Ideen Topcasehalterung

  • Hey

    ich brauch mal eure ideen bzw schwarmwissen.

    habe kürzlich von hans/mongole hier ausm forum eine topcasehalterung erstanden- danke für die problemlose abwicklung!

    jetzt mein problem- habt ihr ideen wie man diese mit der originalbefestigung für die seitenkoffer kombinieren kann ? einzeln passt alles super ABER zusammenbauen geht auch noch super ABER beim einhängen des koffers ist nicht genug platz für den "anhängekupplungsverschluss" des koffers- hoffe man erkennt auf den bildern was ich meine


    für das koffersystem nutzt man eigentl nur die abgebildete schraube mit distanzmuttern zum regulieren der höhe und somit wie stramm der koffer sitzt. anstelle von diesen muttern ist nun vom topcasehalter die befestigungsstrebe ABER diese ist so gebogen, dass der koffer nicht mehr einrastet wenn man die schraube komplett eindreht- lässt man sie ausstehen reicht das gewinde nicht mehr das dieses sauber hält


    ideen wo man längere passende schrauben findet ? in der region innsbruck leider keinen händler gefunden, welcher diese speziellen schrauben in etwas länger hat und bmw hat nur die standartmaße...


    ideen wie man es passend umbauen kann?


    oder hab ich schlicht und einfach nur nen denkfehler ?


    PS : Bild 1 besagte Schraube wo der winkel des rechten schwarzen rohres nicht zulässsst, dass der koffer einrastet

    Bild 2 Topcaseträger+Kofferbefestigung unter auspuff

    Bild 3 Topcaseträger+Kofferbefestigung unter auspuff

    Bild 4 Anhängerverschluss des Koffers

    Bild 5 besagte Schraube


    lg und vielen dank! WhatsApp Image 2019-09-05 at 08.57.28(1).jpeg

    WhatsApp Image 2019-09-05 at 08.57.28(2).jpeg

    WhatsApp Image 2019-09-05 at 08.57.28(3).jpeg

    WhatsApp Image 2019-09-05 at 08.57.28.jpeg

    WhatsApp Image 2019-09-05 at 08.57.29.jpeg

  • Hallo,

    für mich sieht das so aus, dass der Gepäckträger/Topcasehalter schlichtweg inkompatibel mit den BMW-Koffern ist.

    Und ob Dir eine längere Schraube wirklich weiterhilft, bezweifle ich auch, denn der Abstand zwischen dem unteren Kofferhalter (unter dem linken Auspufftopf) und der oberen Kofferhalterung (nämlich diese Schraube) ist vorgegeben und nicht variabel.

    Gruß:wave:

    Udo

  • Ich denke , dafür würdest du auch keine Schraube " von der Stange " finden ;) , das müsste dir schon einer anfertigen . Und ob das dann funktioniert ??? K.A.


    Warum schaust du nicht nach einer Originalen Halterung , vllt. sogar incl. Topcase ?

  • für mich sieht das so aus, dass der Gepäckträger/Topcasehalter schlichtweg inkompatibel mit den BMW-Koffern ist.

    So trivial wie das klingt: ich sehe das auch so.

    der Abstand zwischen dem unteren Kofferhalter (unter dem linken Auspufftopf) und der oberen Kofferhalterung (nämlich diese Schraube) ist vorgegeben und nicht variabel.

    Da die Variokoffer den Auspuff umfassen, ist die Frage, ob sie sich mit neuen Füßen so viel höher setzen lassen, wie es für die Schraube für die Montage des Topcasehalters nötig wäre. Ein Luftspalt muss ja bleiben.


    Vielleicht wäre es unter diesen Umständen besser, einen anderen Gepäckträger/Topcasehalter zu wählen und die schon getätigte Investition abzuschreiben bzw. wieder zu verkaufen. Der Wunderlich-Gepäckträger, sehr schön dargestellt in diesem Beitrag: Suche Foto von Gepäckträger ist mit den Variokoffern kompatibel. Der Beitrag zeigt das zwar nicht so, ich aber hatte diese Kombination. Dieser Gepäckträger eignet sich auch als Halter für bestimmte Topcases (hatte ich seinerzeit nicht).


    Die andere Variante, auf die Variokoffer zugunsten eines anderen Koffertyps für einen anderen Halter zu verzichten, dürfte aus Wirtschaftlichkeitsgründen vermutlich eher nicht in Betracht kommen.


    Eckart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • hmm verdammt das habe ich leider auch vermutet. wenn das wetter schlechter wird werd ich mal was basteln und schauen ob ich das passend hinbekomme. naja dann sehen wir die getätigte investition als lehrgeld...leider antwortet der verkäufer auch nicht mehr mit was er das topcase kombiniert hat....

    und dann kann ich immernoch schauen ob ich es weiterverkaufe

    danke für euren input- mist wenn ich mich gefreut habe das ich was passendes gefunden habe aber natürlich nicht an die kofferkombinierbarkeit gedacht habe

    lg laslo