Seitenständer schleift bei großen Linkskurven

  • Servus Forum,


    Bei stärkeren Kurven nach links schleift ab und an mein Seitenständer, zB. letztens, als ich eine 90 Grad Kurve bei der Autobahnabfahrt gefahren bin. Ich war allerdings max. 30 km/h schnell.
    Ist das eine bekannte Schwachstelle? Auf den Ständer verzichten möchte ich trotz Haupts. nicht.

  • Bist du dir sichersicher, dass es der Ständer war und nich die Fußrasten? Wenn es sicher der Ständer war steht der definitiv zu weit draußen. Mal schauen, ob der verdreht oder verbogen ist.

  • Ich schaue heute nochmal nach Schleifspuren am Mopped. Aber für die Raste war die Schräglage in der Kurve zu gering.
    Es tritt auch nur in Linkskurven auf. Somit scheidet der Hauptständer für mich aus. Die Rasten würden bei einer Rechtskurve sonst bestimmt genauso schnell kratzen, denke ich mir zumindest.

  • Hallo Florian,


    Nur mal intressehalber: ist das Mopped tiefergelegt ?


    Und jetzt zur Lösung des Problems: ich hatte auch bei meiner tiefergelgten das Problem, dass der Seitenständer aufsetzt. Nach dem wegbschneiden des halben Plätchens unter dem Ständer war weitesgehens Ruhe.


    Gruß vom Niederrhein


    Herbert

  • Tiefergelegt ist die GS eigentlich nicht, gekauft habe ich sie mit "normaler" Höhe. Für mich wirkt sie nicht tiefer, aber zur Sicherheit sollte ich mal messen. Dafür muss ich mir nur die Referenzwerte raussuchen.
    Da das die einzige GS auf s der Baureihe ist die ich bislang gefahren bin fehlt mir leider der Vergleich.

  • Hallo,


    über die Fahrgestellnummer kannst du dir über eine BMW-Webseite (gilt auch für Autos) eine "Geburtsurkunde" mit der ab Werk montierten Zusatzausstattung anzeigen lassen. (Mußt nach der Seite suchen - Google hift weiter.)


    Liebe Grüße


    Herbert

  • Hi Jungs


    Bei meiner GS (nicht tiefergelegt) schrabbelt auch der Seitenständer als erstes in der Kurve...


    Hat mich mal beim Kurvenfetzen sogar ausgehebelt...soll aber angeblich an meiner Kurventechnik liegen... :whistling:


    Meines erachtens ist der Seitenständer "bescheiden" angebracht....


    Grüßle in die Runde :victory:



    ...Nachtrag...und zur Tiefergelegte oder nicht...hier ein schnell Tip...mess mal den Seitenständer...


    ...bei der Narmalhohen sollte er in ganzer Läge 32 cm. sein
    ...Hauptständer der Normalen sollte bei 26cm länge ( bei fieferlegung) bei 23 cm. Länge sein

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Kollege Google war bockig, den frage ich aber nochmal bzgl. Urkunde.
    Das mit dem Ständer messen werde ich morgen machen, gute Idee!
    Die Feder schaut fit aus, beim ausklappen schnalzen der eher in Ruhe Lage zurück als dass etwas schlabbert.


    Und doch, die Feder lässt sich mit Handrad spannen.

  • Ich hatte auch das Problem, als ich anfing , die Kreisverkehre etwas schwungvoller zu nehmen. Da aber die Fahrerfarung sowieso besser wurde, habe ich am schwarzen Rad das ganze Moped "hochgekurbelt" - seitdem ist es nie wider passiert und ich sitze besser.
    Viel erfolg
    Roger

  • Hallo,

    habe ich am schwarzen Rad das ganze Moped "hochgekurbelt" - seitdem ist es nie wider passiert und ich sitze besser.

    Das ist ja eigentlich keine Sitzhöhenverstellung, sondern die Federvorspannung, die dazu dienen soll, die Federwege für das Ein- und Ausfedern ausgewogen, an die Beladung angepasst, einzustellen. In normalen fahrsituationen hatte ich aber keinen großen Unterschied bemerkt und selten verstellt.
    Aber natürlich wirkt sich das auf die Höhe aus, insbesondere auch in Kurven, wo Fliehkräfte das Motorrad zusätzlich in die Federn drücken.


    Und um es noch der Vollständigkeit zu erwähnen: Wenn das Seitenständer-Scharnier länger nicht mehr gefettet wurde, klappt der Seitenständer trotz strammer Federn nicht immer auf Anhieb bis zum Anschlag ein. Das Problem hatte ich gelegentlich gegen Ende des Inspektionsintervalls.


    Zitat von Hagon

    über die Fahrgestellnummer kannst du dir über eine BMW-Webseite (gilt auch für Autos) eine "Geburtsurkunde" mit der ab Werk montierten Zusatzausstattung anzeigen lassen. (Mußt nach der Seite suchen - Google hift weiter

    Oder das Forum: Sonstiges: >> BMW Baureihenarchiv / Produktionsdaten abfragen


    Eckart

  • An der Vorspannung möchte ich eigentlich nichts ändern, die passt recht gut. Das mit dem Fett werde ich probieren, heute Nachmittag bin ich wieder an der GS. Auf die Länge des Ständers bin ich auch gespannt.


    Diese FIN Seite habe ich auch gefunden. Allerdings werde ich da weitergeleitet und muss die Nummer nochmal eingeben.
    Dann komme ich nicht weiter wegen fehlendem captcha. Da ist aber keines :bangin:

  • Das wurde am Handy trotz Desktop Modus nicht angezeigt :(
    Sicher ist nun:
    - nicht tiefergelegt
    - Ständer hat korrekte Länge
    - Ständer rastet in dieser Mulde an Anschlag ein
    - der Bügel zum ausklappen schleift, nicht die StrandFläche


    Ich kann ja schlecht den Ständer abschrauben :thumbdown:

  • Dieses Problem ist bei unseren GS s bekannt...und man sollte bei schnellerem Fahren daran denken...


    Ich hab auch schon meinen 2. Seitenständer abgeschrabbelt ....liegt aber viel an der Kurventechnik...fahr ich weich und gleichmäßig in eine Kurve, spür ich es vorher an meinem Fuß wann der Seitenständer kommt...


    ...fahr ich (wenn ich meine 5 Minuten hab) aggressiver in die Kurven, da bleibt halt mal Material hängen... :whistling:


    Man gewöhnt sich dran... :wink2:

  • Damit will ich mich nicht ganz abfinden. Mal schsuen, ob man diese Öse umkonstruieren kann, so ist das ja furchtbar.

  • Hallo,
    Auch mir passiert es häufig, das diese Öse des Seitenständers bei Linkskurven über den Asphalt schleift.
    Habe mich erstmal gut erschrocken. Mittlerweile kenne ich es und weiß Bescheid.
    Blöd nur das ich die f650 für meine Frau (fahranfängerin) angeschafft habe und da finde ich es nicht so toll das diese Öse gerne mal schleift.
    Ich habe sie daher etwas umgebogen. Nu gehts....

  • Hast mal ein Foto? Dann brauche ich mit dem Winkel der Biegung nicht experimentieren.
    Mittlerweile tendiere ich zu dem größeren auflageteller ala Touratech um den Ständer beim ausklappen zu erwischen (sofern es was bringt). Der Bügel wrd dann mit der Säge "verabschiedet".