Servus an alle,
nachdem ich die alte leere Batterie gegen eine neue Gelbatterie getauscht hab gings heute NAchmittag nicht gleich auf die Bahn, folgendes Szenario: (Batterietyp kann man hier sehen: Welche Batterie für meine F650? )
- alte Batterie ausgebaut
- neue Batterie eingebaut
- Batteriekasten befestigt
- Pol-Klemmen angeschlossen => Anlasser dreht. Zündung ist aus, Anlasserschalter hängt nicht... => also Polklemmen von Masse bzw Plus wieder weggeklemmt.
Hab den Anlasser mittels Holzstück und Holzhammer zur Besserung überreden wollen aber hat leider keinen Erfolg gebracht.
Was nun?
Klar, reindenken in die Materie, dann wirds schon werden, also Anlasser ausbauen!
Nach den Schrauben gesucht, Schrauben gefunden.... Ach ne, schauen wir erstmal was der Strom da so macht.
=> Kabelbaum vom Anlasser zum Anlasserrelais verfolgt. Anlasserrelais gefunden
So, genug geblödelt
Hab den Anlasserschalter geprüft - dieser hat nur bei Zündung ein UND Betätigung Durchgang.
Anlasser dreht sich jedoch trotzdem.
Hab dem Anlasserrelais dann ein paar Schläge verpasst - siehe da es "klackt bei Betätigung" sowie abgesteckter Anlasserzuleitung wieder. Jedoch jedes fünfte bis zehntes Mal bleibt es hängen. Da es verpresst ist konnte ich es leider nicht öffnen...
Komischerweise löst das verklebte/verbrannte Relais nach ein paar Mal Anlasserschalterbetätigung wieder - nur wenn der Anlasser selbst abgeklemmt ist.
Dreht der Anlasser mit, so trennt es erst nach ca. 1 Minute und gefühlten 100 Mal Drücken der Anlassertaste
Soweit so gut - also die F650 wieder verkabelt wie es gehört - gestartet und bissl mitm Anlasserschalter gespielt und es passt.
Zusammengebaut - eingekleidet => Nun klackt das Anlasserrelais (dumpfes Klacken) und der Anlasser (helleres Klacken). => Wird wohl die Batterie etwas geschwächt sein - warten wir ein paar Minuten. Ist ja schließlich erst ne Stunde lang in Betrieb, und dabei wurde sie nur entladen.
Auch nach 15 Minuten und Schweiß in den Motorradstiefelchen hats leider auch nichts geändert. Am Ende klackte nur noch der Anlasserrelais (Sollte das von mir gennate Anlasserrelais nicht der Magnetschalter sein???...) und es war Totelstille. Das Licht, Fernlicht, Hupe und soggar die Blinker - alles leuchtete wunderbar, nur die F650 springt nicht an.
Hab sie dann angeschoben, nach 5 Kilometern aufgetankt und selbst dann sprang sie nicht mehr an. Klacken kann sie - das wars dann aber schon auch.
Nach 60 Kilometern dasselbe Szenario - sie klackt aber sonst nichts.
Nach 120 Kilometern und insgesamt 2 Stunden Fahrt - nach 5 mal klacken ging der Anlasser sogar 1 mal.
Und nun die spannende Frage:
An was liegts?
- Magnetschalter? (bzw. wie von mir fälschlicherweise als Anlasserrelais beschrieben) => werde ich aufgrund des verklebens/hängenbleibens erneuern [Nicht so toll bei eingelegtem Gang und Gottseidank Hauptständer beim Batterieanklemmen von nem Drehenden Hinterrrad überrascht zu werden!)
- Anlasser? (Da er nur sporadisch sich drehen / funktioniert?
Ganz ein anderer Kandidat: LiMa Regler? Dass er ggf. nur noch mit knapp 12V lädt und somit die Batterie so schwächt bzw nicht mehr lädt und deshalb der Strom fehlt? Sollte aber nach 2 Stunden und 120 Kilometern dann schon zu ner leeren Batterie führen - bin die ganze Zeit mit Abblendlicht gefahren....
Welche Kandidaten habt ihr ggf. noch?
Bin nun froh endlich wieder gefahren zu sein - macht trotz dem Ärger mit ihr mächtig Spaß, wobei die 48 PS gerne mal mehr sein dürften. Vll ergibt sich ja mal ein Treffen um nen brauchbaren Vergleich zu haben.
Mittlerweile kann sie sogar schießen. Hab von einer 94iger einen Auspuff gekauft um ihn etwas zu optimieren. Glaub aber dass der keinen Kat hat - knallt mehr als ordentlich wenn man mal aufn Not-Aus-Schalter kommt und dann wieder einschält. Dass es den Ventilen gar nicht gefällt ist mir bewusst - finds jedoch interessant dass das mit dem 97iger Serien-Pott nicht zu praktizieren geht. Wir waren alle mal jung... jaja....
In diesem Sinne Prost auf ein kühles Radler!
Euer Woife