Umbau der Verkleidung von Ur-F auf Uhr-F möglich?

  • Gude und einen ruhigen 2. Advent!


    Wollte mal fragen, ob die Halteraufnahmen der vorderen Seitenverkleidung + Tankverkleidung von Ur F und Uhr F gleich sind.

    Sollte meine Ur-F nächstes Jahr keine Mucken mehr machen, würde ich die BMW von der Verkleidung gern auf Facelift umbauen.


    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?


    Danke im Vorraus :wave:


    Grüße aus Frankfurt

  • Kannst du problemlos machen, denn der Rahmen ist identisch.
    Allerdings musst du die Frontmaske, Tankverkleidung, seitl. Motorverkleidungen und Kühlerstrebe komplett wechseln. Einzeln funktioniert das nicht.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Tankring anders ist. Möglicherweise ist die Anzahl der Schrauben anders. Bitte also vorher checken, ob die neue Tankverkleidung mit dem alten Tankring kompatibel ist. Falls nicht, müßte auch der Tank neu.

  • Danke für die Antwort, ja der Tankstutzen ist anders.

    Ist die Form (abgesehen von den Blinkern, die nicht mehr in der Verkleidung integriert sind) wirklich so anders, dass man die Tankverkleidung zusätzlich zur Seitenverkleidung austauschen muss?

    Hab hier bei mir leider keine Uhr-F zum Vergleich...

    Weil dann könnte das selbst aus ner Schlachter-F wirklich sehr teuer werden.

  • Rahmen und Tank sollten passen,da wurde nix geändert...Wurstblinker statt eingebaute,da brauchste neue Maske bzw fehlerfreie gebrauchte und zugehörige verkleidungen unten wurden geändert,diese brachsze auch neu...




    Ewwa,wonn der de weg ned zu weit iss noch südhesse...moi unfall (bj99) steht zum verbrauch inne garage in rot...tank samt verkleidung komplett vorne und unten sind noch da....gugge unn schwetze kost nix:wave:


    wichtiger...haste noch hydraulische oder schon mechanische bremslichtschalter hinten....jedes teil hat vor und nachteile...hydro ist schneller gewechselt bei ausfall,verdreckt aber gerne wenn bremsflüssigkeit ned penibel gwechselt wird

    mechanischer ist da unempfindlich...aber bei ausfall muss schwinge raus um bremslichtschalter zu wechseln...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rpr61 ()

  • Hallo zusammen!

    Witzig, wie doch die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, zu meiner roten Uhr-F noch eine Weiße Ur-F zu stellen (Die sieht besonders "basic" aus, finde ich...) Die Preise für Komplettmopeds sind ja manchmal schon verlockend.

    Da ich lieber fahre als schraube, bleiben meine Mopeds meistens ziemlich so, wie sie sind. Ausnahme: Ergonomisches Zeug wie Sitzbank, Lenker, Scheibe.

    Dir viel Spass beim Umgestalten!

    Gruß Joachim


    Anbei mal ein Vergleich der beiden. Meine ist die im Vordergrund, die andere stand schon da....

  • Hallo zusammen,


    also ich muss da nochmals aus eigenem Interesse nachhaken


    basierend auf einem alten Thread von Ludger ( Black F650 )


    Verkleidung


    Die Ur-F BJ 93 ( hab ich ja selber Blinker in der Verkleidung ) hat die Nummer ( 0161 )

    Tankverkleidung Teile-Nummer bei Flammrot = 16112346103

    Bis Baujahr 1996 wird diese mit "Fernthermometer" im ETK geführt

    siehe Kühlerverkleidung 46632346006 ( Bild 1 ) ebenfalls bis 1996


    Die Uhr- F ( ab 97 ) ( Blinker frei ) mit dem Facelift hat die Nummer ( 0162 )

    Tankverkleidung Teile-Nummer bei Flammrot = 46632346272


    Nach meinem BMW ETK wurde die Uhr erst ab 1997 also mit dem Facelift verbaut.

    siehe "Kühlerverkleidung" 46632346297, ( Bild 2 ) ab 1997

    Hier wurde also die Tankverkleidung , Tank, Tankring und Tankverschluss geändert.


    Die Kanzel ( mit Blinkern, Lampe usw. ) wurden ja schon erwähnt ist natürlich komplett anders , Scheibe ( Befestigung ) auch.


    IMHO passt das also alles nicht ohne größere Anpassungen - liege aber auch vielleicht falsch da ich etwas übersehe:g:


    Mag ja alles an den Rahmen passen, aber wenn man für die Verkleidung

    auch den Tank ersetzen muss + das gesamte Klimbim drum herum benötigt man schon ein tolles Angebot damit sich das rechnet.


    Wann kam die UHR denn eurer Meinung nach ?


    Vielleicht kann Ludger hier sehr zu Klärung beitragen , er hat(te) alle Teile und Modelle :notworthy:


    :wave:


    Mac

  • wenn ich sage...ich habe alles komplett bj 99 als unfall inne garage(rahmenschaden,kostete mich meinen rechten haxen)...dann beinhaltet dies alle teile inkl armaturen...


    Motor werkelt im besorgten ersatzrahmen.. Federbein und sitzbank samt soziarasten sind sich weg in neuen Händen... Wer basteln kann und will...teile gibts zuhauf..eingebaute uhr gegen tempanzeige ersetzen ginge sogar auch

  • also ich werd nix umbauen höchstens vielleicht mal die Farbe wechseln

    Uhr gegen Temp ist natürlich kein Problem aber die Motortemperatur ist mir wichtiger als die Uhrzeit:giggle:

    Zwischen "Dranbasteln" oder einfach Teile Umbauen ohne Änderungen da gibt es für mich schon einen Unterschied ( Aufwand )

    und dann bleibt ja noch die Frage nach

    Was versprichst du dir von diesem Umbau? Bringt doch wirklich nix, oder?

    8o


    Frohes "Basteln"


    :wave:


    Mac

  • Dir viel Spass beim Umgestalten!

    Danke dir!


    Ewwa,wonn der de weg ned zu weit iss noch südhesse...moi unfall (bj99) steht zum verbrauch inne garage in rot...tank samt verkleidung komplett vorne und unten sind noch da....gugge unn schwetze kost nix

    Dann schreibe ich dir direkt mal ne Nachricht. Ggf. lässt sich da was machen :wave:



    Mag ja alles an den Rahmen passen, aber wenn man für die Verkleidung

    auch den Tank ersetzen muss + das gesamte Klimbim drum herum benötigt man schon ein tolles Angebot damit sich das rechnet.

    Also wenn der Tank auch ersetzt werden sollte, dann lass ich das glaub ich =O Mal schlau mache. Danke dir!

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag :


    wenn ich das nach kurzer PN Diskussion richtig verstanden habe , muss man sogar beim Wechsel der Frontmaske ( Kanzel )

    das Geweih = Cockpitträger , Cockpit ( Instrumententafel ) austauschen ( = ab Herbst 96 / 97-99 andere Form )

    Damit kann es auch notwendig werden den Cockpit Kabelbaum und damit ebenfalls den Hauptkabelbaum tauschen zu müssen bzw.

    das könnte man aber durch diverse Löt- und Bastelarbeiten vielleicht noch vermeiden. ( Steckverbindungen ).


    selbst wenn man alle Teile hat, ganz schöner Aufwand :whistle:


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac



    Edit :


    Cockpit 94 ETK Nr. 62112346021

    Träger : ETK Nr. 46632346066


    Cockpit 96-99 ETK Nr. 62112346253

    Träger : ETK Nr. 46632346327

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von macgyver ()

  • Hallo Jürgen ( mac )


    nun raucht bei den Beiden wohl " die Birne " . LACH

    Aber egal ...... deine Beiträge sind mal wieder TOP ( weiter so )


    Gruß LUDGER


    Danke Ludger !;)


    ich möchte wirklich hier niemandem den Kopf zum Rauchen:smoke::sternchen: bringen oder gar der Kreativität:idea1: im Wege stehen

    auch ich mag "Projekte" aber je tiefer man "gräbt", desto mehr


    Änderungen fallen auf bzw. werden nötig !;( hätte ich jetzt auch nicht so extrem vermutet !:whistle:


    Falls es dennoch umgesetzt wird - viel Spaß ! :construction::respect:



    :wave:


    Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macgyver ()



  • Guckst du pn


    LangerChris

  • Hallo nochmal,


    nach einer langen Woche hab ich dann endlich mal Zeit gefunden. :victory:

    Damit kann es auch notwendig werden den Cockpit Kabelbaum und damit ebenfalls den Hauptkabelbaum tauschen zu müssen bzw.

    das könnte man aber durch diverse Löt- und Bastelarbeiten vielleicht noch vermeiden. ( Steckverbindungen ).

    Typisch BMW, möglichst alles über die Facelift_Version ändern, dasselbe im grün beim Auto :rofl1:

    Wenn es an die Verkablung geht, werde ich es lassen:sad: Lasse aber mal die Freundin drüber gucken, vielleicht kann dir mir was aus dem Teilekatalog beim :) sagen.


    nun raucht bei den Beiden wohl " die Birne " . LACH

    Recht hast du :giggle:

    Falls es dennoch umgesetzt wird - viel Spaß !

    Sollte ich es doch machen, kann ich hier ja Updates posten.



    Danke für die ganzen Antworten.


    Grüße

    -Chris