Vergaser-F 650 schaltet sich ab, startet nicht

  • Glückwunsch zur Problembehebung !


    Vielleicht könntest Du anderen, die den Fehler nach Dir eventuell noch haben und danach im Forum suchen, helfen, indem Du etwas genauer beschreibst, wie sich der Kabelbruch genau dargestellt hat, wo genau er war und wie Du das Problem behoben hast.


    Eckart


    Holy moly! Den Teil hab ich überlesen!
    Aber die Geschichte ist schnell erzählt, direkt an dem Ringkontakt (der auf die Batterie geschraubt wird) war die Kontaktstelle kaputt. Ließ sich erfühlen, aber nicht sehen, da das an der entsprechenden Stelle ummantelt ist. Weiß aber auch nicht, ob das da alles original ist.

  • Jo, sowas gammelt schonmal ab. Kupfer fliest. Es hat zwar eine sehr hohe Viskosität, aber es hat eine Viskosität. Man quetscht den Kabelschuh drauf, dann ist alles noch fest gepresst. Im laufe der Jahre fliest das Kupfer weg, der Druck lässt nach und Feuchtigkeit kann dazwischen kriechen. Dann bildet sich Grünspan oder Patina, nichtleitend. Die Kontaktfläche verkleinert sich, irgendwann ist dann halt so klein, das Hitze dazu kommt und es verschmort und je nach dem, keinen Kontakt oder sogar Schmelzspuren durch Überhitzung.


    Hatte die Woche beim Nachbar das selbe, 1400er Intruder Bj irgendwann anfang 90er. Batteriekasten ist eine Blechbox hinter dem Motor an der unteren Kante des Getriebes. Hinter Auspuff und Kardan liegend. Batterie muss man von UNTEN reinschieben, nachdem man sie vorher angeschlossen hat und dann drückt es die Anschlüsse oben aus der Blechbox raus, schön gut sichtbar und genau dort wo das Spritzwasser das am Motor unten entlang fliest dann abtropft wärend der Fahrt. Jede Regenfahrt also Stress für die Anschlüsse.


    Nun ist ein neuer Kabelschuh hingequetscht 16mm², der wohl hoffentlich wieder 10-15 Jahre hält. Am Kabelrest sieht man genau wie das Wasser seine Wirkung dort entfaltet hat, 16mm² Feindrähtig, zwischen den Drähten Oxidationen und Gammel. Gleich mal 1,5cm weggekürzt, bis wieder frisches Material da war.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal wieder einige Fragezeichen. Und da ihr, chefin und Eckart ja schon so fleißig über Batterien geschrieben habt, könnt ihr mir bestimmt helfen.
    Ich war mal wieder ein bisschen unterwegs, kleine Ausfahrt des guten Wetters wegen. War auch über'n Winter hin und wieder auf 2 Rädern, eigentlich problemlos. Gestern dann: Motorrad startet etwas schwächlich, startet aber. Ca. 20km später (sollte zum Laden ausreichen?) Halt an der Tankstelle, Luftdruck prüfen. Ja Ich weiß, macht man kalt. Aber vergessen. Luftdruck war top, aber die Maschine ging nicht mehr an. Nur ein trauriges Rattern vom Anlasser-Relais. Die Werkstatt ggüber war praktischerweise besetzt und hat mit Überbrückungskabel den Wiederstart ermöglicht. Nach ca. 80km weiterer Fahrt, Zuhause gleiches Bild. Motorrad startet einmal, ab da nur noch Relais-Klackern. Was mich stutzig macht: habe die Batterie dann zwecks Aufladen ausgebaut; schaut euch mal die Bilder an! Gruseliges Bild, heißt wohl meine Batterie ist übergekocht? Heißt das, mein Regler ist defekt?


    IMG_20200216_172955_sq.jpgIMG_20200216_173032_sq.jpg


    Kennt zufällig jmd. einen Schauber im Stuttgarter/ Esslinger Bereich? Weitere Fahrten sind ohne funkenden Starter immer so riskant...

  • Da würde ich als erstes mal den Regler verdächtigen . Miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor . Tut sich da was ???



    Oesie

    Da muss Ich morgen mal mein altes Multimeter suchen und bemühen ...
    Welchen Wert sollte die Spannung denn im Idealfall haben?

  • Hallo Fred,

    Ich hab mal wieder einige Fragezeichen. Und da ihr, chefin und Eckart ja schon so fleißig über Batterien geschrieben habt, könnt ihr mir bestimmt helfen.

