Fehlzündung dann stottern bei Drehzahl über 5000 ?

  • Etwas kurioses ist passiert, nun habe ich das Motorrad 4 Tage keine 3oo km gefahren. Motor läuft Top lasse ihn auch immer warm laufen . Landstraße noch LKW überholt 120km/h dann durchs Dorf 50, Zone 30 mit Kurve etwas untertourig. Beim Ende runter geschaltet Gas gegeben und gab kleine Fehlzündung, dann ging das stottern los bei über 5000 Umdrehungen, als wenn der Motor dann kein Sprit bekommt, also nach hause, Firma angerufen, der meinte Unterdruck im Tank, soll Deckkel mal aufmachen, ob es zischt, konnte nix hören hatte motor an. Lief dann wieder , fing aber wieder an zu stottern, bin unter 5000 ganz normal gefahren und motor zieht super. Angekommen Einkaufen , dann lief sie wieder, fing wieder an zu stottern, dann habe ich halbe strecke motor ausgemacht musste länger an kreuzung warten. Angemacht und Fehler ist nun erst mal wieder weg...??? Läuft wieder 100%tig fahre Freitag dennoch in die Werkstatt wo ich die gekauft habe,

  • Klingt ja doch irgendwie nach zu weinig Sprit.


    Denke aber nicht, dass sich im Tank noch Unterdruck aufbauen kann. Die Dichtung hält ja nicht mal Gegenwasser draußen, geschweige denn Luft.... :rolleyes:


    Vielleicht ist das Sieb im T-Stück zwischen den Vergasern dicht.

  • Wo soll denn bitteschön bei einer Kraftstoffversorgung die auf reiner Schwerkraft beruht(Tank höher als Vergaser) Untertdruck entstehen? Den man dann auch noch hören kann. Tankentlüftung kann schon sein, ebenso verstopfter Benzinhahn/Filter, schlecht verlegte Kraftstoffleitung (Knick).


    Frage an den Monteur: "Was ist ein Vakuum?" "Ich habs im Kopf, aber es fällt mir gerade nicht ein"

  • Hat es mal geregnet?
    War das bei fast leerem Tank?


    Auf was ich hinaus will....Wasser im Tank?
    Am besten mal in Reservestellung etwas Sprit in ein Marmeladenglas laufen lassen.
    Wenn milchig, dann ist Wasser dabei.


    Die Tankentlüftung soll Dir die Werkstatt nochmals durchblasen. Achtung bei meinem Bj. sind es 2 Schläuche (rechts und links je einer, die unten zusammengefaßt wurden).


    Ist ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut? Dann raus damit, der hat da nichts verloren, aber schön die Werkstatt machen lassen.


    sowas in etwa: http://www.aluschrauben.org/images/Benzinfilter-fram.jpg


    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Blechstecker sind nicht mehr drauf?
    Ich würde den Mangel mal schriftlich festhalten, am besten auf einem Auftrag oder als "Anschreiben" beim Abgeben des Motorrades.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Lieber Stuggi, ich schätze ja Deine Beiträge ungemein. Wasser und Benzin mischen sich aber nicht, sie lassen sich nicht einmal per Ultraschall emulgieren. Wasser setzt sich nach ganz kurzer Zeit aufgrund des höheren spezifischen Gewichts unten ab. Wenn denn Wasser im Tank wäre, dann wären es auch keine Mengen sondern ein paar Tröpfen die man bei einem geeigneten Gefäss z.B. Becherglas natürlich ganz gut sehen kann. Und ein Minitropfen Wasser vor einer LL- oder Hauptdüse und das System ist blockiert.


    Ich habe übrigends bei Vergasermoppeds immer zusätzlich Kraftstoffilter, die auch Wasser z.T, zurückhalten und damit in zig Jahren noch keine Probleme gehabt. Bei Einspritzern ist der Kraftstofffilter meist Teil des Druckregelsystems und da sollte man nicht rumpfuschen.

  • Wasser nu mal hin oder her....




    Wenn Wasser ursächlich ist, dann müsste doch der Fehler immer und nicht erst bei aufgerissener DK auftauchen, oder?


    Ich denke dem Vergaser geht der Sprit aus.

  • Wasser stört auch nicht erst bei 5000 Umdrehungen...


    (Um den Vorredner und seine DK (Drosselklappe) mal für alle zu übersetzen! :giggle: :victory: )



    Auch ich halte einen Zusatzfilter für wahrscheinlich.


    Alles andere Läge dann eventuell am Versager, an den Ventilen (das müsste man dann aber auch anderswo merken), oder an Murphy.


    Wiss ma scho was die Gute so auf 100 Kilometer zu sich nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Hallo Ekkehart,

    Lieber Stuggi, ich schätze ja Deine Beiträge ungemein


    dito :beer2:



    Wasser und Benzin mischen sich aber nicht


    nichts anderes habe ich geschrieben, richtig!


    Wenn denn Wasser im Tank wäre, dann wären es auch keine Mengen sondern ein paar Tröpfen


    Dem muss ich aus praktischer Erfahrung widersprechen. In der Praxis habe ich mehrere Doppi herausgeholt.
    Und es kam milchig ins Glas gesprudelt. Und ja, es setzt sich natürlich recht schnell ab.


    Und ein Minitropfen Wasser vor einer LL- oder Hauptdüse und das System ist blockiert.


    Daran glaube ich nicht mehr so richtig. Bei mir war letztendlich doch der Regler das Problem, warum ich das Wasser erst bemerkt habe. Ich denke in der Praxis kommt der Blockade-Fall nicht so deutlich vor.
    Ist bei mir aber eine reine Bauchsache ohne theoret. Hintergrund :smile:


    Ich habe übrigends bei Vergasermoppeds immer zusätzlich Kraftstoffilter


    Bei der VergasrF ist ein Doppelfilter im Tank und einer vor dem Vergaser im Anschluss der Benzinleitung, wozu noch mehr? Ein zusätzlicher Filter ist von Haus aus nicht vorgesehen und hier gibt es unzählige Berichte von Problemen, auf die ich ohne eigene Erfahrung verweise.


    Meine praktische Meinung als Fachfremder, der viele Arbeiten inzwischen ordentlicher erledigt, als die meisten Werkstätten.


    Grüße :wave:


    Achim


    Zitat:
    "traxx123: Wasser nu mal hin oder her....
    Wenn Wasser ursächlich ist, dann müsste doch der Fehler immer und nicht erst bei aufgerissener DK auftauchen, oder?
    Ich denke dem Vergaser geht der Sprit aus."


    Das sehe ich auch so, hast wohl recht.


    Allerdings spricht die anfängliche Fehlzündung eher dagegen, oder?
    Kann es auch untertourig eine Überfettung sein, die unverbrannten Sprit in den Auspuff befördert und dann zu schnelles Aufreißen zum eher Absaufen führt?
    Nur mal so um die Ecke gedacht. Die Theorie darf jemand anderes abhandeln und mich wahrscheinlich widerlegen :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    4 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Da hast Du Recht. Die Dinger sind auch sicher nichts für Allergiker. Da brauchts Hepa :rofl:
    Ich bin ganz zufrieden mit den Dingern.
    Wer die tägliche Werkstattpraxis etwas kennt, der wird mir zustimmen, dass viele Wartungsarbeiten, wesentlich mehr „Schmutz" in den Motor eintragen, als die Seiher durchlassen können. Auch wenn sauber gearbeitet wird.
    Ja O.K. nicht jeder hat die Möglichkeit im Reinstraum zu arbeiten und dort wäre ein Möp sicher nicht gerne gesehen :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Sooo, der Fehler war ja weg... einen Tag nicht gefahren und heute Morgen springt sie ohne Probleme an läuft und stottert bei ca 3000 Touren...


    Werkstatt angerufen soll sie vorbei bringen, sind aber voll mit arbeit. Tip soll mal Tankdeckel aufmachen, und auch mal Tank schütteln, also Motorrad paar mal geschuttelt und siehe da läuft wieder perfekt...? Fahre nun heute nach Celle und lasse Werkstatt machen, ist ja Garantie drauf...

  • So nun stottern bei 2000 Touren, Tank schutteln im Leerlauf alles OK nach paar Metern aber wieder stottern

  • Also kurz vorm abdrehen, Zündkerzen raus sohen OK aus dennoch vorsichtig sauber gemacht eingebaut, umd Fehler ist weg...


    Kurios, lag aber eindeutig an den Zündkerze(n) :clap1:

  • Die stottert nicht bei 2.000 die hackt auf der Kette rum.


    Unter stottern verstehe ich was anderes.


    Das mit den Zündkerzen kann ich erstmal auch nicht glauben.


    Was soll denn dann das schütteln bewirkt haben. Dann vielleicht doch eher


    das die Stecker nicht richtig auf den Kerzen sassen ( Wackelkontakt ) ?

  • Das stottern war wieder da... Diesmal ab 3000 Touren, das stottern ist so als, wenn man ohne Sprit fährt sie fängt an zu bocken.
    Nach paar Km lief sie wieder normal .also zur Werkstatt, da lief sie wieder ohne Probleme ging aber dann zum Glück an ...
    Bei durchsicht , wollten Vergaser ausbauen wurde festgestellt das ein Kontakt lose war bei der Batterie. Angezogen und lief. Das nur einen Tag . nächsten Morgen, angemacht, lief. In die Stadt gefahren, was gegessen, und stottert. Auf dem Weg nach hause wiedererst wieder alles ok nach Zwischenstopp, aber wieder stottern. So heute Morgen wollte ich dann zur Werkstatt, weil sie nur bis 2000 Touren korrekt lief, dachte ich mir fährste mal durch den Wald... Also los durchs Dorf mit 1 2 3 4 Gang mit 2000 gequält... Und schupf stottern weg, lief dann bis 6000 OK dann erst stottern, ging runter auf gehabt 5000 Touren... So nun kommts,,,!!!


    Stotterte erst bei 5000 Touren , dachte ich mir, bei ca 3500 Touren Waldweg mach doch mal Licht aus, dann hat der Motor mehr Strom...


    Wenn ich das Licht ausmache, fängt das Motorrad (Motor) so an zu stottern das der Motor ausgeht, schnell wieder Licht an gemacht und der Motor läuft... Licht aus, Motor stottert, wieder Licht an Motor stottert also wieder an, nun steht sie in der Werkstatt...

  • Wenn ich das Licht ausmache, fängt das Motorrad (Motor) so an zu stottern das der Motor ausgeht, schnell wieder Licht an gemacht und der Motor läuft... Licht aus, Motor stottert, wieder Licht an Motor stottert also wieder an, nun steht sie in der Werkstatt...

    mit der Beschreibung würde ich auf den Gleichrichter tippen ...

  • mit der Beschreibung würde ich auf den Gleichrichter tippen ...


    Definitiv!
    Bitte mal den Regler durchmessen!
    Wenn es der Regler ist, würde sich auch erklären lassen, weshalb es nach einer Standzeit kurz funktioniert und dann nicht mehr: Durch die Standzeit und das anschließende Betätigen des Anlassers ist der Akku nicht mehr komplett geladen. Dem Generator wird der erzeugte Strom somit eine zeitlang abgenommen. Sobald der Akku geladen ist und der Regler die Leistung verbraten soll, beginnt das Drama. Höhere Drehzahlen und das Abschalten von Verbrauchern (Licht) verstärken die Symptome.