F650 GS - Springt nicht mehr an

  • So jetzt ist es mal wieder soweit...Das Motorrad streikt mal wieder.
    Also bin Heute nochmal schnell zur Arbeit, ist normal angesprungen und bin normal angekommen. Hab dann gegen
    meine Gewohnheit das Motorrad auf den Seitenständer gestellt und hab im Büro meine Geldbörse geholt und wollte wieder heim.
    Als ich dann starten wollte, dreht nur noch der Anlasser ohne anstalten zu machen das sie anspringt...bis dann die Batterie leer war.


    Habs dann nach 5min noch mit anschieben (bzw. Bergab) anfahren probiert mit dem Resultat das ich dann Bergauf zurückschieben musste....


    Jetzt hab ich da so den Verdacht das etwas am Seitenständer-Schalter etwas nicht stimmt. Gibt es den überhaupt (BJ2006)? Wenn ja wie kann ich den
    prüfen bzw. überbrücken? Da es schon stockdunkel war hab ich mich abholen lassen müssen, am Montag schau ich mir die Sache aber dann mal an.


    Leider hab ich dann noch wild am Gas gedreht beim Anlassen (wo eh schon alles zu spät war) und damit wohl noch die Drosselklappe verstellt...
    Ich kann den Link zum Anlernen nicht mehr finden, also wenn einer den noch weiss wäre es nett mir den reinzuschreiben...


    Chris

  • Gibt es den überhaupt (BJ2006)?

    ja



    Wenn ja wie kann ich den
    prüfen bzw. überbrücken?

    wenn es so ist wie beim Singlespark, sind es 3 Kabel (oder 2 Kabel?) von denen jeweils immer eines gegen Masse keine Spannung hat, wenn der Seitenständer oben oder unten ist.
    1. vielleicht hat sich ja nur der Sprengring gelöst und der Schalter ist ausgehängt
    2. einfachster Test wäre, Kerzenstecker abziehen, alte Kerze rein, gegen Motor halten, wenn es nicht funkt könnte es der Schalter sein


    Brücken, rechts am Motorschutz ist der Stecker für die Zuleitung, dort müsstest du überbrücken. (ist beim Snglespark so ...)




    Leider hab ich dann noch wild am Gas gedreht beim Anlassen (wo eh schon alles zu spät war) und damit wohl noch die Drosselklappe verstellt...

    ob es was bringt weiss ich bis heute nicht ...


    aus der Erinnerung
    Zündung ein
    3xGas langsam bis Anschlag ziehen
    Zündung aus

  • Also nach ein nisschen lesen muss ich wohl die Theorie mit dem Seitenständerschalter abhaken.Der läuft ja nur wenn der 1.Gang drinn ist und das war nicht der Fall.
    Also muss ich wohl mal komplett durchchecken...
    Hier nochmal der Fall. Motorrad springt normal an, ich fahr 5km stell auf den Seitenständer und möchte nach ca. 5min wieder starten. Das Motorrad tut nicht mal
    ansatzweise starten. Einzig der Anlasser dreht. Motorrad war also warm beim startversuch.


    Was würdet denn ihr checken?
    - Benzin drinn, bzw prüfen ob die Pumpe fördert (wo zieht man da den Schlauch ab?)
    - Zündfunke vorhanden? (Stecker abziehen und mit extra Kerze an den Motorblock halten).


    Ab dann wird es langsam eng...CPU, Lamdasonde, Temperaturgeber (wie prüft man die und wo sind die?)


    So wie immer gerade jetzt ist mein Internet kaum vorhanden. Ich versuche trotzdem noch selbst weiterzulesen.

  • Hallo Chris,

    Also nach ein nisschen lesen muss ich wohl die Theorie mit dem Seitenständerschalter abhaken.Der läuft ja nur wenn der 1.Gang drinn ist und das war nicht der Fall.

    Du meinst sicher, dass der Anlasser trotz Seitenständer im Leerlauf laufen muss, der Motor müsste ausgehen, wenn der Seitenständer draußen ist UND kein Leerlauf. Die Gangerkennung mit der N-Lampe hast Du ja sicher schon geprüft.


