Zündungsplus für USB-Dose

• Liebe Gemeinde,

wie Ihr wisst stecke ich in der heißen Phase der Vorbereitungen für die Skandinavien-Reise....

Ich möchte einen zusätzlichen USB-Dose für mein Navi (Handy) zündungsplusgesteuert nachrüsten.

Den berühmten Stecker unter der Sitzbank, neben dem Steuergerät ist bereits ausfindig gemacht worden.

Da ich nicht weiß was für eine Funktion diese Stecker haben sollte bzw. ob dies eventuell über das Steuergerät

gespeist wird, stehe ich vor der Frage, ob ich ein Relais dazwischen schalten soll oder direkt dran gehen kann?

Wäre dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet..... Danke!

Reisemoped: Triumph Tiger 800 XCx

Cruisermoped: Suzuki VL 1500 Intruder

• Ich hab da mal nachgemessen und das Plus Kabel von dort kannst du nehmen (hab mein Navi dort auch dran). So eine USB Dose hat normalerweise 2*2A @5 Volt, das entspricht etwa 1,6A. Das sollte die Leitung aushalten.

Aber das Minus Kabel hat nur ca 9 Volt. Also nicht beide Kabel von dort nehmen sondern nur das Plus.

Stecker Zündungsplus

Der Stecker ist dort, weil die amerikanischen Modelle dort einen Aktivkohlefilter dran haben und BMW nur einen Kabelbaum für die F entworfen hat

• Moin!
    Ich muss mich hier jetzt auch nochmal einklinken, bevor ich an die Elektronik meiner 2002er Dakar gehe. Gleiches Vorhaben wie der TS, aber weniger technisches Verständnis.

Zum Thema gibts ja genug Beiträge an sich, die Ergebnisse daraus habe ich hoffentlich richtig in der Zeichnung zusammengefasst?

Ist es grundsätzlich so wie in meiner "Zeichnung" machbar? (Ob ich alles IN den Tankrucksack lege kläre ich später noch, es geht erstmal ums Prinzip)
    Den Umweg über den 12V Adapter auf 5V-USB gehe ich, damit ich die Batterie im Winter auch mal laden kann. Ist das richtig gedacht?

Vielen Dank,

Grüße und ne schöne Woche,
    Justus
    IMG_5047.JPG

• Kann man so machen wobei du natürlich richtige Verbinder nehmen solltest und keine Lüsterklemmen. masse kannst du dir direkt irgendwo am Rahmen abgreifen, da musst du nicht zur Batterie gehen. Wenn du über die "Mimik" deine Fahrzeugbatterie laden willst, solltest du die 12 Volt-Leitung auch direkt vom Pluspol der Batterie holen. Die Ladespannung über das Bordnetz zu schicken wäre äusserst ungünstig.

• Bin der selben Meinung wie Hauke . Wenn Du Strom/ Spannung holen und geben (Laden )willst solltest Du direkt mit den Kabeln an die Batterie gehen und einfach nur eine Wasserdichte KFZ-Steckdose installieren . Dahinter hast Du dann alle Möglichkeiten dieser Erde .

Hab ich an meiner Kawa ähnlich gelöst , allerdings als Zündungsplus um ein unbewusstest entladen der Batterie zu vermeiden .

Oesie

• Ist es grundsätzlich so wie in meiner "Zeichnung" machbar?

Grundsätzlich ist es möglich, so einen Verbraucher zu speisen.

Ob ich alles IN den Tankrucksack lege kläre ich später noch

Sicherungen bringt man möglichst nahe an die Quelle - der Tankrucksack wäre die falsche Stelle. Sicherungen dienen nicht dazu, den Verbraucher zu schützen, sondern die Quelle und das Leitungnetz vor einem Kurzschluss zu schützen.

Den Umweg über den 12V Adapter auf 5V-USB gehe ich, damit ich die Batterie im Winter auch mal laden kann.

Das geht auf keinen Fall. Die ist die Aussage

Die Ladespannung über das Bordnetz zu schicken wäre äusserst ungünstig.

noch verharmlosend. Dass man die Aktivkohlefilterleitung nutzen kann, wurde empirisch herausgefunden. Tatsächlich ist das eine aus der Motorsteuerung kommende Leitung, was genau dahinter sitzt, ist nicht bekannt und von daher wäre es riskant, da etwas einzuspeisen. Schlimmstenfalls killt ein Ladeversuch hierüber Deine F.

Hinzu kommt: Zum Laden eignen sich nur Stromkreise, die nicht von der Zündung geschaltet werden. Zum Laden der Batterie gibt es deswegen eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit (bei den Einzylindern):

direkt mit den Kabeln an die Batterie gehen

Um jedoch einen Verbraucher wie eine USB-Dose zu betreiben, empfiehlt sich wiederum ein Anschluss am "Zündungsplus", also an einen vom Zündschloss geschalteten Stromkreis. Damit verhindert man, dass entweder ein vergessener Verbraucher oder die USB-Dose selber die Batterie bei Standzeiten leer saugen.

USB-Dosen enthalten einen Spannungswandler, der auch bei nicht belegter USB-Dose Strom aufnimmt.

Wieviel, hängt von der Qualität ab: Bei den guten ist die Ruhestromaufnahme verschwindend gering, bei den schlechten könnte die Batterie nach mehreren Tagen leer sein. Du müsstest das nachmessen, wenn Du die USB-Dose an eine Dauerstromversorgung anschließen willst.

Hier im Forum hatte mal jemand eine USB-Dose mit einem integrierten Schalter gefunden, der den Spannungswandler bei unbelegtem USB-Anschluss abgeschaltet hat. Sowas kann man natürlich auch bedenkenlos verwenden, aber Standard ist das eben nicht.

Man findet auch USB-Dosen, die in eine Kfz-Steckdose (normalerweise vom Typ "Zigarettenanzünder") eingesteckt werden. Die haben solche Schalter normalerweise auch nicht, aber dafür kann man sie aus der Kfz-Dose herausziehen.

Es gibt also keine Lösung, die allen Ansprüchen genügt - aber vielleicht kannst Du ja was daraus machen.

Eckart

• Was du dir wünscht passt aber nicht zusammen. Eine Leitung, die sich zum Laden der Batterie eignet muss fast zwingend Dauerplus haben. Sonst könntest du nur mit eingeschalteter Zündung laden. Die 5V Dose sollte aber aus genannten Gründen nicht am Dauerplus hängen.

Ich würde das wie folgt machen:

Batterie Plus zu Sicherung zu Y Kreuzung

An einem Strang des Y hängt dann die 12V Dose zum Laden und am anderen hängt ein Relais, das von der Aktivkohlefilter Leitung geschaltet wird. Dahinter dann der Spannungswandler auf 5V mit USB Dose.

Bei meiner wäre das vergebe liebesmüh weil unter der Sitzbank ein "Pluspol" sitzt. Das haben aber glaube ich nur die Modelle ab 2004.

• Guten Abend!
    Super Punkte, jetzt sollte alles klar sein.
    Wenn ich irgendwann mal die Batterie laden möchte/muss , gehe ich gesondert direkt an die Batterie, trotzdem Danke für die Alternative bwm!

Okay Hauke, Masse mache ich über den Rahmen!
    Die Sicherung wollte ich unter der Sitzbank verbauen Eckart, das sollte okay sein oder? Nur alles dahinter in den Tankrucksack.
    Ich mach mal Bilder wenn es fertig ist.
    Danke euch allen!:thumbsup2: