Hallo Forum,
Ich möchte gerne einen Magura EX (28 mm) auf meine Ur F packen.
Kann mir jemand eine taugliche Erhöhung empfehlen?
Hier ein Bild vom momentanen Zustand.
Danke für Hinweise!
Falko
Hallo Forum,
Ich möchte gerne einen Magura EX (28 mm) auf meine Ur F packen.
Kann mir jemand eine taugliche Erhöhung empfehlen?
Hier ein Bild vom momentanen Zustand.
Danke für Hinweise!
Falko
Moin,
ich würde diese Gummigelagerte Konstruktion rausschmeißen und eine fixe Klemmung verbauen, das habe ich bei meiner F650 GS so dran. Ist eine KTM-Standardklemmung, du musst nur drauf achten, dass der erforderliche Schraubendurchmesser beider Klemmungen identisch ist, aber da es bei der VergaserF auch 10mm-Bolzen sein sollten, passt das.
Es wird von BMW oder direkt für die F keine passende Klemmung geben, da die Verwendung der Magura-Lenker aus Zubehörlieferanten- und BMW-Sicht offensichtlich total unnötig ist.
Dabei sind die Lenker wohl die beste Wahl, sehr angenehmes Handling, stabil ohne Ende und für gescheites Zubehör (Handprotektoren, Armaturen,...) gut geeignet. Ich habe übrigens n SX mit insgesamt 65mm Lenkererhöhung dran und das ist im Stehen ziemlich ideal...
Hallo.
Das könnte so Aussehen.
https://schmied.ru/#!/%D0%9F%D…56414447/category=3677116
Aber die Höhe dieser Adapter ist 50 mm.
Dies bedeutet, dass die Länge der Bremsleitung, zwei Kabel vom Vergaser und möglicherweise elektrische Kabel erhöht werden müssen.
Und auch die große Frage mit der Anwendung von ABE.
Würde sowas passen?
https://ktm-versand.de/64000/ktm/lenkeraufnahmekit
https://mister-mx.de/S-Tech-Le…204wrZEAYYASABEgIYQ_D_BwE
Hab das noch nie abgemacht. Keine Ahnung wie das aussieht / was da passt.
Danke für eure Tips. Die Klemmung aus dem russischen Link ähnelt den anderen aber gar nicht...
Vermutlich versteh ich's nicht richtig.
Hallo
Vllt geht auch das
https://www.polo-motorrad.de/d…nker-um-20mm-schwarz.html
Ich habe eine Lenkererhöhung montiert, aber aus anderen Gründen
diese, verkehrt herum, nach vorne
https://sw-motech.com/Produkte…rlegung/4052572041000.htm
für diesen Lenker, Fehling Flatbar
Der geht nicht, weil die Klemmung für 22mm-Lenker ist - jedenfalls wenn ich es richtig deute.
Das sollte passen - beides. Ist dann eine Frage der Optik und des Geschmacks, was man nimmt. Wichtig ist eben, dass die neue KLemmung für 28.6mm-lenker sein muss und die Bolzenstärke identisch zur F (das müsste ein Fachmann beantworten - ist das von unten mit Mutter gekontert oder ist in der Gabelbrücke ein Gewinde (M10?/M12?))
Alles anzeigenHallo
Vllt geht auch das
https://www.polo-motorrad.de/d…nker-um-20mm-schwarz.html
Ich habe eine Lenkererhöhung montiert, aber aus anderen Gründen
diese, verkehrt herum, nach vorne
https://sw-motech.com/Produkte…rlegung/4052572041000.htm
für diesen Lenker, Fehling Flatbar
Das obere geht aus meiner Sicht nicht, weil es nur eine Erhöhung ist - sowas könnte auch funktionieren, wenn es unten die 22mm-Klemmung passt und oben dann eine 28.6mm-Klemmung bietet, habe ich aber nicht gefunden, wobei ich es auch übersehen haben kann.
Das untere führt zumindest bei mir nicht zu einem Produkt sondern in eine Menü-Sprachauswahl - kann aber auch an mir liegen...
beim KTM Teil fehlen mir dann die oberen Verschlussbögen dazu. Schraube es morgen mal auf und versuche herauszufinden was da los ist und rein gehört. Falls jemand noch was findet freue ich mich auch über weitere Links!
Danke schonmal
Hab eben das hier gefunden
Jetzt kann ich den russischen Link nachvollziehen! Corsicanec
Brauche Dann unten 22 und oben 28 mm. Macht evtl auch Sinn!
Genau das sagte ich ja oben:
sowas könnte auch funktionieren, wenn es unten die 22mm-Klemmung passt und oben dann eine 28.6mm-Klemmung bietet, habe ich aber nicht gefunden, wobei ich es auch übersehen haben kann.
Vorteil: Der Rückbau wäre total easy.