    Wo ich schon angesprochen wurde, will ich auch antworten, obwohl eigentlich schon fast alles gesagt ist, denn die Symptome sind ja offensichtlich.

    meine Batterie ist übergekocht? Heißt das, mein Regler ist defekt?

    Natürlich kann eine Batterie auch aus anderen Gründen mal so ein Schicksal erleiden, wahrscheinlich ist es aber gerade bei einer Vergaser-F nicht, weil die Anfälligkeit des Reglers ja bekannt ist und sein Ausfall äußert sich meistens mit Überspannung.

    13,8 bis ca. 14,5 V gemessen bei ca. 3500 RPM.

    ... wobei es beim Defekt nicht auf das Millivolt ankommt. Bei einem Reglerdefekt wirst Du Spannungen von 15, 16 oder noch mehr Volt bei erhöhter Drehzahl messen.

    Kennt zufällig jmd. einen Schauber im Stuttgarter/ Esslinger Bereich?

    Ich leider nicht, aber wenn Du reparieren lässt, dann am Besten mit der Montage des Reglers einer der Anleitungen hier im Forum folgend an einer anderen, besser belüfteten Stelle. Denn die Anfälligkeit des Reglers beruht auf mangelnder Kühlung (unter der Sitzbank), es liegt nicht an der Bauteilequalität.


    Im Foto glaube ich eine wartungsfreie Batterie zu erkennen. Die ist hinüber, nicht reparabel und auch Aufladen stellt ihre Funktion nicht wieder her. Ein Ladegerät wird sie wahrscheinlich schon laden, aber wegen des Kapazitätsverlusts wird ihre Energie auch voll nicht mehr zuverlässig für einen Kaltstart reichen.


    Eckart

  • Kennt zufällig jmd. einen Schauber im Stuttgarter/ Esslinger Bereich? Weitere Fahrten sind ohne funkenden Starter immer so riskant...

    BMW BRAUNEISEN in Esslingen

    BMW NIEDERLASSUNG in S- Vaihingen an der A 81 Exit Vaihingen

    Regler flopt...die GEL hats hinter sich...ACHTUNG F 650 FUNDURO ist berüchtigt für GEL Grillen weil LimRegler sehr grobschlächtig..Bleisäure kann das besser ab....Originale ist EXIDE 12V 12AH

    hab meine gerade auch im Dezember erneuert nach 7 J (kannste für ne Säure nitt meckern)


    Wag Dich bloß ned zum Limbächer nach Echterdingen,dann kündige ich Dir die Freundschaft ( Pfuschender Apotheker der Region und dafür Überregional berüchtigt )


    Privat gibts Paar kundige vom Stammtisch Wilder Süden im Umland

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die vielen schnellen Rückmeldungen. Leider ist mein Multimeter wohl nicht mit umgezogen; dauert also noch ein/ zwei Tage länger.

    Batterie ist in der Tat eine "wartungsfreie" Gel Batterie.

    Wenn Ich hier lese, die gute alte Bleisäure halte 7 Jahre, war der Einbau der Gel wohl von vornherein ein Fehler; denn auch die Alte (Jetzige ist kein Jahr alt) hielt nicht vergleichsweise.


    rpr61 BMW hat für mich als Studi halt vergleichsweise hohe Stundensätze, aber vielleicht schau Ich da mal vorbei danke.

    Limbächer ist berüchtigt? Wertvoller Tipp! War letztes Jahr dort, aber wegen des Themas "Neu"kauf. Ne Runde mit der Tenere 700 gedreht. Die (oder Adv. 790, F800/850) reizt mich irgendwie sehr. Erster Eindruck von dem Laden war damals echt ok.

  • "Neu"kauf. Ne Runde mit der Tenere 700 gedreht. Die (oder Adv. 790, F800/850) reizt mich irgendwie sehr.

    Neukauf beim Limbächer ist die einzige Option,denn dann isser inne Garantie verpflichtet...

    Gugge geht immer...Schaufensterbummel sowieso..

    Billig kaufste 2x.....leg die paar Kröten für ne Originale hin..

    Limaregler und Batterie habbisch aus Erfahrung immer vorrätig......bei mir ist LimaRegler nr 4 drin...jetzt extern zum besseren kühlen....da kann ich am Samstag helfen kommen,sind aber Neuteile und geb ich nur für Neuteile heraus (Preis) ...


