Senkbohrung Bremsscheibe

  • Es gibt nur eine Gewissheit, am Ende des Tages sind wir alle tot.

    Auch wenn ich meine Bremsscheibenschrauben beim Freundlichen kaufe, habe ich keine wirkliche Gewähr, dass sie richtig sind. Auch der Einkauf verlässt sich bei seinem Schraubenhersteller auf die DIN EN ISO Zertifizierung etc. und macht keine Einzelprüfung.

    In der Luftfahrtindustrie kommt so ein Ersatzteil mit einem Nachweis von der Schmelze bis zur Verpackung und Lagerung. Trotzdem gibt es keine Gewähr, dass mein Triebwerk nicht an einer "bogus" Aufhängung baumelt und bei Umkehrschub abschert.

    Auch die Unterschriften zweier Prüfer haben nicht verhindert, dass sich ein Rotorkopf eine Aluette II beim Anpitchen wie ein Kinderspielzeug noch oben verflüchtigt hat und dann auf den Boden geknallt ist. Da hat weder der Luftfahrtgerätmechaniker die Schraube richtig angezogen noch gesichert (Draht) und die beiden Prüfer waren wahrscheinlich im Kaffeeshop.

  • Und was für eine Rolle spielt es, wie lang eine Schraube ist bzw. wie weit sie aus dem Gewinde herausragt. Hauptsache, so kenne ich das aus der Luftfahrtindustrie, es stehen noch etwa 2 Gewindegänge über.

    Mehr hinten raus als minimal nötig? Meines Erachtens nichts, sofern der Abstand zu anderen Teilen gewahrt ist. Bin aber auch kein Maschinenbauer.


    Ein Maschinenbauer hat mir aber mal erklärt was die andere Seite für einen Einfluss hat als wir irgendwo in unserem Produkt eine zu kurze Schraube verwendet haben. Also die Länge von Schraubenkopf bis zum Gewinde der Bohrung.

    Die hier bezeichnen es als Klemmlänge https://www.schweizer-fn.de/ma…erbindung.php#klemmlaenge


    Stell dir die Schraube als Feder vor. Nun schlag mal die Federkonstante nach. Wie du siehst fliest die Länge mit ein.

    Eine zu kurze Schraube darf also nicht so fest angezogen werden wie ein längere Schraube weil man sie sonst überstrecken würde.


    Da in unserem Fall aber keine Senkbohrungen sind wo Senkbohrungen waren, vergrössert sich die Klemmlänge. Aus laienhafter Perspektive und wenn hinten genügend Gewindegänge überstehen würde ich sagen: Passt schon, jedoch mit allen vorbehalten und Garantieausschlüssen. Auf der anderen Seite, wird sich der Ingenieur wohl was gedacht haben, als er ursprünglich dort Senkungen vorsah :g:

  • Hallo Jungs,

    das ufert ja ganz schön aus hier. Natürlich ist die Scheibe aus den Zubehörhandel ( Kettenmax .de, Original Brembo) nicht irgendwo in der Bucht geschossen.

    Meine Frage war ja nur ob das so passt ohne die Senklochbohrungen. Die Schrauben hatte ich bei Leebmann bestellt und hatten die gleiche Länge wie die alten.

    Ich bin über die Diskussionen jetzt ganz verunsichert und frage mich ob ich das so lassen kann.

    Gruß Dieter

  • das mit der Verwirrung verstehe ich :)


    Berechnung von Schraubverbindungen ist nicht trivial, zum Glück ist es schon lange her das ich das machen musste.


    1. Scheibe hat ABE

    2. Schrauben die korrekte Geometrie + Festigkeitsklasse (Verringerung der Einschraublänge um 1-2mm würde ich vernachlässigen)

    3. die Scheibe wurde korrekt montiert


    wenn 1-3 zutreffen, würde ich alles so lassen wie es ist und nach ca. 500km kontrollieren das alles fest sitzt.