    Also muss ich wohl mal komplett durchchecken...

    Fehlersuchhilfen sind in der Bedienungsanletung (Störungstabelle) unn guter Link (englisch) wäre auch
    http://faq.f650.com/FAQs/HardStartingPoorRunningFAQ.htm


    Schlecht ist sicherlich auch, es bis zu einer leeren Batterie zu probieren. Dann sind weitere Versuche möglicherweise erst wieder erfolgversprechend, wenn die Batterie nachgeladen wurde.


    Eckart

  • Hallo,


    bin Heute mit dem VW Bus zur Arbeit und hab einfach mal probiert das Motorrad zu starten und siehe da, sie ist sofort angesprungen
    und läuft so als ob nichts gewsen wäre.
    Es scheint also ein Problem zu sein wenn das Teil warm ist. Ich hab etwas vom Dekompensationsmechanismus gelesen der sich wenn
    warm festklemmt, das war aber bei neueren Baujahren...
    Hab dann ausgemacht und gleich wieder an, dann hat sie etwas länger gebraucht zu starten lief aber an. Es kommt mir allerdings der
    Starter etwas langsam vor. Beim ersten Start hat sie schneller gedreht.


    Weiss jemand ob das auch bei einer BJ2006 ein Thema ist?


    Ich werde Heute mal das Motorrad nachhause bringen und dann versuchen die Startprobleme in der Garage zu provozieren.


    Eins ist jedenfalls sicher, der Seitenständerschalter ist es nicht. Motorrad laüft auf "N" und geht wenn 1.Gang reinkommt aus.

  • Ich hab etwas vom Dekompensationsmechanismus gelesen der sich wenn
    warm festklemmt, das war aber bei neueren Baujahren...


    Du meinst den Dekompression.
    Ich habe bisher von diesem Problem ausschließlich bei den ersten G650 GS mit Loncin-Motor gehört. Jedoch noch nie von einer F mit Rotax.

  • Hab dann ausgemacht und gleich wieder an, dann hat sie etwas länger gebraucht zu starten lief aber an. Es kommt mir allerdings der
    Starter etwas langsam vor. Beim ersten Start hat sie schneller gedreht.

    das kann auch an der Batterie liegen

    Du meinst den Dekompression.
    Ich habe bisher von diesem Problem ausschließlich bei den ersten G650 GS mit Loncin-Motor gehört. Jedoch noch nie von einer F mit Rotax.

    so sehe ich das auch, aber einmal ist immer das erste mal ....
    Trotzdem unwahrscheinlich.

  • Noch ein kurzer Hinweis zum Seitenständerschalter: der unterbricht die Zündung auch, wenn der Stecker nicht eingesteckt ist. Hatten wir bei der offroad Tour mal. Überprüfen kann man das ganz gut indem man die Zündung anschaltet. Wenn dann ein surren von unter der Sitzbank kommt, was nach ca 2s wieder aus geht ist die Benzinpumpe angesprungen, dann ist es nicht der Seitenständerschalter. Zum überbrücken kann man einfach alle 3 Kabel die da unten zusammenlaufen miteinander verbinden.


    Zu deinem aktuellen Problem: ich nehme an die Batterie rührt vom langen Orgeln bei kalten Temperaturen. Wenn du die dazwischen nicht geladen hast und dann wieder benutzt kann's gut sein, dass die gute jetzt kurz vorm Exitus ist. Faustformel: wenn die Maschine nach höchstens einer Minute nicht an springt tut sie es auch danach nicht. Dann sollte man aufhören und nach dem Fehler suchen bevor man die Batterie ganz gekillt hat.
    Aktuell würde ich mal die Kerzen und den Benzinstand überprüfen. Auch die Variante mit dem Kerze abziehen und an den Motor halten kann man mal versuchen um sich den Funken anzugucken. Es kann auch immernoch der Seitenständerschalter sein. Vielleicht hat der es sich einmalig anders überlegt, hat aber beim nächsten mal wieder keine Lust mehr.
    Drosselklappenkalibrierung: Zündung an und warten bis alle Lampen aus, die aus sollen. 3 mal mit mittlerer Geschwindigkeit Gasgriff bis Anschlag drehen und zurück schnellen lassen. Zündung wieder aus und ein paar Sekunden warten.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!!
    Den Seitenständerschalter hab ich probiert ob der das macht was er soll und sobald ich den 1.Gang einlege und er draussen ist geht die Maschine aus.


