Maschine geht während der Fahrt aus

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem. Meine Maschine F650 Bj. 97 ging während der Fahrt plötzlich aus. Folgende Teile habe ich getauscht, hat aber nichts gebracht. Kein Zündfunke auf beiden Zündkerzen.


    Zündkerzen wurden getauscht
    CDI Steuergerät
    CDI Gleichrichter


    hat jemand von euch noch ein paar andere Ideen ? Sonst bleibt mir nur noch der Weg in die Werkstatt. :confused:


    gruß
    Andreas


  • Also ist das Problem dass nix funkt? Das hast du also schon so definitiv festgestellt? Du hattest also die Kerzen draußen und da kam nix an? Kein Saft? Der Anlasser tut, sie bekommt Sprit?


    Na dann....


    Zündspulen
    Zündkabel


    Gleichrichter und Steuerung hast du schon getauscht oder überprüft? Wie?

  • Hallo und willkommen im Forum! :thumbsup2:
    So ähnliche Fälle gab es hier schon einige, am besten über die Suchmaschine (und nicht über die Suche im Forum) suchen. Spontan würde mir, außer der immer verdächtigen Batterieanschlüsse/Massekabel der Zündzeitpunktgeber/Pickup einfallen. Kann wohl auch durch Anlagerung von Abrieb gestört werden. Die Kerzenstecker verursachen sicher nicht solch einen plötzlichen Ausfall, sind aber, wenn´s noch die alten Blechstecker sind, immer ein lohnendes Objekt für einen Austausch (NGK Stecker verwenden, Typ wurde schon öfters genannt). Wenn der Anlasser noch dreht, dürften die Anschlüsse des Zündschlosses noch fest sein?! Dort gibt´s gern mal Wackler und lose Lötstellen/Kabelbrüche. Mit CDI Gleichrichter meinst du den Regler? Das gerippte Teil unter der Sitzbank? Der verursacht ja auch Unwilligkeiten, wenn er defekt ist, aber ob´s dann gar keinen Zündfunken gibt, weiß ich nicht. Meine lief noch im Standgas, nahm aber kein Gas an, als der Regler defekt war. Und solange die Kiste nicht läuft, kannst du ja auch keine Ladespannung messen. Schon mal die Sicherungen gecheckt? Seitenständerschalter / Killschalter ok? So, das waren mal so meine ersten Gedanken. Vielleicht kommt von anderer Seite ja noch was dazu. Wurde die Maschine bei der letzten Fahrt sehr nass? Wann ging sie aus (Ampel, freie Strecke, Vollgas?)
    Viel Erfolg! Gruß Joachim


    Ha! Lord Oh war schneller! Ich hab gerade noch was aus Stuggis Signatur hier reinkopiert:
    in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff] :notworthy1:

  • Wenig Infos. Was wurde sonst überprüft? Man tauscht doch nicht als erstes ne CDI.


    Was ist mit der Batterie? Spannung?
    Läuft der Anlasser?
    Sicherung? Zündschloss? Killschalter? Seitenständerschalter, so es den gibt bei diesem Bj.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • dein erster Beitrag ...


    willkommen im Forum!

    Kein Zündfunke auf beiden Zündkerzen.

    da gibt es einige Möglichkeiten.


    das einfachste zuerst -> Batterieanschlüsse fest, Sicherungen o.k.


    Zündkerze, Kabel, Spule sind bei deiner F doppelt vorhanden, also unwahrscheinlich das beide System gleichzeitig den Geist aufgeben (aber nicht unmöglich)


    CDI hast du schon getauscht


    ich hoffe zu hast einen Multimeter und am besten einen Schaltplan der F!


    Also wäre das nächste
    1. Eingang der CDI prüfen (beim Einschalten der Zündung muss Spannung anliegen, wo sagt der Schaltplan)
    wenn nein, kann es Kabelbruch, loser Stecker oder defektes Zündschloss sein -> einfach dem Schaltplan folgen bis mal Spannung da ist
    2. der Zündgeber (in der Rep-Anleitung sollte der Widerstand angegeben sein) -> messen
    ist der Widerstand i.O. kann es immer noch sein, das die Funktion des Gebers gestört ist z.B. durch Metallspäne (ist aber nicht gerade wahrscheinlich)



    Killschalter -> ich habe keine Vergaser, gehe aber davon aus das der Anlasser nicht dreht wenn der Killschalter aktiv ist
    Seitenständerschalter -> ich meine die Vergaser-F hat keinen, die Einspritzer hat einen und dort würde das Fehlerbild passen.


    Also wenn der Seitenständer selbstständig einklappt, hat die vermutlich keinen Seitenständerschalter

  • Moin,


    das Problem hatte ich auch. Ab einer bestimmten Drehzahl lief sie, aber im Stand,


    beim ranrollen an eine Ampel etc., zack, aus. Starten ging immer, wenn eine gewisse Drehzahl gehalten wurde.


    Rückfahrt dann mit gezogenem Choke.


    Zündkerzen, Zündkabel und Stecker getauscht, seit dem schnurrt sie wieder wie eine eins.

  • Interessant wäre für mich wie geht der Motor aus? So wie wenn man während der Fahrt den Killschalter betätigt? Oder muckt sie noch 1oder 2mal ehe sie den Geist aufgibt?


    Das 97 Modell sollte nach meinem Schaltbild einen Seitenständerschalter haben, den sollte man ja leicht finden können und prüfen. Notfalls, müsste nach meiner Meinung ja schließen und die Stromzufuhr zur Zündanlage ermöglichen, wenn er eingeklappt ist, kann man ja mal die Kabel abziehen und kurzschließen. Dann Zuleitung von den Zündspulen zum CDI (Klemme 3) prüfen auf Durchgang, eventuell mal durch eine fliegende Verdrahtung für Probebetrieb ersetzen. Spannung an CDI Klemme 1 prüfen. Der Motor läuft ja nur wenn: Zündung ein, Killschalter aus (Durchgang), Seitenständerschalter ein. Ein sogenanntes AND-Gate. Zündspulen, Kerzen, Stecker, Kerzen-Kabel schließe ich aus, wegen Doppelzündung und auch mit Blechsteckern geht die F nicht schlagartig aus. CDI ist auch nicht als störanfällig bekannt. Ich unterstelle mal die Bordspannung liegt bei > 12V. Mein erster Verdächtiger wäre der Seitenständerschalter, wenn vorhanden. Der ist sehr exponiert.


    Ich würde hier nicht mal ein Multimeter auspacken, Prüflampe reicht. 20 AW in einer Werkstatt sind schnell weg!

  • Interessant wäre für mich wie geht der Motor aus? So wie wenn man während der Fahrt den Killschalter betätigt? Oder muckt sie noch 1oder 2mal ehe sie den Geist aufgibt?


    Das 97 Modell sollte nach meinem Schaltbild einen Seitenständerschalter haben, den sollte man ja leicht finden können und prüfen. Notfalls, müsste nach meiner Meinung ja schließen und die Stromzufuhr zur Zündanlage ermöglichen, wenn er eingeklappt ist, kann man ja mal die Kabel abziehen und kurzschließen. Dann Zuleitung von den Zündspulen zum CDI (Klemme 3) prüfen auf Durchgang, eventuell mal durch eine fliegende Verdrahtung für Probebetrieb ersetzen. Spannung an CDI Klemme 1 prüfen. Der Motor läuft ja nur wenn: Zündung ein, Killschalter aus (Durchgang), Seitenständerschalter ein. Ein sogenanntes AND-Gate. Zündspulen, Kerzen, Stecker, Kerzen-Kabel schließe ich aus, wegen Doppelzündung und auch mit Blechsteckern geht die F nicht schlagartig aus. CDI ist auch nicht als störanfällig bekannt. Ich unterstelle mal die Bordspannung liegt bei > 12V. Mein erster Verdächtiger wäre der Seitenständerschalter, wenn vorhanden. Der ist sehr exponiert.


    Ich würde hier nicht mal ein Multimeter auspacken, Prüflampe reicht. 20 AW in einer Werkstatt sind schnell weg!


    Die ging langsam aus. Ich dachte erst der Tank wäre leer, habe umgeschaltet auf Reserve hat aber nichts gebracht.


  • Die Kerzen waren draußen, kein Funke, Anlasser läuft,Batterie ist voll. Sprit muß ich noch überprüfen. Steuerung und Gleichrichter sowie Zündkerzen habe ich getauscht. Können denn beide Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen ?

  • Wenn die Zündung unterbrochen wird, dann geht der Motor schlagartig aus. Der verhungert nicht, weil er immer weniger Zündspannung bekommt. Wenn ein sporadischer Kabelbruch o.ä. vorliegt dann sollte der Motor immer mal wieder bis zum Stillstand laufen. Für mich klingt das Ganze schon eher nach einem Problem der Kraftstoffversorgung. Zuleitung vom Benzinhahn zum Vergaser trennen und sauberes Marmeladenglas (Gurkenglas geht auch) unter den Hahn. Fließt es ordentlich sowohl in Normal als auch Reserve Position ? Natürlich können beide Kerzen oder beide Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben. Das passiert wahrscheinlich alle 10 Millionen km 1x. Dank Doppelzündung würde man aber bestenfalls eine Leistungsverminderung feststellen und keinen Totalausfall, weil im Prinzip nicht beide Komponenten auch nicht in Kombination 1x Kerze defekt und 1x Spule vom anderen Zündkreis defekt vorkommt.

  • Die Kerzen haben keinen Funken weil der Tank leer ist???!


    Nuja...


    Man hat ja jetzt auch Gravitationswellen nachgewiesen, also why not?
    Alles ist möglich!


    :ugly:

  • Moin.


    Lese mal den Stromlaufplan: Klück misch


    Es kann somit an Folgenden liegen:


    • Akku
    • Sicherung
    • Schalter Seitenständer (wenn vorhanden)
    • Killschalter
    • Stecker für Alarmanlage
    • CDI
    • Impulsgeber
    • Zündspule(n)
    • Zündkerze(n)


    Bis auf den Impulsgeber lässt sich das schnell überprüfen.




    Stephan

  • Für sowas liebe ich ein Forum: Viele (in diesem Fall ich) setzen einfach zu viel vorraus.
    Danke Alexis für den wirklich guten Hinweis! :thumbup:

  • Dann ergänze ich den Hinweis oben sicherheitshalber mit der


    Warnung vor lebensgefährlicher Hochspannung im Bereich Zündkerze.


    Man sollte schon genau wissen, was man in diesem Bereich bei engeschalteter Zündung macht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das mit der Zündspannung ist sicher richtig. Aber wer kann sich angesichts der Tatsache, dass ständig von Stundenkilometern geredet wird, unter 16 oder 18 kV etwas vorstellen? Wir sind zwar ein Hochtechnologieland welches überwiegend von Ingenieurleitungen lebt aber die Grundkenntnisse über technische Zusammenhänge werden offensichtlich eher weniger als mehr. Natürlich muss man wenn man keine Ducati fährt nicht wissen, wie eine desmodromische Steuerung arbeitet.

  • Also die ducatisch-desmodromische Steuerung ist ja auch schon speziell, wenn man nicht gerade mit Motoren zu tun hat.


    Im Physik-Unterricht in der Schule hatten wir echt viel, so Heisenberg, Einstein...Ich bin mir nicht mehr sicher aber wir hatten damals schon die Gravitationswellen nachgewiesen. Nur wußten wir nicht, dass das die ganze Welt interessiert.
    Wir hatten da so einen überambitionierten Lehrer, der eigentlich insgeheim Professor an einer Hochschule werden wollte. Hat aber nicht geklappt und darunter durften wir arme Abiturienten dann leiden.
    Aber eins hat er uns verheimlicht, die desmodromische Steuerung oder ist das womöglich eher keine Allgemeinbildung?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich fände es schon gut wenn jeder Forist wüsste, wie 4-Takt Motor gesteuert wird im Gegensatz zu einem 2-Takt Motor. Oder wird ein Rotax-Motor gar nicht gesteuert, weil es ja kein Steuerrad gibt sondern gelenkt?


    Jetzt beende ich das und wende mich dem VFL Wolfsburg zu.