wechsel planen und vorbereiten?
    Bin gestern das erste mal wieder unterwegs gewesen. Muss noch ein paar Bauteile nachtragen und dann meine Erfahrungen einstellen.


    Was machen, um evtl. andere Fehlerquellen auszuschliessen: Motor säubern. Auf Mitelständerstellen, im Lerlauf laufen lassen.
    Dann schauen und mit Papiertuch abtupfen um rauszufinden wo es raus rinnt. (Vorsicht Auspuff wird schnell sehr heiss). Evtl. auch etwas mehr Gas geben.


    Kandiaten sind neben Zylinderkopfdichtung auch noch der Thermostatdeckel (Einfacher O-Ring Wechsel), Dichtung Thermostatgehäuse-Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung (einfach, simple Gummidichtung), spröder Kühlschlauch oder lose Schlauchschellen.

  • Hallo all ,


    es könnte auch verspritzte Bremsflüsigkeit aus dem Vorratsbehälter beim Bremsflüssigkeitswechsel sein .


    Nun ist die Lackoberfläche angegriffen bzw. mit Flecken versehen.
    Ob Putzversuche mit einem guten Lackreiniger erfolgreich sind weiß ich natürlich auch nicht , dies sollte man aber zunächst versuchen.


    Gruß LUDGER
    PS : Batteriesäure .....da kenne ich Fälle wo sog. Laien mit Batteriesäure wahllos rumgeplörrt haben.... aber egal :notworthy1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Bremsfluessigkeit: glaube ich eher nicht, der hintere ausgleichsbehaelter ist zu weit weck und der vordere genausso :)


    Ich denke eher das es was mit dem kühlwasser zutun haben muss. Einen verlust seit dem letzten wechsel konnte
    Ich nicht feststellen aber ich habe mir jetzt eine markierung vom jetzigen stand miedding gemacht. Nur das was mich am meisten wundert ist, dass es so sehr verteilt ist quasi vom bereich der zündkerze aus
    Hoch auf die verkleidung und runter
    (Teils gelaufen, teils "gesprenkelt")
    Ich sehe zumindest nirgends wo es
    Rauskommen koennte. Es ist auch nur
    Auf der rechten seite zu sehen. Man kann es
    Leicht abwischen, die weiter angetrockneten
    Stellen auch mit ballistol leicht sauber zu
    Kriegen. Hmmm :thumbup:


    Nur das weckwischen nix bringt weils immer
    Wieder kommen wird. Wenn ich die tage zeit
    Habe mach ich sauber und lass sie laufen
    Aber das ich wirklich was sehe bin ich nicht
    Sehr optimistisch, aaaaber man weiß ja nie :smile:


    Gruß,
    Markus

  • Ich hatte die selben Spritzer, jedoch nur unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Durch den Fahrtwind warden die einzelnen Kühlwassertröpfchen verteilt.
    Wenn es aus einer Dichtungtropf merkst du es gut wenn du sie mit dem Papiertuch abtupfst. Da hilft die Farbe des Frostschutz.


    Noch ne super simple Möglichkeit. Deckel des Kühlers nicht richtig geschlossen.


    Andere Möglichkeiten (nicht alle 100% Ernst gemeint aber irgendwie Möglich):
    - In deiner Garage tropf was runter.
    - Immer zurgleichen Zeit fährst du en einem Rasenspregenr vorbei, der genau dann einschaltet wenn du durch kommst.
    - Du überholst immer genau dort wor der überholte durch ein wassergefülltes Schlagloch muss.

  • Ich vermute mal anhand der Bilder es ist eingetrocknete Kühlflüssigkeit. Es sei denn jemand sprüht den Motor mit irgendeinem Reiniger ein, spült ihn nicht überall komplette weg und er Fahrtwind verteilt das Zeug
    und lässt es trocknen. Mir persönlich würden eher die Beru-Blech-Kerzen-Stecker Sorgen bereiten, wenn denn tatsächlich kein Kühlwasserverlust and den bereits benannten Stellen auftritt.

  • Was ist denn an blechkerzensteckern schlimm?
    Verstehe deine aussage glaube nicht so ganz. :bangin:
    Erlaeuterst du mir das bitte?:)


    Gruß,
    Markus


    Ps: meine garage ist wasserdicht :cool:

  • Das eine hat mit dem anderen natürlich nichts zu tun. Ich unterstelle mal von den knapp 150 UR-F Fahrern haben inzwischen 95% diese unsäglichen Beru-Teile gegen Kunststoff-Stecker überwiegend von NGK ausgetauscht. Weil die Dinger nichts ausser Problemen machen. Abgesehen von den Neupreisen beim Freundlichen .


    Ich schätze es gibt so etwa 40 Einträge unter "Blechstecker" und alle loben die Teile ohne Ende.

  • Schau Dir mal die Stelle an, an der das Thermostatgehäuse am Motor angeschraubt ist.
    Also nicht nur den Deckel anschauen.
    Dort gab es bei mir auch schon eine Undichtigkeit.
    Da ist eine dickere (vielleicht auch ehemals) grüne Dichtung dazwischen.


    Ansonsten nicht jeden Tag durch die gleiche Salzpfütze auf Deiner Strecke fahren :rofl:


    Grüße vom Blechsteckerlosen


    Achim :wave:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]