Hi,kann mir jemand erklären, wie ich den Filter rausbekomme? Muss man den gesamten Kasten und alles drum herum ausbauen?
Vielen Dank und Grüßle
Gernot
Hi,kann mir jemand erklären, wie ich den Filter rausbekomme? Muss man den gesamten Kasten und alles drum herum ausbauen?
Vielen Dank und Grüßle
Gernot
Hallo Mac, danke für die schnelle Antwort, wird morgen mal dran gehen.
Grüßle
Zu den Aussagen im verlinkten Thread:
Mein vor Kurzem gekaufter Original-Lufi hat leider nicht die genannten 5,- € gekostet (wären fast 25), geölt war das Ding leider auch nicht.
Gruß
Thomas
25€ ???
was ist den das plötzlich für ein Wucher ?
Meiner kam immer so..... ( das Öl war schon in der Tüte sichtbar )
https://www.boxxerparts.de/product_info.php?products_id=2666
also bei Leebmann auch ganz schön heftig.... ( 19 € ) nur der Einsatz ( heruntergesetzt )
https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=13&bt=13_0532
Mac
Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man annehmen: Ende Lebenszyklus des ET, Lagerrestbestände nehmen ab, VK-Preis steigt...
Hm, der Schaumstofflappen kostet bei Polo 3,99€ https://www.polo-motorrad.de/d…mw-f-650-st-bis-1999.html , bei Louis von Champion 7,99 https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10052056 und von Delo 4,99€ https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10050199
Da ist mir dann die Preispolitik von BMW egal...
Wer es bequem möchte, kann auch so etwas kaufen: https://www.ebay.de/itm/BMW-F6…rze-Dichtung/262422151364 evtl. liegt der Preis über der Summe der Einzelpreise, aber es kostet nur ein Mal Versand und passt.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
ja, die einschlägigen Zubehöranbieter haben das billiger, es ist ja auch nur ein in Form geschnittenes Stück Schaumstoff.
Ich tue mich da immer etwas schwer.
Zwischen "so gut wie original" und "taugt nix" ist der Übergang fließend. Beim letzten Mal war mir das gute Gewissen der Mehrpreis wert.
Die anderen Anbieter sind in Bezug auf Durchsatz und Haltbarkeit wahrscheinlich auch nicht schlechter.
Grüße
Thomas
Man(n) könnte sch ja auch ein Stück Filtermatte aus einer Dunstabzugshaube zurechtschneiden und mit Filteröl tränken. Dann käme man mit gefühlt 7,50EUR über die nächsten 5 Filterwechsel.
Man(n) könnte sch ja auch ein Stück Filtermatte aus einer Dunstabzugshaube zurechtschneiden und mit Filteröl tränken. Dann käme man mit gefühlt 7,50EUR über die nächsten 5 Filterwechsel.
Da wäre ich etwas vorsichtig.
Sollte man so meines Erachtens nur beim BMW-Vertragshändler machen lassen. Die geben dann 6 Monate Gewährleistung drauf.
Auf was geben die Gewährleistung? Den Filtereinsatz? Oder den Motor wenn der im Alter von 25 Jahren den Geist wegen Atemnot aufgibt? Ich fahre jedenfalls keine 80km hin und zurück nach Hannover in die BMW NL und lasse einen Filtereinsatz wechseln. Nichts gegen die NL, die Leute sind super! Aber wie schon die alter Latriner sagten: Suum Cuique.
Hi Leute, habe den Einsatz bei Louis für 5,-- erhalten, nicht geölt. Die sagten, sollte man nicht ölen? Was sagt ihr?
Auf was geben die Gewährleistung? Den Filtereinsatz? Oder den Motor wenn der im Alter von 25 Jahren den Geist wegen Atemnot aufgibt? Ich fahre jedenfalls keine 80km hin und zurück nach Hannover in die BMW NL und lasse einen Filtereinsatz wechseln. Nichts gegen die NL, die Leute sind super! Aber wie schon die alter Latriner sagten: Suum Cuique.
Sollte eigentlich klassischer pfälzischer Humor sein...
Hallo Gernot,
Hi Leute, habe den Einsatz bei Louis für 5,-- erhalten, nicht geölt. Die sagten, sollte man nicht ölen? Was sagt ihr?
dem ersten Impuls folgend hätte ich gesagt, mit geeignetem Luftfilteröl einölen.
Auf der Homepage ist witzigerweise bei "passende Artikel" das K&N Lufi-Öl abgebildet.
Das ist aber wohl speziell für die entsprechenden Filter des Herstellers und dafür nicht das Richtige, habe ich mal gelesen.
Falls keiner hier nicht schon mal die Frage schlüssig und abschließend beantwortet bekommen hat und hier kundtut, würde ich einfach mal eine Email an Louis schreiben.
Die Aussagen in den Filialen sind nicht so verlässlich, das ist meine bisherige Erfahrung.
Grüße
Thomas
Ich habe seid 10 Jahren einen Dauerlufi von Tante in meiner ENne . Jährlich reinigen und die Lufteingangsseite gaaaaanz leicht mit Filteroel benetzen ( nicht ertränken ) damit bleibt der feine Staub besser am Filter kleben . Läuft .
Oesie
Mit Motoröl beträufeln und einkneten. Ca 1 Esslöffel reicht..
Mit Motoröl beträufeln und einkneten. Ca 1 Esslöffel reicht..
Kenn' ich von den Schaumstoff-Elementen japanischer Motorräder auch so.
Als ich letztes Jahr bei meiner neu erworbenen E169 das Element auswaschen wollte, hat es sich beim Ausbau förmlich aufgelöst.
Im Nachgang weiß ich nicht mehr, woher die Info kam, aber es gab die Aussage, für das Element der F kein Motoröl zu verwenden.
Ich hatte das Zerbröseln daher auf das falsche Öl geschoben.
Grüße aus Mainz
Thomas
Ich wechsle den Lappen bei jeder Wartung, also alle 10000km. Das sind bei mir so 18 Monate. So lange hat es bisher immer gehalten. Aber klar, Schaumgummi und Öl sind nicht die besten Freunde...
Gruß Joachim
Statt einkneten habe ich mir einen 15mm breiten Pinsel geholt und nehme etwas Motoröl in einer Schale und pinsel es drauf. So kann man eine gleichmässige Verteilung bekommen ohne viel mechanische Arbeit am Schaumstoff. Vorher blase ich ihn mit Pressluft aus, damit das alte Öl mit dem Feinstaub weg ist. Da die Filter aber auch nicht die Welt kosten, rentiert sich die Arbeitszeit die man reinsteckt kaum. Aber ein Bastler rechnet auch nicht die Zeit und die Rendite.
Hi,
warum nehmt ihr nicht einfach ein handelsübliches Silikon-Spray um den Luftfiltereinsatz einzusprühen ?
Verwende ich selbst seit Jahren und ich hatte noch keinen Schaumstoff Luftfiltereinsatz, der sich nicht damit "vertragen" hätte.
Gruß Ralf