    Mach mal Sitzbank hoch...wie sehn die Stecker des LimaRegler aus...hoffentlich klar und hell,ned ewwa braun gebrannt...dann müßten neue Stecker dran..


    Kannste aber x den tuxbrother , lehdseggl , GrayWolf oder gisi frage,wo die ihre Mopeds in Wartung hend


    Gruß

    Rolf

  • wenn der Regler defekt ist, würde ich einen Gebrauchten von der F650 GS oder den Twins F650/700/800 einbauen.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben das da ein Regler den Geist aufgegeben hat.

    Der braucht aber auch ein wenig Kühlung ....


    An meiner Dakar ist immer noch der Original-Regler drin nach gut 160 000km obwohl der im Windschatten des Motors platziert ist.


    Werkstatt:

    Ein Kollege von mir bringt sein Moped immer zu BMW-Walz in Herrenberg und ist ganz zufrieden.


  • Das problem ist der verkackte Montageort...unterm Sitz..der F 650 Funduro....dort stirbt jeder regler den Hitzetot



    Wo ist der Regler bei Dakar.Twins oder auch die kl 310....richtig

    Im Fahrtwind

    Meister rotax


    Walz Herrenberg sinds ab Stuttgart 50km

    Dann hätte ich Stadel/Rhein in Heilbronn ansagen können. .sinds auch 50km


    Und woher weiss enn schèeler Hesse dies...

    Der scheele Hesse hat mal in Herrenberg gelebt...hab mich aber geweigert BB ( BleedBumser) an meine rote zu nageln

  • Walz Herrenberg sinds ab Stuttgart 50km

    ab Stuttgart-Vaihingen, 27 km, woher weiß der Oberschwabe das ... 10 Jahre Stuttgart ...



    Wo ist der Regler bei Dakar.Twins oder auch die kl 310....richtig

    Im Fahrtwind

    wenn die Vergaser deiner F im Fahrtwind sind, dann ist es auch der Regler an meiner Dakar.

  • Hallo Fred,

    Batterie ist in der Tat eine "wartungsfreie" Gel Batterie.

    Wenn Ich hier lese, die gute alte Bleisäure halte 7 Jahre, war der Einbau der Gel wohl von vornherein ein Fehler; denn auch die Alte (Jetzige ist kein Jahr alt) hielt nicht vergleichsweise.

    Immer wieder knallt im Forum das Argument, man solle den Typ der vom Hersteller vorgesehene Originalaustattung beibehalten gegen das andere von denen, die sich erfolgreich mit wartungsfreien Typen darüber hinweggesetzt haben. Deine Erfahrung ist da keine Orientierung, weil eine durch einen äußeren Fehler zerstörte Batterie keine Aussage über die normale Lebensdauer zulässt. Bei der Frage wartungsfrei oder nicht geht es ja nicht in erster Linie um die Kostenfrage: Wartungsfreie halten zwar im Schnitt länger als Nassbatterien, aber dafür sind die ja deutlich teurer.


    Von daher würde ich Deine Wahl nicht als Fehler ansehen.


    Der Reglerausfall jetzt ist einfach Pech. EIne Nassbatterie hätte man bei einem frühzeitig erkannten Fehler vielleicht noch retten können, wartungsfreie normalerweise nicht. Aber der Fehler sollte nicht so häufig auftreten, als dass man das bei der Batterietypauswahl sollte berücksichtigen müssen.

    von der F650 GS oder den Twins F650/700/800 einbauen.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben das da ein Regler den Geist aufgegeben hat.

    Der braucht aber auch ein wenig Kühlung ....


    An meiner Dakar ist immer noch der Original-Regler drin nach gut 160 000km

    So ähnlich sieht das bei mir auch aus, das wäre also keine schlechte Empfehlung.


    Im Regler der Einspritzer ist allerdings auch keine andere Technik drin als in dem der Vergasermodelle.

    Soweit ich das aus dem Forum herausgelesen habe, ist das "grobschlächtige" Regeln der Regler in den Vergaser-F auch weniger ein Problem des Bauteils selbst sondern ähnlich wie die Sache mit der Kühlung ein Problem der Umgebung, indem die Fühlerleitung (die das Regeln eigentlich verbessern soll) an einer ungünstigen Stelle angeschlossen ist, was zu einer leicht erhöhten Ladespannung führen kann, was für Batterien generell nicht gut ist, besonders für wartungsfreie nicht. Die Fühlerleitung ("Sense") ist aber nicht unbedingt nötig und an den Reglern der Einspritzer fehlt sie ganz. Ehe Du Dich über Designfehler wunderst: Bedenke, wie alt das Motorradmodell jetzt ist !


    So sehe ich den Hauptunterschied der Regler eher in Bauform und Konfektionierung, beides Dinge, die bei einer Verlegung nach draußen eh geändert werden müssten ... und auch sollten, denn andernfalls könnte man beim nächsten Ausfall nicht mehr von Pech reden sondern es wäre töricht, weil Du es jetzt ja besser weißt.


    Eckart



  • Ohne wem zu nahe zu treten...

    Mir isses wuppe ob Nass.Gel oder Reinblei

    Alte oder neuere Regler...

    Aber rein vom Design ist die Platzierung des Reglers unterm Sitz auf der Radabdeckung bar jeder Lüftung und Kühlung jedes Reglers Tod


    Fragte nicht Grundlos nach der Beschaffenheit der Stecker...solle den Sitz abnehmen und Ansage machen ob noch klar oder schon angegart ( Austausch fällig )


    Hab meinen nr4 nun extern gut belüftet und somit auch gut gekühlt...und hält trotz Senseleitung mit unveränderter Kabelei...


    Das die neuen Regler feiner sind ist fakt...


    Fakt ist aber auch das der TE zwar in Stuttgart studiert...seine Heimatsdresse aber Aachen ist wo auch sein gesamtes werkzeug in der Elterlichen Garage lagert....


    Kann dem Lehrbub im Schwäbischen geholfen werden oder beschränkt man sich auf Obersch(w)äbisches Besserwissen und Rechthaben um jeden preis:/

  • @Superfred

    Bist eher der Schraubertyp und mangelt es in Stuttgart einfach nur am Werkzeug oder ziehst du generell eher den Gang in die Werkstatt vor?


    An welcher Uni/FH studierst du? Innenstadt oder Vaihingen? Nördlich von Stuttgart ( rund 30km in Steinheim an der Murr) hätte ich nämnlich schon eine gute Empfehlung einer Motorrad-Werke für dich, wo auch der Stundensatz noch anständig ist. Ich weiß halt nicht, ob dir das zu weit ist.
    Martin mag zwar am liebsten Japaner und mag Italiener und BMW etwas weniger (bei der Vergaser-F kommt ja beides zusammen), aber dennoch sind die am meisten in seiner Werke...

    Mit meiner Funny geht er jedenfalls immer ganz liebevoll um. :giggle: Wobei er da bisher nur TÜV, mehrfach Reifen und 1x Radlager machen durfte. Is ja nie was dran. Der alte Traktor läuft halt einfach!
    Ist 'ne ehrliche freie Meisterwerkstatt.

    www.moppedwerkstatt.de


    Gruß
    Jochen


    P.S.: von der "Superbike Schmiede" in Weissach im Tal hört man auch nur Gutes. Selbst habe ich da aber keine Erfahrung.

  • :giggle:


    P.S.: von der "Superbike Schmiede" in Weissach im Tal hört man auch nur Gutes. Selbst habe ich da aber keine Erfahrung.


    Jokel...Du moinsch sicher R+R Racing

    Marco und Rene Ritz.. In den Keckenwießen

    Etz woisch wo ich meine beiden in spezialsachen schrauben lasse und auch meine Pellen hol

    Vadder JÜRGEN ( R.I.P ) Hat den Fighterbau angefangen. Jungs mache das Feierabendgschäft weiter...Neben ihrem Job als gelernte Schrauber..

  • Jokel...Du moinsch sicher R+R Racing

    Marco und Rene Ritz.. In den Keckenwießen

    Etz woisch wo ich meine beiden in spezialsachen schrauben lasse und auch meine Pellen hol

    Vadder JÜRGEN ( R.I.P ) Hat den Fighterbau angefangen. Jungs mache das Feierabendgschäft weiter...Neben ihrem Job als gelernte Schrauber..

    Ja, von den "Spezialschraubern" aus dem Ortsteil "Bruch" habe ich auch schon gehört. Scheint aber schwierig zu sein einen Termin zu bekommen.

  • Wo ist der Regler bei Dakar.Twins oder auch die kl 310....richtig

    Im Fahrtwind

    Jein. Der Regler kann bei der Dakar an zwei Orten sein.

