Originale Griffheizung undokumentiert ...?!

  • Hi,


    an meiner Dakar aus 02 scheint eine originale Griffheizung montiert zu sein welche aber leider im Handbuch undokumentiert ist.
    Auf der rechten Seite vom Lenker ist ein Schalter in der originalen Griff Armatur welcher 2 Stufen ? / 3 Schaltposotionen hat.
    Auch dieser ist nicht im Handbuch abgebildet , sieht aber original aus.


    In den Lenker gehen durch eine mittebohrung 2 Kabel.
    1 der Kabel war vom Vorbesitzer platt gedrückt zusammen mit dem Lenker festgeschraubt :bangin:


    Kennt das jemand und hat jemand einen Schaltplan bzw. Verlegeplan wo die beiden Kabel hingehen, welche Spannung usw. ?


    Schalter -> siehe Fotos im Anhang.


    :wave: Patrick

  • Hi Patrick.


    Die Griffheizung scheint nachgerüstet zu sein. Erst ab den E650G MÜ 2004 war der Schalter in der rechten Armatur. Davor bei der R13 mittig in der Konsole am Lenker wo sich auch der ABS Schalter (ebenfalls Option) befindet. Die leitungen führen in die Elektronikbox welche sich unter der Batterie befindet. Dort ist ein Übergabestecker. Um dort ran zu kommen musst du die Batterie ausbauen und die schwarze Abdeckung entfernen.


    Klick aufs Schaubild

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Michel,


    danke erst mal für die Informationen, der Link im Anhang beschreibt aber leider eine andere Griffheizung.
    Was bei mir da verbaut wurde ist eine Patronen Heizung, sprich die Kabel laufen innen im Lenker und nicht aussen zu den Griffen.
    Ich werde bei Gelegenheit dann mal die Batterie ausbauen und schauen wo die Kabel hinlaufen.


    Der Schalter sieht so Original aus, originaler gehts garnicht :g:


    Hat noch jemand eine Idee dazu ? Kann doch nicht die einzigste Maschine damit sein :whistling:


    :wave: Patrick




  • Bist du dir da ganz sicher? Hast du die Lenkerendgewichte abgemacht und nachgesehen? Die Kabel für die originale BMW Griffheizung laufen nämlich im Lenker lang und gehen dann von innen in die Griffe rein.

  • Hallo Patrick,

    Hat noch jemand eine Idee dazu

    Eigentlich drängt sich da nur eine Idee auf:

    Der Schalter sieht so Original aus, originaler gehts garnicht

    Original vielleicht, also vielleicht Original BMW, aber nicht original für Dein Modell. Da ist es eigentlich auch müßig, nach Schatungsdetail zu sehen, denn bei dieser Art "Cross-Upgrade" muss sich derjenige nicht an die ursprüngliche für das alte oder neue Modell vorgesehene Verkabelung gehalten haben.


    Eckart

  • der Link im Anhang beschreibt aber leider eine andere Griffheizung.
    Was bei mir da verbaut wurde ist eine Patronen Heizung, sprich die Kabel laufen innen im Lenker und nicht aussen zu den Griffen.


    Der Link zeigt die Einzelteile und beschreibt nicht die Leitungsführung. Die Leitungen der original Griffheizung führen genau wie du beschreibst innen durch den Lenker.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also Patrick, ich kenne den Schalter an deinem Lenker auch nicht.
    Sieht aus wie eine BMW Schaltereinheit...allerdings bin ich bei der Googlesuche "Schalter Griffheizung BMW" auf KEIN vergleichbares Bild gestoßen.


    Kabel sind ja von der Lenkermitte aus verlegt, den Rest gilt es zu prüfen und dann wieder instand setzen...eben dann nur mit einem Schalter,
    den niemand bisher kennt :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Also ich kenn den genau so und nicht anders von meinen beiden Fs
    Du hast allerdings recht, die Bildersuche spuckt vor allem den in der Mitte aus. Vlt hat der Vorbesitzer aus Bequemlichkeit auf diesen Schalter umgerüstet. Wer will schon wenn's kalt ist die Hand vom Lenker nehmen ;)
    Alex

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Vergleichsbild >>>> Klick


    War zuerst an der Scarver eingesetzt und ist dann beim Facelift in die F 650 GS MÜ gewandert.


    Standart bei der R13 war >>> klick

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: