Wer benutzt Rangierhilfe?

  • ich benutze diese Rothewald Rangierhilfe Motorrad, 250 kg Tragkraft, mit Rangierbremse und Gummiauflage, Leichte Handhabung, Ideal zum Warten und Abstellen, für Motorräder mit Hauptständer : Amazon.de: Auto & Motorrad
    für beide Moppeds , es geht eher bescheiden wegen den Hauptständern und / oder dem Gewicht / Radstand


    Die Rolle vorne rechte Seite wird hier teilweise in der Drehung blockiert wenn man nicht exakt aufbockt dies macht rangieren dann eher schwierig,

    die Gummimatte hat sich nach 1 Jahr gelöst ( neu verklebt ) ,

    bei einigermaßem glatten Garagenboden geht es für mich - ich rangiere ja nicht beide Moppeds täglich - die F650 passt auch ohne ;)


    Ich tendiere dennoch dazu mir diese zu kaufen.


    Rangierschiene Motorrad Constands orange DK849 ✓ Jetzt Bestellen! (motea.com)


    Die Videos dazu gefallen mir - auch die Wippe ;)


    :wave:


    Mac

  • Jo, Wippe is prima, hält das Motorrad aber nicht alleine.

    Im Hänger hab ich auch ne Vorderrad-Wippe. Ich käme aber nicht auf die Idee, ein Moped ohne Verzurrung zu transportieren. Das bringt ne Wippe nicht alleine.

    - Ansonsten: "Rolls Royce"-Lösung.

    b13

  • wenn die die Brumme nicht hält.....wird es immer teuer :rofl: und / oder großes "Aua" :injured:


    Easy-P - Honda Gold Wing with Bike Shuttle Free WL (BS02) - YouTube



    Fahrbarer Motorradständer kann nicht umfallen! - YouTube



    Idealzustand natürlich im Video mit super "Bodenbelag" :whistle:



    Im Hänger hab ich auch ne Vorderrad-Wippe. Ich käme aber nicht auf die Idee, ein Moped ohne Verzurrung zu transportieren. Das bringt ne Wippe nicht alleine.

    das hat ja auch was mit Ladungssicherung zu tun - in der Garage wohl eher überflüssig :giggle:

  • Wenn der Boden nicht glatt ist (bei mir der Fall) macht es Sinn, den Hobel fest zu zurren, damit er nicht auf der Rangierhilfe hin und her bzw. abrutscht. Und damit der Hauptständer nicht einklappt wenns beim Rangieren mal hakt sichere ich den auch immer am Vorderrad.

  • damit er nicht auf der Rangierhilfe hin und her bzw. abrutscht

    auf der von mir angedachten benötigt man keinen Hauptständer mehr :whistle: siehe Bewegtbildmaterial - eine Wippensicherung ist eingebaut

    auf der von mir verwendeten musste ich das bisher noch nicht machen :notworthy1: wäre mir auch zu aufwendig


    Kumpel hat gleich seine Motorradhebebühne so umgerüstet, dass ein Motorrad darauf auch stabil steht und rangierfähig ist - auch ne Lösung wenn genug Platz ;)

  • Ich hab das kleine Louis - Teil für die CS und die lange Ausführung mit selbst angebaute Wippe für die EN inklusive Seitenständerfläche . Da kann ich dann auswählen ob ich nur wegstellen will oder noch was schrauben möchte . Bei glattem Fußboden geht es ohne Sicherung bei der EN . Wenn der Boden nicht so toll wäre würde ich hinten zusätzlich beidseitig mit nem Gurt sichern .


    Oesie

  • Habe auch die von Louis, ich hab mir dazu aus Holz ne "Auffahrhilfe" gebastelt, die leg ich beim auffahren vors Hinterrad und fahr dann da drauf, dann wird's aufbocken auf den Hauptständer wesentlich einfacher.

    Denn Hauptständer sichere ich immer gegen den Sturzbügel mit einem Zurrgurt.


    Gruss Stephan

  • damit er nicht auf der Rangierhilfe hin und her bzw. abrutscht

    auf der von mir angedachten benötigt man keinen Hauptständer mehr :whistle: siehe Bewegtbildmaterial - eine Wippensicherung ist eingebaut

    auf der von mir verwendeten musste ich das bisher noch nicht machen :notworthy1: wäre mir auch zu aufwendig


    Kumpel hat gleich seine Motorradhebebühne so umgerüstet, dass ein Motorrad darauf auch stabil steht und rangierfähig ist - auch ne Lösung wenn genug Platz ;)

    Ganz klar: die ist genial, aber sicher nicht günstiger als die von Tante Luise :o(

  • Das Teil von Rothewald hat relativ kleine Räder und rollt natürlich nicht sooo optimal über Vertiefungen und Hindernisse. Deswegen gurte ich den Haupständer immer zusätzlich an die Rangierhilfe damit beim Schieben der Maschine der Hauptständer bei kleinen Hindernissen nicht von der Platte rutscht. - Ist mir passiert, also leidvolle Erfahrung ;o)

    Aber auf gefliestem Untergrund müsste der gut funktionieren.

  • Wie gut funktioniert der Rodewald denn bei Spaltklinker (Fliesen)?

    Ich habe eine sehr ähnliche Rangierhilfe (eher etwas größere Räder). In meiner Garage mit glattem Boden funktioniert das mit ein wenig Aufmerksamkeit. Das orderrad ist eben auf dem Boden, d.h. man kann nicht völlig frei rangieren.
    Bei einem unebenen Boden, wie deinem Klinker, ist das nur geeignet, wenn man selten ran muss.
    Du schreibst "vor dem Auto". Das hört sich für mich nach sehr häufigem Rangieren an. Ich würde da tatsächlich mehr investieren und eine bessere Rangierhilfe holen. Bewegst du das Motorrad nur einmal im Monat, mag das Billigteil reichen.

  • Bei mir funktioniert das mit Fliesen recht gut, aber wie weiter Oben bereits geschrieben, würde ich den Hauptständer mit einem Zurrgurt gegen das einklappen sichern, sonst kommt Hektik auf, wenn sich beim rangieren nur das Moped, nicht aber die Rangierhilfe vorwärts bewegt.

  • Kunstrasen in der Garage gegen Ölflecken..War x angeschafft um eine Loggia auszukleiden,Recycled da statt Citywohnung zur Miete aufs platte Land gezogen und dort gebaut


    2 Kernstabi Rollatoren und gesamt 4 Mopeds in meiner Garage inkl Organspenderin

    Und wer glaubt,alte Hängetitten von 86 seien Leichtgewichte,irrt gewaltig

    Quali kaufste einmal und das taugt dann auch ewig.kost halt was mehr als bei ALDI

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Rangieren vor das Auto ist 2 x im Jahr fällig. Im Herbst / Winteranfang und dann wieder im Frühjahr. Denn den Platz neben dem Auto benötige ich im Winter für den Schneepflug und die Schneefräse. Von daher geht das schon, wie ich hoffe mit dem Teil von Rodewald. Dachte an das nur fürs Hinterrad. Geht mir im Prinzip nur um den 90° Schwenk und etwas nach vorne schieben.

  • Versteh ich Dich richtig? Du willst das Hinterrad auf die Rangierhilfe stellen, um das Moped drehen zu können? - Wäre mir zu heikel. Diese Dinger sind für den Hauptständer gemacht. Wenn das Moped so mal gut draufsteht, funktionierts auch. Die BMW ist halt vorne schwer. Wenn Du um das Vorderrad rumschwenken magst, funktioniert.


    Hinterrad auf der Rangierhilfe? Da schmeißt die Kiste um, wenn die Bremsen der Rangierhilfe auf sind.

  • Dachte an das nur fürs Hinterrad. Geht mir im Prinzip nur um den 90° Schwenk und etwas nach vorne schieben.

    Plötzinn

    Kauf Dir enn gute Kern Stabi oder auch Rothewald fürn Hauptständer

    Ich bewege damit meine Schätzle (4st) ganzjährig beim herum Rochieren..Mal ist diese Griffig und nexte Woche die nexte

    Umfaller mogined und die alte Hängetitte lupfen wenn umgeschmeißt,kannste mir den Puckl runterrutschen..270kg lupfste nichmal ebend,auch nicht als Zimmermann,da kaum Platz fürn vernünftigen Hebelansatz und Pantscheiben urinieren als Ü60 darfste Dir grad selbst,Ich ned


    Rolf

  • Wenn Du die Rangierhilfe für den Einsatz unter dem Hauptständer kaufst, kannst Du das Motorrad damit in alle Richtungen in wunderbar verschieben. Bei meinen Motorrädern habe zwei davon in meiner Garage im Einsatz, damit ich den verhältnismäßig geringen Platz auch effektiv nutzen kann.

  • Genauso hab ichs auch gemacht. Dann können auf jeden Fall 2 Mopeds Tango tanzen ... ;)


    Oder man nimmt den 2. Rangierer fürs Vorderrad, was ja eigentlich (bei meinen zumindest) immer am Boden bleibt ... (Habs noch ned probiert. Bin ein "braver" User, der´s erst mal so macht, wie die Erfinder sich das gedacht haben.) :blink: