Zahnrad eiert

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig Reinschreibe aber,


    meine Frage : Ich fahre eine F650 bj 1994

    nun habe ich hinten ein neuen Reifen montiert,komplett neue Speichen einziehen lassen weil ein paar sich nicht mehr verstellen lassen haben.Dann ein neues Zahnrad montiert, ein neuen Dämpfer ebenfals besorgt.Nun habe ich festgestellt das wenn ich auf dem Hauptstäänder mein Rad laufen lass dann eiert mein Zahnrad( nicht viel)

    könnt ihr mir bitte Helfen was kann ich tun ?


    EDIT: Beitrag verschoben

  • Hallo Mumble und Glückwunsch zum ersten Beitrag. Herzlich willkommen hier!

    Eiern ist erstmal nicht gut. Kann in diesem Fall zwei Gründe haben: Das Kettenrad liegt nicht plan am Träger an (Verspannt?? Eher Dreck drunter.) Oder die Lager des Kettenradträgers sind hinüber (er ist ja unabhängig von den Radlagern mit eigenen Lagern auf der Steckachse gelagert). Könnte durch Gewalt durch die Montage entstanden sein (glaube ich eher nicht) oder schon vorher gewesen sein, und fällt erst jetzt auf (weil man ja vorher nicht so genau hinschaut...)

    Diese zwei Dinge würde ich mal checken. Wenns das nicht ist, hast du vielleicht ein eierndes Kettenrad unter acht Millionen nicht eiernden erwischt! Glaube ich garnicht, aber wenn die anderen Punkte i.O. sind, kannst du ja mal von den Befestigungsbohrungen nach außen messen.

    "Eiert" das Kettenrad nach rechts und links oder nach oben und unten (axial oder radial?) Und was ist "nicht viel"? 1mm? Oder 5?

    Gruß Joachim

  • Ich würde mal auf dem Hauptständer prüfen, ob man das Kettenrad bzw. den Träger des Ruckdämpfers axial bewegen kann. Sind alle Beilagescheiben/Anlaufscheiben etc. an der richtigen Stelle montiert bzw fehlt eine? Wie sieht es mit dem seitlichen Spiel des Hinterrades aus?


    Habe keine Lust jetzt mal das Spiel bei meinem beiden Maschinen zu testen mit Messuhr und Stativ, aber auch mit altem Ruckdämpfer hat sich da nichts bewegt.


    Montagefehler bzw. Verzug des Kettenrades halte ich für wenig wahrscheinlich.

  • Ich würde mal auf dem Hauptständer prüfen, ob man das Kettenrad bzw. den Träger des Ruckdämpfers axial bewegen kann. Sind alle Beilagescheiben/Anlaufscheiben etc. an der richtigen Stelle montiert bzw fehlt eine? Wie sieht es mit dem seitlichen Spiel des Hinterrades aus?


    Habe keine Lust jetzt mal das Spiel bei meinem beiden Maschinen zu testen mit Messuhr und Stativ, aber auch mit altem Ruckdämpfer hat sich da nichts bewegt.


    Montagefehler bzw. Verzug des Kettenrades halte ich für wenig wahrscheinlich.

    Hallo Ekkehart,

    also ich habe mal versucht das Zahnrad zu bewegen ,nach dem ich mein Mootorrad auf den Hauptständer getan habe aber da tut sich absolut nichts.:(

    Ich bin ratlos jetzt geht die Saison los und ich kann nicht fahren:(

  • Hallo Mumble und Glückwunsch zum ersten Beitrag. Herzlich willkommen hier!

    Eiern ist erstmal nicht gut. Kann in diesem Fall zwei Gründe haben: Das Kettenrad liegt nicht plan am Träger an (Verspannt?? Eher Dreck drunter.) Oder die Lager des Kettenradträgers sind hinüber (er ist ja unabhängig von den Radlagern mit eigenen Lagern auf der Steckachse gelagert). Könnte durch Gewalt durch die Montage entstanden sein (glaube ich eher nicht) oder schon vorher gewesen sein, und fällt erst jetzt auf (weil man ja vorher nicht so genau hinschaut...)

    Diese zwei Dinge würde ich mal checken. Wenns das nicht ist, hast du vielleicht ein eierndes Kettenrad unter acht Millionen nicht eiernden erwischt! Glaube ich garnicht, aber wenn die anderen Punkte i.O. sind, kannst du ja mal von den Befestigungsbohrungen nach außen messen.

    "Eiert" das Kettenrad nach rechts und links oder nach oben und unten (axial oder radial?) Und was ist "nicht viel"? 1mm? Oder 5?

