Es gibt nur eine Gewissheit, am Ende des Tages sind wir alle tot.
Auch wenn ich meine Bremsscheibenschrauben beim Freundlichen kaufe, habe ich keine wirkliche Gewähr, dass sie richtig sind. Auch der Einkauf verlässt sich bei seinem Schraubenhersteller auf die DIN EN ISO Zertifizierung etc. und macht keine Einzelprüfung.
In der Luftfahrtindustrie kommt so ein Ersatzteil mit einem Nachweis von der Schmelze bis zur Verpackung und Lagerung. Trotzdem gibt es keine Gewähr, dass mein Triebwerk nicht an einer "bogus" Aufhängung baumelt und bei Umkehrschub abschert.
Auch die Unterschriften zweier Prüfer haben nicht verhindert, dass sich ein Rotorkopf eine Aluette II beim Anpitchen wie ein Kinderspielzeug noch oben verflüchtigt hat und dann auf den Boden geknallt ist. Da hat weder der Luftfahrtgerätmechaniker die Schraube richtig angezogen noch gesichert (Draht) und die beiden Prüfer waren wahrscheinlich im Kaffeeshop.