ich habe zwar noch nie eine 169er besessen, aber m.E. stimmt die Behauptung nicht, dass die F 650 GS (R13) wartungsunfreundlich(er) sei: Für bestimmte Reparaturen braucht man so oder so Spezialwerkzeug, egal ob es sich um eine 169er oder um eine R13 handelt. Und somit wird dann ein Besuch in der BMW-Werkstatt wohl unumgänglich sein (es sei denn, man beschafft sich irgendwie das meist teure Spezialwerkzeug oder bastelt es sich selber (ist z.B. beim Ausbau des Lenkkopflagers erforderlich)). Aber die R13 ist m.E. grundsätzlich einfach zu reparieren. Man braucht natürlich dazu die nötige Fachliteratur, eine Bastelbude, genügend (Standard-)Werkzeug und das nötige handwerkliche Geschick und keinen Zeitdruck.
Was für ein Spezialwerkzeug benötigt man denn bei der 169er für das Lenkkopflager? Das PVC-Rohr?
Zündkerzen, Luftfilter, Zugänglichkeit der Ölablaßschrauben und Batterie sind Dinge, die zu einer regelmäßigen Wartung gehören.
1.) Zündkerzen: 169er einfach Stecker runter und mit Bordwerkzeug easy rausschrauben. 1min für beide Kerzen. Bei der GS eine Fummelei.
2.) Luftfilter: 169er zwei Schrauben der Seitenverkleidung entfernen. Weitere drei Schrauben des Luftfiltergehäuses - Voilá, der Luftfilter. 2min. Bei der GS komplette Tankattrappe /Verkleidung. Min. 10 Min.
3.) Batterie: 169er zwei Schrauben Seitenverkleidung (vielleicht bereits entfernt wegen Luftfilter). Voilá la Batterie! 1 min. Bei der GS siehe Luftfilter.
4.) Ölwechsel: 169er Motorschutz entfernen (4 Schrauben), Ölablaßschraube öffnen, Schraube des Rahmentanks ist immer zugänglich. Wer es gut machen will, reinigt noch das Sieb am Öltank (war bei mir noch nie schmutzig). Dazu untere seitliche Verkleidung entfernen (4 Schrauben). Ölfilterzugänglichkeit unterscheidet sich nicht. Reine Schraubzeit 5 min (plus Ablaufzeit).
Bei der GS muss wieder die Tankattrappe runter damit man an den Öltank kommt, der gelöst werden sollte um gekippt zu werden.
Bei der Ventilspielkontrolle bzw. Shimwechsel alle 20tkm wieder das gleiche Spiel.
Kupplung und Wasserpumpe wurden oben bereits genannt.
Du hast natürlich Recht, dass das auch bei der GS alles einfach ist - es dauert eben nur dreimal so lange...