    Soweit so gut, hab Heute die geladene Batterie verbaut und die Maschine ist sofort angesprungen. Wie andere meinten hab ich nach Zündung gewartet bis
    die Lampen ausgehen. Die Maschine lief bis nachhause einwandfrei. Um den "Fehler" zu provozieren bin ich dann zur Tanke und dannach einkaufen. (Sprich 2x
    Starten bei Kurzstrecke und warm) und es lief alles normal....
    Find ich ja echt sensibel wenn die gute bei schwacher Batterie solche Zicken macht...dann muss ich zwischendurch wohl ab und an Aufladen... (fahr leider oft kurzstrecke..5km)
    Werde auf alle Fälle noch die Kerzen tauschen und wenn ich sie bekomme auch die Kerzenstecker.


    Danke erstmal...und wenn nach paar Tagen keine Meldung mehr von mir kommt war es wohl wirklich die schwache Batterie...


    Danke an Alle!!
    Chris

  • Kurzstrecke ist echt nicht so gut und beim an machen solltest du immer warten bis die Lampen aus sind. Übrigens auch beim Auto. Wirklich wichtig ist das nur beim Diesel im Winter (vorglühen) aber die Elektronik will manchmal nicht wenn man zu hektisch ist. Ist bei meiner nicht anders.
    Kurzstrecke ist allerdings beim Auto viel schlimmer als beim Motorrad in Bezug auf die Batterie. Da hast du (nur diesel) vorglühen, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und gelegentlich auch noch elektrische Zusatzheizung damit es innen schneller warm wird. Die ziehen alle viel Strom und werden alle nur im Winter benutzt. Und natürlich den Anlasser. Beim Motorrad hast du den und ggf die Griffheizung. Insgesamt aber: einfach gelegentlich nach der Arbeit mal n Umweg von 10km fahren freut die Batterie :)

  • Dafür ist beim Auto aber auch eine leicht unwesentlich größere Batterie drin :whistling:
    Es ist genausu gut oder genauso schlecht meiner Meinung nach.


    Aber grundsätzlich ist Kurzstrecke auch aus wesentlich wichtigeren Gründen einfach Bockmist.
    Bei 5 km erreicht man noch nicht mal einen wirklich betriebswarmen Motor :whistling:


    Anbei wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass Fahrrad fahren sehr gesund ist, jedenfalls solange man im Sattelbleibt :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo,


    ich wollte nur nochmal Rückmelden das bisher kein Problem mehr aufgetreten ist. Das einzige was ich wirklich 100% einhalte ist nach Zündung an
    zu warten bis die 3 Lampen ausgegangen sind und nicht mehr sofort zu starten. Es macht ja Sinn das die Sensoren Zeit haben der Steuerung zu melden
    in welchen Zustand das Motorrad ist. Wenn es dann mal nicht anspringt dann komplett ausschalten und das Prozedere nochmal von vorne und nicht wie
    vorher wild anlassen.


    Es sieht also nach einem "Anwenderfehler aus"...


    PS radfahren geh ich auch (und zwar mehr km als mit dem Motorrad), aber zu meiner Arbeit geht es einen Berg hoch und verschwitzt ankommen fand ich dann
    doch immer doof.. ;)

  • verschwitzt ankommen fand ich dann
    doch immer doof.. ;)


    Nachvollziehbar :smile: Vorallem, wenn man auch noch einem Dresscode unterliegt.
    Aber dann müßte man sich auch mit dem Möp zumindest umziehen (eigentlich).
    Für viele ist da mittlerweile ein E-Bike die Lösung. Viele haben aber auch finanziell keine Sorgen, anscheinend :whistling:


    Schön, dass Du die Lösung des Problems ausführlich gepostet hast. Das ist immer hilfreich für Andere :thumbup:


    Grüße und gute Fahrt :wave:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]