Hallo,
Was Ihre Referenzen betrifft, sind beide Teile an der Traverse befestigt. Soweit ich das verstehe.
Unter den Gummidichtungen ist jedoch kein ebener Platz. Dies wird Schwierigkeiten bei der Installation schaffen. Soweit ich es verstehe:-)
Es gibt auch solche Optionen:
https://schmied.ru/%D0%BF%D0%B…%D0%B4%D0%BD%D0%B8%D0%BA/
dies wird in die normale Halterung anstelle des Lenkers eingefügt.
Die Höhe beträgt nur 30 mm.
Sie können ähnliche auch in Deutschland finden.
Suche Mal mit dem Wort " Lenker Konverter " ,die sind dazu da von einem auf den anderen Durchmesser zu wechseln .
Oesie
Danke! Das klingt doch alles sinnvoll.
https://sw-motech.com/Produkte…nverter/4052572009901.htm
Würde denke ich wunderbar passen.
Jetzt fehlt mir nur wieder der passende Lenker, damit die ABE gilt
Zum Abschluss hier: Magura hat das Teil natürlich selbst. Jetzt ist ein EX mit den passenden 28mm Klemmen (die in der ABE des Lenkers mitgelistet sind) drauf.
hier gefunden
Und so sieht's aus
Schon über ein Jahr her als der Umbau stattgefunden hat.
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Lenkererhöhung an einer Ur.F. und habe dazu ein paar Fragen.
Bei einem Wechsel von einem 22 auf einen 28er Lenker müssen doch alle Anbauteile auch gewechselt werden, also Griffe, Spiegel. Wie ist es mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit ?
All das würde mich von so einem großen Umbau eher abhalten.
Mit dem original Lenker, was ist hier als maximal Erhöhung möglich, und sinnvoll, (20, 25 oder 30mm) das die bestehenden Leitungen noch verwendet werden können.
Bei einem Wechsel von einem 22 auf einen 28er Lenker müssen doch alle Anbauteile auch gewechselt werden, also Griffe, Spiegel. Wie ist es mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit ?
All das würde mich von so einem großen Umbau eher abhalten.
Ne, das ist so nicht richtig. DIe 28mm-Lenker sind konisch, haben also im Griffbereich 22mm Durchmesser wie der Serienlenker. Nur im Bereich der Kröpfung steigt der Durchmesser eben konisch auf 28.6mm, die dann auch im Klemmbereich gelten. Einzig die Klemmung muss daher gewechselt werden, der Rest kann beibehalten werden - Ausnahme: eine Klemmung für die Handprotektoren, da diese häufig im Bereich der Kröpfung und damit auch des Konus sitzen.
Ne, das ist so nicht richtig. DIe 28mm-Lenker sind konisch,
wieder etwas gelernt, das wusste ich so nicht.
Besteht der Grund für einen Lenkerwechsel auf 28 darin das es hier auf dem Markt mehr Auswahl gibt ?
Besteht der Grund für einen Lenkerwechsel auf 28 darin das es hier auf dem Markt mehr Auswahl gibt ?
Zum einen gibts mehr Auswahl und zum anderen sind sie einfach i.d.R. deutlich stabiler, was je nach Einsatz durchaus entscheidendes Kriterium sein kann.
Hallo Zusammen,
ich nochmal, was sind die wichtigen Punkte die man beim Lenker Tausch beachten muss ?
Das Thema hat mich angefixt und ich bin am überlegen ob das mein nächstes Projekt wird.
Auf der linken Seite habe ich keine Bohrung im alten Lenker entdeckt.
Zudem finde ich den Lenker Konverter von SW Motech bei gleichzeitiger Lenkererhöhung interessant.
Auf der linken Seite gibt es wohl nicht viel, aber auf der rechten Seite muss man wohl ein Loch gebohrt werden für die Drehmomentstütze des Gasgriff.
Wie genau muss dieses Loch sitzen von der Gradzahl ? Was kann man hier falsch machen ?
Die Positon von Außen kann man bestimmt messen, oder abnehmen.
Was gibt es beim den Lenkergewichten zu beachten ? Die Originalen gehen nicht mehr, da neue Lenker offene Rohre sind.
Im Handel gibt es dafür Lenkergewichte die in die Lenkerenden montiert und per Spannelement befestigt werden.
Kann man hier zuviel bzw. zu wenig Gewicht anbringen ?
Im Handel gibt es dafür Lenkergewichte die in die Lenkerenden montiert und per Spannelement befestigt werden.
Die Lenkergewichte zum klemmen gehen nur wenn Du keine originale BMW Griffelheizung hast da bei denen das Kabel IM Lenker geführt wird .
ZU der Frage wieviel Gewicht : Je mehr Gewicht desto weniger Vibrationen .
Oesie