    Ohne ABS: Unter der Sitzbank beim Motor, hoch-kant, rippen vertikal, gegen Fahrtrichtung (Dort ist auch der Ausgleichsbehälter des Federbeins.)

    Mit ABS: Vorne rechts bei der Motorschutzplatte, hoch-kant, rippen vertikal. Das ABS Steuergerät ist befindet sich dort, wo bei der anderen Version Ausgleichsbehälter und Regler sind.


    Die Position bei der Dakar ohne ABS ist aber viel luftiger und die hoch-kante Einbaulage viel besser für die Kühlung als bei der Vergaser-F. Allein schon letzteres kann die Sperrschichttemperatur um 15 - 20° C verringern und für ein langes Reglerleben sorgen.


    Ehe Du Dich über Designfehler wunderst: Bedenke, wie alt das Motorradmodell jetzt ist !

    Der Hauptfehler ist die Position. Auch in den 1990er Jahre hätte man schon merken sollen, dass ein Kurzschlussregler an dieser Position, in dieser Lage den Hitzetod erleiden wird. Dass ist nun echt keine Raketenwissenschaft.


    EIne Nassbatterie hätte man bei einem frühzeitig erkannten Fehler vielleicht noch retten können, wartungsfreie normalerweise nicht.

    Wenn man dann regelmäßig (alle 5000 km) den Flüssigkeitsstand kontrolliert und entsprechend reagiert.


    Fragte nicht Grundlos nach der Beschaffenheit der Stecker..

    Der Stecker beim Regler ist sicher der anfälligste und auffälligste aber nur einer in der ganzen Kette. Ich sags ja immer wieder aber man hört ja auf mich nicht :unsure::wink: : Nach dem Einbau des neuen Reglers und des neuen Steckers (Motorradseitig) am besten zur Kontrolle die Spannung zwischen der grünen Senseleitung und Reglerausgang (bzw. Baterieplus) bei eingeschalteten Motorrad und Verbraucher (Fernlicht) messen. Mehr als 1 Volt Spannungsdifferenz sollte dort nicht sein. Wenn doch, die Stecker im Cockpit sowie Zündungsschalter genauer ansehen.


    Das Trost bei der ganzen Sache: Dass sich der Generator verabschiedet ist bei der F 650 zum Glück eher eine sehr seltene Ausnahme. Meiner Meinung nach, lieber ein defekter Regler als ein defekter Generator.

  • Also ... ihr seid leider bedeutend schneller, als Ich den Hinweisen nachgehen kann ^^
    Hab mir ein Multimeter besorgt. Starten mit geladener Batterie glücklicherweise problemlos. (An der Diskussion Gel/ Blei-Säure kann Ich mich nur mit dem einem Beispiel beteiligen, aber danke für die verschiedenen Hinweise.) Batterie scheint sich noch nicht komplett aufgeben zu wollen, den Bock mehrmals gestartet, sprang immer direkt an.


    --> Spannung bei 3500 rpm mit Licht ca. 13,8V; ohne im Maximum ca. 14,6. Relativ konstant, auch bei höherer Drehzahl.
    Was die Stecker angeht: einen von den Beiden hat's einfach komplett verschweißt. s. Foto. Die Regler-Spannung hätte Ich nach den Angaben von oben als nicht kritisch interpretiert. Gleichzeitig irritiert mich der verschmolzene Stecker, da ist's ja definitiv bedeutend zu heiß gewesen.

    Verlegung eines neuen Reglers wäre möglich aber natürlich aufwändiger, da geht's evtl. tatsächlich an des Werkzeugs Grenzen, mal sehen.

    IMG_20200219_175901.jpgIMG_20200219_175934.jpg


    Studieren tue Ich in Aachen, hier bin Ich als Praktikant bzw. Bachelorand, nahe Obertürkheim. Von daher danke für die ganzen Werkstatt-Tipps; Spätestens wenn Ich an die Grenzen meiner Bastelei komme, werde Ich mir die mal ansehen.
    Schrauben tue Ich eigentlich super gerne, aber Ich hab hier nur meinen Werkzeugkoffer (immerhin den ...) und "schraube" im heimischen Gartenunterstand, die Bedingungen könnten eben besser sein.
    Das freundliche Angebot für Samstag kann Ich übrigens leider nicht annehmen, rpr61 da am Wochenende Besuch hier. Aber evtl. würde Ich darauf nochmal zurückkommen ...