Update :
neue Batterie eingebaut - diesmal für die Testfahrt ein Multimeter am Lenker montiert,
da ich Sorge hatte , die defekte Batterie könnte mir meinen Uraltregler ( 24 Jahre ) endgültig frittiert haben
Messpunkt während der Fahrt war der Heizgriffstecker
http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg
Ergebnis im Stand :
Motor ( kalt ) ca. 1600 UPM +/-
Leerlauf nur mit Licht ca. 14.55 V ( direkt an den Batteriepolen gemessen mit zweitem Messgerät)
Anzeige Messgerät am Lenker 14.54 V
Im Stand auf 3000/3500/4000 UPM = 14.54 V - 14.33 V
Fahrbetrieb :
während einer längeren Landstraßen Fahrt >
Drehzahlbereich ca. 3000 - 5500 UPM > Messgerät Anzeige wie auf "Hold" Taste stabil bei 14.34 V
Allerdings beim Ampel Stopp auch mal kurzzeitig Ausreißer auf 14.75 V - 14.80 V ( z.B. zusätzlich Blinker an + Bremse getreten )
Weiterfahrt > wieder fallend auf 14.34 V - dann irgendwann Lüfter dauerhaft an ( Stau ) an 14.55V - 14.88 Volt
( wenn z.B. Blinker + Bremse zusätzlich )
ich finde mich in dieser Tabelle nur teilweise wieder ( http://faq.f650.com/FAQs/VoltageRectifierFAQ.htm )
14.88 V war die höchste Anzeige - kein stottern während der Fahrt ( Überspannung )
Motor aus, Zündung noch an, Licht aus, nur Lüfter läuft ( nach ) > 12.65 Volt
nach 10 Minuten nur Zündung an, Lüfter bleibt aus > Batteriespannung 12.74 V stabil.
Fazit :
alles ok ?
Messwerte = Serienstreuung / Alterung des Reglers ?
Bemerkung :
Sitzbank runter > der Regler hätte zunächst auch als Kochfeld genutzt werden können
kühlte dann aber zügig ab !
Ersatz auf Halde legen ?
Mitführen bzw. schon mal redundant Einbauen ?
Meinungen ?
Danke
Mac