    Gruß Joachim

    Hallo Schnoorgackel,

    erstmal danke für die Willkommensgrüße :wave:

    also wen nich wüßte wie man hier ein Video reinstellen kann dann würde ich es tun den ich hab es gefillt wie es tut .

    Aber es bewegt sich links nach rechts

    Hallo Mumble und Glückwunsch zum ersten Beitrag. Herzlich willkommen hier!

    Eiern ist erstmal nicht gut. Kann in diesem Fall zwei Gründe haben: Das Kettenrad liegt nicht plan am Träger an (Verspannt?? Eher Dreck drunter.) Oder die Lager des Kettenradträgers sind hinüber (er ist ja unabhängig von den Radlagern mit eigenen Lagern auf der Steckachse gelagert). Könnte durch Gewalt durch die Montage entstanden sein (glaube ich eher nicht) oder schon vorher gewesen sein, und fällt erst jetzt auf (weil man ja vorher nicht so genau hinschaut...)

    Diese zwei Dinge würde ich mal checken. Wenns das nicht ist, hast du vielleicht ein eierndes Kettenrad unter acht Millionen nicht eiernden erwischt! Glaube ich garnicht, aber wenn die anderen Punkte i.O. sind, kannst du ja mal von den Befestigungsbohrungen nach außen messen.

    "Eiert" das Kettenrad nach rechts und links oder nach oben und unten (axial oder radial?) Und was ist "nicht viel"? 1mm? Oder 5?

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    ich hoffe es hat geklappt und Ihr seht das Video,

    Entschuldigt das es nicht so scharf ist und von der Seite gefilmt wurde .


    villeicht hab ihr nun eine Idee was ich noch machen könnte.

    Danke :wave:

    [media]https://youtu.be/yfvgGUC3bbU[/media]

  • Also zumindest eiert der ganze Träger. Eventuell hat das Lager im Kettenradträger (Ist, glaube ich, nur eines) mal einen üblen Schlag einstecken müssen (Montage??) und sitzt jetzt nicht mehr sauber in seinem Lagersitz. Wäre das Lager selbst defekt, könntest du auf jeden Fall ein deutlich erhöhtes Spiel erfühlen.

    Wie in fast jedem Thread auch hier die Empfehlung: Wenn das Teil unrettbar erscheint oder du eibnfach so schnell wie möglich das Moped wieder nutzen möchtest, kontaktiere mal Ludger (Black F650) hier aus dem Forum. Er hat anerkannt gute Gebrauchtteile und ist stets mit Tips zur Stelle. Alternativ bei Ebay suchen. Z.B. das hier http://www.ebay.de/itm/BMW-F65…2abbfd:g:aPQAAOSwi0RXxF-E

    Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, woher der Fehler denn kam.

    Gruß Joachim

  • Also zumindest eiert der ganze Träger. Eventuell hat das Lager im Kettenradträger (Ist, glaube ich, nur eines) mal einen üblen Schlag einstecken müssen (Montage??) und sitzt jetzt nicht mehr sauber in seinem Lagersitz. Wäre das Lager selbst defekt, könntest du auf jeden Fall ein deutlich erhöhtes Spiel erfühlen.

    Wie in fast jedem Thread auch hier die Empfehlung: Wenn das Teil unrettbar erscheint oder du eibnfach so schnell wie möglich das Moped wieder nutzen möchtest, kontaktiere mal Ludger (Black F650) hier aus dem Forum. Er hat anerkannt gute Gebrauchtteile und ist stets mit Tips zur Stelle. Alternativ bei Ebay suchen. Z.B. das hier http://www.ebay.de/itm/BMW-F65…2abbfd:g:aPQAAOSwi0RXxF-E

    Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, woher der Fehler denn kam.

    Gruß Joachim

    Hallo Schnoorgakel,

    also ich werde als ersters mal den Kettenradträger nun wechseln und ein neues Zahnrad besorgen dann bau ich alles wieder ein und gebe hier dann sofort bescheid ob es das war .

    vielen dank für die Infos

    und Ludger werde ich mal Kontaktieren

  • Ich tippe auf einen Einbaufehler.


    So lange abarbeiten, bis der Fehler gefunden ist. Kann alles so schlimm nicht sein.

    • Hinterrad ausbauen
    • Sämtliche Distanzhülsen etc. auf Vollständigkeit, richtigen Einbauort, richtige Einbaulage und Schäden kontrollieren.
    • Den Übergang von Kettenradträger zu Nabe ansehen; evt. erkennt man dort schon einen Spalt.
    • Den Träger herausnehmen und die Ruckdämpfer kontrollieren. Evt. sitzen die Ruckdämpfer schief und der Kettenradträger daher einfach nicht komplett in der Aufnahme.Wenn die Ruckdämpfer neu(wertig) sind, kann man auch schon mal eine gummierte Überredungshilfe zur Hand nehmen, um den Träger einzuschlagen.
    • Das Lager im Kettenradträger kontrollieren, ob es sauber im Träger sitzt und sich ohne knackende Geräusche und ohne Knurpsen drehen lässt.
    • Kettenblatt abmontieren und auf eine bekannt plane Fläche auflegen oder ein Stahllineal auflegen.
    • Alles wieder sauber montieren, auf korrekten Sitz der Achse achten, mit richtigem Drehmoment festziehen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich tippe auf einen Einbaufehler.

    das glaube ich allerdings auch. In dem Video erkennt man das leider nicht so gut wie (vermutlich) in echt. Probier erstmal ob der Kettenradträger richtig drin sitzt im Rad. Dafür würde ich das Rad ausbauen, auf die Achse stecken und die Achse hoch halten und das rad drehen. Dabei sieht man ganz gut, ob der eventuell irgendwo nicht richtig drin sitzt. Ansonsten die Punkte von JustGS oben abarbeiten

  • Ich tippe auf einen Einbaufehler.


    So lange abarbeiten, bis der Fehler gefunden ist. Kann alles so schlimm nicht sein.

    • Hinterrad ausbauen
    • Sämtliche Distanzhülsen etc. auf Vollständigkeit, richtigen Einbauort, richtige Einbaulage und Schäden kontrollieren.
    • Den Übergang von Kettenradträger zu Nabe ansehen; evt. erkennt man dort schon einen Spalt.
    • Den Träger herausnehmen und die Ruckdämpfer kontrollieren. Evt. sitzen die Ruckdämpfer schief und der Kettenradträger daher einfach nicht komplett in der Aufnahme.Wenn die Ruckdämpfer neu(wertig) sind, kann man auch schon mal eine gummierte Überredungshilfe zur Hand nehmen, um den Träger einzuschlagen.
    • Das Lager im Kettenradträger kontrollieren, ob es sauber im Träger sitzt und sich ohne knackende Geräusche und ohne Knurpsen drehen lässt.
    • Kettenblatt abmontieren und auf eine bekannt plane Fläche auflegen oder ein Stahllineal auflegen.
    • Alles wieder sauber montieren, auf korrekten Sitz der Achse achten, mit richtigem Drehmoment festziehen.

    Guten Morgen JustGS,


    also ich habe jetzt den Kettenradträger mir nochmals genauer angesehen und denke ich hab was gefunden.

    Wenn ich die Hinterseite von dem Träger ansehe also die Seite wo in den Dämpfer kommt dann ist dort eine Art Hülse drin,

    die ich bewegen kann bzw die wackelt und lässt sich hoch und runter bewegen bzw links und recht ebenso . Das Lager vorne selbst ist total leise und macht keine Geräusche.

    Das was ich auch festgestellt habe ich das das Lager vorne ca 1-2 mm drübersteht also es liegt nicht ganz an.

    Jetzt mein Frage ist das normal das die Hülse hinterm Lager sich bewegen lässt und wie bekomme ich das fest wenn es fest sein sollte.:(

    vielen dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Mumble ()

  • Hallo Mumble,


    du meinst wahrscheinlich diese ?

    Lager für Kettenblatt-Träger

    In meinem Beitrag steht auch was über das Spiel


    ich würde mal das Hinterrad ausbauen Kettenradträger auf die Hinterachse und drehen

    Immer noch Seitenschlag ?

    Liegt das Kettenrad absolut plan auf dem Träger auf , korrekt verschraubt ?

    Schlimmstenfalls ist das Kettenrad verbogen = Schlag ?

    Das mal auf eine Glasplatte legen und mit Fühlerlehre vermessen ?


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo @ll,

    ich wollte nur Mitteilen das Ich dankeurer vielen Infos den Fehler nun gefunden habe.

    Vielleicht hilft das ja wenn das Problem nochmal bei einem Biker auftreten sollte.

    Es war ganz Einfach und zwar sollte man keine billige Zahnräder kaufen :(

    Jetzt habe ich ein Originales Zahnrad von BMW gekauft und seit dem habe ich Ruhe.

    vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.:thumbsup2:

    allzeit gute Fahrt


    :thumbup: